Hallo Thomas,
eines meiner Hobbies ist das akribische Jonglieren von Zahlen rund ums Womo.
Und auch wie du habe ich mir von einer Messe einen Rabatt erhofft.
Ich kann jedoch nur vom Caravan Salon 2007 berichten.
Für unsere erste Ausrüstung (und wir mussten sehr viel kaufen...) hat man uns den Tipp gegeben zu unseren niederländischen Nachbarn zu fahren und dort einzukaufen, weil Campingsachen dort allgemein günstiger seien.
Dann habe ich angefangen die Preise zu vergleichen und bin am Ende tatsächlich in die Niederlande gefahren, um dort das meiste einzukaufen.
Meine persönliche Recherche hat damals ergeben:
Am teuersten sind die sog. "ersten Etagen" der Wohnmobilverkäufer.
Dort bekommst du natürlich auch fast alles, allerdings auch (wenn du kein neues
Womo kaufst und mit 10% Rabatt einkaufen darfst oder sowas) zu einem stattlichen Preis.
Etwas besser sind Handelsketten einiger Freizeitmärkte, die nicht unbedingt nur Campingzubehör verkaufen, hier geht es mehr um den Umsatz und Gewinn über die Masse und du kaufst etwas günstiger ein.
Vorschlag: Besorg dir im Vorfeld bei deinem Wohnmobilhändler den aktuellen Zubehörkatalog. Meist ist dieser von Movera und wird kostenlos abgegeben.
Dann beschaffst du dir (wenn du dran kommst) noch den Katalog von Fritz Berger und vielleicht noch von Reimo oder welchen du sonst bekommen kannst.
Alternativ kannst du z.B. für Berger auch im Webshop nachschauen.
Mach dir eine Liste deiner gewünschten Artikel und der günstigsten Preise und nehme diese Liste dann mit auf die Messe.
Dann kannst du die Preise dort vergleichen.
Schau aber nicht nur auf den Messeständen allg. Zubehöranbieter, oft haben auch die Hersteller direkt eigene Messestände.
So erstanden wir zum Beispiel eine Türsicherung für die Aufbautür am günstigsten auf dem Stand von Fiamma direkt und nicht beim Zubehörhändler, der das Teil natürlich auch im Sortiment hatte.
Dies geht natürlich nur auf einer Messe...
Mein persönliches Ergebnis aus unserem Preisvergleich 2007:
1. Platz: Preise im Campingdiscounter NL
2. Platz: Messepreis Caravan Salon
3. Platz: Versandkatalogangebot oder allg. Freizeitmarkt
4. Platz: Zubehörshop des Wohnmobilhändlers
Zus. Tipp: Allgemeine Dinge wie Wasserschlauch, Auto(Womo)- Zubehör,
Gas oder auch schon mal Campingzubehör gibt es zu Saisonbeginn auch immer im Baumarkt und sogar bei einigen Discountern im Angebot!
Wenn du magst kannst du auch mal auf unsere private Homepage schauen, dort haben wir vor einiger Zeit mal unsere "Campingtipps für Womoneulinge" zusammen gestellt.
Im Kapitel 4 geht es unter anderem auch darum, wo man günstiges Zubehör kaufen kann.
Weiterhin findest du dort auch unsere Ausrüstungsliste (auch als Excel- Datei), vielleicht ist ja auch ein wenig Inspiration für dich dabei, schau mal:
--> Link
Viel Spass mit dem neuen
Wohnmobil und allzeit gute Fahrt!
Björn