xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karosseriearbeiten

Gast am 20 Jan 2009 11:06:06

Hallo Zusammen,

zum Frühjahr stehen einige Karosseriearbeiten an meinem Duc an.

Nun meine Frage:
Kann ( und darf) man an nichttragenden Teilen auf das Schweißen verzichten und nur mit Karosseriekleber und evtl Nieten arbeiten??

Hintergrund: Ich kann nicht schweißen :cry:

Die 80 Euronen pro Schweißerstunde würde ich gerne in andere Dinge ( Bier, Diesel, Stellplatzgebühren, Plakettenbußgeld :D ) investieren.

Danke schon jetzt für Eure Meinungen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 20 Jan 2009 11:12:00

Früher wurden die Löcher auch einfach kaltgeschweisst- was so viel wie zugespachelt bedeutet.
Wenn du nicht schweissen kannst würde ich mir einen freundlichen
"Nachbar" suchen. Wenn du eventuell entrosten kannst, ausschneiden und die Bleche vorab zuschneidest und biegst sparst du auch Geld.
Dann einschweissen lassen, verschleifen und grundieren geht doch wieder selbst.
Wäre für mich die bessere Lösung.
Kommt halt darauf an wieviel Aufwand du betreiben willst.

Bert

suelzlaber am 20 Jan 2009 11:20:21

Hallo,
wenn du dein Womo noch lange fahren willst würde ich lieber schweißen und vorher den Rost komplett rausschneiden.
Spachteln nieten usw. ist ja mehr ne Bastellösung und hält meistens nicht so lange. Obwohl Bier usw. ist ja auch ne gute Geldanlage.
Sonst schau doch mal nch kleinen Karosseriewerkstätten. Die arbeiten meistens recht günstig.

Schau mal auf meine Homepage. Unten habe ich Fotos reingestellt von meiner Karosseriesanierung. Hat 800€ gekostet in einer "Hinterhofwerkstatt" mit Rechnung.
Horst

Anzeige vom Forum

jakeomat am 20 Jan 2009 11:24:55

Hi,

ich würde auch nicht aufs Schweißen verzichten. Wenn du keine Rechnung und keine Garantie für die Arbeiten brauchst, findet sich doch bestimmt ein Schlosser, der das schwarz macht für ein paar Euro :wink: Für so ein paar Bleche muß es doch kein Karosseriespezialist sein...

Jake

Gast am 20 Jan 2009 13:58:35

Hallo Jürgen,
schweißen ist nicht das Thema - das hast Du Ruck-Zuck raus, zumal im Karosseriebau fast nur gepunktet wird. Ich habe im Netz schon einige gute Reparaturanleitungen gefunden. Meist aus der Oldtimerszene.

Problem ist eigentlich ein geeignetes Schutzgasschweißgerät. Kaufen ab ca. 500 Euros - lohnt sich das für Dich? Oder halt leihen. Ich würde auf keinen Fall mit Fusch anfangen.

Viel Erfolg!

murzel am 20 Jan 2009 15:04:36

Also das eigentliche Schweißen ist ja nicht so schwer, stimmt schon :)
Aber aufgepasst das Womo ist leicht Brennbar habe bei meinen Schweißarbeiten immer nen zweiten Mann/Frau dabei mit nem Eimer Wasser zum beobachten und Löschen :eek:
Vor zwanzig Jahren hat ein Kollege von mir mal ne komplette Halle bei Schweißarbeiten an nem alten Taunus abgefackelt :flamingdev:

Gast am 20 Jan 2009 16:26:21

murzel hat geschrieben:Also das eigentliche Schweißen ist ja nicht so schwer, stimmt schon :)
Aber aufgepasst das Womo ist leicht Brennbar habe bei meinen Schweißarbeiten immer nen zweiten Mann/Frau dabei mit nem Eimer Wasser zum beobachten und Löschen :eek:
Vor zwanzig Jahren hat ein Kollege von mir mal ne komplette Halle bei Schweißarbeiten an nem alten Taunus abgefackelt :flamingdev:

Vorsicht! Wasser in der Werkstatt ? nur zum trinken und putzen!
Elektrisch schweissen und auch die enzündlichen Stoffe wie Schmierfette erfordern nach wie vor einen entsprechenden Feuerlöscher.
Und Schweißen ohne Ahnung am Fahrzeug? Ich kannte mal nen jungen Busfahrer der war auch mal Schweißer (beruflich) bei dem ist ein Fahrzeug mal durchgezündet weil er dachte es kann nichts passieren. Nun sieht er aus wie Nicki Lauda nur hatte Lauda bessere Chirurgen.

Also wenn es ne Gartenbank wäre dann ja, aber am Fahrzeug ohne Ahnung? Lass es lieber einen machen der das kann. Verzichte da lieber mal auf ein paar Bier oder trinke es dann hinterher mit him.

Gast am 20 Jan 2009 20:43:07

Bei den Antworten hier stehen mir zum Teil die Haare zu Berge.......

Schweißen ist echt kein Hexenwerk,
aber:
-es kann EINE MENGE passieren
-bis man "schön" schweißen kann, braucht es schon etwas Übung
-für EINMAL Auto reparieren lohnt es sich sicher nicht, ein Schweißgerät zu kaufen.

Wenn Du Dir die eigentlich zeitaufwändigen Vorarbeiten (Bleche anpassen, entrosten, demontieren etc.) WIRKLICH zutraust, ist der von Bert vorgeschlagene Weg sicher der biligste (alles vor + nachbereiten und die eigentlichen Schweißarbeiten vom Fachmann machen lassen.)
Wenn es wirklich gut vorbereitet ist, kann man in einer Stunde sehr viel Blech einschweißen!!!
Ganz abraten würde ich Dir von "Schwarzarbeiten". Denn wenn irgendein Murkser Dein geliebtes Wohnmobil anzündet, hast DU das Nachsehen.
Und der "Flurschaden" von einem brennenden Wohnmobil kann enorm sein...

Viele ,

westy75

Gast am 20 Jan 2009 21:23:06

Hallo Jürgen
zu deiner Frage .... Darfst du ....
Ob es Optisch gelingt ist eine andere Sache .Wenn du zb ( speziel Ducato 280/290 ) die Radhausbleche innen oder Kotflügel oder Türen vernietest wird dich kein TÜV - Mann durchfallen lassen wenn die Bleche fest vernietet sind so das sie beim fahren nicht vibrieren oder evtl. verloren gehen :!:
bei tragenden Teilen ist die aber ein " NO GO "...

Generell ist aber anzuraten: wie hier schon beschrieben eine gründliche Vorarbeit mit rausschneiden der Roststellen und Nachträgliches Verschweissen ... dann hast du eine Weile Ruhe...

Carsten

Ziggi am 22 Jan 2009 21:19:32

Hallo und guten Abend,

alles was die "Vorschreiber" so von sich geben ist schon richtig, aber...........

ein nicht zu unterschätzendes Risiko beim Schweißen an einem Fahrzeug ist die gesamte Elektronik!!
Hier gilt es die Fahrzeugelektronik zu schützen, man bringt ja in irgendeiner Weise zusätzliche "Ströme" ins Fahrzeug. Es muß nichts passieren, aber es kann und dann ..............................??????

lg Ziggi, der an seinem Fahrzeug schon geschweißt hat - ohne Probleme bekommen zu haben.

drivetheglobe am 22 Jan 2009 22:58:20

Ich hab seit 20 Jahren alte Autos.

Schutzgasschweissen ist techn. ok und ist auf Dauer
zeitsparender als das ewige Pfuschen.
Warte bis es sich auszahlt, kauf einen Winkelschleiffer, Schutzgasschweissgerät, Kitt, Grundierfüller und Lack.

Und beginn dann zu schleifen und spar nicht mit dem
Schleifen und dem Blech.

Gescheisst wird am Dünnblech nur punktförmig. Alles andere ist
erstens unnötig und zweitens schlecht, da das Blech zu heiss wird und
sich verzieht. Hinhalten- draufdrücken - aus - Punkt fertig.
Nächster Punkt. Je sauber das Blech, desto gut ;-).

Wer wirklich Angst um die Elektronik hat, klemmt halt die Batt ab.
Aber in meiner Welt fließt Strom nur vom Schweissdraht zur Klemme - und nich in"irgeneiner" Weise - also vergess ich meistens drauf, ausser
es ist wo Elektrik in der Nähe.

Und brennen tut da nichts wenn man Blech schweisst... keine
Ahnung was die da getan haben.... natürlich kann man etwas
Abfackeln wo Stoff und Benzin drin ist....

Ich denke die meissten Brände sind Schwelbrände, also zB
eine Schweissperle fällt in Sägespäne in der Garage oder so...
Deshalb schau ich dass die Umgebung "sauber" ist und mach evtl.
einen Kontollgang einige Zeit danach. Das gilt aber auch wenn ich
zB einen Gartenzaun in der Garage schweisse.
(siehst du: so ein Schutzgasgerät ist extrem vielseitig :-))

Ach ja: scheint noch nicht zu zur Geltung gekommen zu sein: Die heutigen
Autos haben ausser den Türen nichts "nichttragendes"
=> Nieten und Polyestern verboten !!
Kitt nur f. kleine Löcher und Dellen. Man kann die Kittdicke messen
und wenn zu dick - kein Pickerl/TÜV
(also wenn, dann hübsch machen)

Gast am 23 Jan 2009 09:43:59

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Rückmeldung.
Sicher ist Schweißen immer die beste Lösung.

Aber: Es geht hier um 2 Stellen rund um die Windschutzscheibe (Bilder im Anhang)
Nach meinen Infos muss hier für Schweißarbeiten aus Sicherheitsgründen das ganze Armaturenbrett raus.
Wer den Duc 280 kennt und sich vostellen kann, was da an einem 20 Jahre alten Auto an nicht "serienmäßigen" Kabeln verbaut ist, weiß, das das fast unmöglich ist.
Zumindest wäre es ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zur Größe der Reparaturstelle steht.

Jürgen

Gast am 23 Jan 2009 10:46:23

hartifisch hat geschrieben: Es geht hier um 2 Stellen rund um die Windschutzscheibe (Bilder im Anhang)
Nach meinen Infos muss hier für Schweißarbeiten aus Sicherheitsgründen das ganze Armaturenbrett raus.

Hallo Jürgen,
hier muss ich Dir in zwei Punkten widersprechen. Erstens sind das nicht nur die zwei Stellen die Du siehst. Nimm mal die Schreibe raus, dann wirst Du verfluchen jemals damit angefangen zu haben. Zweitens das Armaturenbrett muss nicht raus.

Wie gesagt, nimmt die Scheibe raus und baue Motorhaube ab und Scheibenwischer mit Gestänge aus. Zwischen Windschutzscheibenrahmen und Armaturenbrett ist "reichlich" Luft. Da besorgst Du Dir eine dünne Blechtafel und steckst sie da rein, sodass keine Funken (auch beim Schleifen) auf das Armaturenbrett fliegen können.

Wenn Du die komplett Schadstelle begutachtest hast, gibt es wieder zwei Möglichkeiten: mit kleinen Blechen stückeln oder bei AA ein komplettes Blech bestellen (nennt sich Windlauf o.ä.)

Denke nach Abschluss der Arbeitendaran, die Ablaufschläuche frei zu machen oder die Dichtung hier anzuhenben.
Vielleicht hilft Dir das --> Link oder das --> Link oder das --> Link

Gast am 23 Jan 2009 11:03:36

Hallo Jürgen

genau an den Stellen hab ich die selben Probleme mit Rost, trau mich auch nicht so recht daran. Also mach schön Fotos, damit ich das dann irgendwie nachmachen kann. :wink:

Gast am 23 Jan 2009 11:30:16

@Alino:

wir können das auch anders machen. Du übst an Deinem Duc. Wenn du es dann kannst, lade ich Dich auf ein WE zu mir ein.
Freie Kost und Unterkunft gegen Schweißarbeiten. :D
Wär doch für Beide ein gelungener Deal.

@ Wilfried:

Danke für Dokumentationen. Hilft mir betimmt weiter.
Allendings machen mir Deine anderen Aussagen ( nicht nur 2 Stellen, verfluchen angefangen zu haben,etc) nicht sonderlich viel Mut.
Da wird ein komplettes Windleitblech (so heißt es bei AA) wahrscheinlich die beste Alternative sein. Kostet dort auch nicht die Welt und man kann sich das mühevolle Anpassen vielleicht ein wenig erleichtern.

werde mir mal einen Fachmann (Schweißer) in der Nähe suchen und die Sache mit ihm durchsprechen.
Ich melde mich dann wieder.

Danke erstmal an Alle.

Jürgen

Danke Euch

matthiast4 am 23 Jan 2009 22:40:53

so sieht ein Scheibenrahmen aus, der rostig ist. Bevor die Gummis raus waren sah das auch harmlos aus.
Bleche neu kanten lassen, einschweißen, evtl. zinnen und Ruhe haben. Spachteln würde ich an der Stelle nicht...
Das war übrigens ein Bj. 89...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nochmals Luftfederung
Alternative Antriebe - hoher Treibstoffpreis bringt Bewegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt