aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 46/Dieselfahrzeug

maxroach am 04 Jan 2009 20:09:55

Hallo liebe Wohnmobilfreunde!

Lang haben wir es uns überlegt, aber als wir kürzlich einen Kurzurlaub
mit einem geliehen Mobil gemacht haben, da war es um uns geschehen.
Wir wollen auch ein Wohnmobil.

Jetzt könnten wir relativ günstig einen Hymer Camp 46 erwerben.
Das Fahrzeug hat aber keinen Russpartikelfilter und überhaupt sind wir
uns nicht ganz klar über die KFZ-Steuer etc.

Ist die Anschaffung eines gebrauchten, schnuckligen Dieselwohnmobils
heute noch ratsam, auch wenn der Kaufpreis ok ist?

Hat jemand einen ähnliches Mobil mit etwa gleichem Hubraum und KW und kennt die KFZ Steuer?

Sicher, oder?

Es wäre toll, wenn uns kurz jemand seinen Eindruck schildern könnte, es stehen ja auch einige gesetzliche Änderungen an in dieser Hinsicht.

Danke und viele
Maxl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2009 20:45:49

das ist ein reines Flachlandfahrzeug, sobald es hügelig wird macht es nicht so viel Spaß, wenn Euch das nichts ausmacht geht es.

Umweltzonen werdet ihr mit dem Fahrzeug nicht befahren können.

Sehr wenig Stauraum und insgesamt grenzwertig um autark zu sein. (Wasser,Abwasser,Batterie)

Die Steuer lag im Bereich um die 400 €, bin mir da aber nicht absolut sicher.

maxroach am 04 Jan 2009 22:10:33

Hallo Dieter, danke für die Antwort,

die Größe ist uns bewußt und auch kein Dorn im Auge. Wir wollen auch keine
Bergtouren damit machen, es ist ja auch ein Schnäppchen. Der Vorbesitzer
hat was von 190 Euro Steuer im Jahr gesagt, das war dann wohl etwas untertrieben...

Meine Frage hat eher auf die ökologische Problematik von Dieselfahrzeugen im Allgemeinen abgezielt: Kann es sein, daß Dieselmotoren in absehbarer
Zeit verboten werden aus Umweltschutzgründen? Für Fiat-Modelle gibt es ja keinen Russpartikelfilter, soweit ich weiß...

Was meinst Du?

Viele
Maxl

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 04 Jan 2009 22:42:55

Hi Maxi,
und ein gutes Neues und vor allem herzlich willkommen hier im Forum.
Also wir sprechen hier von einem Hymer Camp 46 Bj 86-94 oder? Das Fahrzeug wird meiner Meinung nach ein eventuelles Diesel Verbot nicht mehr erleben, da ja nach wie vor Diesel Neuwagen verkauft werden :D :D :D
Die Steuer ist Hubraumabhängig, aber mit 360 - 450 € je nach Antrieb mußt du schon rechnen. Was ist es denn ein 1,9 TD oder ein 2,5 Saugdiesel, oder gar ein 2,5TD?
Gabs den 46 mit der großen Machine?!?

Die Problematik mit der Umweltzone wurde erst in der pm an Hand eines HC 55 mit 2,5 Liter Saugdiesel behandelt. Die habe auch was nachgerüstet, weiß aber jetzt nicht mehr genau was.

Der HC 46 ist sicher ein knuffiges und vorallem noch solides Einsteiger Mobi. Aber schaut genau nach feuchten Stellen an den hinteren Ecken des Unterbodens. Die feuchteln gerne wegen undichten Stoßfängerverschraubungen und Fensterleisten.
Einfach mit dem Finger unten abdrücken und auch innen alles nach muffigen Ecken absuchen. Ist ja schon ein YoungTimer der Hymer Camp 46.

Hobbit.

migula am 04 Jan 2009 22:58:36

Widerspruch!!!
Die Kfz-Steuer richtet sich nicht (mehr) nach dem Hubraum sondern nach dem zul. Ges.Gew. bei Wohnmobilen, auch wenn sie unter 2,8 t liegen und der Schadstoffklasse. Bitte mal in der Suche nachschauen. Bei den Hymer Camp ist fast immer Feuchtigkeit im Bereich der Heckleuchten eingedrungen! Zur Leistung: Beim Kauf kommt oft die Aussage ich habe Urlaub und will nicht rasen, ein Jahr später hört man dann doch, dass ein paar PS mehr nicht schlecht wären. Die Berge sind das Problem!

maxroach am 04 Jan 2009 23:13:47

Hallo und dnake für die Antworten,

dann lass ich mal die Katze aus dem Sack, das knuffige Wohnmobilchen soll 6800 Euro kosten, es ist ein Baujahr 91, nähere Details weiss ich leider noch nicht. Es macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck. Uns wundert nur, daß auf dem Kühlergrill ein Peugeotlöwe prangt. Fiat-Hymer-Peugeot?
Wurden da wirklich soviele Einzelteile verbaut bei diesem Modell? Oder spricht das eher für eine Unfall, von dem noch nichts erwähnt wurde?

Sind die 6800 Euronen total daneben oder kann man das für so einen schnuckeligen "Oldie" hinlegen?

Danke für Eure Tips!

Maxl

camperfrank am 04 Jan 2009 23:14:23

Hallo und willkommen, bin auch erst ein paar Tage hier. :oops:

Ich habe mich 1.5.Jahre mit diesen Fahrzeugen befasst und dann endlich einen vor 2 Monaten gefunden. einen Camp 55.
Die 75 PS machen einem nicht wirklich was aus, wenn man nur nach vorne schaut.
Nein im ernst, ich bin jetzt 5000 km zeit Nov. gefahren und finde es reicht aus. Die Steuer geht nach Gewicht. Meiner hat. 3.2 to und kostet 460 € im Jahr. 305 € Teilkasko bei 55 % Jährl.
Wegen dem Filter mach dir keine Gedanken es gibt soviele Städte wo du noch hin kannst ohne Plakette. Außerdem hat man im Sommer die Räder dabei. Man muss ja nicht in die Innenstadt!!

Hobbit_615 am 04 Jan 2009 23:36:14

Oh Mann sorry, klar Steuer nach Gewicht nicht nach Hubraum :oops: :oops: :oops:
War wohl nicht ganz bei der Sache, nochmal sorry.

Aber mit den Bodenecken muss du schon aufpassen :wink:

Hobbit

migula am 05 Jan 2009 00:25:00

Hallo Camperfrank,

ich hatte einen Hymer Camp 56, Bj. 91, vor 3 Jahren für 7.900 € erworben. Die ersten Monate konnte ich noch die 75 PS akzeptieren. Da ich aber öfter aus dem Rheintal in den Schwarzwald fahren musste hatte ich wirklich Probleme mit der Leistung. Auch die BAB von KA nach Stuttgart war ein Problem. Nach ca.einem Jahr konnte ich das Mobil, es hatte 150.000 km, AHK, Sat und Solar für 7.200 € verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt lag die Kfz.-Steuer bei ca. 191 €. Dem Käufer wurde später aber die Steuer ab Kaufdatum nachberechnet.

Zum Kaufpreis kann genaueres nur etwas gesagt werden, wenn man mehr über das Fahrzeug weiß. Z.B. TÜV, AU, Reifen, Batterien neu? Welches Zubehör, Solar, Sat-Anlage, usw.

Badyy am 05 Jan 2009 00:47:15

maxroach hat geschrieben:Sind die 6800 Euronen total daneben oder kann man das für so einen schnuckeligen "Oldie" hinlegen?

Ohne das Fahrzeug zu kennen behaupte ich mal, das 6800,- zu viel sind.
Habe vor 3 Jahren für mein Womo 2700,- Euro bezahlt mit nur 88tkm auf der Uhr und im Top-Zustand.
Ist ein kleiner Dethleffs mit Benzin-Motor, den man kostengünstig auf Gas umrüsten könnte.

Mehr als 4000,- würde ich nicht ausgeben.

Habe selber nur 70PS, die hier im Hamburger Umland auch reichen.......aber wenns hügelig wird wird's eng.
Der kleine Diesel hat natürlich den großen Vorteil, das kein teurer Turbo kaputt gehen kann. :wink: :D

da_luis am 05 Jan 2009 01:08:35

hallo Maxl

Die 6800 würden nur dem Verkäufer gefallen, leicht überzogen die Geschichte.
eine kleine Auswahl...einige vorhanden.

--> Link

PS.: bin Österreicher, aber eure Feinstaubplaketten "entwerten" die Fahrzeuge unter BJ 2004 GEWALTIG. Da muss der Preis schon "stimmen".
Mann muss ja auch die Kosten der Öffis rechnen wenn man(n) in die Stadt will.....:-)
mfG

flairmichel am 05 Jan 2009 16:51:43

Hallo estmal an Alle in diesem schönen Forum. Nachdem Ich schon einige Zeit mitgelesen habe,möchte Ich mich auch mal zu Wort melden. Wir sind Michael(37),Nicole(32) und Annika(10)-außerdem gibts da noch einen Hund und natürlich einen Dethleffs 521(92iger 2,5D mit 115tkm).Wir haben diesen 2005 mit damals 103000km für 3700 € gekauft(im guten Zustand)-und Ich finde die 6800 für denTalento-Hymer sind ganz schön heftig(Neupreis knapp über 40000 DM).Außerdem hat der 1.9d mit 71 Ps schon damals keine guten Kritiken bekommen(fast ständig Vollgas-V-max 97-Verbrauch!!) Der Talento hat auch noch ein Gewichtsproblem-Also lieber noch ein bischen Suchen und einen 14er Ducato als Basis nehmen.Wir haben useren mit Saisonkennzeichen angemeldet-weil im Winter ist er eh`n bischen kalt und ein Womo was schon so lange gehalten hat wollen Wir uns im Winter nicht Kaputtfahren. Ich bin immer wieder über unseren 2,5 begeistertwie Er ab Standgasdrehzahl losgeht (KEINE Anfahrschwäche-Kein Turboloch.Ps -gibt es ein Womo-Forum u 45 ? Michel

reserverad am 28 Feb 2010 12:31:41

moin,

wir besitzen ein derartiges Fahrzeug - und werden es möglichst niiie mehr hergeben.

Zunächst aber eine Anmerkung: Unser Fahrzeug, 1,9lt Diesel, bekam nachträglich einen Turbolader eingebaut, was neben einer kräftigen Leistungssteigerung auch zu geringerem Kraftstoffverbrauch führt!
Außerdem füge ich dem Diesel ca 0,4 % Zweitaktöl zu, wodurch der Motor wesentlich ruhiger läuft.

Gekauft haben wir das Fahrzeug vor 1 1/2 Jahren für 6900, allerdings mit sämtlichen Extras, also neben dem Turbo: Markise, Fahrradträger, Dachbox, Sat-Anlage, Pilotsitze, Luftfederung mit Auflastung 2,8t, Winterreifen ...

Dieser Preis lag damals im Mittelfeld, aber das Fahrzeug war gut erhalten, der km-Stand niedrig und mir war die Motorleistung wichtig.

Natürlich waren die üblichen Reparaturen fällig, was ich aber vorher schon wußte, dennoch war der Kauf ok.
Uns überzeugt immer wieder die Wendigkeit dieses kleinen Fahrzeuges, welches aber für 2 Personen gerade so groß genug ist.

Die Steuer von 450 Teuro konnte uns nicht abschrecken, die Versicherung ist ja billig.

vom reserverad

mika10 am 16 Aug 2010 20:11:52

Hallo Reserverad
fahre einen HymerCamp46 Bj91. Konnte eben lesen, dass ein Turbo nachgerüstet worden ist. Wie geht das? Was für Kosten fallen für die Nachrüstung an? viele Mika10

phumo am 16 Aug 2010 22:00:26

Hallo
Wir fahren einen Hymercamp 56 BJ 91. Er hat 75Ps. wir wohnen im Chiemgau und ich kann sagen, dass unser WOMO jeden Berg erklimmt, man brauch halt nur mehr Zeit.
An Steuern zahlen wir 460€ im Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Bürstner Nexxo Mod.2010
Sicherung brennt durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt