xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung laufen lassen bei diesen Temperaturen?

lueluesBeulchen am 03 Jan 2009 11:42:38

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an euch ... die mit Sicherheit schon 1.000 X hier gestellt wurde ... aber ich kenn mich noch nicht so gut aus und suche mir heute morgen hier schon die Finger wund... deswegen frage ich lieber mal so in die Runde da ich noch nicht so die wahnsinns Erfahruen mit meinem Wohnmobil habe..

Soll ich die Gasheizung laufen lassen bei diesen kalten Temperaturen? und immer mal lüften...oder ist es besser es komplett einfrieren zu lassen alles raus nehmem was auslaufen könnte und es ignorieren bis es wieder warm wird??

Wäre euch für eine schnell Antwort dankbar da ich fast schon auf dem Weg zum Hof bin um die Heizung anzustellen.

Wir waren letzte Woche noch in Österreich und die Heizung lief die ganze Zeit ... dabei ist uns vorde die Frontscheibe von innen eingefroren .. trotz Heizung ... ich mach mir echt Sorgen ... Es ist übrigens ein Dethleffs I 6842 mit Trumatic C Heizung
ich hoffe nicht das es der Anfang von einem Feuchtigkeitsschaden ist !?

Wäre für schelle Antworten echt dankbar

Frohes neues Jahr übrigens an alle..

Lülü

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 03 Jan 2009 12:12:52

Hallo
Nein,du kannst die Heizung aus lassen.Wassertanks Leerlaufen lassen ,Boiler nicht vergessen und alle Hähne auf.Wenn möglich Luft duch die Leitungen Blasen damit alles Leer ist.Schränke aufmachen . Dann kann nichts Passieren
Jürgen

Molle1 am 03 Jan 2009 12:18:22

Hallo
Also zuerst mal wenn das Womo über den Winter abgestellt wird dann alles wie Frischwasser, Abwasser usw unbedingt leermachen und alle leitungen leerlaufen lassen. Auch wenn das Womo nur mal eben ein paar Tage nicht benutzt wird kann alles eingefrieren. Ist zwar immer ne Arbeit aber absolut sinnvoll da der Schaden nach Väterchen Frost ansonsten hoch ausfallen könnte. Dann braucht man auch keine Gasheizung laufen lassen die ja auch kostet.
Liebe
Molle1

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 03 Jan 2009 12:32:01

Hallo Lülü

Vielleicht solltest Du noch die Matratzen und Sitzkissen hochstellen und außen die Lüftungsgitter abdecken. Im Frühjahr nicht vergessen diese wieder abzunehmen vor dem ersten Gebrauch.

"Alles andere ist ja schon gesagt worden" :ill:

Scout am 03 Jan 2009 12:32:10

Hallo!
Heizung nicht laufen lassen.
Wenn das Womoinnere warm ist, saugt es Feuchtigkeit von außen. An kalten Stellen kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit zu Wasser. Du siehst es an deinen Scheiben.
An den Scheiben ist es nicht so schlimm. Da kann man es sehen und wegwischen. Das kann halt auch an nicht einsehbaren Stellen passieren, dann hat man keine Kontrolle mehr über Feuchtigkeitsherde.

Lüften, Lüften und nochmals Lüften….. Gleiche Bedingungen innen wie außen schaffen.

Wolfgang

turbokurtla am 03 Jan 2009 12:37:18

Es muss aber im warmen Zustand entleert werden.
Wenn die Heizung jetzt 2 Tage aus war bringst Du das Wasser nicht restlos leer, da es schon teilweise eingefroren ist.
Dann wieder komplett aufheizen und anschließend entleeren.
Kurt

lueluesBeulchen am 03 Jan 2009 13:04:27

Danke Euch für die schnelle Beratung hier... ist echt schon ein klasse Forum ... ich hab wirklich schon viel durch euch gelernt.. bin richtig dankbar dafür das mich mal jemand auf euch aufmerksam gemacht hat..
manchmal bin ich schon schlauer als mein Mann.. ist immer richtig erfrischend wenn ich als Weibchen Ihm einen erzählen kann :D :D :D

da wir nun unseren ersten Fehler gemacht haben versuche ich ihn gleich mal wieder zu beseitigen ..und hoffe das es noch nicht zu spät ist ... mir ist nämlich der Wasserhahn im Bad eingefroren ..also werde ich das ganze Wohnmobil mal zum Auftauen bringen und die Hähne dann offen lassen ..alles andere habe ich schon so weit wie , ihr es mir hier gelert habt ..eingehalten .. ich hoffe ich habe nix übersehen ...

Vielen Dank euch allen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenfüllung
Alde Heizungsproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt