|
Hallo zusammen,
die Schweiz geht inzwischen - wie heute morgen der Presse zu entnehmen - hart gegen Nutzer von Navigationsgeräten mit Radarwarner vor. Es erwartet den Benutzer eine empfindliche Buße und DAS GERÄT WIRD EINGEZOGEN UND VERNICHTET!! Dies gilt auch bei Mobiltelefonen oder Handhelds mit entsprechender Funktion. Wer in Richtung Schweiz fährt und ein solches Gerät hat, sollte wenn möglich die Funktion sperren oder das Gerät gar nicht mitnehmen. Ähnliches gilt wohl auch für Norwegen. In Deutschland sind die Dinger zwar auch verboten und wenn man erwischt wird hagelt es sogar Punkte (angebl. 4), aber bislang wird hier nicht gezielt Jagd darauf gemacht. Die Schweiz zieht aber jetzt wohl ziemlich harte Saiten auf. arcalis Hi!
Meines Wissens nach sind in D nur sogenannte "Radarwarngeräte" verboten, die vor mobilen Kontrollen warnen (anhand der Radarstrahlen, funktioniert halt bei Lichtschrankenmessung nicht...) Navis, die einen auf fest installierte Blitzer hinweisen, sind in D imho kein Problem. In N kann ich mir das auch nicht vorstellen, die stellen ja sogar immer noch Schilder auf, die vor den Teilen warnen :nixweiss: Aber die Schweizer scheinen da wirklich hinterher zu sein, hab die POI-Liste mit den CH-Blitzern schon aus meinem TomTom geschmissen Jake vollkommen richtig was Jake schreibt. Nur Radarwarner sind in Deutschland verboten, nicht NAVI mit POI und bei den Schweizern würde ich mich auch nicht drum kümmern, warum nicht, wie sollte ein Schweizer Polizeibeamter sehen ob ich die POI' s auf meinem NAVI habe. Das Geröt ist nämlich aus bis ich zum Stehen komme, aushändigen werde ich es ihm auch nicht und selbstständig aus dem Auto ausbauen, ne ne, nicht mal in der Schweiz.
Ansonsten bitte einen Konkreten Fall, diese Gerücht geistert nämlich schon seit Jahren durch alle Foren aber niemand konnte bisher einen wirklichen Fall nachweisen. Matthias In § 23 Abs. 1 b) StVO heisst es:
Es ist verboten ein technisches Gerät zu betreiben oder auch nur betriebsbereit zu ahlten, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmassnahmen anzuzeigen oder zu stören. Nach Ziffer 109a des Bußgeldkataloges ist der Verstoß mit 75 EUR zu ahnden, ausserdem gibt es immerhin 4 Punkte in Flensburg. Warum sollten also die POI´s, die der Anzeige von Verkehrsüberwachungsanlagen dienen, plötzlich in Deutschland erlaubt sein???? Erlaubt sein und erwischt werden ist zweierlei. Man sollte aber bitte nicht davon ausgehen, dass diese POI´s im Navi erlaubt sind.
Heute morgen steht bei uns in der Zeitung (WAZ / Westfalenpost) ein langer Bericht zu diesem Thema. Somit scheint ein aktueller Anlaß für die Berichterstattung gegeben sein. Und wer es nicht glauben möchte, kann ja weiter so durch die Schweiz fahren - es wird ja niemand gezwungen, eine solche Warnung ernst zu nehmen. arcalis Moin moin,
Ich würde Euch in der Schweiz ebenfalls empfehlen, die Software für die Radarwarnung auf den Geräten zu löschen! Geht davon aus, die Polizei kennt alle Geräte mit der installierten Software. Also, ausschalten und naiv tun, nützt nichts. Sutje Ich kann da nur zur Vorsicht raten!
Selbstverständlich dürfen die Behörden in der Schweiz die Geräte beschlagnahmen, lest mal hier nach: Auch für ausländische Lenker kein Pardon So formuliert es das Astra deutlich: «Ein Navigationsgerät darf keine Warn-POIs über Messstellen mobiler oder fest installierter Geschwindigkeitsmessgeräte oder Lichtsignalanlagen mit Kameras (Rotlichtüberwachung) enthalten.» Hat ein ausländischer Fahrzeuglenker das Pech, an der Grenze mit einem Gerät erwischt zu werden, auf dem die Radars gespeichert sind, hat er ebenso mit dem Einbezug des Geräts und einem Strafverfahren zu rechnen wie ein Schweizer Fahrzeuglenker. --> Link Und dann unten das pdf der astra. Vor Einfahrt in die Schweiz sind evt. POIs (Blitzer etc.) für die Schweiz zu löschen. Das ist nicht wie bei uns, die meinen und nehmen das sehr ernst. Hummel Hummel nach Hamburg,
@ Moin Frank, die Schweizer Polizei ist in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Aber bei Radarwarnern, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Alkohol am Steuer, sowie Gewichtsüberschreitungen geht es zur Sache. Sutje
Hallo Sutje, das war von mir durchaus positiv gemeint!!!! Jeder weiss worauf er sich einlässt, und dann ist das Ding halt weg. Und der Zoll darf im Gegensatz zur Polizei auch ohne begründeten Verdacht das Fahrzeug durchsuchen. Und dann ggfs. das Gerät beschlagnahmen. Gute Geräte und Software bieten einen " Panikbutton "
ich hatte sowas mal bei einem medion nachträglich installiertem POI Warner drin Moin Frank,-
ich habe es positiv aufgenommen! Der Hinweis war an ALLE gerichtet! Habe es nur nicht so geschickt geschrieben! Sutje Dann hat mann eben 2 Navis an bord.
Eins an der Scheibe und eins mit Pois untern Sitz. Der unterm Sitz bläst dann Attacke wenn ein Kasten kommt 8) Aber mit Womo fährt man eh nicht zu schnell,mit PKW passiert es schon mal eher. Dieter
Ist das so, wie bei "Corba übernehmen Sie"? Man drückt drauf und es steigen sofort kleine schwarze Wölkchen auf.
Das Zauberwort dürfte hier ´VerkehrsÜBERWACHUNGSmassnahmen´ sein. Ich habe ein Navi, das alle Tempolimits kennt und mich generell nervig warnt, wenn ich zu schnell fahre. Das sollte doch eigentlich erlaubt sein, oder ? Hallo,
und ich habe mich schon gewundert, warum mein Navi vor jedem festinstallierten Blitzer in Europa warnt, in der Schweiz diesbezüglich aber stumm bleibt. Eine kurze Recherche hat ergeben: Navigon hat eben aufgrund der recht "scharfen" Rechtslage in der Schweiz die dortigen POIs von vorneherein rausgenommen (gilt jedenfalls für den 21xx / MobileNavigator 7.xx-PNA). Hier in D finde ich das "Risiko" überschaubar. Kontrolliert wird da eher nix, und im Zweifel werde ich die 75 Euro plus vier Punkte auch überleben. Frage am Rande: Gibt es andere Länder in Europa, die das ähnlich restriktiv handeln wie die Eidgenossen, also scharfe Kontrollen plus hohe Strafen? Gast nein, nein alles Teufelswerk und verboten, streng verboten :D
und auch Karten auf denen du alle Blitzbummensdingenskirchen einträgst, alles verboten 8) so und jetzt zurück zu diesem sehr wichtigen Thema, ich versuch schon seit Jahren meinem Navi die mobilen Blitzer beizubringen, die Starenkästen kennt es schon alle, hat da einer Tips zu Matthias Moin Mathias,
klar, solche Dinger kann man kaufen. Nutzen bei Lasergeräten null und nichts. Hier rüstet die Polizei auf Laser um. Tolle Geräte,- mit tollen Videoclips,- kein schummeln mehr möglich. Sutje Moin Mathias,
klar, solche Dinger kann man kaufen. Nutzen bei Lasergeräten null und nichts. Hier rüstet die Polizei auf Laser um. Tolle Geräte,- mit tollen Videoclips,- kein schummeln mehr möglich. Sutje
hallo laserwarner gibts aber auch schon seit 100 jahren oder so und DIE funktionieren recht gut an sich vor laserpistolen "fuerchte" ich mich am wenigsten lg g Warnen vor Blitzer? Ich fahr immer vorschriftsmäßig!^^
Nein, ehrlich, gut zu wissen. Danke für den Thread, da ich jedes Jahr durch die Schweiz fahre. :) nene, die meine ich nicht, die sind nämlich wirklich verboten. Ich möchte meinem NAVI, wie in dem wirklich wahren Zeitungsartikel(Zeitungen lügen nicht, hat schon meine Oma immer gesagt), mobile Blitzer beibringen :D
ich höre lieber auf, bevor hier noch einer richtig böse wird. Matthias @Rantanplan, ist auch verboten die Straßenschilder in die Spurnavigation einzubauen? Wenn nicht, dann müßten stationäre Starenkästen auch straffrei eingebunden werden, da sie nichts anderes sind. Jedenfalls wenn man der landläufigen Begründung folgt, warum dieser Müll in unsere Landschaft gestellt wird und mehr Unfälle verursacht als verhindert. Als das Gesetz erlassen würde hatte man wirklich die Radarwarner im Auge, an Navis hat da noch kein Mensch gedacht.
Ich schon die wurden ja schließlich bei Raumpatrouille Orion und Enterprise eingesetzt ! :D :D Finde ich schon interessant.
Also nen Navi, dass mich bei Tempoüberschreitung warnt, finde ich gut. Kann ja mal vorkommen. Aber wer die Radar POIs nutzt, dem unterstelle ich irgendwie, dass er voller Absicht schneller unterwegs ist als erlaubt. Das wiederum finde ich nicht gut! Hallo an alle
Im Dezember 2008 hat unser Bundesgericht in Lausanne entschieden, dass die Navigationsgeräte, welche vor Radarstationen warnen, illegal sind. Nach Urteilsbegründung ist die Funktionsweise der Geräte nicht Relevant sonder, dass das Gerät die Geschwindigkeitskontrolle „untauglich“ macht. @Matthias G: Die Diskussion betreffs was die Polizei in der Schweiz darf oder nicht hatte wir schon mehr als ein Mal. Glaub mir, Du kannst Dich auf den Kopf stellen. Die Polizei hat die Kompetenz. Auch mit dem Spruch „Sie dürfen mein WoMo ohne Hausdurchsuchungsbefehl nicht durchsuchen“ ist lächerlich. Hier greift erst das Strassenverkehrsgesetz (Bundesgesetz). Die Durchführung wird an die kantonalen Behörden delegiert. Auf kantonaler Ebene wird der Polizei mit dem Polizeigesetz die entsprechende Kompetenz eingeräumt. Die Beschlagnahme wird entweder nach Strafprozessordnung oder nach Polizeigesetzt (ist vom jeweiligen Kanton abhängig) durchgeführt. Je nach Kanton befindet sich auch ein Untersuchungsrichter oder Staatsanwalt auf der Kontrollstelle und verfügt die Beschlagnahme. Vergleich die Kompetenz unserer Polizei nicht mit deren der Deutschen. Noch eine Warnung an alle welche ein mobiles Navigationsgerät unter die Windschutzscheibe „klemmen“. Positioniert es korrekt. VTS Art. 71, Abs. 5 Sichtbehinderung, (VTS - Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) Der Führer oder die Führerin muss bei einer Augenhohe von 0.75 m über der Sitzfläche ausserhalb eines Halbkreises von 12.0 m Radius die Fahrbahn frei überblicken können. Die Zürcher verzeigen nach diesem Artikel. aljosa wie sagte schon Obelix
"Die spinnen die Schweizer" mein Navi macht die Kontrolle doch gar nicht unwirksam, es sagt mir nur, Achtung da vorne ist eine Kontrolle. Meine Geschwindikeit wird ja trotzdem gemessen :D Da seit ihr Schweizer ja ein richtiger Polizeistaat, wenn man einfach wegen Lapalien die Privatphäre verletzten dürft. Sollte man vielleicht mal auf Banken ausweiten :D Aber im Ernst ich mache um die Schweiz eh einen großen Bogen, mir sind die Straßen zu schlecht und zu teuer. Matthias @MatthiasG: Bis jetzt sind die noch erlaubt (ist zynisch gemeint). Die Geräte weisen Dich auf Geschwindigkeitsbeschränkungen hin. Der Rechtsstreit ging um die Warnung vor Geschwindigkeitsmessstationen.
Für mich persönlich ist dieser Entscheid eh fragwürdig. Du kannst in der Schweiz das Twixtel mit Map kaufen. Auf der Karte sind die fixen Radarmessstationen markiert. Wenn Du nun die Route ausdruckst (inkl. Messstationen), neben Dich auf den Sitz legst und nach diesen fährst, kann Dir (bis jetzt :roll: ) niemand was anhaben. Für mich ist das ganze ..... aljosa
Vielleicht nochmal lesen?? Andere Länder andere Sitten Du musst da ja nicht hin, die haben Dich dort bestimmt auch nicht verdient und sind traurig ob ihrer schlechten Strassen. mir ist das völlig gleichgültig, ich fahr sowieso nicht in oder durch die schweiz, was soll ich da ? frankreich ist in meinen augen viel schöner und preiswerter, aber über geschmack sollte man nicht streiten Hallo
also ich danke Euch für den Tip jedenfalls. Ich werde die Poi´s auf jeden Fall gleich mal rausschmeißen, man weiß ja nie, ob man nicht mal in der Schweiz landet, Dann steht man nicht so blöd da. :D Zum Glück wird niemand gezwungen in die Schweiz zu kommen. Wir sind ja eh alles Abzocker :twisted: Hallo,
nu steigert Euch alle mal nicht so rein. Geht bitte lieb und nett in diesem Forum miteinander um. Außerdem werde ich gleich mal nett mit meiner "Lisa" reden. :D Moin Gerd,
von meiner Seite nur Infos,- wie ein Mensch damit umgeht? Tja, muss jeder für sich entscheiden! Schreibe Dir irgendwann, den neusten Stand der Dinge. Sutje Moin Moin Sutje alter Friese,
habe Deinen Hinweis schon richtig verstanden. Frage, was macht Dein Virus und vor allen Dingen, wat macht Deine "Karre" ? :D :D mal sehen wie lange es dauert bis die Navi Industrie, und Googels Map und sonstige die POIS für Blizer aintragen auf die Gesetzteslage reagiert, denn streng genommen ist ja eine Warnung seine Geschwindigkeit anzupassen einige hundert Meter vor der Stelle ja keine Warnung vor dem Geschwindigkeitskontrollgerätes!!!!! hallo
ich meine gelesen zu haben dass es garnicht um SCHWEIZER blitzwarner POIs geht jedes blitzer overlay macht das navi zu einem illeglaen geraet, auch wenn es nur DE oder AT oder FR blitzer stationen sind. finde aber die quelle nimmer ... lg g In England sind die GPS mit den POIs erlaubt. Die Exekutive stellt sich auf den Standpunkt, dass die Warner den Verkehr beruhigen.
Kann man nachvollziehen. In den Ballungscenter stehen bald alle 500 Meter so ein Blitzer. also erstmal aljosa, ich mag Schweizer und auch die Schweiz ist schön aber in JEDEM Land gibt es nun einmal Dinge, die sind mehr als fragwürdig. Dieses Blitzbumensdinges eben bei euch.
und Sutje hat volkommen Recht, er hat eine sinnvolle Info gepostet und jeder macht draus was er will, der eine löscht POI, der andere fährt nicht in die Schweiz, der nächste kümmert sich einen ............ drum. Abgezockt werden wir eh alle, ob nun von den Schweizern, Deutschen, Galliern, Slowaken,............ usw, warum weil es geht :P in diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend Matthias Fahre jährlich (auf dem Weg nach Frankreich) durch die Schweiz...
immer schön vorschriftsmäßig! Auch schon früher _ da war es wegen der exorbitant hohen Bußgelder, die sofort zu zahlen waren. Was mich bei der Rechtslage (von rantanplan geschildert) wundert: Warum ist der Verkauf dann nicht verboten? Den Herstellern will wieder keiner auf die Füße treten....?
hallo nein warenverkehrs freiheit einer der grundpfeiler des EU rechtes da gibt es nur ganz wenige ausnahmen (kriegswaffen und deren bestandteile, drogen ect) du darfst heute praktisch mit allem handeln und es auch besitzen, aber vieles nicht verwenden lg g Köstlich diese Schweizer......
..dann deklariere ich die Blitzer POi's alle als "Sehenswürdigkeit" um, incl. neuen Symbol. Nun soll mir die schweizer Polizei mal beweisen, was für mich sehenswert ist und was nicht :D :D :D :D ...endlich - der Erste hat begriffen, wie's zu umgehen ist! :ideadev: Pelzerli .
Die Ga..., die Gaga...., die Gallier? :D |
Anzeige
|