rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser im Fahrerhausbereich

buersto am 05 Jan 2009 17:07:13

Hallo an die Teilnehmer dieses Forums,

bin selbst neu hier und dies ist mein erster Hiferuf.

Ich fahre seit ca. 20 Jahren WoMo. Der Vorletzte war ein HYMER Camp 51. Während des Wintercamping (max. 3 Tage) hat sich selbstverständlich immer etwas Kondenswasser im Fahrerhaus gebildet. Die Scheiben waren beschlagen. Trotz Dämmmatten an den Fenstern. Der Durchgang mit Vorhang geschlossen.
Seit einem Jahr fahre ich einen Bürstner 532-2 auf Fiat Ducato 230.
Ich war über Silvester mit dem WoMo 3 Tage auf einem Stellplatz gestanden. Die Temperaturen lagen Nachts bei ca. -8 Grad. Untertages -3 Grad. Die Heizung auf 22 Grad eingestellt und auch durchgelaufen. Am Morgen musste ich feststellen, dass sich massiv Kondenswasser gebildet hatte und zudem auch an den Seitenscheiben und am Rahmen gefroren war. Untertags wurde der Fahrebereich nicht verschlossen (Vorhang nicht zu) sondern nur Nachts. Auch für Stoßlüftung hatte ich gesorgt.
Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann man noch zusätzlich tun um solch starke Schwitzwasserbildung zu verhindern. Denn nach Anstieg der Temperaturen im Fahrehaus hatte ich sozusagen "Land unter".

Mit freundlichen n aus Süd-Bayern.

Winni

PS. Aktuelle Wettermeldung hier: -3 Grad, Beginnender leichter Schneeriesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 05 Jan 2009 17:25:50

nuja... du sprichst es schon an: unter tags war vorne alles offen und nur nachts dicht.-

da warme luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann, kondensiert die dann beim abkühlen an den scheiben und am blech.

da der 230er fiat vorne rum eh mehr oder weniger unisoliert ist, kannst du dagegen entweder den durchgang zum fahrzeug verschliessen - sofern möglich! - oder du besorgst dir ne kaputze für's fahrerhaus von aussen.

wir haben ne winterabtrennung für's fahrerhaus und die steckt immer drin, wenn wir stehen oder das Womo abgestellt wird wegen nichtbenutzung. beim fahren ist die eine hälfte oben im alkoven abgelegt.

das ist warm, spart gas, und sorgt für ganz wenig kondenswasser im fahrerhaus. das meiste entsteht sogar erst dann, wenn ich die abtrennung herausnehm um ins fahrerhaus zu gehen um die kiste zu starten. aber dann muss das ding eben mal 2-5 minuten im stand im leerlauf tuckern, bis alles abgelüftet ist. umwelt hin oder her.

Leif

Gast am 05 Jan 2009 17:34:59

Hallo Leiff,
ich finde die Winterabtrennung sehr interessant, woher hast du die bekommen?
Danke, Achim

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2009 17:46:37

Leif hat geschrieben:das ist warm, spart gas, und sorgt für ganz wenig kondenswasser im fahrerhaus. das meiste entsteht sogar erst dann, wenn ich die abtrennung herausnehm um ins fahrerhaus zu gehen um die kiste zu starten. aber dann muss das ding eben mal 2-5 minuten im stand im leerlauf tuckern, bis alles abgelüftet ist. umwelt hin oder her.

Leif

Wenn Du diesen letzten Schritt wirklich nur 1 Minute vor der Abfahrt machst und dabei wenigstens bis zum Losfahren die Seitenscheiben ganz auf machst, ist selbst diese Kondensation fast Null.

Leid tun mir diejenigen, die sich einen Integrierten oder Teilintegrierten gekauft haben, wegen der tollen Rundumsicht und Einbeziehung des Fahrehauses in die Sitzgruppe. Die müssen dann entweder verdunkeln oder können die halbe Sitzgruppe nicht nutzen.

In HH stand ein toller Concorde neben uns, Integriert, sicher 200.000 EUR schwer. Da staunten meine Kids nicht schlecht, als der Eigner morgens mit dem Fensterabzieher das Kondenswasser abwischte. Bei Frost wäre da wohl auch eine Eisschicht auf der Innenseite gewesen!?

wolfherm am 05 Jan 2009 17:46:38

Hallo,

das Problem habe ich folgendermaßen gelöst: Im Fahrerhaus steht meine Heizlüfter auf kleiner Stufe (400 Watt) und ich habe ein Seitenscheide etwas (spaltbreit) geöffnet. Dadurch kann die feuchte Luft auch abziehen. Durch das Heizen ist auch der Temperaturunterschied nicht mehr so hoch. Innen habe ich die Isomatten an den Scheiben.
Da, wo früher das Wasser rann, ist jetzt nur noch ganz wenig beschlagen.

LG Wolfgang

Gast am 05 Jan 2009 17:55:04

Bei unserer Silvestertour hatte ich zum ersten mal eine Aussenabdeckung in Form einer billigen Isomatte angebracht, an den Seitenfenstern allerdings nur innen die normalen Thermomatten.

Das Ergebnis war beeindruckend: Während sich an den Seitenfenstern des Fahrerhauses unter den Matten sogar Eis gebildet hatte, war die Frontscheibe noch nicht einmal beschlagen. So extrem hätte ich es nicht erwartet.

Gast am 05 Jan 2009 17:56:55

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

..... und ich habe ein Seitenscheide etwas (spaltbreit) geöffnet. ....

LG Wolfgang

Das halte ich für einen wichtigen Hinweis, den ich auch so berherzige. Beide Seitenscheiben einen Millimeter öffnen führt zu deutlich geringerem Kondensat. Das geht natürlich nur, wenn dort nicht geheizt werden muss, also abgeschottetem Alkovenführerhaus. Macht man von außen einen Riesenkondom drüber .... Wie soll man dann bitte das Führerhaus lüften???

Ich stelle mir das auch besonders toll vor, wenn man nach 400 km Salzfahrt am Stellplatz ankommt und dann die Hutze aus der Garage holt und über das verdreckte Führerhaus stülpt... Anschließend reibt man die Salzkristalle und den Dreck so richtig in Lack und Folie ein. Ein wunderbarer Zustand für den Lack und die Plastikhaube. Ich weiss nicht so recht, ob das DIE Lösung ist.

homa am 05 Jan 2009 18:11:05

fs hat geschrieben:Bei unserer Silvestertour hatte ich zum ersten mal eine Aussenabdeckung in Form einer billigen Isomatte angebracht, an den Seitenfenstern allerdings nur innen die normalen Thermomatten.

Das Ergebnis war beeindruckend: Während sich an den Seitenfenstern des Fahrerhauses unter den Matten sogar Eis gebildet hatte, war die Frontscheibe noch nicht einmal beschlagen. So extrem hätte ich es nicht erwartet.

Da kann ich fss Erfahrungen nur vollständig bestätigen. Wir waren zwischen Weihnachten und Silvester auf Usedom (Nachttemperatur ca.-8°C) Wir haben auch Außenisolierungen -Qualität Baumarkt- auf den Scheiben des Fahrerhauses (seitlich selbst zugeschnitten). Auch wir hatten keinerlei Kondenswasser auf den Scheiben trotz in den Wohnraum integrierten Fahrersitzen.

Leif am 05 Jan 2009 18:39:01

anno1959 hat geschrieben:Hallo Leiff,
ich finde die Winterabtrennung sehr interessant, woher hast du die bekommen?
Danke, Achim

hi achim,

100% selbstgebaut. dazu gibt's nen thread im forum: --> Link und auch auf meiner hp.

bei fragen, einfach fragen.-

materialkosten inkl. x-trem isolator ungefähr 100,- €
zeitaufwand: 1 nachmittag inkl. beziehen mit stoff. anmalen extra (wegen trocknung der farbe)

Leif am 05 Jan 2009 18:44:37

rantanplan hat geschrieben:Wenn Du diesen letzten Schritt wirklich nur 1 Minute vor der Abfahrt machst und dabei wenigstens bis zum Losfahren die Seitenscheiben ganz auf machst, ist selbst diese Kondensation fast Null.

weisst du eigentlich, wie kalt das dann ist? ;)

aber ist schon richtig, was du sagst. fenster auf, und dann ist das fast sofort weg. und im regelfall passiert das entfernen der winterabtrennung auch unmittelbar vor fahrtantritt.- nur verzögert sich das losfahren oft genug durch kleinigkeiten, die man dann doch hinten im aufbau liegen gelassen hat... die cd für unterwegs, das kuscheltier, oder die frau braucht mal wieder viel zu lange... :D

Lancelot am 05 Jan 2009 19:09:20

rantanplan hat geschrieben:In HH stand ein toller Concorde neben uns, Integriert, sicher 200.000 EUR schwer. Da staunten meine Kids nicht schlecht, als der Eigner morgens mit dem Fensterabzieher das Kondenswasser abwischte. Bei Frost wäre da wohl auch eine Eisschicht auf der Innenseite gewesen!?

Hmm ... dürfte eigentlich nicht passieren: Concorde baut genau deshalb zwischen Iso-Frontrollo und Frontscheibe noch einen zusätzlichen Heizkörper ein, der die Frontscheibe "frei" halten soll.

Lancelot am 05 Jan 2009 19:12:21

Leif hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Wenn Du diesen letzten Schritt wirklich nur 1 Minute vor der Abfahrt machst und dabei wenigstens bis zum Losfahren die Seitenscheiben ganz auf machst, ist selbst diese Kondensation fast Null.

weisst du eigentlich, wie kalt das dann ist? ;)

Auch nicht kälter als "ohne" ... :) , da die Temperatur im abgeschotteten Fahrerhaus (fast) der der Außentemperatur entspricht ... und außerdem dauert es ja nur eine halbe Minute, bis die Feuchte draußen ist, so schnell heizt die Fahrzeugheizung ja auch nicht ...

Gast am 05 Jan 2009 19:20:28

....zumal man ein "feuchtes" Fahrerhaus ohnehin kaum warmbekommt (da feuchte Luft bekanntlich weniger Wärme aufnehmen kann).
Je stärker man lüftet, desto schneller wird es trocken.

Viele ,
westy75

Gast am 05 Jan 2009 19:28:24

Hallo
Wenn es sich einrichen lässt mache ich es wie Wolfgang mit dem Heizlüfter ( bei mir ein 500 Watt Frostwächter ) Super Ergebnis wie Beschrieben selbst bei - 10 Grad ..
Und als angenehmer Nebeneffekt kommt auch noch schöne Warme Luft unter der Fahrerhausabtrennung hervor .

Carsten

Klausimaus am 05 Jan 2009 19:51:27

Hallo !
Wichtig, und das wird ja auch aus etlichen Beiträgen deutlich, ist einfach, für genügend Lüftung zu sorgen. Menschen und auch an Bord befindliche Tiere strömen Wärme, insbesondere auch Atemluft aus (toll formuliert, was?). Das muss sich irgendwie niederschlagen. Wenn die warme/feuchte Luft dann ins Führerhaus gelangt, wenn am gesamten Womo "alle Schotten dicht" sind, ist es klar, dass sich Kondenswasser bildet, und das nicht zu knapp.
Wir haben den Innenraum zum Führerhaus durch einen recht dicken Vorhang abgetrennt. Im Führerhaus werden die Seitenfenster einen kleinen Spalt offen gelassen und morgens ist dort - auch bei Minusgraden draußen - nur recht wenig Kondenswasser.
Wir wundern uns immer wieder, wie bei vielen Womos alles über Nacht dicht ist und es morgens dann in wahren Sturzbächen an a l l e n Fenstern herunterläuft. Da ist Fäulnis/Gammeln ja praktisch vorprogrammiert.
Klausimaus
PS. noch vergessen: Im Wohnraum haben wir nachts das Heki einen Spalt offen, im Alkoven die Dachluke.

rudo am 05 Jan 2009 19:57:38

Hallo
Ich habe die Aussenabdeckung Coverglas siehe link
--> Link

Mit dieser gibt es so gut wie kein Schwitzwasser innen.
Bei - Graden bringe ich noch die innen Abdeckung zusätzlich an.
Ueber Neu Jahr waren wir in den Alpen - 15 Grad am Morgen zum Abfahren waren die Scheiben im Fahrerhaus Frost und Beschlag frei.
Kann ich nur empfehlen.
Rudi

buersto am 05 Jan 2009 20:00:55

Hallo an Alle,

erstmal recht herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Tipps von denen ich zwei oder drei berücksichtigen werde. Aussenisolation, spaltbereites öfffnen der Fenster und bei Möglichkeit einen kleinen Heizlüfter.
Die Winterabdeckung ist zu überlegen. Habe mir die Bauanleitung angeschaut. Die Idee ist gut.

Gast am 05 Jan 2009 20:08:45

rudo hat geschrieben:Hallo
Ich habe die Aussenabdeckung Coverglas siehe link
--> Link

Mit dieser gibt es so gut wie kein Schwitzwasser innen.
Bei - Graden bringe ich noch die innen Abdeckung zusätzlich an.
Ueber Neu Jahr waren wir in den Alpen - 15 Grad am Morgen zum Abfahren waren die Scheiben im Fahrerhaus Frost und Beschlag frei.
Kann ich nur empfehlen.
Rudi

Tut´s da nichta cuh die Pengfolie aus dem Baumarkt? Kostet 6,95 € und man schmeisst sie nach zwei oder dreimaligen Gebrauch weg, also in den gelben Sack.

Ziggi am 05 Jan 2009 20:14:34

Hallo Rantanplan,

eine Klasse Bezeichnung - "Pengfolie".

Ich hau mich hin vor Lachen.

lg Ziggi

missouripilot am 05 Jan 2009 20:17:20

n´Abend an Euch,
das Thema wird ja immer wieder gern genommen.
Da wir auch ständig von diesem Problem heimgesucht werden, habe ich auch schon viel über dieses Thema hier im Forum nachgelesen.
Jetzt habe ich mir Kartonagen besorgt, drei Stück, mit der Größe 140 x 60 cm, die jetzt in den Durchgang geklemmt werden. Bei Erfolg werde ich noch eine Schiene basteln, damit man sie als Schiebetüren verwenden kann.
Dieses Wochenende wollten wir nach Rothenburg o. d. Tauber fahren und das ganze einem Härtetest unterziehen. Leider hat mich eine Erkältung dahingerafft, somit kann ich noch keine Testergebnisse liefern.

rudo am 05 Jan 2009 20:34:36

Hallo Rantanplan

Tut´s da nichta cuh die Pengfolie aus dem Baumarkt? Kostet 6,95 € und man schmeisst sie nach zwei oder dreimaligen Gebrauch weg, also in den gelben Sack.

[/quote]

Ja geht auch, aber die andere kann man immer benutzen ich mache die immer ans Mobil wenn ich irgend wo stehe auch im Sommer. Alle paar Wochen pengfolie kaufe rentiert auf dauer auch nicht.
Ich sage immer man soll sich seine Hobbys was kosten lassen
Rudi

HPMZ am 05 Jan 2009 21:14:30

Hallo zusammen,
wie schon in einem anderen Thread geschrieben, kommen wir gerade aus 15 Grad Minus (15 Tage Winterurlaub).

zu Thema Fahrerkabine:
Wir sind Nutzer einer isolierten "Frontmütze" und können nur die allerbesten Erfahrungen berichten. Gerade beim Duc bewirkt diese wahre Wunder. Lediglich an den Übergängen Fahrerkabine und Wohnraumkabine ist noch eine minimale Kältebrücke. Dazu dann noch einen 400 Watt Heizlüfter vorne drin und richtig lüften. Wir haben NULL Kondenzwasserprobleme (vorne) gehabt. Was ratanplan schreibt, zu der salzverschmutzten Fahrzeugfront, über die dann ein Mützchen gezogen wird, ist m.E. zu theoretisch (sorry). Als bekennender WoMo-Putzteufel kann man auch hier in wenigen Minuten das größte Übel beseitigen. Eine "Schmirgelpapierwirkung" kann ich nun wirklich nicht bestätigen (sooo dramatisch ist es nun absolut nicht). Ich selbst habe zwar bisher nur die Mütze auf eine saubere Front (irgendwo finde ich immer am Ziel die Möglichkeit zu säubern :-) ) übergezogen, aber (so wie auch jetzt im Urlaub bei anderen Fahrzeugen gesehen) es passiert auch nichts, wenn der Lack nicht sauber ist. Ich glaube, dass die Briesen Salz, die uns bei Tempo 100 km/h um die Ohren fliegen schlimmer sind. Beobachten konnte ich jedoch an vielen anderen Fahrzeugen, ohne Isomatten (insbesondere den teuren Vollintegrierten) nasse, zumindest beschlagene Scheiben.

zu Thema Wohnraum: Hier bildet sich in der Tat auch bei uns minimal Eis (ab ca. 10 Grad minus) im unteren Rahmenbereich. Dies ist insbesondere im Schlafbereich mit dem Wasser, was wir über die Atmung ausstoßen erklärbar. Allerdings ist dies (bei uns) so minimal, dass es bei anschliessender Lüftung und Beheizung ohne Tropfenbildung wieder weg ist.

Unsere Wohnraumtemeperatur im Winter:
Gemessen wird an einer "kalten Stelle" (Seitenwand, neben Eingangstüre).
Morgens, Nachmittags, Abends: 21 Grad
Tagsüber (bei Abwesenheit): 16-17 Grad
Nachts 11,5 bis 12,5 Grad (im Schlafbereich ist es allerdings, da nicht so offen, Körperwärme und Heizungsauslässen unterhalb Matraze leicht wärmer).

Fazit: Toi toi toi, wir haben absolut keine Probleme und fühlen uns auch im tiefen Winter pudelwohl.

aus Aachen

Peter

Gast am 05 Jan 2009 21:16:11

Ziggi hat geschrieben:Hallo Rantanplan,

eine Klasse Bezeichnung - "Pengfolie".

Ich hau mich hin vor Lachen.

lg Ziggi

Meine Kids haben mich diesbezüglich aufgeschlaut, weil es doch "Peng" macht, wenn man die Blasen zerdrückt...

Gast am 05 Jan 2009 21:33:33

... habe ein integriertes FH + bisher gute Erfahrung mit dem Heizlüfter bei rd. 400W Leistung im "Vorschiff" gemacht ... wenn denn Landstrom anliegt ...

... beim Freistehen funzt das natürlich nicht und daher dann bisher mit Innenabdeckung immer "Springtide" an den FH-Scheiben :D ... werd mich jetzt mal, wie hier wiederholt empfohlen, um 'ne einfache, zusätzliche Außenabdeckung kümmern ... denke das da z.B. auch die einfachsten Alu-beschichteten ISO-Matten in Frage kommen ...

... 'ne komplette Außenmütze käme nicht in Frage ... auf viel Licht & Sonne & gute Aussicht tagsüber möchten wir auch bei Kälte nicht verzichten ...
:snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman::snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman: :snowman:

elliot am 05 Jan 2009 22:12:27

Hallo an Alle,
man kann manche Probleme auch ganz einfach lösen, Null Schwitzwasser, fast keine Kältebrücke, freie Sicht, Temperaturerprobt bis -15° in den letzten Tagen :razz:

elliot

HPMZ am 05 Jan 2009 22:14:17

Das Thema Isoliermatte taucht hier im Forum mehrfach auf.
Ich habe hier (mit Bild) meine Kantop-Mütze mal vorgestellt:

--> Link

PS: Sicherlich leidet die Frontaussicht, aber zum Glück hat Weinsberg
(trotz Geldsorgen) an reichlich große Wohnraumfenster gedacht :-) und die Isofolie der Windschutzscheibe geht mit drei Handgriffen raus/rein.

Zusätzlicher Vorteil der Kantop-Folie: Sie läßt sich bequem und leicht säubern sowie auf ein Minimum verpacken (da mehrere Teile).

aus Aachen Peter

rapija am 06 Jan 2009 19:03:06

Hallo Winni

Wir haben uns eine Aussenmatte von Kantop besorgt und diese letztes Wochenende mit unserem Rapido in Engelberg bei -10° ausprobiert.
Ich bin äusserst erfreut. Kein Kondenswasser an der Front- und den Seitenscheiben!
Auch nach dem Versorgen der Matten vor der Heimfahrt liefen die Scheiben nirgends an!
Dieses System ist leicht, leicht zu montieren und sehr zu empfehlen!

etlam am 06 Jan 2009 22:43:06

Kennt jemand diese Thermomütze?
--> Link
Der Preis scheint mit 199 € im Vergleich zu den sonst hier im Forum genannten günstig zu sein.
Wie dick sind eure Thermomützen?

Gast am 07 Jan 2009 20:16:44

rapija hat geschrieben:Wir haben uns eine Aussenmatte von Kantop besorgt und diese letztes Wochenende mit unserem Rapido in Engelberg bei -10° ausprobiert.
Ich bin äusserst erfreut. Kein Kondenswasser an der Front- und den Seitenscheiben!

Wie warm war es in der Nacht im Womo?
Wir haben die Aussenmatte von Kantop auch. Schwitzwasser hatten wir aber trotzdem.
Allerdings heizen wir das Womo nachts auch auf etwas 16 - 17°.
Wir decken uns wohl zu unser Seniorhund leider nicht.

rapija am 07 Jan 2009 21:54:47

kimbi hat geschrieben:
rapija hat geschrieben:Wir haben uns eine Aussenmatte von Kantop besorgt und diese letztes Wochenende mit unserem Rapido in Engelberg bei -10° ausprobiert.

Wie warm war es in der Nacht im Womo?
Wir haben die Aussenmatte von Kantop auch. Schwitzwasser hatten wir aber trotzdem.
Allerdings heizen wir das Womo nachts auch auf etwas 16 - 17°.
Wir decken uns wohl zu unser Seniorhund leider nicht.

Hallo Marianne

Wir hatten nachts nur ungefähr 10°, da wir die Elektroheizung der Truma Combi 6 E testen wollten. Sie war aber überfordert. Tagsüber und am Abend war das Womo mit Gasunterstützung schon auf ca. 22-23° aufgeheizt. Es sollte ja auch angenehm sein!
Schwitzwasser hatten wir aber an den mit der Kantopmatte abgedeckten Front- und Seitenscheibe keines. Bei den andern gab es dies aber schon. Es wurde sogar zu Eis. Auch die Rahmen besonders der Schiebefenster waren etwas vereist.

prinzvomgardasee am 07 Jan 2009 22:58:58

Hallo,
ein kleiner Hausfrauentipp gegen Kondenswasser im Fahrerhaus :ertrink: :
einfach 1 - 2 Tassen mit Salz im Fahrerhaus verteilen. Das hilft garantiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbrennungsluft Truma C6002
Riss in Kunstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt