aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nochmals Luftfederung

gipsy30 am 12 Jan 2009 20:03:25

Hallo, suche habe ich bereits benutzt, aber die Antwort noch nicht gefunden.

1. Ich würde gerne eine Luftfederung (Hehn 540 HS Bj 96) + Rollerträger einbauen. Allerdings bekomme ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford, sodass nicht Aufgelastet werden kann. Heisst also, dass ich Probleme mit dem mit dem zul. GG (2,8 Tonnen zur Zeit) bekommen werde. Ich sehe das so, dass ich den Rollerträger besser sein lasse.

2. Fahrkomfort: Kann mir jemand sagen, ob sich der Fahrkomfort stark, weniger stark oder so gut wie gar nicht bessert?

Die meisten Gründe für eine Luftfederung sind sicher eine Auflastung, die mich in meinem Fall aber vergessen kann.

Vielen Dank für Antworten.

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 12 Jan 2009 20:45:40

Hi gipsy30,
zumindest Fahrkomfort und gerade Stehen kannst Du als Plus verbuchen.
Albert

Gast am 12 Jan 2009 23:05:39

Hallo,
ich habe einen 98er Hehn-Transit gefahren. Die Straßenlage ist so stabil, daß auch eine Luftfederung keine Verbesserung bringt. Heute habe ich einen Hehn-Sprinter. Die Straßenlage ist so schlecht, daß auch mit der nachgerüsteteten Luftfeder bei weitem nicht der sichere Geradeauslauf des Transits erreicht wird. Allerdings ist der Transit härter. Der Sprinter ist weicher(komfortabler), fährt aber nie geradeaus, man muß ständig arbeiten.
, hehnchen

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 12 Jan 2009 23:10:54

gipsy30 hat geschrieben:Hallo, suche habe ich bereits benutzt, aber die Antwort noch nicht gefunden.

1. Ich würde gerne eine Luftfederung (Hehn 540 HS Bj 96) + Rollerträger einbauen. Allerdings bekomme ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford, sodass nicht Aufgelastet werden kann. Heisst also, dass ich Probleme mit dem mit dem zul. GG (2,8 Tonnen zur Zeit) bekommen werde. Ich sehe das so, dass ich den Rollerträger besser sein lasse.

2. Fahrkomfort: Kann mir jemand sagen, ob sich der Fahrkomfort stark, weniger stark oder so gut wie gar nicht bessert?

Die meisten Gründe für eine Luftfederung sind sicher eine Auflastung, die mich in meinem Fall aber vergessen kann.

Vielen Dank für Antworten.

Alexander

zu 1. kann ich dir nur zustimmen, denn wenn du dein fahrzeug nicht auflasten kannst, musst du dich entscheiden: a) rollerträger und roller oder b) vieles ander zu hause lassen

zu 2. kann ich dir nur sagen, dass sich der fahrkomfort beim fiat-fahrgestell mit einer luftfederung erheblich gebessert hat und während des stehens quitschten keine blattfedern mehr, wie das bei deinem fahrzeug ist, kann ich nicht sagen

gipsy30 am 12 Jan 2009 23:15:04

Hallo Klasi,

danke für die Info.

Für mich stellt sich die Frage ob ich überhaupt eine Luftfederung brauch da ich nicht Auflasten darf (wg Unbedenlichkeitsbescheinigung)

Goldschmitt bzw. anderer Hersteller brauch ich nicht zu fragen, klar die wollen verkaufen....

Alexander

klasi46 hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen 98er Hehn-Transit gefahren. Die Straßenlage ist so stabil, daß auch eine Luftfederung keine Verbesserung bringt. Heute habe ich einen Hehn-Sprinter. Die Straßenlage ist so schlecht, daß auch mit der nachgerüsteteten Luftfeder bei weitem nicht der sichere Geradeauslauf des Transits erreicht wird. Allerdings ist der Transit härter. Der Sprinter ist weicher(komfortabler), fährt aber nie geradeaus, man muß ständig arbeiten.
, hehnchen

caravantechnik-de am 13 Jan 2009 12:11:04

Mit einer Zusatzluftfeder kann man aber auch das "Hängen" des Fahrzeuges ein wenig ausgleichen, so dass bei montiertem Heckträger nicht gleich jeder sieht, dass die zulässige Hinterachslast "fast erreicht" ist. ;D

Eine Alternative zu Deinem Problem wäre vielleicht eine AHK. Schon mal drüber nachgedacht?

ingemaus am 13 Jan 2009 14:17:18

Hallo Klasi!

Gehört zwar nicht unbedingt hier hinein, aber bei Deinem Sprinter kann man den Geradeauslauf, mit zum Beispiel Stabi an der VA verbessern.
Man hat beim Fahren sonst immer so ein schwammiges Gefühl, das ist richtig. Bei DB nachfragen.
Leider hast Du Deine Mobil-Länge und Aufbauart nicht angegeben
Heckgarage? Rollerträger? usw.
Vielleicht ist Deine VA auch zu weit entlastet.

und tschüss ingemaus

gipsy30 am 13 Jan 2009 15:29:52

Ehrlich gesagt bin ich noch unentschlossen...

Ein Heckträger wäre schon eine feine Sache, da man z.B auch eine Alukiste montieren könnte und hätte dann eine mehr Stauraum.

Ich denke mit einer AHK verbau ich mir das. Extra Hänger kaufen will ich nicht.

Alexander

caravantechnik-de hat geschrieben:Mit einer Zusatzluftfeder kann man aber auch das "Hängen" des Fahrzeuges ein wenig ausgleichen, so dass bei montiertem Heckträger nicht gleich jeder sieht, dass die zulässige Hinterachslast "fast erreicht" ist. ;D

Eine Alternative zu Deinem Problem wäre vielleicht eine AHK. Schon mal drüber nachgedacht?

peroha am 23 Jan 2009 00:48:56

Hallo, ich möchte meine Frage in dieses Thema mit einbringen:

Fährt Jemand ein Wohnmobil (> 9 m Länge) mit Iveco Fahrgestell ohne Luftfederung. Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen zum Fahrverhalten (z. B. Aufschaukeln)?

Peter[/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden der Starterbatterie über sep. 12V Buchse im Fahrzeug
Karosseriearbeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt