|
Hallo,
da wir Langläufer sind, bin ich bei der Suche hier noch nicht so richtig fündig geworden mit schönen Loipen und den entsprechenden Übernachtungsplätzen. Meist wird sich ja über SP an Liften ausgetauscht. Deshalb meine Frage an alle Fans des Langlaufes. Wo in Dtl., Italien oder Österreich habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir sind gern im Erzgebirge (z.B. Altenberg, Oberwiesenthal, Carlsfeld) unterwegs. Vor allem für einen Wochenendtrip, da es nicht so weit ist. Wenn es nicht so gut mit Schnee in dem Mittelgebirgen ausieht, sind wir bisher ins Hochpustertal (Südtirol) gefahren. Hier waren wir aber bisher auf CP - Toblach oder ?ten. So richtig interessante SP oder frei Übernachtungsplätze haben wir da nicht gefunden. Also wir sind für alle Infos offen. Wo sind Eure Lieblingsreviere? Gabi Hallo Gabi,
wieso hast du die Schweiz ausgelassen? Hervorragendes Langlaufrevier. Ich kann Davos empfehlen, den Stellplatz dort werden wir aber erst in Kürze aufsuchen - für uns ist Davos eigentlich eine Tagestour. Etwas weiter ist das Goms - es gibt einen Campingplatz in Reckingen, der auch im Winter offen hat. Beide Plätze liegen hoch, es ist kann also sehr kalt werden. Das Engadin sollte man natürlich auch erwähnen (Pontresina) als klassisches Langlaufgebiet, aber ich war dort noch nicht im Winter. Ansonsten kann man auch in Balderschwang im Allgäu gut laufen (Stellplatz kenne ich aber nicht). Und im Antholzer Tal in Südtirol waren wir auch schon, dort gibt es auch einen CP (wir waren allerdings damals in einer FeWo). Oben an der Loipe bzw am See gibt es grosse parkplätze - ich weiss aber nicht ob man dort mit dem Womo stehen bzw übernachten darf. Kann man im Erzgebirge auch gut stehen mit dem Womo, an der Loipe? mfg Manfred Hallo Langläuferin,
mein erklärtes Lieblings-Langlauf-Revier ist schwer mit dem Wohnmobil erreichbar von uns aus, weil es in Lappland liegt, wohin ich in 2 Wochen für eine Woche fliegen werde. Alternativ dazu könnte ich Dir im schönen Bayern empfehlen: - Oberstdorf mit SP - Oberammergau mit CP/SP - CP Tennsee mit SP davor zw. Garmisch und Mittenwald - Bayerwald z.B. Zwiesel mit CP und SP davor und Bad mit Sauna nahe dabei Sicherlich gibt es noch viele mehr und es melden sich noch einige! Frohes Langlaufen! die mittelgebirge in deiner nähe haben satt schnee und die loipen sind gespurt:
fichtelgebirge: bischofsgrün mit sp am "rangenweg" thüringer wald: oberhof mit sp an der zellaer strasse grusz hartmut Halochen,
war schonmal jemand in Reit in Winkl, oder Ruhpolding? Wir waren kurz nach Neujahr dorthin unterwegs zum Langlaufen, wurden aber vom Eisregen ausgestoppt....:-(( Die Ski sind immer noch im Womo..... mfG Manfred Hallo,
danke schon mal für die Vorschläge. Vielleicht kommen noch ein paar dazu. Manfred, mit der Schweiz habe ich auch schon mal geliebäugelt. Aber von uns ist das doch recht weit. Habe ehrlicherweise noch nicht genau geschaut wieviel weiter es ist als nach Südtirol. Vielleicht sind wir zu überzeugen. Die Mittelgebirge Thüringen-Erzgebirge-Vogtland sind wirklich zu empfehlen, da es in den meisten Regionen schöne Wanderparkplätze gibt, auf denen man mal zwischendurch stehen kann. Und Langlauf ist in den Gebieten sehr beliebt und daher ganz gut erschlossen. Und bei allen Dingen wie CP-Gebühren ( z.B. Altenberg Pro Nacht 20,00 EUR komplett), Gas, und Gastronomie-Preise kann man mehr als zufrieden sein. Da stimmt Preis-Leistung total. Es ist aber ein völlig anderes feeling als in den Alpen. Daher fahren wir auch gerne mal etwas weiter in den Süden. Zu der Region Antholz hat da jemand eigen Erfahrungen und Tipps zum Stehen. Welchen Schwierigkeitsgrad haben den die Loipen? Wir sind doch eher Hobbysportler und werden uns nicht zur nächsten Biathlon-WM anmelden :D Gabi Hallo Gabi,
Ich rate mal wo ihr seid - Davos ist tendenziell kürzer, Goms ist etwa gleich (mit Furka Verladung).
Es gibt alle Schwierigkeiten - super Gegend. Übrigens, was in der Schweiz bei den genannten Orten super ist - dass man einfach laufen kann soweit man möchte, und dann mit der Bahn zurück zum Urspung kommt! ZB von Davos Ort einfach die Loipe runter, dann Mittagessen, dann mit Bus zurück nach Davos Ort. Oder im Goms vom CP Reckingen nach Oberwald und dann mit der Bahn zurück. Unser Erfahrungswert ist allerdings andersrum - von Oberwald nach unten, und dann mit der Bahn zurück, weil wir damal noch kein Womo hatten (FeWo in Oberwald). Die Fahrt ins Goms geht übrigens im Winter entweder über das Wallis oder über die Bahnverladung von Realp aus. Das haben wir (im Sommer) schon ausprobiert, und das funktioenirt wunderbar. Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig direkt hinter der Lok im stockdunklen Tunnel mit unserer grossen Windschutzscheibe zu fahren. Ich würde es aber immer wieder machen, da es viel besser ist, als den Furka zu fahren. Auch billiger, da es glaub ich nur 20 Franken gekostet hat. mfG Manfred Hallo Ihr,
wir machen zwar kein Wintercamping, gehen aber gerne Langlaufen. Als Stellplatz kann ich Euch Ramsau am Dachstein (Österreich) sehr empfehlen. --> Link Perfekte Loipen in einer wunderschönen Gegend mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Viele Hallo Gabi,
der Platz ist super ruhig, aber die Umgebung, besonders für Langlauf ist klasse. --> Link Und wenn ihr mal etwas weiter weg wollt, unser Geheimtip der jetzt ja wohl keiner mehr ist, ist hier. --> Link 50 KM gespurte Loipe, Schneesicher auch über Ostern und das Beste: Zollfrei :!: ausem Ruhrpott Uwe Hallo Gabi,
wie wär's mit dem Allgäu. Die Gegend um Füssen, speziell Nachbarort Rieden am Forggensee hat schöne Langlaufloipen. Waren dort auch schon oft. Stellplatz in Füssen ist auch super. Und dann einen Kurzausflug Richtung Tannheimer Tal. Auch dort super Loipen.Können wir nur empfehlen - eigene Erfahrung. Viel Spaß. Hi, habe den Thread erst jetzt entdeckt. Sollte vielleicht umbeannt werden - Loipen an Stellplätzen.
Mir fällt noch einer ein: Harz, Braunlage. Im Winter beginnt da die Loipe und im Sommer der Wanderweg. (waren bisher leider nur im Sommer da ......) Hallochen,
man rate mal wo das Bild aufgenommen ist. Schneehöhe 1,45m, die Loipe ist etwa 30m hinter dem Womo. Hei Manfred fürs Raten gibt es einen Extra Fread....
Keine Ahnung...also lös auf, ich finde diese Ansammlung nämlich richtig gut. Weil meist nur über Alpinski geredet wird.
Da hast du absolut recht - das Interesse für Langlauf scheint gering, und die originalen Frager sind auch schon wieder weg..... Also, noch ein Bild. Der Ort im Hintergrund ist Gluringen (VS), das Womo ist vielleicht 20m hinter und 1,45 unter mir, die Brücke geht über die Rotten (weiter unten Rhone genannt). Die Hundeloipe geht nach links am Fluss entlang (unser Hundi lief mir ins Bild). Hallo zusammen,
waren gerade eine Woche in Südtirol im Hochpustertal. Etwas besseres gibt es glaube ich kaum. 200 km Loipen am Stück im Dolimit Nordicski in unteschiedlichster Könnersturfe. Waren im Caravan Park ?ten, zwischen ?ten und dem Kreuzbergpass gelegen. Ist zwar kein Stellplatz sondern ein echt klasse ausgestatteter Campingplatz. Sanitäranlagen ganz toll. Sehr schneesicher, zur Zeit über 2 m Schnee. Hatten in einer Nacht letzte Woche über 30 cm mal kurz, das soll ganz normal sein. Kann ich nur empfehlen Hallo nsu (hattest du mal eine?)
hab mir das mal angesehen, nett, aber teuer, oder? Stellplatz wird ja auf der Website auch angeboten, kostet aber auch bis zu knapp 30 Euro. Was kriege ich auf dem Campingplatz zusätzlich? Wie voll war es dort? Sind die Loipen auch für Skating gespurt? Gibt es eine Hundeloipe? Was kostet die Loipe? Hallo Manfred,
ja habe von meinem Vater einen Ro80 geerbt aus dem Hause NSU. Im Campingplatz hat man den Vorteil, dass die Plätze erheblich größer sind und man je nach Wunsch zentraler liegt. Beim Stellplatz dürften ca 30 Womos Platz haben und stehen dann aber wirklich dicht an dicht. Wenn man jetzt um die Zeit geht gibt es im Platz viele Stellen mit schöner Sonne. Außerhalb beim reinen Mobilplatz kommt meiner Meinung nach durch die Lage fast keine Sonne hin. Hundeloipe habe ich keine gesehen. Sämtlich Loipen sind gleichzeitig Skating Loipen. Die Italiener spuren keine Doppelspur sondern links und rechts eine, mit einem großen Abstand dazwischen für Skater. Keine Angst, trotz teilweise vieler Skater kommt man sich nicht in die Quere. Tageskarte regional ist 4 €, 7 Tage regional 13 € und gesamtes Gebiet 18 €. Tageskarte finde ich schon teuer, bei der 7 Tage geht es. Sie spuren wirklich viel, auch bei sehr schlechtem Wetter. Da wir in der Woche nach Fasching waren, war der Platz unter der Woche relativ leer. Ist sicher nicht ganz billig, aber jeden Euro wert. Es gibt ja auch die billigeren Zeiten oder Angebote. Hallo nsu,
an den Ro80 hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, eher an Motorräder - mein alter Herr hat eine Max, die ich auch des Öfteren schon gefarhen habe. Vielen Dank für deine Antwort bezüglich des CP. Für uns klingt das interessant, ist zwar etwas weiter als in die Schweiz, scheint aber sehr gut. Man muss ja nicht unbedingt an Fasching fahren - voll mag ich nicht. Der CP ist allerdings in der Schweiz deutlich günstiger. Die Loipe dagegen ähnlich teuer, aber es gibt den Saisonpass für 80 SFr. Präparation dürfte ähnlich sein, eben einfach supergut, mit richtig schwerem Gerät (Pistenbully). Das von mir eingestellt Bild zeigt die Loipe eigentlich in ihrer schmalsten Form. In Antholz waren wir schon mal - ?ten wäre ja nicht weit entfernt. Hallo Manfred,
helf mir doch mal auf die Sprünge wo das in der Schweiz ist. Bin immer auch auf der Suche nach Alternativen, da meine Frau auch Schweizerin ist. Noch einen Hinweis, wenn Du in das geniale Hallenbad gehen willst, raten wir ein 5 Std Ticket zu nehmen. Du kannst dann beliebig oft gehen, bis die Zeit abgelaufen ist. Wir waren damit 3 mal und hatten noch immer eine Stunde, mussten aber nach Hause fahren. Ansonsten gibt es nämlich nur 3 Std Eintritt und das ist viel zu lange. Das Bad lohnt sich aber wirklich zum anschauen. Vielen Dank.
Hallochen, na die müsste das aber wissen......es ist das Obergoms, im Wesentlichen zwischen Oberwald und Niederwald im Kanton Wallis. In Reckingen gibt es einen CP (Augenstern) der auch im Winter offen hat. Anfahrt aussenrum über Genfer See und Brig, oder Gotthardautobahn, Andermatt, dann Furkabahnverladung. Geht das Link? --> Link Hallo Manfred,
habe den Stellplatz Augenstern gefunden. Danke. Man findet dort gar nichts über die Ausstattung. Wie ist Sie denn so ? So billig ist es dort aber auch nicht. Von Stuttgart aus auch nicht gerade so nahe. Da wäre Davos doch viel näher. Warst Du zwischenzeitlich dort ? Link ging übrigens nicht. Für alle anderen noch Oberstdorf ist übrigens auch nicht schlecht. Großer Stellplatz (Geiger), in wenigen Minuten ist man zu Fuß auf der Loipe. N'abend,
nein, ganz billig ist er nicht. Wir haben letztens etwa 46 SFr pro Nacht gelöhnt (2 Erw. 1 Hund). Insbesondere Strom ist teuer mit 8 Fr/Tag. Wir haben dann auch tagsüber elektrisch geheizt um Gas zu sparen.....was ganz gut funktioniert hat. Ausstattung ist eher mittelmässig. Der Platz ist im Winter anscheinend nicht sonderlich frequentiert, als wir letzte Woche dort waren waren nur 2 andere WoWa noch dort, + die Hütten die vermietet sind. Es gibt V/E, und natürlich Strom. Duschen und Toiletten sind im Hauptgebäude, beheizt. Abwasch auch. Duschen kostet ca 1SFr pro 5 min. Es gibt auch eine Waschmaschine+Trockner, die wir allerdings bisher nur im Sommer benutzt haben. Das Ganze ist eine eher kleine Operation. Uns wurde empfohlen ein paar Tage vorzubestellen damit der Platz freigefräst werden kann - war diesmal aber offensichtlich nicht notwendig. Der Platz hat auch das Restaurant mit Sonnenterasse, auf dem jeden Tag speziell bei schönem Wetter der Bär los war. Es liegt ja nur 30m von der Loipe weg, und die Terrasse ist bei schönem Wetter direkt in der Sonne, den ganzen Tag - absolut super. Wir haben's auch genossen. Um 6 abends ist dann zu. Es ist eines der Restaurants/Cafes an dem Loipensystem, das von Oberwald bis Niederwald geht. Eine nette Sache dort ist übrigens dass die Bahn parallel zur Loipe läuft, und man mit ihr zurück zum Ursprungsort fahren kann wenn man müde ist oder sonst keine Lust mehr hat. So ein bisschen wie in Davos auch. Der Link geht übrigens bei mir. Richtig, Davos ist näher. Wir haben nach Davos knapp 200km, je nach Verkehr mindestens 2 1/2 Stunden mit Womo, manchmal 3. Von S aus dürften es 100 km mehr sein. Nach Reckingen sind es 300km (400 von S), die Fahrzeit ist dementsprechend länger. Für uns bis Realp (Furkaverladung) ca 3 1/2 Stunden. Dann nochmals etwa eine Stunde bis ins Goms, wobei die Selbstfahrzeit aber nur ca 10 min ist (von Oberwald bis Reckingen) - der Rest ist Warten auf den Zug, und die Fahrt durch den Tunnel (man bleibt im Womo sitzen). Der Nachteil von Davos ist dass man von Glaris aus mit dem Bus oder Bahn zur Lopie fahren muss, der Vorteil ist dass man direkt an der Talstation der Rinerhornbahn ist, also direkt alpin fahren kann. Im Goms ist das umgekehrt - man ist direkt an der Loipe, muss aber zum Alpinfahren (zum Hungerberg oder nach Fiesch) mit der Bahn fahren. Übrigens kostet der Stellplatz in Davos gleich viel wie der CP in Reckingen (im Sommer ist der CP sogar billiger). Wobei Bus und Bahn in Davos aber beim Gästepass kostenfrei dabei sind. Was in Reckingen kritisch sein kann ist die Anfahrt zum CP - da muss man nämlich durch den recht engen Ortskern durch. Mit einem grossen Liner würde ich das nicht machen wollen (was hast du für ein WOmo?. Wir haben auch die Ketten angelegt bevor wir von der Hauptstrasse abgefahren sind Richtung CP, und das war auch gut so! In Oberstdorf war ich schon langlaufen, auf dem Stellplatz Geiger war ich noch nicht. Und für uns ist Oberstdorf fast genauso weit wie Davos, zeitlich gesehen, obwohl es weniger km sind, aber alles Landstrasse. Deswegen fahren wir lieber gleich nach Davos weil wir wissen dass dort der Schnee gut ist. Das Goms ist eben noch ne Stunde länger - für ein langes WE geht das aber! Wie sieht dies alles denn bei dem Platz in Südtirol aus? Anfahrt, usw? Ich schätze man wird auch Ketten benötigen? Hallöchen,
wir haben derzeit noch ein Dethleffs Modell ohen Doppelboden und warten gespannt auf die Auslieferung unseres Eura Mobils mit Doppelboden. Damit ist es im Winter schon angenehmer. Beide sind unter 7 m. Da dürfte es also kein Längenproblem geben. An- und Abreise nach ?ten: War bei uns kein Problem, ging absolut ohne Ketten. Bei der Anreise hatten wir herrliches Wetter, auch auf dem Platz war schon vieles getaut und trocken. Innerhalb der Woche war es dann anders. Es hatte ja heftig geschneit in der Nacht. Die Neuankömmlinge hatten alle Schneeketten drauf. Auf dem Platz sind Sie an so etwas gewöhnt und ziehen dich dann auch raus. Da es in dieser Woche oft Pluscrade hatte, war mittags auf der Straße schon wieder alles vorbei. Haben mitbekommen dass ein Mobil mit Sommerreifen da war und an diesem Tag abgereist ist. Der Weg zur Schranke mußte dann extra gestreut werden. Es gibt doch immer unverbesserliche. Wir sind über die Felbertauernstraße angereist, da war bei der Heimreise auch der Paß teilweise schneebedeckt. Ging aber immer noch ohne Ketten. Ich würde sagen, dass man generell mit Winterreifen auskommt, Ketten aber dabei haben sollte. Der Kreuzbergpaß ist sehr gut ausgebaut. Je nach Witterung könnte man aber auf dem Platz schon mal Ketten brauchen. Im Januar und Februar soll es immer sehr kalt und schneereich sein. Oberstdorf ist in der Regel um diese Jahreszeit nicht mehr so schneesicher mit Langlauf, für uns aber sehr nah. Mir fällt übrigens noch der Schwarzwald ein, in Unterkirnach gibt es einen netten Platz, gehörte mal zu den Top Plätzen. Man muß leider etwas laufen zu den Loipen, aber sehr günstig, Toilette um die Ecke und mit Gästekarte freier Eintritt ins Bad. Jörg Hallo Jörg,
danke für die Info - wir werden uns das in ?ten mal anschauen, denke ich - aber wohl die nächste Saison! Diese dürfte wohl mehr oder minder vorbei sein, speziell im 'Flachland' wie Oberstdorf oder Schwarzwald, erst recht nach diesem Wochenende. Im Tannheimer Tal kann man übrigens auch ganz gut laufen......und wart ihr schon mal in Leutasch? Addendum:
Noch ein Link: --> Link Habe gerade selbst nachgeschaut - vielleicht ist ja noch ein verlängertes WE drin....muss mal scheun ob es dasselbe auch für Davos gibt. Hallo,
ich wollte die Diskussion einfach mal wieder hochholen Vielleicht hat jemand eine neue Idee bzw einen neuen Stellplatz/CP mit Loipenanschluß. Direkter Loipenanschluß ist für uns nun noch wichtiger. Seit Nov haben wir eine kl Tochter und dh es kann eigentlich immer nur einer Laufen gehen. aus dem Schwabenland in oberhof kannst du direkt vom stellplatz auf die loipe, alles gespurt, parallel skating, schnee hammer genug.
ab der 2.kw gibts auch wieder platz (biathlon wc beendet). grusz hartmut Sehr gut gefallen hat es uns auch im Tölzer Land (Bad Tölz, Lenggries und Jachenau, SP in Bad Tölz oder Fall, CP zwischen Bad Tölz und Lenggries, habe den Namen nicht parat) sowie im Kleinwalsertal (da gibt es mehrere CP). *Mal wieder hochgeholt*
Die neue Saison kann beginnen..... yep, in Obsrstdorf hat es heute geschneit, bei uns hier auch schon, aber nun ist der Schnee schon wieder weg.... Noch ein Tipp:
Waren am Wochenende auf dem Torfhaus im Harz. Dort ist ein großer PArkplatz. Übernachten erlaubt 3,--Euro pro 24 Stunden. Loipen gehen von dort ab. Auch der Winterwanderweg auf den Brocken startet von dort. |
Anzeige
|