Habe seid eben einen Riss im Kunstoff. Aber Warum,bitte um eure meinung
Mfg Matthias
|
Habe seid eben einen Riss im Kunstoff. Aber Warum,bitte um eure meinung
Mfg Matthias die Kälte?
, Oliver Kann sein hatten heute morgen minus 20 grad muss dann wohl in die werkstat morgen.Darf aber doch nicht sein.
mfg matthias Ist so eine Reperatur in einer Wekstad möglich???
mfg matthias Vielleicht hat sich dort Wasser gesammelt und dieses hat sich dann beim Durchfrieren ausgedehnt??
Viel Glück bei der Reparatur! Da war wahr wahrscheinlich Spannung drauf, GFK zieht sich bei Kälte mehr zusammen als andere Materialien, leider wird bei der Fertigung von WOMO GFK Teilen immer viel zu viel Flugzeugschrott- GFK etc. beigemischt und dann kommt es zu diesen Ausfall Erscheinungen. hallo
statischer riss wäre doch auch möglich oder? wenn da belastung drauf ist hält das so lange bis es mal wirklich saukalt wird statisches problem auffrierung materialdefekt alle drei möglich lg g Wasser wer keins drunter mann sieht von unten Holz alles Trocken.
Kann nur spannug gewesen sein,oder ermüdung. werde es morgen vorführen berichte dann. mfg matthias Waldtroll hat folgendes geschrieben:
Wie darf ich denn das verstehen ?!? Bin zwar nicht direkt in der Flugzeugindustrie tätig, aber denke doch das die GFK Mischungen dort hochwertiger sind als bein nem Womoformteil :roll: Hobbit GFK wird geschreddert und als Granulat wiederverwendet.
Das hat dann nicht die Festigkeit wie normales GFK, Matte, Harz, Flies, Harz, Matte u.s.w. Flies in mehreren Lagen bringt die Festigkeit. Bei Zumischung von GFK-Granulat werden weniger Flies/Matten genommen. Dann kann sowas schon mal voekommen. Die Stelle muss großflächig mit Flies ausgebessert werden!!! Das ist ein Spannungsriss, tritt öfter mal auf und fängt meistens bei einer Schraube in der Leiste an. Das Material ist kein GFK sondern ABS Kunststoff. Das Austauschen ist schon ein gewisser Aufwand mit ca. 6-8 Stunden und das Teil kostet ca. 840,-€, also nicht ganz billig. Eine Reparatur kann man versuchen aber ohne Garantie da ABS sich schlecht verkleben lässt, evtl ein dünnes Alublech mit Sika und dazu noch nieten.
Sorry für die schlechte Nachricht Heinz ich denke auch das das keine GFK ist, sondern ABS Kunststoff. Bei GFK wäre die Repaaratur kein großes Problem, aber so wird es komplexer, Ich würde vorübergehend mit Silikon abdichten (wenn es die Aussentemperaturen zulassen) und alsbald den tiefen Griff in die Kasse machen.
Den Kunststoff zerlegt mit der Zeit die Sonne, da schützt auch der Lack nur begrenzt, und wahrscheinlich ist das Teil auch zu straff eingebaut die extreme Kälte besorgt dann den Rest. Mit dem Blech ist eine gute Idee, würde ich mir überlegen, zumal das Probem nach einigen Jahren wieder bestehen könnte.
Danke, nun brauch ich es nicht zu schreiben. ich würd's erst mal mit Klebeband abdichten.
, Oliver
Hallo Heinz , offenbar kennst Du Dich mit ABS-Kunststoff aus. Ich habe vor , meine Doppeldachführung aus ABS-Kunststoff aufs WOMO-Dach zu kleben. Nun habe ich auch gehört, das ABS-Kunststoff sich mit Sika schlecht ankleben läßt. Besser soll da Araldit 2021 , ein 2-Komponentenkleber gehen. Weißt Du da mehr ? Danke & lg peter Hallo Peter,
was meinst Du mit Doppeldachführung? Eine Kabeldurchführung? Sowas kleben wir mit Sikascheibenkleber, Araldit kenne ich nicht. Viele Heinz
Hallo Heinz , bitte um Nachsicht,natürlich hast Du Recht,es ist eine Doppelkabeldachdurchführung.Blödes Wort. Sikascheibenkleber werde ich mir merken. Danke &lg peter |
Anzeige
|