|
Hallo Ihr Mobilisten, gibts es unter euch auch aktiven Endurofahrer. Wir sind fast Neueinsteiger in der Womowelt, unseren steht hoffentlich nächste Woche zur Abhohlung bereit. Wir möchten das Womo mit unsere Mopeds verbinden und Italien und Frankreich erkunden. Mal was anderes wie unser flaches Nederland.
von der Maas Region Hallo,
wir fahren zwar keine Enduro, dafür aber Supermoto - KTM 690 SM. Die KTM ist auf dem Motorradträger immer mit dabei. Für uns gibt es keine bessere Kombination als die Variante Womo + Motorrad. Du fährst bequem (denk nur mal an dein Hinterteil bei Anreise auf dem Moped) zu den schönsten Zielen und hast immer dein Bett und ein gemütliches Sofa dabei. SEppl Hallo Seppl,
was für einen Träger hast Du am Womo? Bzw. was ist die Zuladung? Wie schwer ist deine KTM? , tiesie Hallo,
wie unschwer aus meinem Nick zu erkennen ist, fahren wir (fast) immer mit unserer 640iger KTM auf dem Träger. Waren heute bei KTM in Oberhausen zum schauen. Die neue 690R hats mir richtig angetan, da sie nur 138,5 kg wiegt. Oft nehme ich einen zweiten Radsatz mit, um vor Ort zwischen straßenorientierten Reifen und echter Stolle umzurüsten. Dann kanns richtig ins Gelände gehen. Hallo mich,
jetzt ist mir das Thema "endurofahren" nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Seit ich Deinen fred gelesen haben, freue mich nun schon mehr darauf, als auf den Winterurlaub in den Bergen. javascript:emoticon(':D') Schreib doch mal, wo Ihr denn so hinfahren wollt. Vielleicht können wir ein paar Erfahrungen austauschen. FJ Hallo
Wohnmobil und Enduro, eine tolle Kombination. Auch unser Spielzeug fährt hinten mit. :D LG Andrea Sorry,
Bild vergessen. Nun aber hier ... Hallo,
was hast Du für ein zul. GG :?: Sieht so nach 3,5to aus :?: Dietmar
Hi, habe einen SAWIKO Makro mit 150 KG Nutzlast. Die KTM wiegt (selbst gewogen, mit ca. 5 L Sprit) 151 Kg. Habe bei meiner KTM aber die Original-Edelstahlpuffe durch leiche Akrapovic-Anlage getauscht. Der Tüv hat mir dann ein Leergewicht von 145 Kg in den Fahrzeugpapieren bescheinigt. Vor der KTM hatte ich eine Suzuki DRZ 400 SM. Die war auch O.K. Hatte mir auf Dauer aber nicht genug Leistung. Die KTM ist da schon eine kleine Rakete dagegen :D . Seppl
Hallo 3,4 t zul. GG Andrea ich fahr ne BMW HP2 hab sie aber immer im Anhänger dabei
zur Zeit sind aber die Sommerreifen drauf :) Hallo Zusammen,
habt Ihr mal eure Achslast hinten gewogen? Es gibt hier diverse Probleme mit dem Gewicht. Bei eine Verwiegung durch die Polizei, Innland wie Ausland, könnt Ihr abladen. Die bessere Lösung ist ein Anhänger. Dies gebe ich zu bedenken. Heiinjoy Wir sind auch zum Supermoto und Endorfahren mit den Mopeds unterwegs,
was allerdings im Bürstner 747 A" etwas eng war. Deshalb haben dieses Jahr ein Eura Activa 820 EB gekauft in welchen wir 2 Strassenmopeds einladen können da wir uns dieses Jahr wieder mehr auf der Strasse bewegen werden. :) jetzt wird´s spannend:
"Die bessere Lösung ist ein Anhänger. Dies gebe ich zu bedenken. " Das ist keine allgemeingültige Feststellung und sollte individuell betrachtet werden. Die Achs/Radlasten müssen natürlich eingehalten werden. Daher sieht man i.d.R auch nur Roller oder die leichten Enduros so bis 150 kg auf den Trägern. Ein Hänger verlängert das Womo locker um weitere 3 Meter und verringert auch nicht gerade den Kurvenradius. Das hält mich persönlich von dieser Lösung ab, da wir sehr viel in den Bergen und auf kleinen Campingplätzen unterwegs sind. Das Moped auf der Bühne stört mich dagegen überhaupt nicht. Das Fahrverhalten ist auf normalen Straßen nur wenig verschlechtert; es federt bei Bodenwellen hinten natürlich stärker ein. Wer mit ´ner HP2 oder gar 2 Moppeds unterwegs ist, braucht entweder eine richtig große Heckgarage (':D')oder natürlich den Anhänger .(':scooter:') Frajo der schon drauf wartet, den Träger für die nächste Fahrt zu montieren. Hey
habe mir letztes Jahr einen AHK montieren lassen, da meie Frau es leid war, immmer nur auf dem Roller zu sitzen (125ccm konnte ich in der Garage mitnehmen), obwohl wir eine 1150er GS daheim stehen haben :D Nun darf ich zwar "nur" noch 100km/h fahren, aber das OK :!: Kann es nur jedem empfehlen....., da es ab einem bestimmten Gewicht sowieso keine Alternative gibt :) Hallo Frajo,
gerade die "leichten" Roller oder Enduros bringen das Problem. Wenn diese Teile auf dem Heckträger stehen, kann man in der Regel davon ausgehen, das die Hinterachse überladen ist (Euro Fahrgestell, 1 Achse hinten). Es kann jeder halten wie er will. Ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben und ich verwiege in den Sommermonaten viele Wohnmobile und habe daher Erfahrung. Viele Heiinjoy
hallo die in aller regel dadurch bereits heftig - die hinterachslast uberschreiten - die vorderachse zu sehr entlasten - das HZL gesamtgewicht ueberschreiten ich denke bis 3,5t gibts kaum ein mobil wo du - theoretisch - mehr als einen 2er fahrradtraeger dranmachen duerftest, bei schwereren gehts natuerlich eher lg g @ abo1
@ heiinjoy o.k., kann mit Eurochassis und entsprechend langem Überhang schnell grenzwertig werden. Da sollte immer gerechnet werden. Das war für uns übrigens das Hauptargument für den Umstieg vom Ducato auf ein Iveco-Chassis mit Heckantrieb und Zwilingsbereifung. Ich schrieb daher ja. dass es hier keine allgemeingültige "bessere Lösung" gibt. P.S. Trotz vorhandener Anhängerkupplung (war bereits dran) kommt die KTM weiter auf den Träger (':D') Wenn mir das aufsteigen auf die 94cm Sitzhöhe aber irgendwann mal zu beschwerlich wird, wer weiß ......dann muss der schwere Chopper vielleicht auf den Hänger. duck und wech Frajo Hallo zusammen,
so sah das bei meinem Bruder in mir im letzten Jahr aus - nach vielen Jahren mit Zelt und Schlafsack das erste Mal "Touring de Luxe" mit WoMo und Hänger. Bei zwei dicken Eimern (nicht wir, sondern unsere Maschinen) ist der Hänger natürlich die einizge Option. Trotz einer Gesamtlänge des Gespanns von knapp 10 Metern waren auch für mich als Greenhorn enge Bergstrassen kein Problem - ein wenig Umsicht vorausgesetzt. Mit Womo und Anhänger haben wir für unsere Touren plötzlich sehr einfach eine größere Reichweite. Das Ganze hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr wieder so auf Tour gehen werden. , Thomas Bei der Frage
- Motorradträger oder - Heckgarage sollte der bei Heckträgern längere Hebel nicht vergessen werden. Hatte so was ja auch mal: Ein mal und nie wieder! Dann lieber so ein leichtes 125er/250er Mopped in der Heckgarage des WoMo. Ganz knapp hinter der Heckachse (und nicht 1,5-2 m dahinter !). Gewicht zwischen 100 und 140 kg. Es gibt Modelle, da passen auch 2 Erwachsene drauf! Bin selbst 1,95m und habe/hatte keine Probleme mit - Yamaha SR 125 - Suzuki GN 125 - Suzuki GN 250 Natürlich würde ich gerne meine 'große' (800er Trude) mitnehmen - und zumindest in den Sommerferien fährt unser Freund im PKW mit Motorradhänger hinterher! :top: Hallo zusammen, gibt ja einige die mit Enduro's unterwegs sind.
Ich fahre die Yamaha wr450. Die wiegt 122kg. Laut Händler wird mein Mobil nächste Woche ausgeliefert. Ein Bürstner 674G mit 3500kg gG. Ich werde dann die Achslasten messen lassen weil ich auch den Sawiko Makro 150 montieren möchte. Es wird aber auch eine Kupplung montiert sowie Luftfederung. Wenn ich alleine fahre kommt der Blaue auf den Träger. Ansonsten muss der Hänger drann weil 2 Mopeds zu schwer sind. Erfahrungen im Enduro Ausland habe ich nur von Italien in die Umgebung von San Bartolomeo Al Mare. Schönes fahren, freundliche Leute was wil man mehr. Weiter verschiedene Touren in Belgien und Frankreich gefahren. Mich Jetzt gibt es doch wirklich das ultimative Womo für Motorradfahrer:
Die Hersteller CI und Roller Team haben den New Padock bzw New Box mit heckgetriebenem Ford, Zwillingsbereifung und spezieller Garage für zwei Motorräder entwickelt. Zu sehen in der Februar pm Seite 26 (1/3 Seite Bericht) und im Reise Mobil Februar auf Seite 46 (hier einseitiger Bericht mit 4 Bildern). Auf dem Internet habe ich dazu aber noch nichts gefunden. Hallo Mich,
nördlich von San Bartolomeo im italienisch-französischem Grenzgebiet gibt´s unzählige ehemalige Militärstrassen, die legal befahren werden können. Meistens sind die in recht ordentlichem Zustand, hab sogar schon mal einen mit ´nem Strassenmopped (im Schritttempo ':D' )gesehen. Neben Kammstrecken wie Assietta oder ligurische Grenzkammstraße gibt da viele Hochpunkte, die Du anfahren kannst (Sommeiler, Jafferau, Parpaillon usw.) Das meiste spielt sich so zwischen 2000 und 2500 m ab. Also endgeiles Endurowandern. An schönen Tagen kannst Du so viele tausend Höhenmeter zurücklegen. Leider werden immer mehr Strecken gesperrt, weil es hirnlose Idioten gibt, die meinen auf einer abgesperrten Crossstrecke zu sein. Auch die Anzahl der Quads hat irre zugenommen. So wurde auch der höchste anfahrbare Punkt der Alpen, der Mont Chaberton mit 3136m, leider gesperrt. Ach ja, immer schön aufpassen. Die Carabinieri fahren da selber Enduros, und das ziemlich gut. Ich kann hier als Lektüre die "Bibel" der Bergfahrer, den "Grossen Alpenstraßenführer" von Harald Denzel empfehlen. Da ist jedes Strässchen drin mit toller Beschreibung und vielen Farbfotos. Die richtige Winterlektüre. Frajo Hallo,
unser Sohn 9 Jahre fährt Moto Cross und wir standen vor der Entscheidung ob Wir uns ein T4/T5,Vito u.s.w. und einen Wohnwagen kaufen sollten oder ein WOMO mit Garage. Bis jetzt sind wir mit dem Skoda Octavia oder Fiat Doblo und dem Wohnwagen zum Rennen gefahren (Motorrad auf der Deichsel wiegt 57Kg). Jetzt nach langem überlegen und für und wieder haben wir uns für ein WOMO der Marke CI International BJ 2007 auf Ford Basis entschieden. Die Beladungskapazität in der Heckgarage beträgt 120Kg das bei Moto Cross Maschienen sehr gut einzuhalten ist. Aber man hat soweit ich mich belesen habe noch die Möglichkeit sich zusätzlich eine Luftfederung einbauen zu lassen,aber steigt dadurch auch die Zuladung in der Heckgarage? Thomas Ich hab mir letzten Herbst eine 125er Sachs gekauft damit ich ne Versicherung für die Kids habe. Bin jetzt auch schwer am überlegen mir nen kleinen Hänger zu kaufen und den 50er Roller und die Enduro hinten nach zu schleppen. Mobiler als mit dem Fahrrad ist man vor Ort auf jeden Fall.
Wie sieht es übrigens mit dem Hänger auf CP ´s aus? kostet der Stellplatz dann mehr ??? |
Anzeige
|