aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eisblock im Abwassertank

pilote600 am 12 Jan 2009 12:32:34

OK, es ist passiert, trotz offenem Hahn, es kam zu einem Rast im Tank (doofe Pilote Bauweise), uns dann lief nichts mehr raus.

Nun die Frage, wenn ich weder die Zeit habe auf das Frühjahr zu warten :D , noch die Möglichkeit einer beheizten Halle, wie bekomme ich das Wasser (was zur Zeit noch eis ist) wieder aus dem Tank???

Meine Idee:
Von oben konz. Salzlösung nachkippen.

Irgendwo im Forum hat auch mal jemand was über die benötigten Mengen geschrieben um soundso viel Lieter wasser vor dem einfrieren zu schützen.

Nun zu meinen Fragezeichen:

? Kann meine Idee theoretisch funktionieren, oder taut es bei den tiefen temp (unter -10°C) gar nicht mehr auf?
? wenn ja wieviel Salz pro Liter (es sind irgendwo zwischen 30 und 70) braucht man?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EkkiRZ am 12 Jan 2009 12:38:34

Hallo,
versuche doch mal den offenen Auslasshahn warm zu föhnen. Kann manchmal helfen!

Gast am 12 Jan 2009 12:38:39

hallo,
pilote600 hat geschrieben:...Irgendwo im Forum hat auch mal jemand was über die benötigten Mengen geschrieben um soundso viel Lieter wasser vor dem einfrieren zu schützen....

ich vermute mal, du meinst in etwa das:

"...um einen durchschnittlichen abwassertank von zb 70 L mit dieser methode auf (minus 10°C) "abzusichern" bräuchte man daher

15,71 g * 10 K * 70 L = 10997,15 g = ~ 11 kg kochsalz/70 L grauwasser

ps: wen´s genauer interessiert, wie die berechnung zustandekommt:

--> Link
..."

--> Link

Anzeige vom Forum

pilote600 am 12 Jan 2009 12:42:27

Danke für die ersten beide tips,

der erste geht nicht, den der Inhalt ist inzwischen durchgefroren, nicht nur der auslauf, bzw der ist sogar frei.

zum 2. --- taut das auch auf, oder ist das nur zum Frostschutz, und da 11 oder mehr kg Kochsalz ja auch geld kosten, würde es auch mit "Streusalz" gehen??????

EkkiRZ am 12 Jan 2009 12:46:13

Wenn noch Platz im Abwassertank ist vielleicht mit kochendem Wasser auffüllen?

andwein am 12 Jan 2009 12:46:24

Hallo @Pilote600,
ja das ist Pech, aber fast alles lässt sich beheben
Ich habe meinen Abwassertank mal freibekommen indem ich im Bad über die Duschwanne warme Luft von der Bordheizung in den Abwassertank geblasen habe. Dazu habe ich ein Truma Rohr mit Reduzierstück in den Badausströmer gesteckt und die Heizung mit Gebläse laufen lassen.
Aber Achtung, die Warmluft im Bad ist sehr "warm". Eventuell besteht Gefahr dass die warme Luft den Duschtassenablauf "verformt".
Alle anderen Abläufe sollten mit Stöpseln verschlossen sein.
Viel Erfolg
Andreas

Scout am 12 Jan 2009 12:50:41

Hallo Ralph!
Wenn ein Eisblock vorhanden ist, hat man mit Gefrierpunkterniedrigungsmitteln absolut keine Chance. Bevor das Zeug auf diese Art auftaut ist Frühling.
Da hilft nur warten bis es wärmer wird, oder beheizen.

Wolfgang

pilote600 am 12 Jan 2009 12:51:59

andwein hat geschrieben:Hallo @Pilote600,
ja das ist Pech, aber fast alles lässt sich beheben
Ich habe meinen Abwassertank mal freibekommen indem ich im Bad über die Duschwanne warme Luft von der Bordheizung in den Abwassertank geblasen habe. Dazu habe ich ein Truma Rohr mit Reduzierstück in den Badausströmer gesteckt und die Heizung mit Gebläse laufen lassen.
Aber Achtung, die Warmluft im Bad ist sehr "warm". Eventuell besteht Gefahr dass die warme Luft den Duschtassenablauf "verformt".
Alle anderen Abläufe sollten mit Stöpseln verschlossen sein.
Viel Erfolg
Andreas

Hmm, das hört sich auch interessant an, auch später zur Vorbeugung!!!!

Rumbuddel am 12 Jan 2009 12:52:00

Hallo Pilote,

die Frage ist, wie viel Wasser ist da gefroren?

Vorschlag:
Kein Streusalz. Also, ab zu Aldi, ein paar Packungen Salz holen, kostet nicht die Welt. Für 2 € gibt es schon einiges.
In eine 10l Gießkanne nen Kilo Salz und dann mit siedend heißem Wasser auffüllen. Ab in den Grauwassertank. Einmal um den Block fahren und dann Abwasserhahn öffnen.
Wenn Du jetzt aber nen riesen Block im Abwassertank hast, dann Hahn öffnen, Wanne drunter und Salz so konzentriert es geht in den Tank. Und dann später heiße Salzlösung.

Oder blas mit nem guten Heizlüfter den Tank warm ...

Rumbuddel am 12 Jan 2009 12:54:49

Scout hat geschrieben:Hallo Ralph!
Wenn ein Eisblock vorhanden ist, hat man mit Gefrierpunkterniedrigungsmitteln absolut keine Chance. Bevor das Zeug auf diese Art auftaut ist Frühling.
Da hilft nur warten bis es wärmer wird, oder beheizen.

Wolfgang

Aha?
Und warum? Die Frage ist doch eher, wie viel da gefroren ist.
Grundsätzlich taut das Salz das Eis doch wohl ...

Scout am 12 Jan 2009 13:16:41

Und warum? Die Frage ist doch eher, wie viel da gefroren ist.
Grundsätzlich taut das Salz das Eis doch wohl

Wenn der Inhalt des Tanks gefroren ist hat man bei den momentanen Temperaturen einen massiven Eisklotz.
Gibt man dann Salzlösung hinzu, dann löst es an der Oberfläche zwar Eis auf. Man kriegt die Flüssigkeit aber nicht aus dem Tank heraus. Der Eisklotz liegt ja auch an der Wand an.

Ich hatte in diesem Punkt nach einem Winterurlaub mit einem gefüllten, vereisten Grauwassertank Erfahrung machen können.

Hier eine schöne Spielerei.
--> Link

Wolfgang

Rumbuddel am 12 Jan 2009 13:32:33

Hm, also für 1L bei -9°C 141gr Salz ... hört sich doch gut an.

Deswegen ja auch meine Frage, wie viel Grauwasser eingefroren ist.

Und deswegen ja eventuell auch eine übersättigte heiße Salzlösung und Bewegung.
Bei uns hat es jedenfalls funktioniert.

pilote600 am 12 Jan 2009 13:50:18

Fasse mal kurz zusammen:

Nach dem Experiment und laut Rumbuddel gebe ich in meien Grauwassertank eine konz Salzlösung.
Gehen wir mal von 70L Wasser (Eis) aus, dann brauche ich bei diesen Teperaturen ca 11kg Salz, zugabe so konz wie möglich!!!!

Korrekt?

Rumbuddel am 12 Jan 2009 14:02:02

Hi Pilote,

70l ?!?

Wie lange hast Du das denn drin gelassen?
Das friert doch nicht über Nacht zu einem Klumpen ...

Davon ab, bei uns sind es gerade 5° Plus ...

Rumbuddel am 12 Jan 2009 14:04:22

Mit einem solchen Eisblock habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht.

locker am 12 Jan 2009 14:07:10

Hallo Ralph,

leider nicht korrekt, sondern viel zu optimistisch.
1 kg Wasser kann etwa 350 g Kochsalz lösen. Dann liegt eine gesättigte Lösung vor. Mehr ist nicht möglich.
Du müsstest also etwa 30 l Wasser zum Lösen verwenden. Jetzt hast du aber gesamt 100 l und nicht mehr 70.
Also ist die Suppe schon wieder viel zu dünn.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

lG, Walter

pilote600 am 12 Jan 2009 14:09:13

Rum,

wenn unten zu, geht nichts mehr raus, und deswegen meinen Urlaub abbrechen wollte ich auch nicht, zumal ich nicht mit so einer langen Dauerfrostperiode gerechnet habe.

Also eingefrohren sind mal vieleicht 10l, dann kamen wieder 5 drauf dann wieder 10 usw .....

es ist quasi ein schichteis, gut möglich das es dazwischen sogar noch flüssig ist.

Wegen den Temps, gestern waren wir auf dem ruhestein im Schwarzwald, so knapp 1000m, dort +5°C, unten am Rhein -8°C, abends um 21:00 auf dem Berg -3,5C unten 40minuten später 8,5°C Minus!!!!

maddin am 12 Jan 2009 14:10:00

Mal ganz realistisch...
so wie es aussieht bekommst du bei diesen Temparaturen das Problem "SO" nicht gebacken.
Mein TIP: Wenn du die Möglichkeit hast, leg dich unters Womo, hänge den Bereich in dem sich der Tank befindet mit Folie oder Karton zur Strasse nach unten ab so dass ein Winddichter Bereich entsteht, stelle in den "Raum" einen Heizlüfter. Du wirst sehen der Tank wird wieder frei. Ich gehe von 3 - 4 Stunden aus.
Besser über Nacht. Ich habe ein Ähnliches Problem genau so sehr Erfolgreich gelöst. Und das nur mit einen 2000Watt Heizer.

Viel Erfolg...

pilote600 am 12 Jan 2009 14:19:19

Nochmals vielen Dank für die Tips.

Ich werde es nun Versuchen,

zuerst mit salz (so fett wie nur machbar, das es noch nach unten durchläuft)

wenn ohne erfolg, dann mit Warmluft in den Tank blasen

und zu letzt mit Warmluft von aussen

Ergebnisse kommen hier

topolino666 am 12 Jan 2009 14:21:07

pilote600 hat geschrieben:Nun die Frage, wenn ich weder die Zeit habe auf das Frühjahr zu warten :D , noch die Möglichkeit einer beheizten Halle, wie bekomme ich das Wasser (was zur Zeit noch eis ist) wieder aus dem Tank???

Hallo!

Hier noch mal angesetzt: probier doch mal die beheizte Halle!!

Für die 10 Euro, die Du jetzt Salz kaufen gehen möchtest klapper doch mal alle "warmen Hallen" in Deiner Umgebung ab: Ruf beim Fiat-Händler deines Vertrauens, beim WoMo-Händler um die Ecke oder beim freundlichen Busunternehmer der Deine Kinder zur Schule fährt (bei dem sind momentan eh die Hälfte der Busse beim Skifahren) an und frag ob Du nicht Dein WoMo bei Ihnen über Nacht auftauen könntest. Und mit dem roten Schein fütterst Du dann am Morgen das Schweinderl am Tresen, sollte doch klappen, oder???

topolino
Matthias

Rumbuddel am 12 Jan 2009 14:42:31

pilote600 hat geschrieben:Rum,

wenn unten zu, geht nichts mehr raus, und deswegen meinen Urlaub abbrechen wollte ich auch nicht, zumal ich nicht mit so einer langen Dauerfrostperiode gerechnet habe.

Also eingefrohren sind mal vieleicht 10l, dann kamen wieder 5 drauf dann wieder 10 usw .....

es ist quasi ein schichteis, gut möglich das es dazwischen sogar noch flüssig ist.

Wegen den Temps, gestern waren wir auf dem ruhestein im Schwarzwald, so knapp 1000m, dort +5°C, unten am Rhein -8°C, abends um 21:00 auf dem Berg -3,5C unten 40minuten später 8,5°C Minus!!!!

Ok, das kann ich verstehen.

Wir waren auch über Sylvester weg und haben ein einfrieren erfolgreich auch bei bis zu Minus 13° verhindert.
In den leeren Grauwassertank 500gr Salz eingefüllt. Mit der ganzen Seife, Zahnpasta etc. hat das immer 24h ausgereicht.
Ich musste nur vor dem Ablassen einen Pfropfen im Ablasshahn mit einem langen Schraubendreher durchstechen.

maxe am 12 Jan 2009 15:00:30

Vielleicht hilft ja auch die blaue Flüssigkeit die man für die Scheibenwaschanlage benützt. Pur reinschütten und fahren damit es gut durchgerüttelt wird.

maddin am 12 Jan 2009 15:12:08

topolino666 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Nun die Frage, wenn ich weder die Zeit habe auf das Frühjahr zu warten :D , noch die Möglichkeit einer beheizten Halle, wie bekomme ich das Wasser (was zur Zeit noch eis ist) wieder aus dem Tank???

Hallo!

Hier noch mal angesetzt: probier doch mal die beheizte Halle!!

Für die 10 Euro, die Du jetzt Salz kaufen gehen möchtest klapper doch mal alle "warmen Hallen" in Deiner Umgebung ab: Ruf beim Fiat-Händler deines Vertrauens, beim WoMo-Händler um die Ecke oder beim freundlichen Busunternehmer der Deine Kinder zur Schule fährt (bei dem sind momentan eh die Hälfte der Busse beim Skifahren) an und frag ob Du nicht Dein WoMo bei Ihnen über Nacht auftauen könntest. Und mit dem roten Schein fütterst Du dann am Morgen das Schweinderl am Tresen, sollte doch klappen, oder???

topolino
Matthias

...sehr gute idee.....

das einfachste ist offt ganz einfach...

turbokurtla am 12 Jan 2009 17:03:35

Hallo Ralph
Ich würde keinesfalls zusätzliche Flüssigkeit reinschütten. Gleich was. Auftauen tut es den riesigen Eisbatzen eh nicht.
Nur, wenn Dein Tank ganz voll ist und weiter gefriert, läuft Du Gefahr, dass er platzt.
Versuch ihn, wie beschrieben in einer warmen Halle aufzutauen. Wahrscheinlich wird auch das nur mit zusätzlicher Heißluft funtionieren.
Viel Glück
Kurt

RG Regalbau am 13 Jan 2009 00:49:58

Hallo,
stelle einen Heizlüfter drunter.
Pass aber auf evtl vorhandene Isolierung auf.
Ich habe die letzten Tage auch öfters einen 1000 watt Lüfter unter die Leitung die in den Tank führt stellen müssen, da diese ca. 50 cm. am Unterboden langläuft und nur dünn isoliert ist.
Makaber ist, das der Tank beheizt ist. Bringt aber nur was wenns Wasser dort ankommt. :eek:
Gut bei - 18 ° letzte Samstag.
Ich hab mal ne Mail an Adria geschrieben, weil ich die Rohrführung als konstruktiv schlecht gelöst sehe. Ich warte aber noch auf die Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank beheizt/Abwasserhahn friert ein !?!
Abwassersifon zu klein !?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt