xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserinstallation

est am 18 Jan 2009 20:21:44

Moin moin,
ich benötige Hilfe!

Zurzeit baue ich mir ein Wohnmobil, für die Wasserinstallation benötige ich das von Truma empfohlene Frischwassersystem der Firma John Guest.
Die von mir gefundenen Zulieferer bieten nur vereinzelt Teile an.

Kennt jemand von euch einen Händler der das gesamte Sortiment führt?

est :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2009 21:07:22

Ist die Entscheidung für das JG System schon gefallen ?

Ich halte nämlich das UniQuick System von RK Reich ( --> Link ), das bei mir verbaut ist, für absolut genial. Das ist auf den ersten Blick auch ähnlich wie das von JG. Es ist einfach zu verlegen, stellt bombensichere, dichte Verbindungen nur durch Stecken her und ist einfach zu bekommen, da es fast alle WoMo Zubehörhändler führen.

Um die Rohre zu kürzen reicht ein scharfes Messer, Du brauchst kein spezielles Werkzeug dafür.

a.miertsch am 19 Jan 2009 20:31:19

Hallo, kmertie,
leicht zu verlegen ist es, die Fachfirmen haben selbst damit ihre Probleme. Mein Joint aus vergangenen Tagen hatte es auch. Erstmals Wasser aufgefüllt, 5 Minuten erstes Bier auf das schöne neue Mobil getrunken, und schon kam das Wasser zur Stauklappe herausgelaufen. Steckverbindung Kaltwasser war sicher nicht richtig eingesteckt und die Schlauchleitung herausgedrückt worden. Na Mahlzeit!
Also auch vermeintlich einfache Systeme haben ihre Tücken.

A. miertsch

Anzeige vom Forum

est am 22 Jan 2009 22:39:31

Moin kmertie,
vielen Dank für deinen Tipp!

Ich habe mir das UniQuick System von RK Reich angesehen und mich entschlossen es in meinem Womo zu verbauen.
Schade ist nur dass die Verbindung vom Boiler zum System mit Schlauch zu erstellen ist.
Oder weißt du, oder jemand hier eine andere Lösung?

Viele
est

Gast am 22 Jan 2009 22:52:14

Hallo est.

A. Miertsch hat Recht ! Achte drauf, das die Rohre immer mit Kraft bis zum Anschlag reingedrückt und dann gesichert sind. Genau weil ich das nicht gemacht habe, hatte ich reichlich Wasser im WoMo.

Ansonsten ist das System sicher und gut.

Guck mal auf dem Bild von Reich, da gibts auch Schraubanschlüsse z.B. für die Shurflo Pumpe, gehen die nicht auch an den Boiler ?

Ich hab aber auch mit kurzen Schlauchstücken den Druckausgleichsbehälter eingebunden, ist ja auch kein Problem.

Viel Erfolg !

turbokurtla am 23 Jan 2009 18:48:24

Tag
Schlauch ist doch kein Problem.
Du musst nur wirklich gute Schlauchbinder nehmen, die den Schlauch nicht quetschen. Lieber ein paar Cent mehr ausgeben und welche aus Metall nehmen, die sich rundrum um den Schlauch sauber anlegen.
Da gibts nämlich auch viel Schrott.
Kurt

moppel11 am 23 Jan 2009 23:58:39

Hallo
Habe bei einem ähnlichen System schon mal bei der Instalation mitgeholfen ,da haben wir immer die Tiefe auf den Rohren markiert um sicher zu sein das wir es ganz bis Anschlag zusammen hatten.

Christian

est am 24 Jan 2009 21:05:56

Moin, Moin
und vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist echt cool hier, super nette Menschen.

Viele
est 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassersifon zu klein !?
Toiletten pumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt