rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic SL3002 mit TRumavent nachrüsten

abenn am 06 Jan 2009 23:25:56

Hallo,
da in unserem neuen WoMo "nur" eine Trumatic SL3002 verbaut ist, frage ich mich wie wir z.B. das Bad heizen können und ob man eine Trumvent nachrüsten kann ?

Danke gür eure Tipps

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 07 Jan 2009 02:13:58

Hi Alf,

verstehe ich das jetzt richtig, dass Ihr nur die Heizung ohne dahinter liegende Ventilation verbaut habt?

Also bei uns, 92er Hymer, ist nen Ventilator mit Lüftungsrohren und Belüftungsöffnungen verbaut, die die Wärme komplett im Womo verteilt.

Das wären dann aber schon sehr aufwändige Umbaumaßnahmen.

abenn am 07 Jan 2009 10:08:53

Hallo Rumbuddel,

ja es ist nur die Trumatic SL 3002 eingebaut, was "früher" wohl auch nicht unüblich war. Aufwendig ist das ganze nicht, da zum Teil scon Heiungsschläuche liegen und auch sämliche Heizungsauslässe vorhanden sind.
Mir geht es nur darum, ob ich an die Sl3002 eine Trumavent "anflanschen" kann, das geht aus den Unterlagen nicht eindeuti hervor. Der Einbau des Ventilators selbst und der Anschluss der Schläuche ist dann nicht mehr schlimm !

Alf

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2009 11:27:27

Hallo Alf,
das kommt auf den Einbaukasten der Heizung an. Das ist die silberne Aluverkleidung hinter und über der Heizung.

Normalerweise ist hinten in der Mitte ein vorgestanztes Blechloch zur Montage der Trumavent. Du kannst Sie dann, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, direkt an den Kasten anflanschen oder - wie bei unserem Hobby 600 - dort einen Schlauch anschließen, der dann zum Gebläse, dass sich in der benachbarten Sitztruhe befindet, führt. Von dort verlegst Du dann die Warmluftschläuche.

Wenn Du aber schreibst, dass die Schläuche und Bodenausströmer schon liegen, dann sollte da auch schon mal ein Gebläse montiert gewesen sein.

Viel Spaß bei der Suche!

abenn am 07 Jan 2009 12:23:14

Hallo Loll_C,

das Alurückblech samt der Vorstanzungen sehe ich und dahinter ist jede Menge Platz. An Schläuche liegt nur der ins Bad, weil der sich wohl kaum nachrüsten läßt, ob unterm Fahrzeug einer verlegt ist für die rechte Seiteeiner ist weiß ich nicht.
Verbaut war wohl keine Trumavent, es zumindest kein Loch in der Rückseite der Trumatic und auch kein Montageplatz der Steuerung oder Kabel für diese zu finden.
Spannend wäre zu wissen, ob man an die SL3002 tatsächlich anflanschen kann. Ansonsten muß ich halt warten, bis die "feiertagswütigen" :D Bayern bei Truma wieder im Dienst sind !

Danke und
Alf

Gast am 07 Jan 2009 12:58:32

Hallo Alf, warum auf die Bayern warten? Truma hat eine sehr gute Webseite. Dort findest Du alle Bedienungsanleitungen und Bescheinigungen. --> Link hast Du die Bedienungsanleitung der Trumavent. Auf Seite 6 ist der Einbau direkt an den Einbaukasten beschrieben.

mk9 am 07 Jan 2009 13:32:18

Hallo Alf,

laut Betriebsanleitungfür SL 3002 K, vermutlich auch für die SL 3002 mit dem Zündautomat mit 2 Batterien a 1,5 V, muß das Gebläse d i r e k t an der Rückwand befestigt werden. ( Alu-Rahmen ). Das Gebläse hat 2 Ausgänge für die Heizungsschläuche.
Die elektr. Anschlüsse sind nach Anleitung zu verlegen.
Ich würde jedenfalls mich mit TRUMA in Verbindung setzen.
Dürfte kein Problem sein, die Anschlüsse für den Betrieb des Gebläses
vorzunehmen.

mk9 ( Manfred )

Gast am 07 Jan 2009 13:51:36

mk9 hat geschrieben:...vermutlich auch für die SL 3002 mit dem Zündautomat mit 2 Batterien a 1,5 V, muß das Gebläse d i r e k t an der Rückwand befestigt werden. ( Alu-Rahmen ).

Hallo Manfred,
bei der SL3002 (hat auch 2 Batterien im Zündautomat) muss das Gebläse definitiv nicht direkt an der Rückwand befestigt werden. Du darfst es auch mit dem sogenannten Komfortpaket mit Airmix unabhängig von dem Einbaukasten montieren.
Ich gebe Dir allerdings recht: Bei der SL3002K darfst Du es nicht! Aber das steht alles in der o.g. Bedienungsanleitung.

mk9 am 07 Jan 2009 15:22:57

Hallo Wilfried,

hatte früher auch die SL 3002 mit AIR-MIX und Gebläse.
Als ich 1996 meinen Kastenwagen ausgebaut habe, war die SL 3002 mit dem Zündautomaten ( 2 x 1,5 V Batterien ) nicht mehr zugelassen und ich mußte die SL 3002 K einbauen, die direkt mit Strom von der Kfz.-Batterie versorgt wurde. Da bei Alf bereits Heizungsschläuche vorhanden sind würde ich an seiner Stelle ein Gebläse direkt hinter der Heizung installieren. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei langen Warmluftschläuchen nur 1 Gebläse nicht reicht, um u.U. auch den Toilettenraum zu beheizen.
Habe in meinem Peugeot zusätzlich noch ein weiteres Gebläse eingebaut (Radialgebläse), was ich zusätzlich einschalten kann, u.z. das TBM zusätzlich zum TEB und Trumavent mit Drehzahlautomatik .

Manfred (mk9)

abenn am 07 Jan 2009 15:50:47

Hallo @all,

danke für die lebhaft Diskussion und die Tipps, muß zugeeben das ich den Teil in der Anleitung überlesen haben. Eingebaut ist definitiv eine SL3002, d.h. ich "besorge" mir einen Trumavent und baue das dann ein, elektrischer sollte für mich wohl kein Problem sein als gelernter Kabelaffe. :D

Klasse Forum, macht Spass hier !

P.S.
wenn ich die Trumavent NICHT einbaue, gibts wahrscheinlich Ärger mit Frauchen :roll: :twisted:

turbokurtla am 07 Jan 2009 16:38:22

Tag Alf
Das ist überhaupt kein Problem. Das ist ein, ich glaub vorgestanztes rundes Blechteil, hinten dran das muss raus. dann sind 2 vorgegebene Löcher für die Schrauben des Gebläses drin. Die Kabel des Schalters werden nur oben am Gebläse angesteckt. Einzig ein dreiadriges Kabel mit Saft sollte hingelegt werden. Da ist aber meistens eine Verteilerdose im Kleiderschrank.
Lüftungsrohre und Düsen brauchst Du halt so wie Du es gerne hättest. Der TR ist eh meist überhitzt, zumindest da wo er neben dem Kleiderschrank/Heizung liegt. Nach außen/unten solltest Du mit den Rohren nicht, da geht zuviel Wärme verloren. Also immer innen bleiben.
Kurt

abenn am 07 Jan 2009 18:31:46

Hallo Kurt,

danke für das Mutmache, so habe ich es verstanden. :D :wink:
Die Düsen sind alle schon vorhanden und das Bad ist acuh schon verrohrt, da man/fra da sonst nicht rankommt. Wie würde man den bei so einem "alten Möhrchen" die Lüftungsschläuche auf die andere Seite bringen ohne nach außen unter das Fahrzeug zu gehen, einen Doppelboden haben wir ja leider nicht !?

Danke und
Alf

turbokurtla am 07 Jan 2009 18:59:46

Wenn ne Thedfort eingebaut ist, kann man zur Tür reinlangen. Ev. muss die Toilette hoch. Ansonsten von re. + li. reinlangen, ev, mit hochgestellter Duschwanne und zu zweit. Richtig schlimm ists mit Radkasten und hohem Düsenloch. Geht alles, is nur nicht einfach.
Aber wenns bei Dir schon vormontiert ist, umso besser.
Hab allerdings auch schon Bastlerautos gesehen, die es nach außen und dann wieder reinlegten. Da kommt selbst mit Iso danach fast nix mehr Warmes innen an.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit WEBASTO Thermo Top C 300?
ALDE 3010 - Flüssigkeit nachfüllen - was ist zu beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt