aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS

musher am 04 Jan 2009 19:07:09

Hallo :razz: , hat jemand von Euch Erfahrungen in Sachen GPS-Geräte, nicht Navigationsgeräte herkömmlicher Art. Ich möchte Koordinaten eingeben können bzw. es soll mich an einen Ort in der "Pampa" führen. Für meine Norwegen Tour hatte ich mir einen Führer gekauft, in dem an Hand von Koordinaten Stellplätze vorgeschlagen wurden. Für einen solchen Zweck und viele andere Möglichkeiten (Geo-Caching) beabsichtige ich mir so ein GPS-Gerät zu kaufen. Könnt ihr mir helfen :?:
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2009 19:09:41

Hallo musher,

wie wärs damit?

--> Link

WoRo1 am 04 Jan 2009 19:28:57

So ganz verstehe ich dich noch nicht. Was du von einem solchen Gerät erwartest, können doch die meisten besseren Navis (z.B. mein tomtom Go 910 und dessen Nachfolger 930 und 940). Ob sie auch Geo-Caching beherrschen, weiß ich allerdings nicht, weil ich mit diesem Begriff nichts anfangen kann.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2009 20:07:07

Kauf Dir in der Buch eins der preiswerten, älteren Garmin GPS Geräte ohne Karte mit SW-Schirm wie z.B. den eTrexx oder GPS72. Da bekommst Du für < 100 Euronen ein gutes GPS Gerät mit Koordinateneingabe und sehr wenig Stromverbrauch und oft guten Outdooreigenschaften.

Die modernen, preiswerten GPS Autonavigationsgeräte erlauben z.T. auch die Eingabe von Koordinaten, sind aber für Geocaching weniger geeignet und haben zur Zeit extrem kurze Akkulaufzeiten.

friedhelm28 am 04 Jan 2009 20:21:55

Schimisbella hat geschrieben:Hallo musher,

wie wärs damit?

--> Link

Ok,

die Dame nehme ich. "Danke" :respekt: :kuller:

Roman am 04 Jan 2009 23:42:46

Hallo,

ich würde Dir auch einen Garmin aus der "eTrex" Serie empfehlen. Mit dem kleinsten Modell (eTrex H) waren wir viele Jahre sehr zufrieden.

Wir haben es vor allem dazu benutzt, Wegpunkte beim Wandern zu speichern und so auf jeden Fall sicher wieder zurück zu finden :wink: .

Man kann jedoch auch Koo´s eingeben oder kleinere Routen die man sich im Netz runtergeladen hat, speichern und nachlaufen.

Wir sind jetzt wegen der Möglichkeit Topo Karten aufspielen zu können zum "eTrex Vista HCx" umgestiegen.

Geräte und Karten bekommt man übrigens z.Zt. in Großbritannien "online" sehr günstig.

Guckst Du hier: --> Link

Roman

Gast am 05 Jan 2009 00:01:26

Hallo Musher,

für Geocaching kann ich dir das Garmin etrax H empfehlen.
Ich habe das GPS von meinem Mann zu Weihnachten bekommen und bin super begeistert.
Das Gerät bekommt man schon für 70,- Euro und eignet sich hervorragend für das Cachen.
Wir waren gestern damit noch unterwegs und es hat eine Genauigkeit von unter einem Meter.
Bei einem Versteck waren es sogar gerade mal höchstens 20 cm. Da macht Geocaching richtig Spass.

Nachteile die ich hierbei sehe, aber aufgrund des Preises durchaus tolerierbar sind, sind zum einen die etwas umständliche Eingabe der Koordinaten.
Man muss erst den Punkt markieren um ihn dann später über Wegpunkte aufzurufen und der andere Punkt ist in meinen Augen ist der, dass man sich den Weg in der Pampa selber suchen muss.

Mein Fazit daher:
Für den Geocacher mit Preis-/Leistungsverhältnis optimal zur Nutzung im Gelände. Als Navi mit dem Auto eher ungeeignet, da keine Straßen aufgeführt werden (können).
Zur Nutzung für Wanderungen und Fahrradtouren aber bestimmt noch gut geeignet.

Gast am 05 Jan 2009 00:10:15

wenn du auch Geocaching betreiben willst kann ich dir aktuell nur ein Gerät mit SIRF III empfehlen, da hast du im Sommer unter Bäumen oder in Städten eine bei weitem bessere Genauigkeit.

Da kämen dann eigentlich aktuell fast nur Garmingeräte in Frage.

Hier noch ein Link zu einem Garminanbieter :

--> Link

wom am 05 Jan 2009 02:27:32

Ein richtiges Outdoorgerät kann in punkto Navigation erheblich mehr als die "Straßen-Navis".

Etwa das individuelle Einstellen diverser Kartendata um z.B. auf einer Papierkarte seinen Standpunkt bestimmen zu können.
Das GPS-übliche Kartendatum WGS84 hilft dann nichts,
wenn etwa die Karte in Gauß-Krüger projiziert ist.
Es sind also Geräte zu bevorzugen, die im Zielgebiet verwendete Projektionen dabeihaben.

Sinnvoll ist auch ein eingebauter Kompaß,
da GPS nur in Bewegung die Richtung anzeigen kann, nicht im Stand.
Und so fort.
Das Garmin 60 CSX ist mein Favorit. Mit Straßenkarten sogar routingfähig!

MobilIveco am 05 Jan 2009 12:09:30

Wir haben für diese Zwecke auch ein Gerät aus der etrex Serie von Garmin. Weil wir es zur Not auch für die Strassennavigation benutzen wollen haben wir eine Version mit SD-Kartenslot gewählt.
Dann bist du nicht weiter eingeschränkt was die ANzahl der Karten und Tracks betrifft.
Der Hauptvorteil dieser Outdoorgeräte ist die lange Standzeit der Batterien. Du kannst wirklich mit einem Akku/Batteriesatz den ganzen Tag herumlaufen.

Roman am 05 Jan 2009 13:41:45

MobilIveco hat geschrieben:Der Hauptvorteil dieser Outdoorgeräte ist die lange Standzeit der Batterien. Du kannst wirklich mit einem Akku/Batteriesatz den ganzen Tag herumlaufen.

Hallo,

es gibt schon noch mehr Gründe, die für den Einsatz dieser Geräte sprechen :wink: .

-Handhabung, Größe und Gewicht.
-Die Möglichkeit, Topo-Karten zu laden auf denen die Höhenschichtlinien, sowie jeder kleine Bach, Pfad und See verzeichnet ist.
-Für den Notfall auch einfach nur einen Kompass zur Verfügung zu haben.
-Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonnenschein möglich.
-Wegpunktmarkierung und TrackBack - Funktion.
- und nicht zuletzt sind die Geräte wasserdicht. Das ist sowohl bei einem Schauer nicht unwichtig als auch bei dem Einsatz auf einer Kajaktour.

Roman

abo1 am 05 Jan 2009 13:46:35

hallo

ich kann das nur unterstreichen

ich habe seit vielen jahren den garmin quest 1 (der 2er quest ist NICHT empfehlenswert)

leider finde ich keinen wirklichen nachfolger
wasserdicht
12h akkulaufzeit
strassennavigation
und alle garmin profi goodies, angefangen von zb maidehead locator anzeige und noch 50 andere koordinatenformate bis zu den billigen jährlichen kartenupdates

ich mag die dinger

lg
g

reihen am 05 Jan 2009 13:56:52

Hallo musher,

Geocaching betreibe ich auch und bin jetzt von einem Garmin etrex h auf ein Garmin GPSMAP 60CSx umgestiegen. Ich bin wirklich begeistert. Hab' mir dazu die Topo Deutschland-Karte gekauft. Lässt sich schon 'ne Menge mit machen. Farbige Darstellung mit Zoom-Funktion, suchen von Wegpunkten oder Geocaches, natürlich auch Eingabe und markieren von Wegpunkten usw. Topo-Karten dafür gibt's übrigens für mehrere Länder. Die Karten sind allerdings nicht routingfähig. Ob Norwegen dabei ist, weiß ich nicht.

Ich hab' mich für dieses Gerät entschieden, weil es einen robusten Eindruck macht, viel kann und nicht ganz so teuer ist, wie die Geräte Garmin Colorado oder Garmin Oregon.

Aber egal, was Du Dir zulegst - viel Spaß damit.

sternleinzähler am 05 Jan 2009 21:46:20

Wenn man sich den passenden Kartensatz ( City Navigator NT) zulegt kann man mit dem 60CSX ohne Probleme von Haustür zu Haustür geleitet werden. Allerdings wird dir nur auf dem Display angezeigt wann du abbiegen musst (Kartendarstellung wird parallel eingeblendet) und das ganze geht europaweit, auch in N. Wenn man also auf das gesprochene Wort (Nächste Straße links abbiegen) verzichten kann, hat man ein super Gerät für beide Zwecke, Straßennavigation und Geocaching. Die sonstigen Vorteile wie 30 Min wasserdicht bei 1m Tiefe usw sprechen auch dafür. Allerdings ist die Zieleingabe über den "Joysick" etwas umständlich, man gewöhnt sich aber daran.

musher am 06 Jan 2009 12:56:13

@ all

hier schreibt Frau Musher
im Namen meines GöGa erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten. :ja:
Da haben wir ja viele Anregungen und Infos. Dann setzen wir uns am Wochenende mal hin und schauen uns die Geräte im Internet an, schaun wir mal ..... irgendeines wird sicher dabei sein für uns.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Außenantenne
Bordatlas 2009 Daten in Destinator transportieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt