xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bodenfreiheit

macagi am 21 Jan 2009 10:55:44

Moin,

waren gestern auf der CMT.....

Aufgefallen ist dass es einige Modelle zu geben scheint die eine sehr niedrige Bodenfreiheit haben.

Extrembeispiele: der grosse Eura mit den Längsbetten hinten: vorne am Rad vielleicht 18cm, der Auspuff in der Mitte ist aber noch 2-3cm niedriger. Und das bei über 8m Länge.
Und ein Tec hinten unten am Abwassertank vielleicht 15 cm.
Viele der Integrierten von Hymer oder Carthago sind auch ziemlich niedrig.

Gegenbeispiel: Phoenix 7200 auf Iveco (stand dort auch).

Also bei den ganz Niedrigen ist ja eine hohe bzw ungünstige Bordsteinkante schon ein richtiges Problem.....die Schäden werden von den Herstellern sicherlich gerne repariert.....

Wir waren und sind ja von dem Eura sehr angetan, aber die Bodenfreiheit ist ja ein absolutes KO Kriterium!

mfG
Manfred

PS: Ziemlich wenig Leute auf der Womo Seite der CMT - bei der Touristik hingegen war richtig was los.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jan 2009 15:05:30

macagi hat geschrieben:Moin,

waren gestern auf der CMT.....

Aufgefallen ist dass es einige Modelle zu geben scheint die eine sehr niedrige Bodenfreiheit haben.

Extrembeispiele: der grosse Eura mit den Längsbetten hinten: vorne am Rad vielleicht 18cm, der Auspuff in der Mitte ist aber noch 2-3cm niedriger. Und das bei über 8m Länge.
Und ein Tec hinten unten am Abwassertank vielleicht 15 cm.
Viele der Integrierten von Hymer oder Carthago sind auch ziemlich niedrig.

Gegenbeispiel: Phoenix 7200 auf Iveco (stand dort auch).

Also bei den ganz Niedrigen ist ja eine hohe bzw ungünstige Bordsteinkante schon ein richtiges Problem.....die Schäden werden von den Herstellern sicherlich gerne repariert.....

Wir waren und sind ja von dem Eura sehr angetan, aber die Bodenfreiheit ist ja ein absolutes KO Kriterium!

mfG
Manfred

PS: Ziemlich wenig Leute auf der Womo Seite der CMT - bei der Touristik hingegen war richtig was los.

ja ein Tiefrahmen hat eben nicht nur Vorteile!

svenhedin1 am 21 Jan 2009 18:12:12

Hi macagi,
was guckst du auch ?? - musst Du nicht machen, immer so genau hingucken. Hat man nicht gerne. Sie haben Dir doch extra die schönen Gardienen so genau in Augenhöhe gehängt, dass die Dir im Kopf rum wirbeln.

Aber Rahmen gucken - macht man nicht . Sonst entdeckt man womöglich, dass, Steigerung, (sicher nur ein Beispiel von vielen anderen) , Detlefs einen großen über 8m-I baut, der ist nicht nur tief unten, der hat auch hinten wg. viel zu knappem Radstand einen riesigen Überstand von ca gut 2,8 m. Wenn der sich mal verfahren hat, kurz rückwärts in eine nur ganz klitzelein wenig erhöhte Einfahrt/Weg rein muss, kann er gleich ohne Wagenheber Radwechsel machen. Ist doch auch praktisch, was schönes.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2009 18:26:49

Manche schrauben sich dann so tolle Räder an den Leichtbaurahmen, damit nicht der Rahmen aufsetzt, sondern die Räder. Auch eine klasse Lösung. Nach ein- oder zweimaligem Aufsetzen ist das alles kein Probelm mehr, weil der Heckbereich dann dauerhaft höher sitzt....

Die Lösung mit den Rollen kann man nur verantworten, wenn ein schweres Chassis druntersitzt und die Rollen an den tragenden Elementen befestigt werden. Nach meiner Wahrnehmung sind die Fahrzeug durch die Bank weg tiefer gelegt und haben auch längere Überhänge. Wo testen die Hersteller die Gebrauchtsauglichkeit? Nur im Windkanal?

killerlooper am 21 Jan 2009 19:02:28

rantanplan hat geschrieben:....... Wo testen die Hersteller die Gebrauchtsauglichkeit? Nur im Windkanal?

Meinst du , die wird überhaupt getestet ? :eek:
,Frank

pilote600 am 21 Jan 2009 19:07:31

Testen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

wenn die testen würden, dann bräuchte wir doch den Technikbereich gar nicht im Forum

Wasserleitungen die einfriern, Wäremestau oder kalte Füße, Unpraktische tieferlegung, usw...

also mit Testen oder gar mal selbst ein Womo aus der eigenen Produktion Nutzen ist da nichts bei den Ingeneören!!!!

zeltfex am 21 Jan 2009 19:12:29

Ho

WoMo´s werden nicht getestet - die werden DESIGNED.

Richard

macagi am 21 Jan 2009 22:40:28

svenhedin1 hat geschrieben:Hi macagi,
was guckst du auch ?? - musst Du nicht machen, immer so genau hingucken. Hat man nicht gerne. Sie haben Dir doch extra die schönen Gardienen so genau in Augenhöhe gehängt, dass die Dir im Kopf rum wirbeln.

Ich bin unter die Autos gekrabbelt! Teilweise mit ganzem Oberkörper, wo möglich......, auf der Suche nach allen möglichen und unmöglichen Dingen! :-)

Positives Beispiel, beim Itineo bin ich tatsächlich hinten richtig druntergekommen, um den dort liegenden leider nicht isolieten Abwassertank zu inspizieren. Und die Motorhaube habe ich mir aufmachen lassen um zu sehen dass man an den Ölkontrollstab drankommt - dies soll bei bestimmten integrierten nur mit erheblichem Aufwand möglich sein.....Holzauge sei wachsam!

mfG

Gast am 22 Jan 2009 00:35:25

macagi hat geschrieben:
svenhedin1 hat geschrieben:Hi macagi,

Und die Motorhaube habe ich mir aufmachen lassen um zu sehen dass man an den Ölkontrollstab drankommt - dies soll bei bestimmten integrierten nur mit erheblichem Aufwand möglich sein.....Holzauge sei wachsam!

mfG

Es gibt Fahrzeuge, da muss der Motor ausgebaut werden, um Glühkerzen zu wechseln, z.B. Carthago M-Liner Bj. 2007. Kosten um die 3.000 EUR, und das laut Serviceheft alle 5 Jahre.

agu am 22 Jan 2009 08:21:31

Ölmessstab ?
Gibts heute soetwas immer noch bei neueren Fahrzeugen ?

Gast am 22 Jan 2009 10:05:43

killerlooper hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:....... Wo testen die Hersteller die Gebrauchtsauglichkeit? Nur im Windkanal?

Meinst du , die wird überhaupt getestet ? :eek:
,Frank

Hallo Frank,

selbstverständlich wurden Womos schon im Windkanal getestet. Haben sogar den 2. Platz gewonnen.
Den ersten Platz hatte ein Staumauer!

Gast am 22 Jan 2009 13:16:15

svenhedin1 hat geschrieben:...kann er gleich ohne Wagenheber Radwechsel machen. Ist doch auch praktisch, was schönes.

:gruebel: :stumm: :kuller: :kuller: :kuller:

rantanplan hat geschrieben:Manche schrauben sich dann so tolle Räder an den Leichtbaurahmen, damit nicht der Rahmen aufsetzt...

Ist das jetzt kein Scherz?

Gast am 22 Jan 2009 13:20:43

aldebaran hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:]Manche schrauben sich dann so tolle Räder an den Leichtbaurahmen, damit nicht der Rahmen aufsetzt...

Nö, das ist kein Scherz. Diese Rollen gibt es tatsächlich. Die bringen aber nur etwas wenn der Fahrzeugrahmen die Kräfte auch aufnehmen kann die beim aufsetzen entstehen können. Manche schrauben sich diese Rollen aber einfach nur unter das Heck und dann kann das schon mal in die Hose... ähm Heck gehen ;-)

Gast am 22 Jan 2009 13:29:08

BossCatOne hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:]Manche schrauben sich dann so tolle Räder an den Leichtbaurahmen, damit nicht der Rahmen aufsetzt...

Nö, das ist kein Scherz. Diese Rollen gibt es tatsächlich. Die bringen aber nur etwas wenn der Fahrzeugrahmen die Kräfte auch aufnehmen kann die beim aufsetzen entstehen können. Manche schrauben sich diese Rollen aber einfach nur unter das Heck und dann kann das schon mal in die Hose... ähm Heck gehen ;-)

... Habe ich nicht ein Foto von so einem Schaden in der letzten pm oder RI gesehen??? Da haben die Tester auch den langen Überhang beanstandet und die Rollen geknickt..... Aber sonst ein tolles Womo, wie immer ;-))

Gast am 22 Jan 2009 13:46:14

rantanplan hat geschrieben:
BossCatOne hat geschrieben:

... Habe ich nicht ein Foto von so einem Schaden in der letzten pm oder RI gesehen??? Da haben die Tester auch den langen Überhang beanstandet und die Rollen geknickt..... Aber sonst ein tolles Womo, wie immer ;-))

Werden die vielleicht in Rußland gebaut?

Bei der Ilyushin 62 wurde nachträglich auch ein Stützrad angebaut. Aber weil die Maschine die eigenart hatte, sich unbeladen auf den "Hintern" zu setzen. Ansonsten auch ein toller Flieger....

siehe --> Link)_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=1412961&next_id=NEXTID

Daniel Düsentrieb at it's best...

Gast am 22 Jan 2009 13:50:30

Den Fred zu den Rollen gab es schon mal:

--> Link

Gast am 22 Jan 2009 14:20:38

Jetzt habe ich auch das Foto widergefunden:

pm Heft 2/09 Seite 48

Betroffen sind die Schwerlastrollen des neuen Dethleffs Liner.

Wie der Name schon sagt: Scher-Last-Rollen

Die haben eine schwere Last beim rollen zu tragen, offenbar zu schwer. Dethleffs will versuchen, dies in der Serie zu berücksichtigen. Prima. Hoffentlich bauen die von Dethleffs inzwischen auch wieder zu öffnende Fenster in den Alkoven der XXL-Modelle ein ...

Sonst alles prima.

macagi am 22 Jan 2009 17:04:49

rantanplan hat geschrieben:Jetzt habe ich auch das Foto widergefunden:

pm Heft 2/09 Seite 48

Betroffen sind die Schwerlastrollen des neuen Dethleffs Liner.

Wie der Name schon sagt: Scher-Last-Rollen

Vielleicht gibt es sowas ja in der Zubehörliste, aufpreispflichtig, versteht sich!

Ich war in einem der beiden bei CMT ausgestellten Liner drin - also vom Hocker gerissen hat mich das nicht, speziell bei dem Preis.....

mfG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung für Automatische Klimaanlage Daily
Luftgefederte Sitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt