rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Liter sollte der Frischwassertank haben ?

suelzlaber am 07 Nov 2004 20:13:12

Hallo Leute,
mal eine ganz dumme Frage: Wenn ich im Womo eine Dusche habe sollte der Wassertank doch auch ziemlich groß sein. Ich habe auf der CARAVAN Mobile mit Dusche gesehen die aber nur 40 bis 60 Liter im Wassertank haben. Das reicht ja nicht mal ein Wochenende. Ich hätte jetzt gesagt 200 Liter wären nicht schlecht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2004 20:17:34

Hi suelzlaber
ich habe 160l Frischwasser das reicht für einige Duschenund mehr, wenn man etwas dezent mit dem Wasser umgeht sollte man nicht glauben wie weit man schon mit 100 L kommt

agu am 07 Nov 2004 20:19:33

Hi
Wir haben 300 Liter Frischwasser und das reicht für 2 Personen + Hund eine Woche.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Nov 2004 20:38:00

agu hat geschrieben:Hi
Wir haben 300 Liter Frischwasser und das reicht für 2 Personen + Hund eine Woche.

Hi agu
da muss aber dein Hund auch "täglich" baden :D

agu am 07 Nov 2004 20:39:20

Ich gehe auch im WoMo jeden Tag in den Whirlpool 8)

Jetzt im Ernst : der Hund duscht nicht täglich

Beduin am 07 Nov 2004 21:44:54

In meinen ganzen Bussen hatte ich keine Dusche :D und so ein-zwei 20 L Kanister Wasser, das reichte auch.

Jeden Tag Duschen soll für die Haut ja eh nicht so gesund sein. Das war dann eben waschen in der ganz nostalgischen Art angesagt und/oder anderswie Strand Duschen, Bäder, mal nen CP ect.

Im Dicken hatten wir 100 L. das reichte auch ne weile.
Kommt halt, wie immer, auf die Ansprüche,gewohnheiten, Personenzahl an.

Wenn wir dann zu 6 unterwegs sind müssen wir jeden Tag Wasser fassen gehen :D

Eddy am 07 Nov 2004 22:06:59

Hallo,
wir haben auch einen 120 l tank und kommen mit duschen abwaschen und T-spülung 3-4 Tage hin. Es kommt beim Duschen natürlich auf die Dosierung an, nassmachen einseifen abspülen . Eine Shurflo-pumpe haut bei Dauerbetrieb ruckzuck das Wasser durch.

EDDY

Tipsel am 07 Nov 2004 22:36:24

Wir haben zwar einen 100 l Tank, aber die Toi muss alle 3 Tage geleert werden und dabei wird gleichzeitig Wasser getankt, auch wenn der Tank noch halb voll ist.

Wolfgang13 am 07 Nov 2004 23:12:56

Bei mir sind 120l in 2 Tagen weg. Ich hätte auch gerne mehr.
Im nächsten Wagen möchte ich die VE nur alle 4 Tage anfahren müssen. Die Frage ist immer was zuerst voll bzw. leer ist. Bei mir ist es die Toilette. Die kleine Kassette ist in 1,5 Tagen voll. Das ist einfach viel zu wenig.

Big_Daddy am 08 Nov 2004 02:45:46

Hallo zusammen,

wir haben 120 ltr. Frischwasser und zusätzlich 10 ltr. im Boiler. Da man im WoMo ohnehin nur selten duscht und dabei auch noch sparsam mit dem Wasser sein muss (außer man mag´s gerne kalt), habe ich kein akutes Wasserproblem. Allerdings muß ich mit fünf Personen auch so alle zwei bis drei Tage nachfüllen.

Trotzdem finde ich das Problem der Entsorgung - speziell der Toilette - wesentlich unbequemer und lästiger als die Frischwasserversorgung. Den Fäkalientank kann ich nämlich praktisch täglich entsorgen (ebenso das Spülwasser auffüllen) und das sonstige Abwasser ist spätestens nach etwa fünf Tagen fällig - und dazu brauche ich (möglichst, damit es nicht zu umständlich wird) einen Bodeneinlauf oder Gulli etc.

Davon abgesehen denke ich, dass riesige Wasser- bzw. Abwassertanks zwar bequem sein mögen, aber zumindest ein Gewichtsproblem darstellen. Außerdem bedeutet ein großer Frischwassertank auch lange Standzeiten für das Wasser und somit kommt man um Chemie nicht herum.

Big Daddy

skylape am 08 Nov 2004 07:05:08

:oops: Hallo,
hatte bei den letzten vier Mietmobilen nicht mehr als 100 Liter Frischwasser, das reichte mir mehrer Tage.
Wenn ich an einem Stellplatz mit V+E war, und die Parkkosten inklusive V+E, dann tankte ich immer Frischwasser nach und entsorgte gleichzeitig.

Zur Not habe ich immer einen 10 Liter Wasserkanister dabei.

Duschen tue ich nur wenn ich die Möglichkeit habe gleich das Wasser aufzufüllen bzw. zu entsorgen.

Uwe

agu am 08 Nov 2004 08:44:46

Ehrlich ???
Ich dusche jeden Morgen und zwar im WoMo.

mani am 08 Nov 2004 10:10:41

Hallo suelzlaber.

40-60 L :eek: sind sehr knapp ich sag sogar unmöglich.

Ich habe einen 150L Tank und muss mich bei 3 Personen mit Duschen
am Wochenende schon einschränken.

Gast am 08 Nov 2004 11:53:08

Ich verbrauche im Schnitt knapp 30 Liter am Tag mit 3 Personen, ohne Duschen.

Mit Dusche das Doppelte.

Tankgröße ist 120 Liter, so dass ich ein Wochenende hinkomme.

Rudi Roehrich am 08 Nov 2004 13:03:06

Hi ,
wir haben ca. 170 Liter und kommen eine Weile damit aus .
Es wird allerdings nicht jeden Tag im Mobi geduscht .
Wenn wir die Möglichkeit haben , dann wird auf entsprechend
ausgestatteten Stellplätzen / Campingplätzen geduscht .
Kommt halt darauf an , wo man sich mit dem Mobi aufhält .

Übrigens :
Wir sind 2 Erwachsene + 1 Kind 11 Jahre und ohne Hund :D

:tanz::tanz::tanz:

dokabastler am 08 Nov 2004 14:17:04

Hi,

wir haben einen 100 L-Brauchwassertank und einen 20 L-Trinkwassertank.
Wir sind zu 2.

Trinkwasser wird jeden Tag wenn möglich aufgefüllt (geht fast immer).

Brauchwasser verbrauchen wir daneben (keine Dusche an Bord, dennoch wird ausgiebig gewaschen/haare gewaschen und so) so ca. 10 Liter am Tag pro Person.
Mit Dusche wären es sicher 5 Liter am Tag mehr/Person....

Also zur Not nur alle 5 tage zum Bunkern.

günter

suelzlaber am 08 Nov 2004 14:40:47

na auf jeden fall weiß ich dass die 40-60 Liter viel zu wenig sind. hatte ich mir schon fast gedacht

mikel am 08 Nov 2004 15:25:18

Ich habe 220 Liter Frischwasser, 121 mLiter Abwasser und 136 Liter Fäkalientank. Wobei das Wasser des Handwaschbecken ebenfalls in den Fäkaltank geleitet wird. Das Volumen reicht bei uns ca 5 - 6 Tage.

Wir duschen im Womo auch täglich.

frebeka am 08 Nov 2004 16:52:08

Hallo,
mein Frischwassertank fasst 200 Liter, da kommt man schon eine Weile hin. Der Toilettentank fasst 100 Liter, der reicht bei 2 Personen 10-12 Tage. Wenn nicht täglich Duschen angesagt ist, reicht so lange auch das Frischwasser.

Oloeschi am 08 Nov 2004 17:36:10

Also mein Frischwassertank faßt 150 l.Der Abwassertank 100 l.Vor der Fahrt fülle ich so etwa 3/4 Wasser auf und Micropur beigemischt.Am Stellplatz fülle ich je nach Bedarf 20-30 Liter nach.Geduscht wird im Womo nie,dafür aber der Hund mit der Außendusche,wenn´s Mal wieder schlammig war,bzw die Gummistiefel. :D
Wenn es auf den CP geht dann fülle ich nur ca 50 l. ein,habe ja lange Schlauchkasette mit.

berni01 am 08 Nov 2004 20:26:53

Wir haben eine 100L Wassertank. Früher sind wir immer voll bis zur Halskrause los, der Tank nicht wir :D , und möglichst noch 20L Kanister voll gemacht. Alles Quatsch. Jetzt sinds höchstens 30L. Wasser wird bei Ankunft, je nach geplanter Standzeit dann vorort aufgefüllt.
Seitdem zieht die Karre wie die S.., Chiptuning ist ein Dreck dagegen. :D :D :D

Abwindzentrierer am 08 Nov 2004 20:30:47

@dirk

tja nimm'Dir das mal zu Herzen, lass bei Dir einfach mal 70Liter Frischwasser ab, dann lauft's Tarnbomber auch wie ein rotes Mopped :twisted:

rotfl

Wolfgang-Hinder am 14 Nov 2004 01:43:56

Wir haben einen 120 l Tank. Der wird bei der Abfahrt aber nur mit ca. 20 l gefüllt wegen dem Gewicht. Auf dem CP fülle ich den Tank ganz. Geduscht wir auf dem CP, ist viel bequemer und geräumiger. Bei 3-4 Tagen Aufenthalt komme ich mit der Tankfüllung (2 Personen) aus. Für die Heimfahrt nehme ich wieder nicht mehr als 20 l mit. Das reicht für unterwegs mal zum Händewaschen u.s.w.

Wolfgang

MichaelW am 14 Nov 2004 09:11:09

Wir haben 135 Ltr. Frischwasser und einen ebenso grossen Abwassertank. Da wir zu dritt unterwegs sind, reichts gerade für ein Wochenende (Geduscht wird auch meist im WOMO). Um Wasser zu holen, habe ich neben einer Giesskanne und Schlauch auch zwei 16 Ltr. Kanister dabei, die ich (aber selten) gefüllt mitnehme.
Die Toilettenproblematik habe ich mit einer zweiten Toilettencassette "entschärft", dann reichts auch für 4 Tage :D :oops: :D :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwitzwasser
Felge gesucht für 195/75R16
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt