xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwassertank beheizt/Abwasserhahn friert ein !?!

maddin am 12 Jan 2009 16:24:00

Hallo Wintercamper.

Wir waren wieder übers WE mit Womo Unterwegs. Schliesslich haben wir ja einen beheizten Abwassertank... :D

Aber mal ehrlich. Was für ein Quatsch !!!

Dieses mal ist es uns auf Grund der tiefen Temperaturen (- 19° Grad) passiert das das Grauwasser zwar im Tank nicht eingefroren ist, aber im Schlauch zum Hahn, der im Freien verlegt ist.

Wird man da nicht vom Hersteller verar....?

Was soll das bringen? Jetzt hab ich mir nen Heizer besorgt, und vor Abfahrt den Schlauch-Bereich aufgetaut.

Wie macht ihr das bei diesen Minus - Temperaturen? Wenn ihr das Abwasser nicht im Eimer laufen lasst, sondern im Abwassertank sammelt?

Noch ne Frage: Gibt es eine Skitze, wie ein Abwassertank beheizt wird? Geht da ein Abzweig von der Heizung in einen Hohlraum in der Tankwand? oder wie kann man sich das vorstellen.
Ich wundere mich das bei - 19° das Grauwasser nicht eingefrohren ist ohne doppelten Boden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 12 Jan 2009 16:37:28

Hallo Martin !
Also, bei unserem KNAUS ist der Abwassertank mit einer äußeren Isolierung versehen und dann mit einer zweiten äußeren Hülle. In den Zwischenraum wird ein Heizstrang hineingeführt. Das reine Abwasserrohr bis zum Ablasshahn ist allerdings frei unterflur. Ich fürchte, dass das bei den derzeitigen Minusgraden auch einfriert. Tipp: Fahrzeug leicht schräg stellen, also Richtung Ablasshahn geneigt.
Haben wir selbst allerdings noch nicht ausprobiert, da wir bei den Minusgraden - mangels Winterreifen - noch nicht unterwegs waren.
Klausimaus

agu am 12 Jan 2009 16:37:47

Ich drücke 15 Minuten vor dem Entsorgen auf einen Knopf mit der Bezeichnung Entsorgungsschieberbeheizung.
Damit will ich sagen: die inneren Schieber für Grauwasser- und Fäkalientank sind im beheizten Doppelboden. Der äußere Schieber ist beheizbar.

Anzeige vom Forum

maddin am 12 Jan 2009 17:10:31

Klausimaus hat geschrieben:Hallo Martin !
Tipp: Fahrzeug leicht schräg stellen, also Richtung Ablasshahn geneigt...
Klausimaus

Aha?, was hat das für Auswirkungen?

Ich frage mich: Kann man so Heizbänder

--> Link

an der Heizungsstellung von der Duomatik mit anschliessen? Bringt das was? Geht das Technisch?

Gast am 12 Jan 2009 17:19:22

Haben das Heizkabel von Paroli funktioniert einwandfrei.

--> Link

Micha

Gast am 12 Jan 2009 17:28:18

Hallo,
maddin hat geschrieben:Wird man da nicht vom Hersteller verar....?

Ja.

Gast

maddin am 12 Jan 2009 17:35:03

michaelschna hat geschrieben:Haben das Heizkabel von Paroli funktioniert einwandfrei.

--> Link

Micha

...mensch, genial... danke für den Link... :klatschen:
So wie es aussieht kann man das selber verlegen...

Gast am 12 Jan 2009 17:59:01

Ja das haben wir auch selbst verlegt und das 5 Watt Kabel genommen dann sind das 5 Watt für einen Meter. Haben es mit dem Schalter von der elektrischen Tankheizung gekoppelt..

mfg Micha

Eura665HS am 12 Jan 2009 19:12:39

maddin hat geschrieben:
Klausimaus

--> Link

an der Heizungsstellung von der Duomatik mit anschliessen? Bringt das was? Geht das Technisch?

Ja klar geht das - nimm nen Relais und schliess es an das entsprechende Kabel der Duomatik an. Welches das ist kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du ausmessen. Ich habe die DuoControl, dort ist die Heizpatrone ausgelagert und zweifelsfrei von der Fernanzeige zu unterscheiden. Mit dem Relais kannste je nach Typ dann alles schalten. Vergiss bitte nicht bei der Zusatzinstallation deines Heizbandes die Kabelquerschnitte korrekt zu wählen und entsprechend abzusichern. :-)

maddin am 12 Jan 2009 21:32:53

Eura665HS hat geschrieben:
maddin hat geschrieben:
Klausimaus

--> Link

Ja klar geht das - nimm nen Relais und schliess es an das entsprechende Kabel der Duomatik an. Welches das ist kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du ausmessen. Ich habe die DuoControl, dort ist die Heizpatrone ausgelagert und zweifelsfrei von der Fernanzeige zu unterscheiden. Mit dem Relais kannste je nach Typ dann alles schalten. Vergiss bitte nicht bei der Zusatzinstallation deines Heizbandes die Kabelquerschnitte korrekt zu wählen und entsprechend abzusichern. :-)[/quote

Danke für deinen Tip. Ich hab zwar technisch rein-garnix kapiert, werde diesen aber ausdrucken und mit einen Bekannten besprechen der sich eeeeetwas mit Fahrzeugelektrik auskennt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann ich verhindern das der Abwassertank einfriert?
Eisblock im Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt