|
Guten Tag,
@ all Tikro-Anhänger, es ist unglaublich - aber leider wahr: Die Firma Seitz hat im neuesten 2009-Katalog (112008) einen Preisaufschlag von sage und schreibe 30,36 Prozent für das ein und das selbe Modell (hier: 3KB1) angesetzt. Ich habe im 2009-Katalog (082008), der mir auf der Messe in Düsseldorf ausgehändigt wurde, für den "3KB1" einen Preis von 41.900 Euro stehen. In dem o.a. beschriebenen neuen 2009-Katalog (112008) steht geschrieben: 54.500 Euro. Ich habe auch gleich die Serienausstattungsmerkmale verglichen; für soviel mehr Geld, bekommt man noch nicht mal ein einziges Aufbau-/Einrichtungsmerkmal mehr an Leistung...!!! Dieses Vorgehen betrachte ich schlichtweg als dreiste Kunden-/ Interessenten-Verarschung, als eine der größten Unverschämtheiten, die mir in dieser (ohnehin von skurilen Entscheidungen geprägten) Branche je untergekommen sind. Soll sich jeder seine Gedanken selber dazu machen...!!! Nachzulesen ist das alles unter: --> Link - ohne Gewähr steht da zwar; sollte jedoch alles ein Irrtum sein, dann kann ja einer der "lieben Herren Seitz" meine Feststellungen an dieser Stelle ins rechte Licht rücken - schaun wir mal...!!! Ist ärgerlich, aber überall erwischt es uns - auch bei der Gehaltsabrechnung - da wirds aber weniger statt mehr :roll:
Noch probierens alle, und hoffen dass es aufwärts geht. Auch die Thermalbäder haben über die Silvesternacht genauso zugeschlagen. Allerdings bewegt es sich da im Bereich von 2-3 Euro. In Prozent umgerechnet kommts aber hin. Knaus hat im Moment noch Niedrigpreise, Schnäppchen. Ich denke, dass im Moment der Markt ein wenig durch den Wind ist. Wenn die auf ihren Tikros sitzenbleiben..... abwarten.
hallo die werden auf den karren sitzen bleiben, basta aber das wird wohl zum teil auch mit der wirtschaftssituation zusammenhängen im wirklichkeit entsprechend die 30% wohl dem kaufkraftverlust den der euro seit einem halben jahr durchmacht und geld gibts bald zu null prozent zinsen das bedeutet dass es keiner mehr haben will das kann der anfang einer ausserst unerquicklichen entwicklung sein und dann sind preiserhöhungen auf wohnmobile wohl unsere letzte sorge lg g Hallo Franzose,
vielleicht handeln die Herren Seitz aber nur nach dem Motto: "Was nix kost, ist auch nix wert!" Es wird sich schon jemand finden der es kauft. In Deutschland ist alles möglich. Man muß seinen Mist nur laut und oft genug anpreisen, dann findet sich ein Bauer der ihn abkauft. :runterdrueck: Im übrigen kann man abo 1 nur zustimmen. a. miertsch probieren geht über studieren. und wenn man nen depp findet....
in meiner branche hatte ein zulieferer auch seine preise im november zwischen 25 und 30 % angehoben. ich habe daraufhin seine produkte aus meinem ladensortiment entfernt, sprich zum alten VK abverkauft. Guten Tag,
hallo a.miertsch,
Nicht, dass es sich gar um einen notwendigen "Abverkauf" der (eventuell) auf Halde gebauten WoMo's handelt, um eine Insolvenz abzuwenden. In dieser Branche wundert mich nichts mehr...!!! Die Seitz-Brothers wären sicher nicht die ersten Unternehmer, die von den "Herren Unternehmensberatern" (das sind die Nadelstreifen-Typen, die alles - leider oft nur theoretisch - können) zu dieser "Preispolitik" geraten wurde, um noch (ein letztes) mal an frisches Kapital zukommen, um damit noch mal neu durchstarten zukönnen. Das wäre dann quasi "der letzte Versuch"...!!! Nachdem die beiden Herren (Senior+Junior) dermaßen aufgeschlagen haben, ist es mir ansonsten natürlich relativ egal, wieviel Tikro's noch verkauft werden. Ich werde mir jedenfalls keinen kaufen; obwohl ich ein großer Fan des Tikro-Konzeptes bin... Hallo,
bin total verwundert, wußte gar nicht, dass Wirtschaft so funktioniert. Also, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, erhöhe ich die Preise um 30 %. :roll: Toll, was erreiche ich damit? Keine Zufuhr frischen Geldes sondern die Abkehr potentieller Käufer (siehe Franzose, der keinen Tikro kaufen würde). Leute, Leute so einfach geht Wirtschaft nicht. Gut, das es noch gute Berater gibt, sonst würde das ja alles im Chaos enden. :D Hallo,
ja so funktioniert jetzt die Wirtschaft! Leider möchten wir Kunden/Käufer immer größere Rabatte. Ein befreundeter Womo-Händler sagte mal: Unter 15-20 % möchte keiner mehr kaufen. Also werden wir Preiserhöhung bekommen und durch Rabattschlachten und 0-3 % Zinsangeboten auch neue Käufer finden! Meine Meinung dazu: Es gibt wirklich immer mehr Käuferschichten die den Handel zu solchen Aktionen zwingen bzw. selbst gezwungen wurden. Da keiner Produkte verschenkt, ist das ganze natürlich nur eine Verkaufsstrategie. Ich bin zwar kein potentieller Tikro-Käufer und weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie deren Preise letztes Jahr im Vergleich zur Konkurrenz waren.
Aber vielleicht haben die Verantwortlichen erst zu spät angefangen, nachzurechnen, wie teuer ihr Produkt sein müsste, um es kostendeckend zu verkaufen. Wäre doch möglich, oder? In der Automobilgeschichte gibt es sehr viele Fälle, in denen gute Fahrzeuge gebaut wurden, die sich aber leider nicht kostendeckend verkaufen ließen.... Ich habe früher mal im Omnibusbau gearbeitet, in einem Familienbetrieb, der (leider) ohne Betriebswirte geführt wurde. Als die Firma insolvent war, wurde bekannt, dass jahrelang an einem Modelltyp pro Fahrzeug 100tsd € (!!!!)draufgelegt worden war.Eine frühzeitige Beratung hätte vermutlich den Betrieb retten können. Wie gesagt, ich kenne die näheren Umstände bei Seitz nicht. Aber manchmal steckt sicher mehr dahinter, als nur "Abzocke"..... viele , westy75
Hallo, diese Vermutung hatte ich auch. Aber Abzocke liest sich wohl besser. Für so blöd sollte man die Firmen auch nicht halten, dass sie uns für so blöd halten, das wir es nicht merken würden. :D wirtschaft, also verarsche, funktioniert doch so:
ich plaziere eine unverbindl. verkaufspreis der ist dem verbraucher natürlich zu hoch (der wird sich also umgucken) also baue ich ein händlernetz auf, die (bei entsprechender abnahmemenge erhalten die dann Rabatte) einem "marktpreis" folgen jetzt werden aktionen am markt plaziert der kunde glaubt an den guten fachhändler und an den fairen und preisgünstigen einkauf der kunde ist zufrieden und der erfinder des preises hat sein ziel erreicht so einfach :!:
Ja, das mag bei einigen Artikeln funktionieren (Orientteppichen, Kaffeemaschinen oder Flachbildschirmen). Aber bei höherpreisigen Artikeln ist das tödlich. Aber glaube weiter daran, dass Wirtschaft so funktioniert. @ al:
wenn Wirschaft so einfach wäre, wie Du schreibst: warum gehen dann so viele Betriebe bankrott??? Ich habe im Handwerk wirklich ganz andere Erfahrungen gemacht. Viele Mittelständler haben gute Ideen und entwickeln /produzieren gute Produkte. Aber vieles ist leider nicht kostendeckend an den Mann zu bringen. Das von Mafrige beschriebene Käuferverhalten trägt zusätzlich zu der Problematik bei. Viele im Leben lässt sich nicht auf Stammtischparolen reduzieren... Viele , westy75 Eventuell kann doch aber auch jemand bei der Firma anrufen und Fragen ob der Preis tatsächlich aktuell ist oder ob hier der Fehlerteufel zugeschlagen hat. Wäre nicht der erste Prospekt wo falsche Preise gedruckt wurden daher steht auch immer am Schluß "Für Druckfehler keine Haftung". Könnte doch auch hier der Fall gewesen sein. Hallo,
ich fürchte, dass der Schuss für Tikro nach hinten losgehen kann. Zumindest beim mündigen / vergleichenden Kunden. Mit dieser Preisgestaltung ist Tikro im Segment der hochwertigen ausgebauten Kastenwagen angekommen. Dort erhält man für das Geld jedoch bereits einen Sprinter als Basis, das ist zunächst mal völlig wertfrei gemeint. Aber der Sprinter kostet nun mal rund 7000-8000 Euro mehr als ein vergleichbarer Peugeot / Fiat. Dazu kommt eine höherwertige Ausbauqualität. Tikro muss sich mit seinen Mobilen an den gängigen "Vans" messen. Diese liegen jedoch im Grundpreis meisten 10.000 Euro günstiger. Roman ich bin seit über 15 jahren selbständig. vorher habe ich eine andere firma jahrelang geleitet. auf einem gymnasium mit dem schwerpunkt "wirtschaft" wurde ich auf entsprechendes knowhow vorbereitet.
die häufigsten gründe für firmenpleiten sind: ungenügene finanzdecke falsche einschätzung der marktlage falscher einsatz von mitarbeitern zu hohe kosten (für lager uä.) in meiner region sind in den letzten 10 jahren 80% der firmen (in meiner gewerberichtung) verschwunden, sprich sind in konkurs gegangen. und es lag nie an den produkten. Hi al,
lieber Wolfherm,
... So, oder ähnlich könnte es sich bei Seitz zugetragen haben. Ich bin jetzt allerdings wirklich gespannt darauf, wie die Firma diesen Preissprung begründen wird. Seit der ersten Präsentation (in Essen, März 2005) verfolge ich die Tikro-Modellentwicklung. Neben den Alleinstellungsmerkmalen "kompakt" + "vielseitig", war auch ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis festzustellen; nicht zuletzt deswegen ich dann den Tikro für mich als "Favorit" auserkoren hatte. Auffallend bei Seitz auch, dass ihre Tikro's in den Jahren 2006, 2007 + 2008 lediglich um Nuancen verändert wurden. Ich fand es sehr gut, dass man bei Seitz einem Produkt "Zeit für die Reife" gibt. Das gute Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Inzwischen ist die "Marke" etabliert. Neben den o.a. Tugenden kam die gute (wenn auch nur: sachlich-nüchterne) Verarbeitungsqualität dazu. Dann die 2009-Modelle - "Alkoven", "Allrad-" + "Energie-Mobil": Haben sie sich in Aspach doch verzettelt...??? Noch eine Frage stellt sich mir: Leidet Seitz trotz des guten Produkts dennoch, wie alle anderen Hersteller auch, unter der geringen Käufer-Nachfrage? Und weil zur Tikro-Politik auch der gute Einstandspreis (der sicherlich dem Direkt-Marketing, ohne Zwischenhändler geschuldet war) gehörte, fehlt es jetzt an der nötigen Wertschöpfung, weil wir Kunden (die heutigen Händler sowieso) erst so richtig glücklich von WoMo-Messe (zum Beispiel) nach Hause gehen, wenn wir dem Seitz jenseits von 15 Prozent Rabatt aus der Tasche geleiert haben; sprich: die Firma Seitz nur wenig Ertrag mit ihren Fahrzeugen erzielen konnte... So, lieber Wolfherm, sei mir nicht böse, wenn ich den "Seitz-Fall" in meinem vorherigen (zweiten) Posting ein bisschen einfach dargestellt habe. Selbstverständlich kenne ich auch "gute Unternehmensberater"; sie sind sogar in der Mehrzahl... [quote="Der Franzose"]Guten Tag,
@ all Tikro-Anhänger, es ist unglaublich - aber leider wahr: Die Firma Seitz hat im neuesten 2009-Katalog (112008) einen Preisaufschlag von sage und schreibe 30,36 Prozent für das ein und das selbe Modell (hier: 3KB1) angesetzt. Ich habe im 2009-Katalog (082008), der mir auf der Messe in Düsseldorf ausgehändigt wurde, für den "3KB1" einen Preis von 41.900 Euro stehen. In dem o.a. beschriebenen neuen 2009-Katalog (112008) steht geschrieben: 54.500 Euro. Ich habe auch gleich die Serienausstattungsmerkmale verglichen; für soviel mehr Geld, bekommt man noch nicht mal ein einziges Aufbau-/Einrichtungsmerkmal mehr an Leistung...!!! Hallo, eigentlich ist es doch ganz einfach: Wir leben in der freien Marktwirtschaft d.h. jeder kann für seinen Artikel soviel verlangen wie er will. Die Frage ist nur , ob er bekommt , was er will. Niemand ist gezwungen Luft - oder Phantasiepreise zu bezahen. Entweder kann Seitz von den Phantasiepreisen leben, runter gehen mit den Preisen , wenn es nicht läuft oder hoffen , das jeden Tag 3 Dumme aufstehen von denen er nur einen erwischen muß,der diese Preise bereit ist , zu zahlen. Man wird sehen, ob die Rechnung aufgeht für die beiden Seitz. lg peter Unser Tikro hat an Wert gewonnen !!! Wer kann schon behaupten sein Geld mit 30,62 % angelegt zu haben. Wir sind total froh das wir uns letztes Jahr für einen TIKRO entschieden haben.
Es ist unser viertes WOMO und unser absolut bestes. Wir wollen kein anderes haben. Letzte Woche haben wir den ersten Wintertest gemacht bei - 10 Grad und es war klasse. Der Tikro ist wirklich winterfest. Steffi PS. Zu den jetzigen Preisen hätten wir aber warscheinlich noch nicht gekauft Guten Abend,
Du hast Recht Roman...!!! Aufgrund der exorbitanten Preiserhöhung "spielt" der Tikro jetzt in der "Königsklasse" der Kompaktklasse; das ist auch so gewollt von der Firma Seitz. Original-Zitat des Fachhändlers auf der Essener Messe von heute: "Unsere Produkte stehen im Wettbewerb mit hochwertigen Kastenwagen-Ausbauten. Wir meinen, dass unser Preis auch deshalb gerechtfertigt ist". Ich habe dann mal direkt "live vor Ort" die Qualitätsmerkmale zwischen dem höherwertigen Kastenwagen von Westfalia auf Mercedes-Chassis (James Cook --> Link ), mit einem zu vergleichenden Tikro (M2B), testen können (Grundpreis bei beiden Modellen 67.000 Euro): Wahnsinn! Da liegen ja Welten zwischen. Was sowohl für die Verarbeitung, als auch für das (Wohlfühl-) Empfinden gilt. Fazit: Der Tikro kommt gegen den Westfalia dermaßen "billig" rüber, so das man es gar nicht glauben mag, das hier zwei aus der selben "Preisliga" gegenüberstehen...!!! Was hat sich die Seitz-Familiy dabei wohl gedacht...??? Roman, ganz zu schweigen von den überragend konzipierten und ausgebauten CS-Reisemobilen, die in Essen (leider) nicht vertreten sind. Danke nochmal für Deinen (Rondo-)Tipp. Hallo Franzose,
na haste die alte Heimat besucht :D und???? Haste nu endlich Dein Wunschmobil gefunden/gekauft. Morgen wackel ich auch mal über die Messe, nur gucken, nicht anfassen/kaufen. Ähnlich wie die Ausauer-Werbung. Hallo Gerd,
Jau, bin mal wieder in "D", aber Mitte März wieder weg in Richtung Andalusien. Wunschmobil gefunden; und zwar den hier --> Link . Für mich (uns Rennradfahrer) kommt nur noch ein Kastenwagen in Frage; schon gar nicht ein überteuertes "Pseudo-Gefährt" von Seitz...!!! Auf der Messe ist ein "Nobelart" (Liner 1) der Hingucker. Ich glaube, dass dieser kleine Integrierte baugleich mit einem von Chausson (Alteo 159) ist; alles nur 20.000 Euro (!!!) preiswerter - wie die "Branche" das auch immer erklären will...!?!?!? Eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Seitz schon Ende April dicht gemacht hätte und die 31 MA entlassen worden sein ?
Weiss da jemand Näheres? Moin.
Na da kann ich ja fast noch froh sein, einen gebrauchten L1 erwischt zu haben. Was mich an diesem Fahrzeug begeistert, ist seine Kompaktheit: Einzel-Längsbetten, beidseitig beladbare Heckgarage und das bei diesen Ausmaßen, Länge 5,99m, Breite: 2,00m, Höhe: 2,85m, inkl. Solarzellen und TV-Antenne., ist schon selten. Da passt man in Millau bei LIDL sogar noch unter der „Teppichstange“ durch ;-) Sicherlich grüble ich manchmal über einzelne Konstruktionsmerkmale im Innenbereich nach, Aber mit den kleinen Ungereimtheiten kann ich gut Leben. Wer viel unterwegs ist, für den ist das Auto einfach ideal. Sonntagsgrüße von wl599 (Bernd) wo hast du denn das gelesen? (oder ist´s hier verboten, andere Foren zu nennen?) Hallo Bernd,
auf den Parkplatz von Lidl Milleau kommt man auch von der Seite (Seitenstraße) ohne Höhenbegrenzung. Alex Hallo Alex.
Ich bin mit meinem TIKRO einfach einem Kastenwagen gefolgt. Es war ziemlich voll dort und nach meinem Einkauf habe ich die gleiche Zufahrt benutzt. Ok, beim nächsten Mal nehme ich die andere Einfahrt. Danke für deine Info. von wl599 Bernd
Ich denke das ist leider "verboten". Aber so viele Boards für Camper gibt es ja nicht. Der Schreiber hatte angeblich einen Artikel im der RMI gelesen. Glaubhaft sind solche Meldungen nicht, wenn sie nicht ein wenig unterfüttert sind. Wenn man z.B. in den Google News nach Seitz oder Tikro sucht, findet man keinen Hinweis auf eine Insolvenz oder ähnliches.
Mein Wunsch: Bleibt seriös und meldet dann etwas, wenn die Aussagen auch mit konkreten Nachrichten belegt werden können. Gerüchte aus anderen Foren gehören hier nicht hin, finde ich. Die Aussage in der RMI steht im editoral mit zwei Halbsätzen und ist nach Aussage von Herrn Seitz, den ich einfach mal kurzerhand angerufen habe schlichtweg falsch. Sie haben wirtschaftlich zu kämpfen, das ist richtig, aber in der heutigen Situation auch nicht neu. Danke Heiner, mehr wollte ich auch nicht erfahren. :) Hallo.
Wer bei google den Begriff: Seitz Konkurs eingibt, erhält im BMW-Bike-Forum die Nachricht, das ein MOTORRADZENTRUM in Ulm/Uhingen mit Namen Seitz in Konkurs gegangen ist. Vielleicht hat da jemand zu schnell gelesen? Mich würde es jedenfalls freuen, wenn dem Markt ein qualitativ und preislich interessanter TIKRO weiterhin erhalten bleibt. von wl599 Bernd Hallo,,
ich habe Seitz im Februar auf der CMT in Stuttgart auf die ungewöhnlich hohe Preiserhöhung angesprochen, die Antwort war: "wir hatten uns ganz einfach bei den Herstellungskosten verkalkuliert und mußten die Notbremse ziehen" ich finde das Konzept pfiffig, die Verarbeitungsqualität der ausgestellten Fahrzeuge war deutlich über dem Durchschnitt, und den Rest regelt der Markt (= wir als Kunden) grüße klaus So eine Fehlkalkulation kann aber auch schnell das Ende bedeuten - ohne Ausweg.
- Entweder du verkaufst weiter zu dem Preis und legst drauf ohne Ende = Machst Pleite - oder du änderst den Marktpreis und verlierst das Vertrauen der potentiellen Käufer und hast einen starkten Absatzeinbruch = Machst Pleite Das Ergebnis der beiden Lösungen: Du machst Pleite. Deswegen gehen viele einen anderen Weg: Aufhübschen der Modellreihe mit Spielzeug und geändertem Design - und die eine Hälfte der Fehlkalkulation geht in den VK-Preis - die für den verbleibenden Rest wird der Lieferant gequetscht und die Fertigung optimiert. Dann bist du so ungefähr auf 0-linie und nach 2 oder 3 Jahren "normaler" Preiserhöhung und verbesserter Produktivität bist du wieder im schwarzen Bereich.
was hiermit geschehen wäre klaus hochmut kommt vor dem fall. das soll jetzt keine schadenfreude sein - aber so borniert das auftreten der tikrocrew auf der cmt inklusive preiserhöhung war, das konnte niemals gutgehen. dieser verkastelte legoverschnitt im ikeadesign, das tun sich doch ausschließlich nur ein paar sonderlinge an. und denen ist offensichtlich in dieser wirtschaftlage der obskure spass daran auch vergangen. nix für ungut.
vg gerald
Zitat aus dem Artikel: „Seit Januar 2009 gab es, trotz einem hohen Marketingaufwand, praktisch keine neuen Vertragsabschlüsse mehr“ Da scheint ihr Recht zu haben: hätte nicht gedacht, dass das SEITZ so heftig treffen würde. Schade. Ich fand das Konzept und die Art der Fzg.e wirklich gut; hätte mich zB. für eine Leerkabine interessiert. Letztendlich waren die 30% Preiserhöhung natürlich nur schwer nachvollziehbar; zeugen IMHO von nicht gerade kaufmännisch sauberer Vor-Kalkulation, aber angesicht dessen, dass wohl für Seitz ein (Lebens-)Traum (?) geplatzt ist, scheinen die Hintergründe glaubwürdig.[/i] Ich fand das Konzept auch gut. Es gab ja auch div. Varianten die man auch als Transporter nutzen konnte.
Nur, wenn man eine so preiswerte Lösung (und so einen isolierten Möbelkoffer als Womoaufbau auszubauen ist nun mal in jeder Hinsicht billiger) dann muss man die Ersparnis auch an die Kunden weitergeben. Insofern waren mir die alten Preise schon zu hoch. "dieser verkastelte legoverschnitt im ikeadesign, das tun sich doch ausschließlich nur ein paar sonderlinge an"
Ach Gerald, es ist schön, dass du dich geoutet hast. Hattest du heute "frei"? Ab morgen nenn ich mich cast le like. Nix für ungut Das Konzept finde ich klasse. Das Alkovenmodell z.B. von gerade mal 5,37m Länge hätte ich mir zu gerne mal "live" angesehen. Das Design gefällt mir auch sehr.
Die Preise finde ich allerdings gesalzen.
Tja - dumm gelaufen - wobei such "dumm" in erster Linie auf die Geschäftsführung und die eingekauften Berater bezieht. Ich war sehr an einem Tikro interessiert - fand die Wagen allerdings, bezogen auf die Ausbauqualität, schon vor der 31% Erhöhung grenzwertig teuer. Und mich hat das sehr dünne Händlernetz gestört. Nach der Preiserhöhung war der Wagen bei mir dann sofort aus dem Rennen. Was bedeutet denn der Satz oben: mit dem "hohen Marketingaufwand" ist sicher eine sehr, sehr große Menge Geld verbrannt worden - so lief dann wohl auch die Beratung: wir suchen uns eine Niesche und die sprechen wir dann "aktiv" an. Das aber 31% mehr - von heute auf morgen - nicht gerade für ein gutes Image sorgen, dass haben die Berater wohl übersehen und so ist die teure Kampagne im Nichts verpufft. Bei rund 10 Mio Umsatz sind halt ein paar hundertausend Euros für die Werbung ne Menge Geld. Typisch für die aktuellen Diskussionen ist, dass dieses offensichtliche Versagen der Geschäftsführung nun dem "Markt" zugeschrieben wird. Dumm für die Käufer eines Tikros - bei einem nicht mehr verfügbaren Hersteller, verliert man schnell mal 30% an Wert.... hallo >cast le like<
dein neuer name gefällt mir, steht er doch für wandel. geoutet-find ich auch gut. foren werden schließlich genau zu diesem zweck benützt. Tikro trat vor ein paar jahren mit dem von der fachpresse allseits bejubelten anspruch an, das Womo gewissermaßen neu zu erfinden. heraus kam aber nicht mehr, als was es schon im überfluss auf dem markt gab. eine enge, verkastelte und mit vielen höchst unpraktischen details versehene schachtel. siehe mein bild am anfang dieses themas. da ich in der nähe der fa. seitz wohne, habe ich die entwicklung von anfang an mit eigenen augen beobachtet. gespräche über design und praktikablen wohnwert mit den absolut selbstsicheren verkäufern waren frustrierend. auch die absolut außergewöhnliche aufpreispolitik war mir nicht nachvollziehbar. aber immerhin - wenigstens darin war seitz absolute spitze. und stets waren sie sich sicher, dass sie den stein des weisen gefunden haben. gewissermaßen todsicher. ok. der ist ja nun auch eingetreten. Hallo Gerald.
Wahre Begebenheiten, als Ergänzug zu deinen Ausführungen, gäbe es genug. Nur wäre es unklug es hier zu schreiben. Wir haben uns aus gesundheitlichen Gründen und Parkplatzproblemen gezielt für unser jetziges Modell entschieden, auch wenn wir in deinen Augen nun "Sonderlinge" sind, wie alle übrigen TIKRO-Eigner dann wohl auch. Wenn du schon so gut informiert bist, kannst du mir vielleicht etwas über die Fa. Woehlcke erzählen und ob sie auch indirekt betroffen ist? Meine zweite Frage wäre: Wie lange muß eigentlich ein Hersteller nach seinem Konkurs Ersatzteile liefern? Sonnige aus em Norden :-) hallo wl599,
"gezielt für unser jetziges Modell entschieden." auch ich war daran mal interessiert, um mich dann enttäuscht abzuwenden. es ist letzlich nur ein (zu)kleines häuflein unentwegter geworden, die sich den tikro angetan haben. dieser erlauchte kreis von geduldigen ist schon was besonders. ich hatte mir an den scharfen ecken in der kiste gleich mal blaue flecken eingefangen. eigentlich gehören vater und sohn seitz zu einem viertel jahr dauerwohnen in ihrem erzeugnis verurteilt. mindestens. über fa. woehlke ist mir nichts bekannt. achtung. herr seitz hat nicht konkurs gemacht. der hat wohl noch soviel kohle aus dem verkauf der womofenster übrig, dass er einfach seinen laden wegen erfolglosigkeit dichtmachte. ersatzteile will er weiterhin bereithalten. sagt er. allzeit gute fahrt wünscht dir gerald Hallo Gerald
Danke für deine schnelle Information. Unser Fahrzeug ist übrigens ein Gebrauchter und wenn man sich die Absatzzahlen bei den Kastenwagen (Pössl,Adria usw) anschaut, tun sich nicht Wenige solche Autos an. Manche fahren damit sogar um die Welt. wl599 Bernd |
Anzeige
|