Peinlicherweise bin ich seit Ewigkeiten ADAC-Mitglied. Na, früher haben sie mir auch schon mal geholfen, um fair zu bleiben. Und bei meinem alten Wohnmobil werden sie mir wahrscheinlich auch mal zur Seite stehen müssen.
Aber zur Sache: Ich habe vor zwei Wochen den kostenlosen ADAC-Lichttest wahrgenommen. Der war hier in Darmstadt beim TÜV.
Der Prüfer hatte wohl einen schlechten Tag erwischt: "Ihr Licht geht gar nicht." Na, da war ich noch gelassen, denn das konnte nicht sein. Ich zeigte ihm den Lichtschalter und erklärte, dass der Andere separat und nur fürs Standlicht sei. Nun ging's. :)
Dann stand der gute Mann vor dem Auto und füllte seinen Bogen auf der Kühlerhaube aus. Ein prüfender Blick und: "Es fehlen die seitlichen Begrenzungsleuchten."
Ich geriet in leichte Panik. Wie konnte das sein bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug, dass schon diverse Untersuchungen über sich hat ergehen lassen müssen? "Die haben vorne weisses Licht und hinten rotes", erklärte er mir gelassen.
Als ich mich zu dem sich immer lauter räuspernden TÜV-Kollegen umdrehte, leuchtete dieser mit einer Taschenlampe die ziemlich weit hinten angebrachten Begrenzungsleuchten an und schaute dabei etwas mitleidig zu seinem Kollegen herüber. Der hatte die Dinger wohl weiter vorne vermutet und sich nicht die Mühe gemacht, sorgfältig nachzuschauen.
Ohne Worte, oder?
Und weshalb ich dort war, das wurde auch noch geklärt: Der linke Scheinwerfer "hing", was mir erst in den letzten Wochen, wo ich öfter mal bei Dunkelheit unterwegs war, so richtig aufgefallen ist. Auch ging der bei der Leuchtweitenregulierung nicht mit. Das konnte mir der TÜV-Mann erklären, ebenso wie die fehlerhafte Handbremse, die auf einer Seite eindeutig zu wenig zog.
Nun frage ich mich allerdings, wie das Fahrzeug im August durch die HU kommen konnte, ohne dass das bemerkt wurde?
Wieso habe ich das Gefühl, dass das Pfeifen sind? Oder hat der Händler, dem ich die HU noch abgerungen habe, so gute Beziehungen zur TÜV oder DEKRA, dass einfach eine Plakette "ohne Beanstandungen" ausgestellt wird?
-Frank