aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neupreis Hymer 534

Gast am 19 Jan 2009 21:05:41

Hallo zusammen,

da geht die Fragerei schon los bevor ich unser Mobil am Freitag abhole. 8)

Welchen Neupreis hatte der Hymer B534 als er 1986 verkauft wurde ca. hatte mich schon immer gewundert wenn früher andere danach fragten aber RMV will den Neupreis haben.

Ich sag schon mal brav danke

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 19 Jan 2009 21:31:49

Hallo Matthias,

schau einmal, dies habe ich Dir aus dem Hymerarchiv herausgesucht. --> Link

Leider stehen in dem Prospekt keine Preise drin, aber ich meine mich entsinnen zu können, das unser B 534 um die 64.000,- DM lt. Liste gekostet gekostet hätte.

Wenn Du Deinem Versicherer 32.000,-€uro ansagst, liegst Du bestimmt nicht falsch.

Ansonsten würde ich einmal versuchen, ob Du in Bad Waldsee den damaligen Preis noch erfahren kannst. Soviel Zubehör, wie Heute gab es seinerzeit nicht und wenn kann man dies auch grob überschlagen.

Gast am 19 Jan 2009 22:53:13

Hallo Gerd,

vielen Dank, sowas in der Art habe ich auch schon geschätzt, war mir aber doch einen Happen unsicher, denn 64 gute Deutsch Mark waren 1986 auch eine Ansage, für die eine alte Oma lange häkeln musste :D

Matthias

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 19 Jan 2009 23:17:52

Junge,

da habe ich auch damals lange für stricken müssen. Dafür gab es aber auch Qualität. Siehe Dir nur einmal die Aufbauweise in dem Prospekt an.

Pflege Dein Schätzchen, halt, Dein neues Womo, nicht das andere Schätzchen :knuddel: :D , aber das machste bestimmt. Dann haste bestimmt noch lange Freude dran.

Hast/bekommst Du denn noch den B 534 mit der beige/braunen Einbrennlackierung oder den mit der Weiß/Grauen. Ich glaube zum Jahrewechsel 1987/1988 kamen die mit der weiß/grauen Außenlackierung. Oder was es sogar noch ein Jahr später, ich weiß es nicht mehr genau.

Gast am 20 Jan 2009 10:11:43

Hallo Gerd,

beide Schätzchen werden gepflegt, das ist sicher :razz: Ich hab mal ein Bild angehängt, denn mit den spezifischen Unterschieden zwischen den Jahrgängen kenne ich mich noch nicht aus.

Matthias

Lauterberger am 20 Jan 2009 10:15:15

Hallo,

bitte daran denken, daß der Neupreis inkl. aller Extras angegeben werden muß. Wichtig für die Leistungen der Kaskoversicherung !

Dietmar

Poldi am 20 Jan 2009 11:17:39

Danke auch, Gerd - da konnte ich noch mal richtig in Nostalgie (der nicht erfüllten Träume der Vergangenheit) :D schwelgen. Könnte es sein, dass man solch gute Verarbeitung heute bei neuen Modellen seltener findet?
Hatten aber damals die anderen Hersteller auch noch keine Außenentsorgung für das WC ?

Klaus

Gerhard-Heinz am 20 Jan 2009 11:48:13

Moin Moin,

@ Klaus/Poldi, nee, unser Pumuckl hat seinerzeit nur eine PortaPotti. Aber das ging genauso, da musste man halt nur in der Fahrzeugnasszelle den Fäkalientank vom Oberteil der PortaPotti trennen, dann durch das Fahrzeug draußen tragen und die Pippi entsorgen. Ging genauso gut, wir sind heute alle verwöhnt und bequem geworden.

@ Matthias, was hat Dein vierrädiges Schätzchen :D :D denn für eine genau Zulassung? Anhängerkupplung hatte ich damals auch dran, nur keine Dachreling und Markise. Was ist das für ein rechteckiger Aufkleber unter dem rechten hinteren Fenster, ist darunter ggf. eine Beschädigung? Haste auch den Fahrradträger? Die Vorbereitung/Aufnahme ist zu erkennen.

@ Dietmar/Lauterberger, mit den 64.000 (sprich 32.000,- €uro) müsste der Matthias aber schon hinkommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich seinerzeit 65.000,- DM an Wert für die Vers. angegeben hatte, da alleine der nachträgliche Anbau der Anhängerkupplung mit 2.000,- DM und einen 10-fach CD-Wechsel mit dicken Radio und Boxen auf der großen Amaturenbrettablage auch noch einmal so ca. 1.400 DM ausmachten.

@ Matthias, Radios sind heute preiswerter, somit kannst Du den Gegenwerte für Deine Markise und Dachreling meinen seinerzeitigem Zubehör gleichsetzen und dann passt das schon mit der Neu-Wertangabe bei Erst-Zulassung (seinerzeitigem Listenpreis) Deines Schlittens. :D

Gerhard-Heinz am 20 Jan 2009 12:00:54

Ach ja Matthias,

weißt Du, dass die hintere Stoßstange hohl ist? Rechts und Links sind Gummikappen und in der Stoßstange befindet sich der Abwasserschlauch von über 2,0 m Länge mit Bajonetverschluß. Sowat gibbet bei den meisten heutigen Schüsseln :D auch nicht mehr.

Außerdem wirst Du/Ihr die tolle Rundsitzgruppe zu schätzen wissen.

Ich verstehe den Peter (PedroHH) schon, wenn er in seinem neuen Weinsi ne Seele sucht. Der hatte sogar noch in seinem B534 nen Turbomotor und bestimmt ne Servolenkung, Matthias, was wir Beide nicht hatten/haben. :mukkies:

a.miertsch am 20 Jan 2009 12:21:25

Hallo Gerhard-Heinz,
Dank Dir für den wunderbaren Link. Ich habe immer schon mal soetwas gesucht. Wenn man diese Bilder sieht, kommt man direkt in`s Schwärmen.
Zur Ehrenrettung der modernen Hymer muß man allerdings auch sagen, sie sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung noch immer so schön. Nur die Preise sind noch "schöner".
Zur RMV Versicherung soviel, ich habe für meinen Gipsy, wie für meinen jetzigen 524 einen Schätzpreis meiner Wahl genannt und es wurde der Vertrag geschlossen. Ich sehe hier das Problem nicht. Die Versicherer haben doch sicher auch hier Preisklassen, ähnlich wie bei den jährlichen Fahrleistungen. Oder ist das vom Makler abhängig (Provis. und so)?
von Albert.

Gerhard-Heinz am 20 Jan 2009 12:41:07

Hallo Albert,

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Gerhard-Heinz,
Dank Dir für den wunderbaren Link. Ich habe immer schon mal soetwas gesucht. Wenn man diese Bilder sieht, kommt man direkt in`s Schwärmen.

Hier kannste noch mehr schwärmen. :D --> Link

a.miertsch hat geschrieben:Zur Ehrenrettung der modernen Hymer muß man allerdings auch sagen, sie sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung noch immer so schön. Nur die Preise sind noch "schöner".

Jepp, stimme Dir uneingeschränkt zu. Da können die Wünsche schon eine Rentnergeldbörse ganz schön strapazieren. Der Zumwin.... hätte uns Beide besser adoptieren sollen, als seine Kohle nach "L" zu schaufeln.

a.miertsch hat geschrieben:Zur RMV Versicherung soviel, ich habe für meinen Gipsy, wie für meinen jetzigen 524 einen Schätzpreis meiner Wahl genannt und es wurde der Vertrag geschlossen. Ich sehe hier das Problem nicht. Die Versicherer haben doch sicher auch hier Preisklassen, ähnlich wie bei den jährlichen Fahrleistungen. Oder ist das vom Makler abhängig (Provis. und so)?
von Albert.

Nee nee Albert, manche Versicherer/Makler wollen dies schon genau wissen, denn bei einem Schaden könnte bei einer Unterversicherung ggf. großes Geschrei geben und außerdem gibt es ja auch durch die höhere Wertangabe, mehr Versicherungsprämie und die mit dieser Prämie, auch höhere Provision. :schlaumeier:

Gast am 20 Jan 2009 12:50:44

Poldi hat geschrieben:Danke auch, Gerd - da konnte ich noch mal richtig in Nostalgie (der nicht erfüllten Träume der Vergangenheit) :D schwelgen. Könnte es sein, dass man solch gute Verarbeitung heute bei neuen Modellen seltener findet?
Hatten aber damals die anderen Hersteller auch noch keine Außenentsorgung für das WC ?

Klaus

Ja ja, son 534, dazu ein Bier..
Ach ne.. Klaus, ich hatte dir schon mal so einen angepriesen... Diese Verarbeitung gibts heute wirklich nicht mehr. Das ist wat für janz lange...

Gast am 20 Jan 2009 15:44:45

ja, die Heckgruppe werden wir genießen, haben uns extra dafür entschieden und als Pedro seinen verkaufte lange überlegt ob wir zuschlagen sollen aber das waren ein paar Taler zuviel für uns.

@Gerd, an der Tür wurde repariert und dieser Bügel angebracht, ist aber alles in Ordnung bis auf den Farbunterschied. Dafür würde aber auch eine Thetford Toilette eingebaut, was ich richtig gut finde, den PortaPotti habe ich 10 Jahre bei meinen Eltern im Wowa zum Klohaus schaffen dürfen, ging aber auch.
Den Fahrradträger (200 KG Motorradbühne) gibt es auch dabei, blöd nur das alle meine Oldtimer schwerer sind, muss ich halt mal nach was leichtem suchen.
Versicherung bei den Angaben betuppen kommt nicht gut, das kann sehr schnell nach hinten losgehen, deswegen nochmals an alle Tipgeber, vielen, vielen Dank. Wenn Greven klappt bring ich ne Extra Tippgeber Bier mit :prosit::
Die Links werde ich jetzt mal auf dem schönen Laserdrucker hier auf der Arbeit ausdrucken 8)

Matthias

Gerhard-Heinz am 20 Jan 2009 17:02:43

Hey Matthias,

was haste für ein zulässiges Gesamtgewicht. Mein B534 hatte ursprünglich nur 2.800 Kg und mit einer Auflastungsbescheinigung, seinerzeit noch von Fiat-Heilbronn, habe ich ihn damals der Steuer wegen auf 3.100 Kg aufgestockt. Mit einem Motorradträger und Mopped drauf stößt Du sonst schnell ans Limit. Zudem wird mit dem Träger und Mopped die Vorderachse zu sehr entlastet. Ich würde das nicht machen, außer Du investierst noch mal zusätzlich ne Luftfederung.

:D Laß' es, das Geld fehlt Dir bei der Urlaubs-Jungfernfahrt. Wo geht's denn hin? Sollen wir hinterher fahren und hupen. :musik: :jump:

Gast am 20 Jan 2009 17:22:22

ist auch aufgelastet auf 3,1T. Wenn wir Moped mitnehmen dann werden wir eh einen Anhänger nehmen, das passen die beiden XS zwar auch nur mit Anstrengung rein aber das geht schon. Dann werden die 75 PS aber wirklich zur Erfindung der Langsamkeit, macht aber nichts.
8)
Die erste Ausfahrt geht Anfang Februar an die Ostsee, Freunde in Hohenwestedt besuchen. Der erste Urlaub eventuell im Juni an den Gardasee, da aber dann auf jeden Fall mit Anhänger und zwei XS.

Wiegen werde ich ihn aber trotzdem, ich möchte da auf der sicheren Seite sein und ein bischen Geld haben wir noch über, der Preis für das Hippiemobil war unter Budget.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Große Wasserlachen auf dem Dach beim Knaus Sport TI
Ford Transit Wohnmobil // Was ist solch ein Mobil noch wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt