|
Hi zusammen...
...komme gerade aus der "kühlen" Eifel zurück und musste feststellen, dass es doch empfindlich durch den "serienmäßigen" Vorhang zum Führerhaus "zieht". Bei den "Luxus-Mobilen" (Concorde, Phoenix) gibt es "feste" Trennwände zum Führerhaus. -Hat das schon jemand von euch selber hingekriegt (Eigenbau)? -Vorteile oder Nachteile? -beschlagen dann die Scheiben im Führerhaus nicht mehr so stark? Mottenrat... Wie das bei den "Luxusmobilen" ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings gibt es auch bei den "Normalos" Möglichkeiten der Nachrüstung. Gegen beschlagene Scheiben hilft anstelle der weit verbreiteten Innenscheibenisolierung eine Außenisolierung. Außerdem hat der Duc. die üble Angewohnheit, gerne etwas winddurchlässig zu sein. Auch dagegen gibt es Möglichkeiten. Ein Lieferant für solche Isolierungen, auch gut als Ideengeber geeignet, ist die Fa. Kantop, die auch einen umfassenden Produktkatalog im www hat. Außer dieser Firma gibt es weitere Anbieter, deren Namen mir leider derzeit nicht griffbereit sind (googlen oder Auktionshaus) Stephan Hallo Mottenrat,
ich hatte vor ca. 18 einen Frankia 530TM wo ich das gleiche Problem hatte. Im Herbst / Winter zog es aus dem Fahrerhaus kalt in den Wohnraum. Ich habe das Problem mit einer Trennwand mit Schiebetür gelöst. Der Aufbau war relativ einfach, habe mir aus dem Baumarkt 3mm Hartfaserplatten geholt 10mm Leisten aussenrum geleimt und mit 10mm Styropor isoliert zweite Platte drauf. der Aufbau ist stabil und leicht. Für die Schiebetür den selben Aufbau. Als Führung für die Schiebetür oben und unten ein Alu C-Profil. Der Wohnraum war danach immer molig war, jedoch das Fahrerhaus im Winter Eiskalt. Über Nacht waren die Scheiben von innen auch schon mal vereist. m.E. mehr Vorteile als Nachteile. aus dem Schwabenländle Hansi Also vielleicht sind wir abgehärteter als ihr oder wir haben ein Superfahrzeug. Knaus Sport, Duc. 2.8, normaler Vorhang und bei -15° wird eigentlich nur der Fußboden im Führerhaus kalt, aber richtig kalt.
Die Zwangsbelüftung der Türen haben wir zugeklebt (im Winter) und den Aufbau heizen wir bei 10 cm hochgekurbeltem Heki bei Thermostateinstellung 23° durchgehend. Wir haben weder Scheibenisolierung - weil der Wachhund sonst nix mehr sieht - noch sonstige Wintervorkehrungen und verleben seit mehren Wintern ganz entspannt die WE darin, tragen allerdings warme Socken. Der Vorhang wird zwar zugezogen, aber von unsrer Hochbeinratte nachts wieder zur Seite geschafft. Wir hatten im Gegensatz zu den Nachbarn, noch niemals angelaufene oder gar vereiste Scheiben. Ich habe schon von Womo-Fahrern gehört, die eine große aufblasbare Luftmatratze als Wärmedämmung zwischen Fahrerhaus und Wohnraum klemmen und damit hervorragende Ergebnisse haben.
Wir haben allerdings in unserem BEISL auch eine feste Tür und wollen sie nicht mehr missen. Der Wärmeverlust ins Fahrerhaus hinein ist enorm. Beschlagene Scheiben im Fahrerhaus haben wir noch nicht gehabt, bei uns sind allerdings auch immer eine Dachluke offen und im Alkoven die Fenster auf Lüftung. Eddy Hallo Hansi ( Schotti ) und Eddy,
das Thema interessiert uns auch sehr stark. Könnt ihr nicht mal ein paar "aussagekräftige" Fotos dieser Trennwände hier einstellen ? Das wäre doch ganz toll ! Vielen Dank vorab Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :D Hallo Gast,
die Tür ist bei uns serienmäßig eingebaut. Ist eine geteilte Tür, das heißt von links und rechts ziehe ich jeweils ein Holzsegment zusammen. Das ganze läuft in Führungsschienen. Ein Foto einstellen ist nicht möglich, da keine Digi-Cam. Eddy Hallo Gast,
leider kann ich keine Bilder von der Trennwand machen, da ich den Frankia nicht mehr habe. Sonst gerne Hansi Hallo,
okay, schade, trotzdem ein Danke an euch. Kann hier sonst jemand evtl. mit den gewünschten Fotos dienen ? Leider habe ich was das Handwerkliche betrifft 2 linke Hände ! Schon damals in der Schule hatte ich in WERKEN immer eine 5, aber dafür in ERDKUNDE eine 1..... Darum würden mir aussagekräftige Fotos oder Zeichnungen bestimmt sehr helfen. Ich möchte uns nämlich auch gerne eine etwas bessere Abtrennung zum besonders im Winter sehr kalten Fahrerhaus einbauen. Wir haben zwar den anknüpfbaren Original-Karmann-Wintervorhang immer dabei, aber irgendwie ist das auch nicht die allerbeste Lösung. Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-) Hallo,
bei unserer Kiste geht eine Schiebetür im Wohnraum nicht, weil kein Platz ist, die Tür im "offenen " Zustand irgendwo dahinterzuschieben..links ist die feste Seitesitzbank und rechts der Schrank, der bis an die Vorderkante reicht.. und vorne im Führerhaus da ist es wegen eingeschweißter Streben und so schwer, was hinzukriegen, das auch halbwegs dicht vor dem Durchstieg sitzt.... wir haben uns anders beholfen: Im sommer haben wir eine "für unsere begriffe schöne" Decke ausgehend vom Alkoven, unter dem vorderen matratzenrand dann unter der Leiter (die ist bei uns oben quer im Alkoven eingeschoben) durch und nach unten hängend.......diese schließt zwar nicht dicht ab, braucht man im Sommer auch nicht, aber sie macht gegen Blicke dicht...besonders wenn man steht...und wenn man fährt, dann schlagen wir die Decke einfach nach oben über die Leiter....dann deckt sie die (nicht gemachten) betten ab..... und für den Winter haben wir rund um den Durchstieg Druckknöpfe, in die wir eine passend geschnittene und randlich eingefasste dicke Alufolie (die, die andere in die Scheiben tun), die zusätzlich noch in Stoff eingenäht ist, und die ebenfalls die Druckknopfgegenstücke hat...die wird eingeknöpft für die Nacht...... da wir aber nach Oktober nicht fahren, brauchen wir die selten oder vergessen sie (so wie heute Nacht). Aber das ist echt ziemlich gut isolierend und eine Alternativce, wenn man keinen Platz für eine Schiebetür hat günter Hallo, ich hab bei mir eine zweiteilige Schiebetür eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Obi gibt es Beschlägesätze für verschiedene Schiebetürvarianten incl. Baubeschreibung. Die war sehr hilfreich.
Diese Beschreibung ist kostenlos und hängt mit an der Verkaufswand. Könnt Ihr einfach mitnehmen. Lothar Danke für die vielen Ideen - werd´ mich mal näher mit der Variante "Schiebetür" beschäftigen (...und den nächsten Obi-Markt suchen).
Die Lösungen der Fa. Kantop find´ ich auch nicht schlecht - aber dann fliegen noch mehr Matten im Alkoven rum... Fest eingebaute Schiebetüren aus leichtem Holz haben schon was... Danke nochmal an alle... Mottenrat Hi alle,
bin auf Grund des Tipps von Lothar extra zu meinem nächsten OBI (in der Nähe :roll: gefahren). Auweia, hin und zurück 50 Kilometer, in der Hoffnung, auch noch eine Baubeschreibung zu bekommen. Die hatten einige, auch über Schubladen. Aber die für Schwenk- oder Schiebetüren war wohl vergriffen. Auf Nachfragen an der Info sagte man mir, die gäbe es nicht mehr - früher, da hatten die mal so etwas. :( Der ganze Weg umsonst und jetzt muß ich dumm sterben. Helft mir doch bitte mal weiter, ich möchte mir auch mal so eine Schiebetür basteln. Hat noch jemand so ne Bauanleitung für mich, oder kann jemand davon mal was hier reinstellen? Auch ein paar Fotos wären nicht schlecht. Ich habe hinter den DUC - Sitzen nicht mehr viel Platz, aber vielleicht geht´s ja doch. Hallo Udo,
ich habe in den letzten Jahren 4 mal eine Schiebetür eingebaut. war zwar nicht im Ducato, aber eventuell hilft es Dir... eine Große hinten im Fahrzeug.... hierzu habe ich mir Schiebetürbeschläge, bekommt man bei OBI :D geholt, dann eine Holzplatte, glaub 16mm stark, die zu den übrigen Möbeln passt genommen......... und die Schiebetürbeschläge unten und oben montiert.... oben hängt die Tür und unten wird sie nur geführt...... würde ich aber nicht mehr so machen...... da bei jeder Kurve oder kleinen lenkbewegung, die Tür mit einem lauten bums....und knall.... an das andere ende fährt.... :eek: mein Hund ist dann weg... liegt dann im Fußraum für die nächsten 10 minuten..... und ich hab mal wieder einen heiden Schreck bekommen... :roll: klar, sind wir selbst schuld...aber....... vorn...hatte ich das ebenso..... und zuerst die unteren Beschläge demontiert.... und beim letzten Umbau ... auch den oberen teuren Schiebetürbeschlag..... ich habe jetzt Teppichboden unter die Schiebetür geklebt.... und an die Schiebetür selbst, eine kleine Teflonschiene..... die ich mir selbst aus einem Stück Teflon (Plastik) geschnitten habe... und wir alle sind begeistert......auch der Hund... :D achso...den Teppichboden habe ich in eine Alu - U-Schiene geklebt... die auch hinter dem FahrersitzSitz weiterläuft..... und somit die Tür unten in der Führung hält... oben genauso...nur mit etwas Spiel.... damit sie sich leichter schieben lässt.... hoffe, es war zu verstehen.... Fotos...mal sehen, kann ich nicht versprechen... Hi,
klingt gut, Fotos wären natürlich die Krönung :top: Obi ist jetzt auch online, mit einem sehr guten Auftritt, gibt sogar bauanleitungen und sehr viele Tipps - .... nur, halt nicht für die besagten Schiebetüren .... :cry: - :( Hallo Udo,
tut mir leid, daß du auf meinen Tipp hin so weit umsonst gefahren bist. Halte heute bei unserem Obi an und melde mich morgen, wenn ich erfolgreich war. Meine Anleitung hab ich weggeworfen. (Man bekommt ja immer ne neue, wenn man sie braucht :cry: ) Melde mich morgen wieder. Lothar Hi und Danke,
ich war heute im hiesigen Praktiker und was war? Die hatten dort das gleiche System wie bei Obi. Wenn es der Hobby Tipp No. 1 ist, dann habe ich Ihn jetzt. Hier geht es um Faltschiebetür und Schiebetürbeschläge? Ich hab´s bekommen, danke, ausser Du hast noch eine andere Vorlage. :D Noch eine Frage, welche Stärke hat dein Holz? Hallo Udo,
du hast es ja jetzt aber für alle Interessierten gibt ed diese Heimwerkertipps auch zum dowmloaden bei --> Link. Das ist einer der Hersteller für alle Arten von Möbelbeschlägen. So, unser Tür ist aus 9mm Sperrholz und am Rand (ca 10cm breit) auf 18mm aufgedoppelt. Gedichtet habe ich die Türen durch aufkleben von Velourteppichboden. Lothar Ha,
das habe ich mir gedacht. Ich war auch schon auf der Suche, aber das normale Pressholz mit Folie war mir eigentlich zu schwer. Doppelte Sperrholplatte scheint gut zu sein, vor allem leicht! Hast Du den Teppich auf beide Seiten der Wand verklebt? Ich hatte auch vor, mit Teppich die Wand zu bekleben, in einem ähnlichen Farbton wie die Austattung ist, evtl. bleu wie im Wohnraum, oder grau, wie im Führerhaus. :gruebel: Hallo Camperfan,
In 14 Tagen werde ich in mein neues Womo (Ducato) 2Trennwand einbauen. Einmal fliegt das untere Stockbett raus und wird als Stauraum umgebaut der von innnen begehbar wird und das Fahrerhaus wird abgetrennt, isoliert und verschliessbar gemacht. Werde ein paar Bildchen machen und sie dann auf eine Website stellen. Vieleicht hilfts dir ja ein bischen weiter. martin :) Hallo miteinander,
derzeit fahren wir zwar so ein wie Ihr meint "Luxus-Modell", welches über eine abschließbare Holzschiebetür zum Fahrerhaus ab Werk verfügt, doch in unserem vorherigen Wohnmobil, einem Mobilvetta Icaro 5L, BJ. 1995, hatten wir, vor allem im Winter beim Skifahren, immer das Problem der Kälte aus dem Führerhaus. Nachdem wir uns erst auch immer wieder mit Decken und allem möglichen Zeugs beholfen hatten und das auch völlig unzufriedenstellend bei Außentemperaturen von mehr als -20° war, haben wir uns 2 Sperrholzbretter, gebeizt ähnlich wie Wohnraumfarbe, zugesägt, über diese oben eine Holzschiene drüber und siehe da, das wirkte Wunder. Keine kalten Füße mehr und während der Fahrt wurden die Platten auf den Alkoven gelegt. Selbstverständlich beschlugen die Fahrerhausfenster, aber was soll's, wenn man sowieso steht, ist das doch egal?! Wenn wir dann irgendwann wegfahren wollten, beim Aufstehen früh schon Wärmetauscher an, Wohnraum hochheizen, beizeiten die Holzwand raus und bis zur Abfahrt war auch dieses Problem gelöst ... Für uns war's irgendwie genial. Seht selbst: Hab was gefunden :D
Farbe ist häßlich wie die Sünde aber dient angeblich nur als Muster... Also vielleicht gibt es das ganze ja in einer schöneren Farbe :?: --> Link Hallo Adler,
seit wann ist den Sünde hässlich :?: :?: :?: In unserem Knaus war ab Werk eine Falttür eingebaut. Die Tür ist zwar nicht gedämmt aber ausreichend um die Wärme zu halten. Außerdem habe ich einen Ausströmer für Fahrerhaus nachgerüstet um es bei Bedarf auch im Winter nutzen zu können. :) Thomas Ich habe auch einen Ausströmer im Fahrerhaus und einen Thermovorhang, bisher bei - 15 Grad absolut i.O. :)
Hallo lira, das sieht absolut genial aus und erfüllt wohl am Besten den gewünschten Zweck. Prima Idee, die ich in Kürze wohl auch in meinen kleinen Hymer einbauen werde. womoede @womoede
Danke für die Blumen, war wirklich super. Vor allem auch eine Art "Einbruchsicherung". Auch der Nachfolger war ganz angetan ... Unser bastelwütiger Freund hat's gleich nachgemacht, aber noch verschönert mit Skaipolster usw., was aber am Ergebnis (Isolierung) nix mehr ändert. Hi Lira,
auch eine gute Idee! Hallo Leute,
entschuldigt das ich diesen alten Threat hier hoch hole, würde mich aber interessieren ob jemand ne tolle Lösung hat. Ich überlege, ob ich mir auch eine Kabinentrennwand einbaue.
hallo warum macht ihr das nicht aus zb 20mm styrodur, mit oder ohne holzrähmchen drum rum, und überzieht das ganze mit alcantara oder einen anderen stoff ...? lg g Hallo Womo-Freunde,
hier mal eine andere Lösung, die speziell für TIs ist, bei denen das Fahrerhaus ja mit in den Wohnbereich einbezogen wurde. Das ganze ist ein sogenannter Iso-Vorhang, innen angebracht, der gegenüber den sonst üblichen Außen-Isolierungen, einen entscheidenden Vorteil hat: Man kann ihn tagsüber öffnen und sitzt nicht im dunkeln, während draußen die Sonne scheint: Das ganze gibt's bei Kantop passend für die üblichen Führerhäuser. Für uns die "Traum-Iso", je nach bedarf, freie Sicht und im Boden bereich isoliert oder ganz geschlossen und mollig warm. Seekater Hallo sind neu hier und haben seit einiger Zeit ein Womo. Wie ist denn die Erfahrung mit der Wärme im Alkoven nach Abschottung Fahrerhaus (haben leider keine Alkovenheizung). Scheint mir nach einem Versuch dann erheblich kälter zu sein dort oben.
Nicht unbedingt. Ich hab das Kantopmaterial als Vorhang (2teilig) verarbeitet. Es hängt mit Schlaufen versehen an einer einklemmbaren Duschstange. Im Frühjahr kommt dann beides raus.. Ansonsten nimmt das Material zusammengefaltet auch nicht mehr Platz weg, als ne gute dicke Wolldecke... |
Anzeige
|