|
Hallo erst mal, ich bin neu hier, obwohl ich schon einige Zeit mitlese.
Gestern war ich auf der CMT und habe mir unter anderem auch den Tikro etwas näher angesehen. Das Konzept ist auf den ersten Blick ja durchaus interessant: Schmal, kurz und auf das Wesentliche beschränkt. Das mit der 30% tigen Preiserhöhung wurde mir bestätigt. Angeblich ist die Nachfrage so hoch, dass das der Markt hergibt? Was ich mich frage: Wo ist die Schmerzgrenze? Nix gegen Ikea - aber dieses Tikro-Ambiente, gepaart mit gefährlichen Stolperfallen, ist das die Zukunft? vg gerald Bei uns war der Tikro auf Grund der augenscheinlich hochwertigen Verarbeitung und pfiffigen Detaillösungen auch mal in der engeren Wahl. Er bot erstaunlich viel Platz auf wenig Länge.
Unsere KO-Kriterien waren aber : keine separate Dusche keine Garage für die Räder keine Längs-Einzelbetten (obwohl die Ecklösung auch pfiffig ist) Ob sich die Preise heute noch wirklich durchsetzen lassen, sei mal dahingestellt sein :roll: wenns viele kaufen, hats zukunft!
wenn nicht, hats keine zukunft! also was solls? grusz hartmut Schon mutig die Preise grade in der derzeitigen Situation so zu erhöhen.
Kann man nur hoffen.......
Hallo Gerald, mittlerweile bietet fast jeder Hersteller diverse Van-Aufbauten an, und da giebt es auch die unterschiedlichsten Konzepte und natürlich Preise. Wenn Du dich für einen interessierst, nimm Dir Zeit, es sind genug da, auch gute Gebrauchte! Das die die Preise um 30% erhöhen, ist ganz schön mutig in dieser Zeit. Zumal das Marketing ziemlich gefährlich ist. (Preise stark anzuheben nur weil die Nachfrage steigt). Aber die Nachfrage in diesem Segment steigt wirklich. Das hat mehrer Gründe. 1. Führerschein bis 3,5 to 2. keine Kinder nur nen Hund (kein Angriff auf die Hundebesitzer nur Tatsache) 3. Terror-Angst bei Flugreisen 4. Reisen sind für Deutsche erheblich teuerer geworden 5. die Fahrzeugklasse braucht nicht viel mehr Platz als ein großer PKW 6. mittlerweile ist fast alles drin 7. das führt dazu VAN`s sind Mode Guten Tag,
Ja, ja, ich als (ehemaliger) TIKRO-Fan stelle mir auch diese Fragen; traurig, traurig...!!! Ich habe hier --> Link bereits meine Meinung über "Seitz-TIKRO" abgegeben...!!! Meine Konsequenz darauß ist, dass sich mein TIKRO-Modell (K3B1) aufgrund dieser exorbitant hohen Preissteigerung (30,38 Prozent) jetzt mit anderen "Gegnern" messen muss. Und siehe da: Die BAVARIA-Camp und Globecar/Pössl Kastenwagen sind zum einen preiswerter, und zum anderen mit Sicherheit hochwertiger verarbeitet; was insbesondere für BAVARIA gilt. Und außerdem: Bei einem Kastenwagen habe ich micht nicht mit den leidigen Glaubensfragen (GFK-/Alu-Aufbau, Dichtigkeit, etc.) eines suchenden (klassischen) Wohnmobilsten herumzuschlagen. Das Platzangebot ist hier wie dort eingeschränkt... Meine Entscheidung ist gefallen: Die "Seitz-Family" ist raus - ich werde mir in Kürze einen Kastenwagen-Ausbau (max. 45.000 EURO) anschaffen...!!! Hallo Franzose,
da Du ja von der Tikro-Geschäftspolitik geheilt bist. Du aber eine konkrete Preisvorstellung hast, macht es doch die Sache gleich leichter. Schau mal was ich für Dich gefunden habe, ist nicht meiner, aber DER würde mir gefallen. Leg etwas drauf, oder versuch den Verkäufer von Deinem Limit zu überzeugen. Also guck mal hier: --> Link Hallo Gerhard-Heinz,
Jau, ich bin "geheilt"; welche Seitz-Dreistigkeit. Die "Family" wird das garantiert zu spüren bekommen; schließlich "spielen" sie ja jetzt in einer anderen Liga. Ich prognostiziere mal: "Gewogen - und zu leicht (teuer) befunden...!!!" Du denkst mit. Ja, die CS-Reisemobile habe ich auch bereits im Visier. Da ich Rennradfahrer bin, kommt für mich allerdings nur der "Rondo" (wegen der Heckgarage) in Frage - teuer, teuer, teuer...
Aber guuuuuut und jeden Euro wert. :wink: Roman Hi Roman,
... booooaaaaahhhh, bin ich neidisch...!!! - da erübrigt sich jedes Wort. Aber schön zu wissen, dass selbst der "Rondo-Erlkönig" (2004 war doch das 1. Baujahr ?!?!?!) kein Montagsauto war. Weiterhin viel Spaß, usw....
Ja Junge, dann musste eben noch ein paar Rennen fahren, z.B. hier in der Dortmunder Westfalenhalle beim 6-Tage-Rennen, dann kannste den Rondo doch locker kaufen. Jammer nich rum und tret' inne Pedale. :D :D iss wirklich bemerkenswert :-) nicht nur wegen der preiserhöhung!
sieht ja aus wie ne lego-baustein-sammlung. überall stolperfallen im vom kollegen fotografierten innenraum. und aussen schmal? wollen wir das? wo bleibt die fahrtechnische anforderung? innen ist er dann wohl auch so schmal, oder? na ja, manche schwimmen eben gerne gegen den strom. ertrinkt man da nicht leichter? grüße Hallo Frank04,
Du hast es genau erkannt... Für knapp über 40.000 EURO ist die "lego-baustein-sammlung", "aussen schmal", innen natürlich ebenso, im Preis-/Leistungsverhältnis bisher sehr gut (meines erachtens) im Markt platziert gewesen. Natürlich ist ein TIKRO nicht mit einem richtigen WoMo (2,30 breit, gemütlich aufgebaut) zuvergleichen. Ich kenne jeden TIKRO, habe in jedem, auf jeder Messe stundenlang dringesessen, seit März 2005 bin ich (quasi) auf der "TIKRO-Spur". Mit dem Ergebnis: Nur wenn sich jemand räumlich einschränken kann und will, dann ist der rational aufgebaute TIKRO eine Option - insbesondere auch deshalb, weil der Preis (von November 2008 noch) auch stimmte - aber jetzt...??? Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen - bei der "Seitz-Family", wenn die neuen Umsatzzahlen auf den Tisch kommen...!!! Der Trend zum teuren ist teilweise der richtige. Die Schere zwischen arm und reicht geht immerweiter auseinander. Da muß Unternehmen seinen Weg einschlagen.
Aber mal ne Frage an die Fans der Kastenwagen o. Tikro"s, ich wollte eigendlich auch einen Kastenwagen. Metalldach, schnell, spritzig aber eng. Nach einigen Rückfragen mit alten Campern, sagte mir jeder, das man mit einem normalen 6m Mobil genauso spritzig unterwegs ist wie mit einem Kastenwagen und noch einigermaßen Wohnkomfort hat. Da ich 190 cm groß und 135 kg schwer bin hat sich das für mich sowieso erledigt. Aber über Antworten warum man ein relativ kleines Mobil für viel Geld kauft (die gebrauchten sind ja sehr sehr teuer) würden mich freuen. also dann, wenn auch nicht TIKRO, sondern Challanger Vany. Ich bin 183, ca 105KG, Duschen im Vany kann man vergessen oder wirklich nur notdürftig. Sitzen geht gut, da Halbdinett aber einer sitzt dann auf Fahrer-, Beifahrersitz, Schlafen bei 190 kannnst du vergessen, ich hab mit meinem Gardemaß schon ein wenig quer liegen müssen. Da kommt nur ein "echter" Van in Frage oder ein TI.
Matthias
Ich (1,82, 77 Kilo) lebe, zugegebenermaßen meist alleine, zur Zeit mal wieder in meinem Ford/Reimo. Schönen aus Biarritz bei usseligen vier Grad - und Regen... Hallo Camperfrank,
das ist zwar jetzt etwas "Off Toppic", trotzdem soll Deine Frage nicht unbeantwortet bleiben :wink: . Dazu muss ich allerdings etwas ausholen. Es war einmal vor vielen Jahren :D , als wir vom Igluzelt aufsteigen wollten, da hatten wir eigentlich so etwas wie einen VW California als Traummobil im Kopf. An ein "nomales" Womo dachten wir damals nicht im entferntesten . Passte einfach nicht zu uns, dachten wir. Schnell war aber auch klar, dass uns so ein Hubdach-VW, selbst gebraucht ,zwischen 45.000 und 50.000 DM kostet. Auf einer kleinen regionalen Campingmesse sahen wir dann einen klitzekleinen Alkoven unter 5,00m mit jeder Menge Platz und neu für rund 54.000 DM. Das Vorjahresmodell wurde uns sogar 10.000 DM unter Neupreis angeboten. Zwei Tage später holten wir den Kleinen beim Händler ab. Damit waren wir dann auch einige Jahre mehr als zufrieden, bis wir auf der gleichen Messe zufällig einen ausgebauten "La Strada" gesehen haben. Und, da war sie wieder, die rational nicht erklärbare Faszination. Zumal uns die Qualität des Ausbaus und der Komfort und Platz mächtig beeindruckte. Da musste man im Gegensatz zum California wirklich auf nichts verzichten. Damals merkten wir, dass wir eigentlich Kastenwagenfahrer sind. Vielleicht liegt das auch etwas daran, dass wir Wohnwagen eigentlich immer (etwas) spiesig fanden (Entschuldigung an alle Wowa-Fahrer :oops: )und aufgebaute Womos im Prinzip Wohnwagen mit Fahrgestellen sind :P . Durch den Besuch vieler Messen stellten wir sehr schnell fest, dass der Appetit beim Essen kommt. Erstaunlicherweise merkten wir, dass trotz vermeintlich weniger Grundfläche, Ausbauer die ihr Handwerk verstehen, bezüglich Raumausnutzung erstaunliches leisten. Bis aufs Bett haben wir eigentlich in allen Wohnbereichen in unserem Kasten mehr und vor allem besser nutzbaren Platz zur Verfügung als in unserem größeren Alkoven. Wir brauchen nicht mehr in Sitztruhen herumzuwühlen, wir stehen uns nicht mehr gegenseitig im Weg, da die Wohnbereiche logisch gertrennt sind. Wo wir vor der Anschaffung jedoch auch unsicher waren, war das Raumgefühl, das sich auf Dauer einstellt. Das kann nur ein längerer Urlaub leisten, aber kein Messebesuch. Doch auch hier waren wir positiv überrascht. Man gewöhnt sich, im positiven Sinne, erstaunlich schnell an den zur Verfügung stehen Raum und vermisst nichts. (Es soll ja auch Leute geben, die sich in einem 3er BMW wohler fühlen, als in einem 5er :wink: ) Dazu machen einem kleine aber geniale Lösungen den Kastenwagenalltag leichter. So haben wir in der Nasszelle, durch ein unter das Bett schiebbares Waschbecken, soviel Platz zum Duschen wie in einer separaten Dusche. Durch drei ergonomisch geformte in alle Richtungen verstellbare Einzelsitze kann man auch mal lange Womoabende ohne Kreuzschmerzen überstehen. Wenn ich da so die Höhe der Rückenploster in manchen Sitzgruppen sehe........... :eek: Was uns dann schlussendlich überzeugte war die überragende Ausbauqaulität, die wir so nur in wenigen, exclusiven aufgebauten Mobilen vorgefunden haben. Da stimmte einfach alles. Ich muss dazu sagen, dass wir unseren Rondo nur für Freizeitzwecke nutzen. Daher entfällt für uns das Argument der höheren Alltagstauglichkeit. Allerdings genießen wir es auch, wenn wir unterwegs sind, dass wir uns eigentlich seit wir den Kasten haben, keine Gedanken mehr darüber gemacht haben, ob wir irgendwo steckenbleiben könnten oder uns zwischen engen Hausfassaden festfahren (wie beinahe mit unserem Alkoven in der Auvernge passiert). Auch überhängende Felsen, wie in Korsika, haben ihren Schrecken verloren. Wir stehen nach wie vor voller Überzeugung zu unserem Kasten. Mit jedem gefahrenen Kilometer mehr :wink: . Roman Das hatte ich ja auch vor. Nur den KW und keinen zusätzl. Pkw. Alltagstauglich und eigendlich immer alles dabei. Jederzeit bereit.
Dazu kommt noch das man auch laut pm nur 1000€ im Jahr verliert und gepflegt ab 15000€ nichts mehr. Voraussetzung man kauft den neuwertig mit dem ersten großen Wertverlust. Und das Finanzamt kann noch beteiligt werden, wenn man sonst kein Firmenauto hat. Und als 43 jähriger, der noch ein paar Tage arbeiten muß als Freizeitgefährt ausreichen. Wenn ich nicht nur so groß wäre. :oops: :razz: Clou ja danke mal sehen wie es Oma geht. :roll:
Ich schließe mich in vollem Umfang den "Worten meines Vorredners an...!!!" @Camperfrank, damit das hier nicht "off-topic" wird, schau mal in diesen "Fred" --> Link, da steht jede Menge geschrieben über "Dein Thema"...
Hallo Camperfrank, warum man sowas kauft: eventuell weil die mind. 1m kürzer, etwas niedriger und weniger schwer sind, eventuell noch das persönliche Ideal der Anspruchslosigkeit (habe ich schon gehört, verstehn tu ich das aber nicht) oder diese Womo-Fans wollen im Stau einfach im Schatten der Großen stehen. Und das die so teuer sind liegt an der aufwendigeren Technik (Ein Laptop ist auch teurer als ein gleichwertiger PC) Und viele vor allen die Kastenwagen müssen aufwendig ausgebaut werden und bestehen nicht aus Modulen Aber so ist das eben mit der Vielfalt, man muss nicht alles verstehn, die anderen tun es ja auch nicht. Ach ja: Größe ist nicht alles, aber lieber Mann hat als man hätte. Hallo,
inzwischen sind Laptops günstiger als PC´s aus Bous Alex aus SLS Hi,
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Inzwischen sind (ehemals sehr teure) Kastenwagen (CS, Bavaria-Camp, Globecar/Vario) günstiger, als zum Beispiel die immerschon preiswerteren Alkoven-Modelle - nur bei der Firma Seitz eben nicht...!!! Der Tikro-Alkoven (60.500) ist bei der SEITZ-Family gegenüber dem TI-Modell (53.200) 7.300 EURO teurer. "Verkehrte Welt" eben bei der Firma Seitz - eine weitere Mogelpackung eben...!!! |
Anzeige
|