xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Empfang und Internet in den USA mit dem eigenen Wohnmobil

mxr am 04 Jan 2009 13:58:06

Hallo,

bin neu hier und im Rahmen meiner Planung einer USA-Reise auf dieses Forum gestoßen. Mein Aufenthalt in den Staaten wird geschäftlicher Natur sein und im eigenen Wohnmobil stattfinden. Bezüglich der Verschiffung haben mir eure Einträge sehr viel weiter geholfen. Vielen dank schon mal dafür! Da ich unterwegs allerdings unbedingt amerikanisches Fernsehen und einen Internetzugang benötige, fehlen mir noch ein paar Infos. Wäre super, wenn mir hier der ein oder andere Amerika-erfahrene weiterhelfen könnte!

Zum Einen wäre da der Internetzugang: Diverse Stellplätze verfügen wohl über kostenloses WiFi. Funktioniert das problemlos? Müsste öfters etwas größere Datenmengen übertragen! Die Alternative wäre eine Broadband-Card für meinen Laptop. Hat hier jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern wie AT&T und so weiter? Gibt es dort vielleicht sogar schon solche Prepaid-Flatrates wie beispielsweise bei fonic in Deutschland?

Das Andere wäre der TV-Empfang: Gibt es eine Möglichkeit, mit einer europäischen Wohnmobil-Sat-Anlage die TV-Sender der USA zu empfangen? Oder was muss ich ändern? Denke, der LCD-Bildschirm dürfte funtionieren. Brauche ich nur einen speziellen Receiver (wenn ja, mit welcher Antenne und welcher Steuereinheit ist dieser Kompatibel) oder müsste eine komplett andere Antenne aufs Dach?

Da viele Stellplätze Kabelfernsehen anbieten: Was würde ich dazu benötigen? Ein Kabel ins Fahrzeug zu ziehen, sollte ja kein Problem sein. Wie sieht es dann mit Bildschirm und Receiver aus. Was kann ich hierbei von den "europäischen" Sachen verwenden und was muss neu?

Viele und danke schon mal für eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 04 Jan 2009 15:38:06

mxr hat geschrieben:
Zum Einen wäre da der Internetzugang: Diverse Stellplätze verfügen wohl über kostenloses WiFi. Funktioniert das problemlos? Müsste öfters etwas größere Datenmengen übertragen! Die Alternative wäre eine Broadband-Card für meinen Laptop. Hat hier jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern wie AT&T und so weiter? Gibt es dort vielleicht sogar schon solche Prepaid-Flatrates wie beispielsweise bei fonic in Deutschland?

Wifi müsste immer gehen.
Ansonsten funktionieren GSM Telefone bei T-Mobile, das es drüben auch gibt. Ansonsten ein amerikanisches Handy besorgen, da der Standard anders ist. UMTS oder 3G gibt es meines Wissens noch nicht.

mxr hat geschrieben:

Das Andere wäre der TV-Empfang: Gibt es eine Möglichkeit, mit einer europäischen Wohnmobil-Sat-Anlage die TV-Sender der USA zu empfangen? Oder was muss ich ändern? Denke, der LCD-Bildschirm dürfte funtionieren. Brauche ich nur einen speziellen Receiver (wenn ja, mit welcher Antenne und welcher Steuereinheit ist dieser Kompatibel) oder müsste eine komplett andere Antenne aufs Dach?

Ich glaube nicht dass man mit einer deutschen Sat Anlage drüben was kriegt, da das ja auch andere Sateliten sind. Das Fernsehsystem ist ja auch nicht PAL wie hier, sondern NTSC, obwohl viele moderne Fernseher beides können.

Übrigens bekommst du drüben auf dem Stellplatz wahrscheinlich nur 110V, nicht 220. Ist schon über 10 Jahre her dass ich drüben mit dem WOmo unterwegs war.....ich glaube es waren nur 110, weil das die dort normale Spannung ist.

mxr hat geschrieben:
Da viele Stellplätze Kabelfernsehen anbieten: Was würde ich dazu benötigen? Ein Kabel ins Fahrzeug zu ziehen, sollte ja kein Problem sein. Wie sieht es dann mit Bildschirm und Receiver aus. Was kann ich hierbei von den "europäischen" Sachen verwenden und was muss neu?

Siehe oben. Wenn es analoges Kabel ist dann brauchst du eben den dementsprechenen Multistandard TV bzw Receiver .

Wenn ich drüben mit Wom unterwegs wäre würde ich mir eins drüben mieten, wenn das geht. Darauf sind die ganzen Womoparks eingestellt. Unseres hatte zB auch einen Druckwasseranschluss der überall gepasst hat.

mfG
Manfred

mxr am 04 Jan 2009 16:33:58

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort und den Hinweis auf ein Mietmobil. Leider kommt das für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Einer davon ist die Aufenthaltsdauer von einem Jahr.

3G wird übrigens von den meisten Mobilfunkunternehmen in den USA angeboten. Wenn hierzu jemand aktuell Erfahrungen sammeln konnte oder anderweitig Infos über entsprechende Karten oder USB-Sticks fürs Notebook hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

PAL und NTSC beim analogen Fernsehen, da kann ich verstehen, dass es große Probleme geben würde. Aber wie sieht es mit digitalem Fernsehen aus? Die Anschaffung des Fahrzeugs steht ohnehin noch an und ich wollte sowieso eine digitale Satanlage montieren. Vielleicht gibt es hier ja Möglichkeiten wenn vom Empfang, über die Übertragung (HDMI), bis hin zur Wiedergabe alles digital abläuft.

Viele
Nico

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2009 18:03:24

mxr hat geschrieben:.... und den Hinweis auf ein Mietmobil. Leider kommt das für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Einer davon ist die Aufenthaltsdauer von einem Jahr.

...... Die Anschaffung des Fahrzeugs steht ohnehin noch an .....

Ist es dann nicht doch besser und wahrscheinlich auch billiger, das WoMo in den USA zu kaufen und nach einem Jahr wieder zu verkaufen ?

:roll:

Wenn Du den Wertverlust des deutschen WoMos zusammen mit den Verschiffungskosten rechnest, dürfte nicht mehr als der Wertverlust des amerikanischen WoMos rauskommen.

macagi am 04 Jan 2009 18:19:06

Hallo Nico,

sieht nicht so aus als ob meine Info noch up to date ist.
Jedoch ist drüben fast alles anders - ich würde Klaus zustimmen, bei langer Aufenthaltsdauer drüben kaufen. Und dann vielleicht mit hier rüber nehmen...grins.

Wenn du eine Kabel Settop Box von hier hast hast du erstmal das Versorgungsproblem - wenn du eine findest die auch 110V kann, kann sie auch vielleicht die Signale von drüben verstehen. Ich würde es nicht einmal als gesichert annehmen dass die Boxen von verschiedenen Providern identisch sind.

Gibt es nicht ein amerikanisches Forum in dem diese Fragen diskutiert werden? Es dürfte auch helfen, auf den Seiten amerikanischer Provider mal rumzuschnüffeln.

Übrigens kann es durchaus sein, dass die 3G Lösung vn drüben wenig mit der hiesigen zu tun hat...

mfG
Manfred

mxr am 04 Jan 2009 18:52:35

Dort kaufen ist leider keine Option. Muss das neue Fahrzeug hier erst auf meine speziellen Bedürfnisse umbauen. So wie mein derzeitiges. Dazu habe ich dort keine Möglichkeit. Außerdem reisen im Wohnmobil dann auch gleich ein paar hundert Kilo Ausrüstung mit. Die müsste ich ja sonst gesondert verschiffen.

Stromversorgung ist kein Problem, werde einfach einen Spannungswandler von 110V auf 230V vor das Stromnetz des Womos schalten.

Da ich in dem Jahr knapp 50.000 km in den USA fahren werde, rechnen sich die Verschiffungskosten alleine schon aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs eines hiesigen Fahrzeugs. Dass ich mein deutsches Fahrzeug verschiffe, steht also fest.

motorhome43 am 04 Jan 2009 19:30:10

Wir waren 1 Jahr in Nordamerikamit unserem Wohnmobil (LMC 7205G) und haben auf ca. 25% der Campingplätze Internetzugang gehabt. Es können auch mehr sein. Internet gab es auch bei Fyling J, einer Raststättenkette für Trucker; kostete aber etwas Geld. Gelegentlich standen wir in der Nähe von Hotels. Dort war das Netz nicht verschlüsselt.

Gerd

Capoliveri am 05 Jan 2009 18:01:45

Hallo, WiFi geht fast überall. Vor grossen Supermärkten, vor Hotels (zB Days Inn, Holliday Inn, Best Western) und auf manchen Parkplätzen. Wenn das Hotel ein Passwort verlangt (zB Holliday Inn, zur Rezeption gehen und um Passwort bitten. Bekommt man immer (umsonst).
TV dürfte nicht gehen, habe jedenfalls kein deutsches Womo gesehen, wo das möglich war.
C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

error
Nationalparks USA 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt