aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flammglühanlage defekt?

etlam am 02 Jan 2009 22:54:33

Hallo zusammen und alles Gute in 2009.

Also nun zu meinem Problem. Ich habe einen Duc. 2.5 TDI CAT Bj 1996 mit einer Flammglühanlage. Wir waren nun zwischen den Feiertagen in Oberhof und hatte dort Temperaturen deutlich unter Null. Als wir den Motor starten wollten leuchtete die Vorglühkontrollleuchte ca. 30 sec. Anschließend habe ich den Motor gestartet. Er sprang sehr schlecht an und es entstand eine riesige schwarze Wolke. Ich habe dann auf Rücksicht meiner neben úns standenen Womonachbarn erst einmal wieder den Motor ausgestellt. Nach ca. 1 Minute nochmals gestartet. Diesmal wa es besser und die Abgase haben sich dann nach kurzer Zeit normalisiert.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wenn die Kontrolllechte leuchtet ist der Temperaturfühler wohl O.K. oder?
2. Wo genau sitzt das Relais und die Flammkerze?
3. Was kann sonst defekt sein?

2. z

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 02 Jan 2009 23:11:33

wenn ich an alte mercedes-zeiten zurückdenke, dann fällt mir ein, --- es gibt keine "flammkerze" sondern nur eine "glühkerze". und wenn du in der kälte vorgeglüht hast, dann musst du starten und festhalten, bis dass das ding rundläuft, egal, was hinten passiert.
wenn der motor rund läuft darfst du erst aufatmen, denn dann hat es dein diesel geschafft. wenn dir das peinlich ist, dann nutze deine motorvorwärmung, wenn du sie denn hast oder bitte im vorfeld alle deine nachbarn um entschuldigung. aber im startvorgang darfst du niemals zögern; augen zu und durch; stell dir vor, beim nächsten mal schafft es deine batterie nicht mehr und dann ? --- du warst ja so rücksichtsvoll :wink:

in diesem sinne, für den diesel ist der winter eine schwere zeit, das muss jeder einsehen.

Leif am 03 Jan 2009 00:56:07

oldie2002 hat geschrieben:wenn ich an alte mercedes-zeiten zurückdenke, dann fällt mir ein, --- es gibt keine "flammkerze" sondern nur eine "glühkerze".

prinzipiell richtig! - nur ist der fiat kein mercedes, und ausserdem hat der ne flammstartanlage, wo über einer glühkerze diesel verbrannt wird und dadurch der ansaugtrakt vorgewärmt wird, um einfacher starten zu können.

ich würd mal die kabelverbindungen checken und auch die sicherung für die flammstartanlage (handbuch!) und ggf. mal sehen, ob der dieselzulaufschlauch und die kleine dieselpumpe an der ansaugbrücke beim vorglühen mit strom versorgt werden. hilfreich ist der schaltplan aus dem "so wirds gemacht"-buch.

oder alternativ zum bosch-dienst fahren und da fragen. ein check der anlage sollte nicht grossartig teuer sein

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 03 Jan 2009 08:00:28

Hallo,
lies Dir das mal durch, steht eigentlich alles drin.
--> Link
Heint

macagi am 03 Jan 2009 19:45:58

etlam hat geschrieben:Hallo zusammen und alles Gute in 2009.

Also nun zu meinem Problem. Ich habe einen Duc. 2.5 TDI CAT Bj 1996 mit einer Flammglühanlage. Wir waren nun zwischen den Feiertagen in Oberhof und hatte dort Temperaturen deutlich unter Null. Als wir den Motor starten wollten leuchtete die Vorglühkontrollleuchte ca. 30 sec. Anschließend habe ich den Motor gestartet. Er sprang sehr schlecht an und es entstand eine riesige schwarze Wolke. Ich habe dann auf Rücksicht meiner neben úns standenen Womonachbarn erst einmal wieder den Motor ausgestellt. Nach ca. 1 Minute nochmals gestartet. Diesmal wa es besser und die Abgase haben sich dann nach kurzer Zeit normalisiert.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wenn die Kontrolllechte leuchtet ist der Temperaturfühler wohl O.K. oder?
2. Wo genau sitzt das Relais und die Flammkerze?
3. Was kann sonst defekt sein?

2. z

Hallochen,

habe den Duc 290 BJ 92.

Meiner verhält sich genauso wie deiner. Nach dem Anlasen klackert das Relais für ein Weilchen, dann ist Schluss. Sprang aber bisher immer an.....ich habe allerdings den Verdacht dass die Glühkerze nicht mehr astrein funktioniert. Muss die mal durchmessen. Laut Stromlaufplan scheint übrigens keine Sicherung für die Glühkerze vorgesehen, nur das Relais.

Das Relais sitzt bei mir oberhalb der Batterie in einem Alukasten. Die Glühkerze im Ansaugtrakt oben hinten direkt links unter dem Reserverad.

mfG
Manfred

kintzi am 03 Jan 2009 20:51:06

Hallo etlam, bei Dir wird, wie schon vermutet, die Glühkerze defekt sein oder am Anschlussstecker besteht ein zu hoher Übergangswiderstand, so dass sie nicht genügend Srom bekommt. Sie wird wassertemp.-abh. geheizt, bis die Kontrolle ausgeht, u. danach noch. Hernach muss innerhalb 15s gestartet werden, dabei öffnet das Einspritzvent. der Anl., Diesel wird mit 0,5bar eingespritzt u. soll zur Flamme zünden, was bei Dir wahrscheinlich nicht passierte. Die v. Einspritzsteuerger. angereicherte Dieselmenge vermehrte sich noch um die v. d. Thermostartanlage eingespritzte unverbrannte Dieselmenge, daher die Qualmerei. Einfache Diagnose: Stecker(am Ansaugrohr) abziehen u. Kontakte auf Korrosion anschauen, wieder aufstecken, wenn`s dann geht, Glühkerze o.k. Wenn nicht, wenn möglich Glükerze mit Ohmmeter messen, sollte so um die 1,5-2Ohm haben.

etlam am 05 Jan 2009 11:41:56

So habe mir mal ausführlich die Beschreibung zu der "Alexanderischen Motorsteuerung bzw. Vorglühsteuerung" durchgelesen.
Da stellt sich mir die Frage ob die orginale Steuererung wirklich so schlecht ist wie sie von dem Autor beschrieben wird und der Bau bzw. Austausch der v. g. Steuerung wirklich sinnvoll ist?
Da ich hier im Forum nichts weiteres zu dem Thema gefunden habe, habe ich so meine Zweifel.
Hat jemand in sein Fahrzeug diese Steuerung eingebaut und kann hierüber berichten?
Ich werde wohl zu erst einmal die Flammkerze erneuern.

macagi am 05 Jan 2009 13:46:29

Hallo etlam,

bei mir hat auch das Relais der Flammstartanlage gesponnen, dies wurde in einer Fiat Werkstatt erneuert. Inzwischen weiss ich dass meine Glühkerze auch schlecht ist (die haben da nicht mal nachgemessen....).
Zudem blinkt bei mir mir während der Fahrt beim Gaswegnehmen manchmal die Glühanzeige - ich denke aber inzwischen dass das gar nicht mit der Flammstartanlage zusammenhängt, sondern dass in irgendeinem Kabelbaum eben ein Kontakt (Kurzer) an der falschen Stelle vorhanden ist.

Aus diesem Grund meine ich inzwischen dass diese Alexandersche Anlage möglicherweise gar nicht notwendig ist. Bei mir ist inzwischen ein Schalter im Kreis der Glühkerze drin, aber auch dieser ist möglicherweise überflüssig.

mfG
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinker und Sicherung
Luftfederung und dann ? Luftdruck richtig ? Welcher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt