rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in Kunstoff

nepomuk am 06 Jan 2009 16:48:15

Habe seid eben einen Riss im Kunstoff. Aber Warum,bitte um eure meinung

Mfg Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olihe am 06 Jan 2009 17:09:17

die Kälte?

,
Oliver

nepomuk am 06 Jan 2009 17:13:22

Kann sein hatten heute morgen minus 20 grad muss dann wohl in die werkstat morgen.Darf aber doch nicht sein.

mfg matthias

Anzeige vom Forum

nepomuk am 06 Jan 2009 18:21:37

Ist so eine Reperatur in einer Wekstad möglich???

mfg matthias

Nille am 06 Jan 2009 20:12:01

Vielleicht hat sich dort Wasser gesammelt und dieses hat sich dann beim Durchfrieren ausgedehnt??

Viel Glück bei der Reparatur!

Bergbewohner1 am 06 Jan 2009 21:32:27

Da war wahr wahrscheinlich Spannung drauf, GFK zieht sich bei Kälte mehr zusammen als andere Materialien, leider wird bei der Fertigung von WOMO GFK Teilen immer viel zu viel Flugzeugschrott- GFK etc. beigemischt und dann kommt es zu diesen Ausfall Erscheinungen.

abo1 am 06 Jan 2009 22:02:32

hallo

statischer riss wäre doch auch möglich oder?
wenn da belastung drauf ist hält das so lange bis es mal wirklich saukalt wird

statisches problem
auffrierung
materialdefekt

alle drei möglich

lg
g

nepomuk am 06 Jan 2009 22:36:16

Wasser wer keins drunter mann sieht von unten Holz alles Trocken.
Kann nur spannug gewesen sein,oder ermüdung.
werde es morgen vorführen berichte dann.

mfg matthias

Hobbit_615 am 07 Jan 2009 00:02:04

Waldtroll hat folgendes geschrieben:

leider wird bei der Fertigung von WOMO GFK Teilen immer viel zu viel Flugzeugschrott- GFK etc. beigemischt

Wie darf ich denn das verstehen ?!?
Bin zwar nicht direkt in der Flugzeugindustrie tätig, aber denke doch das die GFK Mischungen dort hochwertiger sind als bein nem Womoformteil :roll:

Hobbit

oldpiter am 07 Jan 2009 14:06:28

GFK wird geschreddert und als Granulat wiederverwendet.
Das hat dann nicht die Festigkeit wie normales GFK, Matte, Harz, Flies, Harz, Matte u.s.w.
Flies in mehreren Lagen bringt die Festigkeit. Bei Zumischung von GFK-Granulat werden weniger Flies/Matten genommen.
Dann kann sowas schon mal voekommen. Die Stelle muss großflächig mit Flies ausgebessert werden!!!

heinzelmo am 07 Jan 2009 14:43:08

Das ist ein Spannungsriss, tritt öfter mal auf und fängt meistens bei einer Schraube in der Leiste an. Das Material ist kein GFK sondern ABS Kunststoff. Das Austauschen ist schon ein gewisser Aufwand mit ca. 6-8 Stunden und das Teil kostet ca. 840,-€, also nicht ganz billig. Eine Reparatur kann man versuchen aber ohne Garantie da ABS sich schlecht verkleben lässt, evtl ein dünnes Alublech mit Sika und dazu noch nieten.
Sorry für die schlechte Nachricht
Heinz

Gast am 07 Jan 2009 16:24:01

ich denke auch das das keine GFK ist, sondern ABS Kunststoff. Bei GFK wäre die Repaaratur kein großes Problem, aber so wird es komplexer, Ich würde vorübergehend mit Silikon abdichten (wenn es die Aussentemperaturen zulassen) und alsbald den tiefen Griff in die Kasse machen.
Den Kunststoff zerlegt mit der Zeit die Sonne, da schützt auch der Lack nur begrenzt, und wahrscheinlich ist das Teil auch zu straff eingebaut die extreme Kälte besorgt dann den Rest.
Mit dem Blech ist eine gute Idee, würde ich mir überlegen, zumal das Probem nach einigen Jahren wieder bestehen könnte.

Bergbewohner1 am 07 Jan 2009 17:46:14

oldpiter hat geschrieben:GFK wird geschreddert und als Granulat wiederverwendet.
Das hat dann nicht die Festigkeit wie normales GFK, Matte, Harz, Flies, Harz, Matte u.s.w.
Flies in mehreren Lagen bringt die Festigkeit. Bei Zumischung von GFK-Granulat werden weniger Flies/Matten genommen.
Dann kann sowas schon mal voekommen. Die Stelle muss großflächig mit Flies ausgebessert werden!!!

Danke, nun brauch ich es nicht zu schreiben.

olihe am 07 Jan 2009 20:35:36

ich würd's erst mal mit Klebeband abdichten.

,
Oliver

Gast am 07 Jan 2009 20:53:21

heinzelmo hat geschrieben:Das ist ein Spannungsriss, tritt öfter mal auf und fängt meistens bei einer Schraube in der Leiste an. Das Material ist kein GFK sondern ABS Kunststoff. Das Austauschen ist schon ein gewisser Aufwand mit ca. 6-8 Stunden und das Teil kostet ca. 840,-€, also nicht ganz billig. Eine Reparatur kann man versuchen aber ohne Garantie da ABS sich schlecht verkleben lässt, evtl ein dünnes Alublech mit Sika und dazu noch nieten.
Sorry für die schlechte Nachricht
Heinz

Hallo Heinz ,

offenbar kennst Du Dich mit ABS-Kunststoff aus.
Ich habe vor , meine Doppeldachführung aus ABS-Kunststoff aufs WOMO-Dach zu kleben.
Nun habe ich auch gehört, das ABS-Kunststoff sich mit Sika schlecht ankleben läßt.
Besser soll da Araldit 2021 , ein 2-Komponentenkleber gehen.
Weißt Du da mehr ?
Danke & lg
peter

heinzelmo am 08 Jan 2009 08:06:37

Hallo Peter,
was meinst Du mit Doppeldachführung? Eine Kabeldurchführung? Sowas kleben wir mit Sikascheibenkleber, Araldit kenne ich nicht.
Viele
Heinz

Gast am 08 Jan 2009 08:12:18

heinzelmo hat geschrieben:Hallo Peter,
was meinst Du mit Doppeldachführung? Eine Kabeldurchführung? Sowas kleben wir mit Sikascheibenkleber, Araldit kenne ich nicht.
Viele
Heinz

Hallo Heinz ,
bitte um Nachsicht,natürlich hast Du Recht,es ist eine Doppelkabeldachdurchführung.Blödes Wort.
Sikascheibenkleber werde ich mir merken.
Danke &lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwitzwasser im Fahrerhausbereich
Abschottung Führerhaus...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt