rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassersifon zu klein !?

Spatz24 am 17 Jan 2009 12:48:23

Ich habe das Problem am Carthago Mega-Liner , daß schon bei halbvollen Brauch-Abwassertank es im Wohnmobil selbst im Stillstand wie in einer Klärgrube riecht und beim Fahren kommt der Gestank nach jeder mittleren Bodenwelle oder engen Kurfenfahrt auch bei fast leeren Brauchwassertank wieder. Da ich ein Hächsler-WC habe , kann ich das WC-Abwasser als Ursache ausschließen , zumal der Geruch eben aus Spüle und Dusche kommt.
Gibt es größere Sifons zum Einbau ? Oder sollte ich eine SOG-Entlüftung auch für den Brauchwassertank installieren ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2009 14:26:18

Im Prinzip könntest du ja noch einen weiteren Geruchsverschluss in die Leitung einbauen. Einfacher ist jedoch, einfach den Stöpsel auf den Abfluss zu machen.

ingemaus am 18 Jan 2009 16:43:33

Hallo Spatz!

Syphon und Stöpsel ist am jeden Ablauf das Beste. Es sind an manchen Spülen Ablaufrillen mit Durchgang zur Abwasserleitung, hier stinkt es dann heraus. Besonders beim Fahren, wird wohl durch im Innenraum entstehender Unterdruck, es stark riechen.
Häufiges entleeren( je öfter je besser) verhindert im übrigen die Geruchsbildung.
Ich habe mir angewöhnt meine WC-Cassette vor dem leeren mit dem Grauwasser, täglich aufzufüllen.
Reinigt die Cassette selbst, verhindert Geruchsbildung, macht Bewegung im Urlaub und fordert zu einem Schwätzchen heraus .

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

ingemaus am 18 Jan 2009 16:43:33

Hallo Spatz!

Syphon und Stöpsel ist am jeden Ablauf das Beste. Es sind an manchen Spülen Ablaufrillen mit Durchgang zur Abwasserleitung, hier stinkt es dann heraus. Besonders beim Fahren, wird wohl durch im Innenraum entstehender Unterdruck, es stark riechen.
Häufiges entleeren( je öfter je besser) verhindert im übrigen die Geruchsbildung.
Ich habe mir angewöhnt meine WC-Cassette vor dem leeren mit dem Grauwasser, täglich aufzufüllen.
Reinigt die Cassette selbst, verhindert Geruchsbildung, macht Bewegung im Urlaub und fordert zu einem Schwätzchen heraus .

und tschüss ingemaus

Scout am 20 Jan 2009 15:42:33

Oder sollte ich eine SOG-Entlüftung auch für den Brauchwassertank installieren ?

Eine solche Tankentlüftung würde das Geruchsproblem während der Fahrt im Inneren des Womo schon beseitigen. Die müsste dann aber immer in Betrieb sein. Bei Stillstand Lüfter abstellen und Wasser in die Siphons füllen. Ob die Lüfter des SOG Systems für einen derartigen Dauerbetrieb ausgelegt sind, weiß ich nicht. Bei der Toilettenentlüftung laufen die, ich schätze mal, max. 1 h am Tag.
Ich halte die oben beschriebenen Methoden für sinnvoller.

agu am 20 Jan 2009 20:35:24

Ich frage mich was falsch läuft.
Bei meinem ehem. Carthago Mondial hatte ich genau das gleiche Problem, seit N & B nicht mehr. Wer macht hier was anders ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eisblock im Abwassertank
Wasserinstallation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt