aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tunnel Sainte Marie aux Mines...

gary32 am 11 Jan 2009 12:38:02

Hallo,

der Strassen- Tunnel der Sélestat mit Saint Dié verbindet ( N59 ) wurde vor einigen Monate wieder für den Verkehr freigegeben:
Womo bezahlen für die einfache Strecke : 16 €
oder den Umweg über den Col du Bonhomme wählen.

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Veloman am 12 Jan 2009 13:44:51

Salut,

darüber wurde hier gleich nach der Wiedereröffnung diskutiert. Bei solchen Preisen wird den Mini-Tunnel kaum jemand nehmen.
Statt den Umweg über der Col du Bonhomme kann man auch gleich über den Col de Ste Marie fahren, der zwar nicht so lastwagengeeignet, für Wohnmobile aber gut zu fahren ist.

A+

adlatus am 25 Apr 2010 17:51:29

Hallo zusammen,

wir sind gestern, auf unserer ersten Fahrt mit dem eigenen Womo, wider Willen in den Maurice-Lemaire-Tunnel gelangt. Die Straße direkt vor dem Tunnel nach Sainte-Marie aux mines war mittels Schranke gesperrt.

Die Kosten: 34,50€ zahlbar am Automaten. Die wissen schon warum dort kein Personal sitzt.

Ich bin immer noch restlos bedient. :aerger:

Anzeige vom Forum

zeus am 25 Apr 2010 17:58:32

Ich glaube, ich wäre umgekehrt. Das ist ja eine absolute Frechheit.
Liebe , Hildegunde

Veloman am 28 Apr 2010 12:31:17

Salut,
adlatus hat geschrieben:wir sind gestern, auf unserer ersten Fahrt mit dem eigenen Womo, wider Willen in den Maurice-Lemaire-Tunnel gelangt. Die Straße direkt vor dem Tunnel nach Sainte-Marie aux mines war mittels Schranke gesperrt.

Die Straßenführung ist schon sehr suggestiv auf den Tunneleingang hin angelegt. Man kann auch verstehen, dass man den Durchgangsverkehr nicht gern in dem engen Ort hat. Soll das klappen, müssten die Mautgebühren allerdings erheblich dezenter gestaltet werden.
Eine Zufahrt in den Ort Ste Marie gibt es sehr wohl, nur springt die dem Fremden nicht gleich ins Auge.
A+

rockthecook am 20 Jun 2012 11:21:40

Auch mich hat es vor wenigen Tagen in diesen Tunnel gezogen. Ich wollte gar nicht, aber wie bereits beschrieben ist die Einfahrt nach Ste. Marie aux Mines so gestaltet, dass man fast automatisch Richtung Tunnel fährt. Das Navi will direkt vor dem Tunnel abbiegen in den Ort - da ist aber eine Schranke! So eine billige Nummer!
Und dann der Preis: für einen James Cook unter 6 m Länge satte 36,50 €!!!

Ich bin kein Einzelfall: Wir hatten in der Nähe ein Treffen. Fast alle sind statt durch den Ort in den Tunnel gezogen worden. Die Navis aller Fahrer wollten vor dem Tunnel in den Ort abbiegen. Einer kam erst Nachts. Der ist mit seinem WoMo einfach vor dem Tunnel umgekehrt, über die doppelte Linie. Das empfehle ich allen! Ist billiger als der Tunnel.

Der Hintergrund ist traurig: die Lizenz wurde an einen privaten Betreiber abgegeben, der hat 2 Mio investiert und die sollen sich nun lohnen.

:twisted: So eine Abzocke :twisted:

Und der Staat schaut zu und ist machtlos, da er den Vertrag nicht ordentlich aufgesetzt hat. Die Dörfer brummen, weil die LKWs lieber über den Pass fahren als 57 € zu zahlen.
Ich weiß schon, warum ich gegen die Privatisierungswelle bin!

nuvamic am 20 Jun 2012 11:29:41

Könnte nicht einer von denen, die sich auskennen, sagen, WIE man den Tunnel nun vermeiden kann? "Man kann in den Ort, aber man sieht nicht wie" würde mir jetzt noch nicht weiterhelfen....

km99 am 20 Jun 2012 13:56:45

nuvamic hat geschrieben:Könnte nicht einer von denen, die sich auskennen, sagen, WIE man den Tunnel nun vermeiden kann?
Eigentlich ganz einfach:
Am Verteilerkreis vorher eine Ausfahrt später rausfahren (Richtung: "St. Diè des Vosges par le Col" statt "Nancy / St. Diè des Vosges par le tunnel").
An der problematischen Ausfahrt steht auch schön deutlich was von "péage", was man mit "hier möchte jemand Geld von Dir, wenn Du durchfährst!" übersetzen könnte. ;)

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautstelle Frankreich: Kasse zu niedrig für Ducato 250?
Normandie im Juli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt