gary32 am 05 Jan 2009 14:34:28 Hallo,
Tardighen ist ein kleiner Ort gelegen zwischen dem Cap Blanc Nez und Cap Gris Nez...
Eine Familie mit grossem Grundstück bietet seit 3 Jahre, Wohnmobilfahrer auf sein Grundstück mit V+E, zu übernachten.
Vor zwei Jahre fand dort ein Treffen mit 55 Womo´s statt und da fing der Ärger mit einige Anlieger und dem Bürgermeister des Ortes, der Womo´s gar nicht mag. Der hatte schon " Teppichstangen " montieren lassen an einem P. am " seinem " Strand ...
Seitdem herrscht ein Kleinkrieg, der soweit gipfelt dass der Bürgermeister jeden Wohnmobilfahrer anzeigt der auf dieses Grundstück verweilt...
Die Angelegenheit wurde kürzlich vor´s Gericht in Calais vorgebracht und diese wurde wegen " Nichtigkeit " eingestellt...
Ich erwähne dieses weil es leider kein Einzelfall in Frankreich ist.
Immer mehr Verbotsschilder und Teppichstangen werden an besonders reizvolle Küstenorte aufgestellt.
Scheinbar wollen die uns nicht haben, nur unser Geld...
( ach ja...wir haben an dieses Treffen damals teilgenommen ( als einziger Deutscher )...Gendarmerie kam 3 mal täglich um uns " Bonjour " zu sagen... :D
,
Gary 32
Gast am 05 Jan 2009 15:27:13 gary32 hat geschrieben:Hallo,
Tardighen ist ein kleiner Ort gelegen zwischen dem Cap Blanc Nez und Cap Gris Nez... Eine Familie mit grossem Grundstück bietet seit 3 Jahre, Wohnmobilfahrer auf sein Grundstück mit V+E, zu übernachten. Vor zwei Jahre fand dort ein Treffen mit 55 Womo´s statt und da fing der Ärger mit einige Anlieger und dem Bürgermeister des Ortes, der Womo´s gar nicht mag. Der hatte schon " Teppichstangen " montieren lassen an einem P. am " seinem " Strand ... Seitdem herrscht ein Kleinkrieg, der soweit gipfelt dass der Bürgermeister jeden Wohnmobilfahrer anzeigt der auf dieses Grundstück verweilt... Die Angelegenheit wurde kürzlich vor´s Gericht in Calais vorgebracht und diese wurde wegen " Nichtigkeit " eingestellt...
Ich erwähne dieses weil es leider kein Einzelfall in Frankreich ist. Immer mehr Verbotsschilder und Teppichstangen werden an besonders reizvolle Küstenorte aufgestellt.
Scheinbar wollen die uns nicht haben, nur unser Geld...
( ach ja...wir haben an dieses Treffen damals teilgenommen ( als einziger Deutscher )...Gendarmerie kam 3 mal täglich um uns " Bonjour " zu sagen... :D
,
Gary 32
Hallo Gary,
da kann ich nur sagen , wer nicht will , der hat schon.
Schade für den Platzbesitzer,der sich ein paar Pfennige dazu verdienen wollte und dann nebenbei vielleicht auch ein paar Pfennige Steuern ins Stadtsäckel gebracht hätte aber soweit denken viele Gemeindeoberen nicht.
Das ist ja nicht nur in F so , sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern.
Wobei man nicht vergessen sollte, das sich viele Camper nicht zu benehmen wissen in anderen Ländern,vergessen ganz , das sie immer Gast sind.
Wenn die alles unter sich lassen wie bei unserem Nachbarn seine Schweine,kann man den Unwillen der Entscheider schon gut verstehen.
Besonders in Griechenland nimmt offenbar so ein Verhalten dramatisch zu, wie ich vor einigen Wochen von jemand erfahren habe , der dort war und sich diesem unmöglichen Verhalten angepaßt hat und auch alles in die Büsche gekippt und geworfen hat nach dem Motto:Die anderen machen es auch so!
Wie lange noch ?
lg
peter
al am 05 Jan 2009 15:54:25 wenn man sieht das an den beiden caps (blanc nez und griz nez) nur so kleine "saubermann"-häuser stehen, kann ich den bürgermeister verstehen. denn links und rechts dieser kleinen beschaulichen orte darf man tagsüber stehen und diese plätze sehen abends so aus, als hätte eine entsorgungsfima aus calais ihre deponie verpasst.
suchen wir den fehler also erstmal nicht bei dem vielleicht kurzsichtigen bürgermeister, sondern lieber bei den allzu vielen womo-fahrern, die so tun, als hätten wir eine zweite welt im kofferraum.
Gast am 05 Jan 2009 16:02:36 @al:
:gut:
Leider habe auch in Frankreich (und Italien) feststellen müssen, dass viele schöne Plätze mit Müll versaut werden. Und nicht selten sind Reisemobilfahrer die Verursacher.
Man muß halt immer beide Seiten sehen...
Viele ,
westy75
howard54 am 05 Jan 2009 16:11:23 salut,
wie immer gilt auch hier der Grundsatz: ausserhalb der Saison sieht alles anders aus, und viele Verbotsschilder verlieren zeitweilig ihre Bedeutung. In der Saison herrscht entland der Küsten ein solcher Andrang, dass die Masse an Mobilen kanalisiert werden muß. Hinzu kommt, dass viele Touris sich,warum auch immer, in F mehr gehen lassen als anderswo und vor allem als bei ihnen zuhause. Da bilden Deutsche keine Ausnahme. Kluge Fahrer suchen sich abends einen kleinen Platz ein paar Kilometer von der Küste entfernt und alles ist ok.
a+ Howard
gary32 am 05 Jan 2009 16:42:25 Hallo nochmal,
um auf dem Eigentümer von Tardinghen zurück zukommen:
ich kenne diesen Monsieur von dem Treffen damals denn er hat mir Stellungen aus WW2 die von der Wehrmacht dort auf sein Grundstück gebaut wurden, gezeigt.
(Für die es interessiert: das Eisenbahngeschütz das am Museum von Cap Gris Nez abgestellt ist, schoss von seinem Grundstück aus, er hat mir noch Reste der Trasse gezeigt , vielleicht weil ich deutscher war... :? )
Kurzum, der Monsieur ist selbst begeisterter Womofahrer und ist bestimmt nicht auf die paar Kröten angewiesen die einige Wohmobilfahrer bein Ihm hinterlassen...
Da ich fast täglich in französische Womo-Foren mal reinschaue ist man doch gut informiert wie es mit SP. bestellt ist und die Franzosen selbst beklagen sich dass die SP Situation nicht so wächst wie die Anzahl der Wohnmobile in F. und dass man auch noch für das abstellen seiner 4 Räder bezahlen muss...
Es vergeht kaum einen Monat wo ein Auszug aus einer Zeitung kopiert wird wo die Wohnmobilfahrer schlecht gemacht werden und uns als unerwünschte " Gens du voyage " gleichstellen... :ooo:
Aber dass wird mich daran hindern weiterhin dieses schöne Land weiterhin zu besuchen...
Au plaisir et au revoir... :D
gary32
gary32 am 05 Jan 2009 17:22:50 hallo nochmal,
hier ein Bild von dem besagten SP mit Blick auf die englische Küste:
--> Link
,
gary32
al am 05 Jan 2009 21:46:07 @gary
da du das eisenbahngeschütz erwähnst... ein paar schritte weiter liegt die batterie todt, deren geschosse bis nach dover gereicht haben sollen. und in der nähe liegt auch die batterie grosser kurfürst, dessen kanone um 360 grad drehbar war, um auch paris erreichen zu können wer`s glaubt). die letzten tage dieser batterien kann man sehr gut im bunker vot dem rathaus in calais nachvollziehen. da hängen originaldokumente aus.
und etwas landeinwärts findet man die nie fertiggestellte abschussrampe der V3 (begehbar. unter den füssen der besucher ruhen über 1000 opfer eines amerk. angriffes zwecks zerstörung der anlage) und bei st.omer eine grossanlage (le blockhaus) zum abschuss von V1 raketen.
gary32 am 05 Jan 2009 22:07:29 al hat geschrieben:@gary da du das eisenbahngeschütz erwähnstweiter liegt die batterie todt, deren geschosse bis nach dover gereicht haben sollen. und in der nähe liegt auch die batterie grosser kurfürst, dessen kanone um 360 grad drehbar war, um auch paris erreichen zu können wer`s glaubt). die letzten tage dieser batterien kann man sehr gut im bunker vot dem rathaus in calais nachvollziehen. da hängen originaldokumente aus.
und etwas landeinwärts findet man die nie fertiggestellte abschussrampe der V3 (begehbar. unter den füssen der besucher ruhen über 1000 opfer eines amerk. angriffes zwecks zerstörung der anlage) und bei st.omer eine grossanlage (le blockhaus) zum abschuss von V1 raketen.
hi,
da Du dies hier erwähnst:
neben dem von mir erwähnten SP, sind noch auf einem Hügel nebenan Reste einer deutschen Radar Einrichtung zu sehen.
Vom sogenannten " Todt " Bunker führte eine Eisenbahnstrecke bis zu dem Acker von dem Monsieur Hamy, um Ihn beim Namen zu nennen
Auf einem der Felder des Monsieur Hamy, war 1940 ein Flugplatz der Luftwaffe eingerichtet worden, von wo aus ,u.a. der spätere General Adolf Galland startete.
Das von Dir erwähnte " Blockhaus" steht im Wald von Eperlecques und dort sollte Treibstoff für die V2 hergestellt werden, die ursprünglich von der " Coupole " bei Wizernes abgeschossen werden sollte, es kam aber nicht mehr dazu...
Beide Bunker kann man besichtigen...
salut,
gary32
gary32 am 07 Jan 2009 14:27:31 Hallo nochmal,
hatte vergessen zu erwähnen dass der kleine Ort einen langen Sand -Strand hat , jedoch seit 1945 um ca. 300m vom Meer endgültig überflutet wurde und laut Berechnungen soll es bis 2040 dort keinen Strand mehr geben als Folge der globalen Klimaveränderung...
,
gary32
habibi am 07 Jan 2009 19:41:09 Hallo, ... und genau am Zugang zum Strand befinden sich Parkplätze, rechts und links des Weges.
Dort haben wir in den Herbstferien (NRW) einige Nächte verbracht.
Mit uns standen dort noch ein paar (wenige) Womos.
Nachts war es zeitweise etwas lauter (aber interessant), da die Fischer mit Treckern anrauschten um Muschelbänke abzuernten.
Wir sind gern und fast jedes verlängerte Wochenende in dieser Gegend, nachdem wir uns im Hafen von Calais am 3. Imbisstand bei unserem Lieblings-Tunesier mit obligatorischen Riesenhamburger und so Krapfen ähnliches Ölgebäck gestärkt haben *Werbung_mach* ;o)
Inter-nette Kremli
howard54 am 08 Jan 2009 11:11:10 Bonjour tout le monde,
Tardighen war gestern abend mal wieder in den frz Nachrichten. Aber nicht wegen beschriebenen Stellplatzes sondern weil dort seit Wochen hunderte von Fluechtlingen in eisiger Kaelte draussen schlafen und auf eine Moeglichkeit hoffen ins "gelobte" England rueber zu kommen. Dieses Problem duerfte auch in D bekannt sein.
Vielleicht erklaert dies auch ein bisschen die Gereiztheit des Buergermeisters. Diese kleine Gemeinde ist Drehscheibe seit Jahren eines unglaublichen menschlichen Dramas und nicht enden wollender Fluechtlingsstroeme.
a+ Howard
al am 08 Jan 2009 11:39:17 ich deutschland hört und sieht man ab und zu etwas aus sangatte. da muss auch ein "lager" sein. und die unterstützungen dafür wurden eingestellt.
man muss nur einmal nachts in der neäe der fahranleger herumfahren, die bilder sind teilweise gespenstisch. da huschen dunkle gestalten durch die nacht, von einer deckung in die nächste, alles geflutet von einem mattgelben licht der strassenlaternen.
auch so kann falsche politik einen einholen.
gary32 am 08 Jan 2009 11:41:26 howard54 hat geschrieben:Bonjour tout le monde,
Tardighen war gestern abend mal wieder in den frz Nachrichten. Aber nicht wegen beschriebenen Stellplatzes sondern weil dort seit Wochen hunderte von Fluechtlingen in eisiger Kaelte draussen schlafen und auf eine Moeglichkeit hoffen ins "gelobte" England rueber zu kommen. Dieses Problem duerfte auch in D bekannt sein. Vielleicht erklaert dies auch ein bisschen die Gereiztheit des Buergermeisters. Diese kleine Gemeinde ist Drehscheibe seit Jahren eines unglaublichen menschlichen Dramas und nicht enden wollender Fluechtlingsstroeme.
a+ Howard
Bonjour Howard,
Die " Sans papiers " ( Heimatlose ) sind doch so viel ich weiss in Calais oder Sangatte in einem Lager untergebracht und streng bewacht...
Die Geschichte mit dem Bürgermeister von Tardinghen hat eine andere Ursache:
Dieser stammt aus einer wohlhabenden Familie aus Lille und hat seine Villa in der Nähe von 2 Strandparkplätze namens " Parking du Chatelet " wo auch in der Vergangenheit Wohnmobile über Nacht stehen durfte. Der Bürgermeister trat sein Amt letztes Jahr an und ließ gleich die beiden P. mit " Teppichstangen " versehen und gibt offen zu dass er keine Wohnmobile in seiner Gemarkung dulden werde auch nicht bei dem erwähnten Monsieur Hamy auf sein eigen Grund und Boden.
Monsieur Hamy hat eine Seite über sein SP. mit Bildern veröffentlicht, aber ich weiss nicht ob ich diese in der Stellplatzliste von F. einstellen darf...
Bonne journée,
gary32
al am 08 Jan 2009 11:48:57 dann mach eine weitere stellungnahme hier, sprich etwas text und anschliessend den LINK
gary32 am 08 Jan 2009 11:59:55 al hat geschrieben:dann mach eine weitere stellungnahme hier, sprich etwas text und anschliessend den LINK
al,
will mir nicht die Laus im Pelz setzen...
Sollte einer der Moderatoren es erlauben, dann ja.
Der SP. ist in F. wohl bekannt...
Wir haben dort vor 2 Jahre einige angenehme Tage verbracht, nur bei Wind da wird es unangenehm... :D
salut,
gary32
al am 08 Jan 2009 13:38:36 ich hab auch schon was irgendwo reingeschrieben, was irgendwie nicht passte, und ich bekam ne nette PM, dann war alles klar und keiner hats bemerkt.
zeigt doch das die admins drauf achten, was hier abgeht und so.
ich denke aber das der hinweis auf einen möglichen übernachtungsplatz nicht fehl am platze ist.
frage:
liebe admins, darf der gary das hier reinstellen?
oder gibt es generell gründe sowas vorher intern (per PM) zu lösen?
gary32 am 08 Jan 2009 13:47:22 al hat geschrieben:ich hab auch schon was irgendwo reingeschrieben, was irgendwie nicht passte, und ich bekam ne nette PM, dann war alles klar und keiner hats bemerkt.
zeigt doch das die admins drauf achten, was hier abgeht und so.
ich denke aber das der hinweis auf einen möglichen übernachtungsplatz nicht fehl am platze ist.
frage: liebe admins, darf der gary das hier reinstellen? oder gibt es generell gründe sowas vorher intern (per PM) zu lösen?
Hallo nochmal,
es geht ja nicht wegen dem SP. der ist offiziell in allen französischen Foren angegeben , nur um den Link von dem Betreiber der eine bebilderte Seite mit Infos herausgegeben hat...
Es lagen behördliche Pläne vor einen neuen P. für 80 PKW´s beim Cap Gris Nez zu errichten bzw. zu erweitern, auf dem P. sollten 5 Plätze für Reisemobile reserviert werden.
Die Arbeiten sollten Beginn dieses Jahres begonnen werden, wurden aber voerst eingestellt aufgrund einer Klage des besagten Bürgermeisters...( wegen den 5 SP. für Womo´s :twisted: )
,
gary32
oldie2002 am 08 Jan 2009 15:03:53 gary,
ich hätte auch gerne die inet-adresse dieses bauern und seines platzes, zumal man am cap blanc nez im gegensatz zu früher auch nicht mehr stehen kann und der schöne wiesenplatz am cap gris nez auch gesperrt ist. schick mir die adresse bitte per pm
gary32 am 08 Jan 2009 22:14:37 hallo nochmal,
habe diesen Stellplatz ( es sind an sich 3 zur Auswahl ...) nun doch aufgelistet, nachdem ich festgestellt habe dass dieser SP bereits in ausländische Womo Foren ( D,B, NL,GB und F ) bereits aufgeführt ist und die meisten Besucher die dort waren sich lobend über den Empfang der Familie Hamy geäussert haben.
,
gary32
oldie2002 am 08 Jan 2009 23:58:34 danke für deine nachricht
gary32 am 26 Jan 2009 18:59:32 Hallo,
habe gerade gelesen dass der Betreiber des SP. sich nicht beirren lässt wegen dem Ärger mit seinem Bürgermeister...
Auf dem einen SP. ( von 3 ) der auf einen Hügel liegt, wo eine freie Sicht auf dem Ärmelkanal besteht, hat er 400 Sträucher setzen lassen, die zum einen die Wohnmobilfahrer gegen den Wind schützen, zum anderen aber freie Sicht Richtung England gewähren soll...
zur Info,
gary32
|
|