aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3010 - Flüssigkeit nachfüllen - was ist zu beachten?

carthamen am 10 Jan 2009 23:46:33

Ich habe mal meinen Flüssigkeitsstand nachgesehen und er steht bei laufender Heizung nur noch ganz knapp über "MIN". Also ist Nachfüllen der Flüssigkeit angesagt. Nach der Betriebsanleitung soll es ja ein Gemisch aus 40% Frostschutz und 60%-Anteil Wasser sein. Der Frostschutz sollte für Alumotoren geeignet sein. Zu diesem Zweck habe ich mir GLYSANTIN G30 Alu-Protect gekauft und werde es entsprechend mischen. Da in meinem Carthago Chic I 47 der Ausgleichsbehälter wenig "einfüllfreundlich" verbaut ist, habe ich mir noch eine Kunststoffflasche mit einem langen Hals besorgt, so ein Ding mit dem man früher Batterien nachgefüllt hat. Damít beabsichtige ich die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zu drücken.

Nun meine Fragen:

1. Muß ich danach eine komplizierte Entlüftungsprozedur durchführen?
2. Muß beim Befüllen die Flüssigkeit kalt oder warm sein?
3. sollte die Heizung an- oder ausgeschaltet sein?

Leider habe ich dazu im Handbuch nichts gefunden. Könnt Ihr mir dazu vielleicht ein paar Tips geben?

Vorab vielen Dank für Euere Informationen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 11 Jan 2009 00:25:39

1.) Entlüften, nein! Die Flüssigkeit kommt doch von oben über den Ausgleichbehälter in den Heizkreislauf, da gehen die "Luftbläschen", die Du eventuell mit der Flasche erzeugst, vorher über den Ausgleichsbehälter raus.
2.) Mischen, Einfüllen, fertig. Der Stand sollte irgendwo zwischen MIN und Max sein. Wenn zuviel, läuft es doch nur durch den Überlaufschlauch raus,wenn Du anfängst zu heizen und die Flüssigkeit sich ausdehnt.
3.) Dürfte egal sein. Im Zweifelfall Aus wg. 1.), damit die "Luftbläschen"genügend Zeit haben zu entweichen.

Frank

oldie2002 am 11 Jan 2009 10:28:05

Ausderasche hat geschrieben:1.) Entlüften, nein! Die Flüssigkeit kommt doch von oben über den Ausgleichbehälter in den Heizkreislauf, da gehen die "Luftbläschen", die Du eventuell mit der Flasche erzeugst, vorher über den Ausgleichsbehälter raus.
2.) Mischen, Einfüllen, fertig. Der Stand sollte irgendwo zwischen MIN und Max sein. Wenn zuviel, läuft es doch nur durch den Überlaufschlauch raus,wenn Du anfängst zu heizen und die Flüssigkeit sich ausdehnt.
3.) Dürfte egal sein. Im Zweifelfall Aus wg. 1.), damit die "Luftbläschen"genügend Zeit haben zu entweichen.

Frank

mache ich seit 15 jahren so und habe nie probleme gehabt, ist der einfachste weg, entlüften musst du später, wenn du merkst, dass die radiatoren nicht mehr richtig heiss werden, in den meisten fällen ist das aber nicht erforderlich

Anzeige vom Forum

Ziggi am 11 Jan 2009 10:33:48

Hallo und guten Morgen carthamen,

Ich Handhabe es folgendermaßen: Heizung aus und kalt !
Dann auffüllen bis minimal über "MIN".
Dann Heizung anmachen und den Flüssigkeitsstand beobachten, er sollte nicht über "MAX" gehen.
Wenn das nicht passiert, ist alles in Ordnung.

Entlüften, wie schon geschrieben, ist nicht nötig.

lg Ziggi

Re_tep am 11 Jan 2009 11:51:35

Ziggi hat geschrieben:Hallo und guten Morgen carthamen,

Ich Handhabe es folgendermaßen: Heizung aus und kalt !
Dann auffüllen bis minimal über "MIN".
Dann Heizung anmachen und den Flüssigkeitsstand beobachten, er sollte nicht über "MAX" gehen.
Wenn das nicht passiert, ist alles in Ordnung.

Entlüften, wie schon geschrieben, ist nicht nötig.

lg Ziggi

Die Min/Max Marke im Überlaufgefäß bezieht sich auf den Füllstand bei kalter Heizung. Man kann dann bis auf max auffüllen, ohne daß sich im Heizungsbetrieb die Flüssigkeit über die Kapazität des Ausgleichgefässes ausdehnt. Beim Auffüllen während des Heizungsbetriebes: Heizung und Quirl ausschalten, Ausdehnungsgefäß öffnen und Frostschutzmischung nachfüllen. Es bietet sich an, bis max aufzufüllen. Ein Entlüften ist nach Zusammenbau nicht notwendig.

carthamen am 11 Jan 2009 13:48:50

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Hinweise. Scheint ja wirklich nicht kompliziert zu sein. Dann werde ich es mal so versuchen. Zum Glück brauche ich ja nicht entlüften, was ja wohl etwas aufwendiger ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic SL3002 mit TRumavent nachrüsten
Gastank betanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt