|
:razz: Nur mal so nachgefragt:
Wie sichert Ihr euer WoMO kostengünstig gegen Einbruch ? Also Hardwaremäßig z.B. extra Türschloß, usw. Danke und Uwe Hallo Uwe,
ein Extratürschloss z.B. von Abus ist bei meinem Serie. Die Fahrerhaustüren sind mit einer Alarmanlage gesichert. Der Innenraum ist überwacht per Hovawart. :roll: Hovavart, bei wem bestellt du diese Teil ? :D ?? :razz: Aah, so ein vierbeiniger, behaarter Einbrecherschreck :D
Na ja so 500€ muß man da schon ausgeben, aber er hält ein Leben lang ! Seit 28 Jahren garnicht, denn je mehr Schlösser und Bügel, je mehr wird zerstört. Wer rein will kommt rein und wenns durch die Dachhaube oder die Fenster ist. Auf das Gehupe ausgelöst durch Bewegungsmeldern o.ä.reagiert ,wegen häufigem Fehlalarm, sowieso keiner. Es gibt nur eine sichere Methode: rund um die Uhr einen privaten Wachdienst ums WoMo schleichen lassen. Immer alle Tassen im Schrank wünscht Dir präses Ich habe das "Teil" in Wismar bestellt. Da gibt´s noch die ursprüngliche Bauform mit längeren Reisszähnen.
ABer für so ein Ding muss man dann auch die laufenden Kosten bedenken, die für ein Abus nicht notwendig wären... ;-) Hallo, Uwe,
das Thema beschäftigt wahrscheinlich jeden aus unserer Zunft. Ich habe in mein WoMo zunächst einmal die Eingangstür und die Garagentür mit BKS-Schlössern gesichert. Dann mache ich noch eine Sicherung im Fahrerhaus, indem ich die Sicherheitsgurte durch die Armlehne der Tür ziehe und sie dann ins Schloss stecke. Ich füge mal ein Bild bei, damit man versteht, was ich meine. Dadurch verhindere ich, daß die Tür geöffnet werden kann. Selbst wenn die Verriegelung nicht greift, geht die Tür nur noch ca 1-2 cm auf (jenachdem wie stramm ich den Gurt nach dem Einrasten gespannt habe) und der Falz der Tür verhindert wirkungsvoll das Durchstecken eines Messers oder eines anderen Hebelgerätes. Dieses habe ich sowohl an der Fahrertür bei einem Hymer-Integrierten praktiziert als auch jetzt bei beiden Fahrerhaustüren unseres Alkovens! Schaumal ob es bei Dir auch geht! aus dem Norden Rolf Hallo,
wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Womo immer mit dem sog. "Phonetracker" gesichert (gibts bei Conrad ca. 50 €). Dieser wird an ein Handy angestöpselt, und das Handy bleibt eingermaßen versteckt im Womo liegen. Wenn ich das Womo verlasse, wird mit einem bestimmten Code eines zweiten Handys das erste scharfgeschalten. Wenn sich nun etwas bewegt im Raum (akkustisch oder visuell) schickt Handy Nr. 1 mit dem Phonetracker eine Nachricht an mein Handy 2. Wenn ich dann gerade 10 km weg bin, habe ich Pech gehabt. Wenn ich näher bin (Regelfall) fange ich an zu laufen. Nach einer Nachricht auf mein Handy 2 kann ich auch "in den Raum reinhören" und merke dann schon ob Echtalarm ist oder ob Kinder nebenan spielen. Funktioniert gut Sellheimer Wenn ich in meinem WOMO bin schütze ich mich und meine Frau mit einem kleinen schwarzen etwas, das 9 mm dicke Löcker im Getroffenen Gegenstand hinterlässt. Wenn ich draussen bin schützt mein WOMO niemand. Ist bis jetzt beides noch nie zum Einsatz gekommen. Ich hätte aber für schwere Fälle noch ein Schnellfeuergewehr aus meiner Militärdienstzeit zu Hause und das würde auch aus 600 m entfernung noch treffen. Ja ihr Schweizer mit euren Reservisten. Ich hatte nur den Stahlhelm zu Haus.... die Uzi muste in der Kaserne bleiben. 8) Joxy12
mit Deinem kleinen schwarzen Ding das 9 mm-Löcher macht solltest Du, vorausgesetzt Du hast für Dein Heimatland einen Wafffenschein, im Ausland aufpassen; manche Länder sind da sehr ekelig (insbesondere deren Zellen) :? Waffenscheine gelten in der Regel nur im eigenen Land. Sellheimer Uwe, ich weiß einige Lösungen, manche billig, manche teuer. Aber da Du nach kostengünstigen Lösungen fragst, bin ich mir garnicht sicher, ob ich meine Vorschläge nun unter kostengünstig, günstig, preiswürdig, preiswert, kosteneffizient, preiseffizient, ökonomisch günstig, vom Preis her günstig, von den Kosten her günstig, vom Preis her gesehen günstig, einstufen soll. Sobald ich mir drüber im klaren bin, ich meine von der Einordnung meiner Lösungen her gesehen, melde ich mich nochmal. Von daher gesehen, ich meine, weil äääh, ich weiss jetzt nicht welche Lösung und so, melde ich mich wieder ab.
Und wer mir jetzt böse ist, ich meine von der Stimmung her gesehen, dem rufe ich jetzt schon ein ehrliches "SORRY, could not resist" (auf hanydeutsch sncr) zu, akzeptiert?? :D :D :D [quote="Präses"]Seit 28 Jahren garnicht, denn je mehr Schlösser und Bügel, je mehr wird zerstört. Wer rein will kommt rein und wenns durch die Dachhaube oder die Fenster ist.
Ganz meine Meinung. Und keine Anreize für Einbrecher schaffen gesichert? Gar nicht.
Gurke ist so alt (und sieht auch so aus), dass da eh niemand etwas drin vermuten würde. Und falls doch? Keine Ahnung. Hallo zusammen,
ich habe mein Womo auch gar nicht gesichert. Nicht nur, weil es alt ist, das würde ich auch bei einem neuen so handhaben. Ich schliesse mich auch der Meinung an, ss eine zuverlässige Sicherheit bei einem Womo gar nicht möglich ist. Selbst ich als absoluter Laie würde mir zutrauen, jedes Womo in kurzer Zeit zu knacken. Je schwieriger es wird, je grösser ist die Zerstörung.Die beste Vorsorge ist das Umfeld, in dem man sich aufhält. Ich würde mich beispielsweise in einem abgelegenen einsamen Wald sicherer fühlen als in der Nähe des Marktplatzes einer grösseren Stadt. Viele Wolfgang Danke für die Antworten.
Aber einen versteckten "Tresor" würde ich für die Wertsachen schon einbauen. Uwe Welche Wertsachen? Papiere und Geld tragen wir "am Mann", und unser Fotoapparat ist billiger als ein Tresor :D Seit es Plastikgeld gibt und die Ausweise in den Geldbeutel passen..... Wir hatten im Bulli einen Tresor, in dem waren nur die Kopien unserer Papiere 8) Ich kann mich meinen Vorrednern nicht so einfach anschließen.
Der Gedanke man kommt überall rein, ist durchaus richtig. Der entstandene Schaden natürlich auch höher, als wenn man nur ein Schloss hat. Wir haben eine Absicherung mit Stahlseil zwischen den Türen und auf Spannung gesetzt. Die Kette ist per Sicherheitsschloß in einer Minute spannungslos und kann entfernt werden. Daneben haben wir in der Aufbautür ein zusätzliches Schloß. Unser Gedanke bei der Sicherung ist, die Diebe haben meist wenig Zeit und jede Minute mehr Mühe,setzt die Gefahr der Entdeckung auch für die Diebe herauf. Daneben möchte ich nicht des nachts, einen im Wagen rumkriechen haben. Die Absicherung ist auch bewußt sichtbar, damit der Dieb weiß, hier dauert es länger, vielleicht nimmt er das nächste Womo. SORRY. Keine Werbung: --> Link EDDY Auch wir haben Spanngurt und ein Klötzchen in der Aufbautür und unseren "Kampfhund" :D auf dem Beifahrersitz.
Nachts an der Loire wollte uns einer besuchen (auf Campingplatz, wo natürlich weder Spanngurt noch Klötzchen dran waren :twisted: ), aber unser Dackel hat ihn verscheucht.
:D gross müssen sie nicht sein, nur recht krach machen können Bin gespannt ob ich jetzt, wenn mein Chipsy über den Regenbogen gegangen ist :cry: einen neuen bekomme. Den mein Cristall sieht schon aus wie wenn was drinn sein könnte :D Hallo,
nur mal zum Thema "Absicherung". Ein Bekannter von mir war jetzt über die Herbstferien (01. -07. Nov.) mit einem gemieteten Womo in Frankreich/Italien (Nizza/ Gardasee) unterwegs. Da er Kinder dabei hatte, mußte er meist in Stadtzentren parken. Innerhalb dieser Woche wurde ihm das Womo dreimal ( 3 x !!) aufgebrochen. Beim dritten mal war logischerweise nicht mehr viel zu finden :? Ich selbst war im Juni für 3 Wochen in Süditalien (Südspitze Kalabrien - super!) und hatte keinerlei Probleme. Sellheimer
Hallo Uwe, ich möchte meinen nicht mehr missen. Meiner ist sogar relativ gross, denn ich habe oft ein paar Fotosachen dabei und ein Notebook. Da ich keinen Hund habe, und viele Überfälle nachts wohl unbemerkt bleiben (einfach nur Tiefschlaf und nicht etwa Gas!), ist es ein besseres Gefühl, die Wertsachen wegschliessen zu können. Sicher kann man auch den Tresor aufbrechen, aber es wird schon einige Zeit dauern und Krach machen. Nachts sichere ich die Fahrerhaustüren mit zwei Stahlseilen (ummantelt, selbst konfektioniert, in der Mitte mit einem Karabinerhaken verbunden). Zudem hatte mein gebrauchtes Wohnmobil eine Bosch-Alarmanlage schon dabei. Die schalte ich bei Abwesenheit fast immer scharf. Finde ich absolut beruhigend. Wenn's aber mal schlecht läuft, nutzt das alles nichts. Was absolut ungeschützt ist -Frank |
Anzeige
|