|
Moin, moin und
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter uns. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein größeres Schlauchboot für ca. 5-6 Personen und 3 PS Aussenborder zuzulegen. Man könntes es mit einem Trailer hinten anhängen, aber mir ist der Aufwand mit Hängerkupplung und entsprechende Elektrik zu groß. Hat jemand eine andere Idee? Vielleicht in einem Kasten auf dem Fahrradträger? :runningdog: Hallo Logo,
ohne Hänger wird das wohl nix. Diese Art Boote benötigen einen festen Boden. Und ein Boot für 5-6 Personen sollte wohl schon so 3 - 4m haben. Dazu ca. 1,6m breit ... aber da wird es schon eng mit 6 Personen. Dann nimmt allein der feste Boden schon viel Platz weg (gut, es gibt auch Lattenböden, aber auf Kosten der Stabilität), das Boot auch ohne Luft ist auch nicht gerade klein und ein entsprechend leistungsstarker Außenborder hat auch seine Größe ... ok, 3PS ist recht kompakt, aber dann trag Dich besser nicht mit dem Gedanken das Meer zu befahren. Dazu ein Kompressor zum befüllen ... Achja,
und mit Außenborder kommst Du auf über 100 Kg Zuladung. Und dass bei der kleinen Variante die 3,70 lang ist. Da kannst Du dir bei einer Breite von 1,60 - alles Außenmaße - in etwa ausrechnen wie viel Platz jeder bei 6 Personen hat ... hallo logo,
wenn du ein boot suchst wo du den motor nicht aufrüsten willst, kämen evtl. noch ehemalige bundeswehr schlauchboote in frage, ohne kiel mit lattenrost. so 4-5m ca. 70 kg. ab und zu sind welche bei ebay drin. ansonsten hänger. gruß peter
...na die haben dir ja schon geantwortet... dennoch ein tip von mir, mein lieber... ich fahre seit nunmehr 5 jahren ein zodiac fastroller. -luftboden -zusammengerollt 1,60x0,40x0,50m -alles zusammen 65kg (ohne motor) -kapazität für 4-5 erwachsenen -mit 25ps = 58km/h -nicht für rauhwasser geeignet - bei 40cm wellenhöhe geht nur noch halbgas -in 15min aufgebaut nur mal so als anregung... 8) heiko p.s. und noch ne info - o.t. "deine" klimaanlage läuft seit neuestem auf dem "und" wie mir aus zuverlässiger quelle berichtet wurde... Naja,
wer halt mit Luftboden fahren mag ... ich würde es nicht wollen. Also für 6 Erwachsene ist Euer Boot definitiv zu eng und ich würde sagen auch nicht zugelassen. Aber jeder wie er mag. Schön jedenfalls, dass alle Schwimmwesten tragen, das sieht man gerne, aber wo ist Deine? Was nun die Expertensache angeht ... also ich habe lange Zeit Motorbootstunden für eine Segelschule gegeben ... Wie gesagt, für 'n bissken rumschippern auf 'm See reicht Euer Boot allemal aus, aber vollbeladen würde ich da außer Sonntags auch nicht mehr mit auf dem Kanal schippern. Nichts für ungut ... Hallo Heiko,
tolles Boot. Das hast du aber auf einem Trailer oder?
schau mal genau hin, heiko trägt sie unter dem shirt. dieses modell solltest du aber kennen. :D :D :D und was die experten betrifft, da gebe ich dir recht, hatte ja nur mal so ein boot auf dem foto gesehen. :? gruß peter
hat eben alles seine vor-und nachteile... HIER ging die anfrage um ein leicht zu verstauendes und dennoch vollwertiges schlauchboot... schau mal auf das bild von meiner garage... siehst du das boot? hinten rechts - ganz unscheinbar unter dem regal... da wird deine antwort auch als "aushilfsausbilder" nicht qualifizierter...
stimmt, bei >50km/h definitiv zu eng und auch nicht zugelassen... aber logo will 3ps an sein boot hängen! da sind maximal 5km/h drin - bei dieser geschwindigkeit würde ich unserem zodiac auch 10 erwachsene zutrauen...
wenn ich in den bach falle schwimme ich nach hause und jakob fährt das boot heim...
ein wenig mehr spaß bietet so ein zodiac schon... siehe bild 2... ebenfalls nix für ungut... :wink: heiko
tja - wohlstand hat nicht nur vorteile... um es mal großkotzig zu formulieren...
nun mal nicht tiefstapeln... ich denke schon, dass du ahnung von booten hast... aber bei logos frage und deiner darauf gegeben antwort würde ich sagen gibt es mehr als nur bw-boote... :wink: heiko
eben nicht - daher hab ich dir ja geantwortet... und mich nebenbei noch mit den experten angelegt, weil ich deren meinung nicht teile... 8) heiko heiko ,du hast vollkommen recht, jetzt fehlt mir nur noch der kommentar von dirk, dann ist der abend gerettet.
erinnert mich noch an "alte zeiten" wo du noch aktiv warst. :razz: gruß peter ähhm...wenn ich mich mal einmischen darf...
5-6 Personen und 3 PS? Vergiss es! da haste keinen Spaß dran, ehrlich nich. Mit 5 Erwachsenen auf nem knapp 4,00 Schlaucher und 25 PS...das war schon nix mehr. Da biste mehr nass als alles andere. Ich habs in HR mal ausprobiert, als mir bei der XXX der Motor um die Ohren geflogen ist. Das machte echt keinen Spaß. Das Schlauchboot von Heiko ist Stand der Technik. Wenn ich ein Boot mit Festboden fahren will, kauf ich mir kein Schlauchboot. Einem Ausbilder würden da bessere Alternativen einfallen. tut mir leid,versteh ich nicht, wer hat hier von einem festboden gesprochen? 8)
gruß peter *räusper* ... geht´s hier nicht (in erster Linie) um die Transportfrage :?:
Wir haben (seit 15 Jahren) ein Metzler Maya (wird nicht mehr gebaut) dabei: 3,20 x 1,45 m, Luftboden, Motorspiegel, Räder, Besegelung, 5PS-Motor. Nur die Gummihaut des Bootes wiegt ca. 45kg, in einem Kasten auf dem Fahrradträger kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, höchstens dann ohne Fahrräder. Eine Alternative dazu wäre vielleicht eine Heckbühne, aber da bist Du bei Kosten ähnlich einer AHK .... Wir haben die gesamte Ausrüstung im Heckstauraum dabei (sieht ungefähr so aus wie bei MAN), wobei die Besegelung ein ziemlicher "Kindersarg" ist und auch da entsprechend Platz wegnimmt. 3 PS bei 5-6 Erwachsenen: Du wirst wenig Spaß daran haben, das ist allerhöchstens ein Flautenschieber ... (so wie bei uns halt auch).
Das ist ja wohl Blödsinn. Du hast doch damit angefangen ... Es ging um ein 6 Personen Boot und ob sich das in einem bestimmten Womo ohne Hänger transportieren läßt. Sieht für mich nicht so aus, als hätte Logo ne Heckgarage ... Klar, wenn Du mit möglicherweise stabil gebauten 6 Erwachsenen in einem Schlauchboot Eurer Größe mit Luftboden und 3PS-Jockel schippern möchtest, bitteschön. Ich persönlich halte das für eine Qual! Aber auch ein Schlauchboot mit Euren Packmaßen lässt sich nicht so ohne weiteres, bzw. ohne Umstände in Kauf zu nehmen, in einem WoMo ohne Heckgarage zu verstauen. Irgendwo liegen dann immer so 60 Kg (wusste tatsächlich nicht, dass die Dinger mittlerweile so leicht sind) im Weg ... Und der Spass, den Du mit Eurer Gummischüssel hast, wird sich mit nem 3 PS - Jockel wohl nicht in diesem Maß einstellen.
Hallo Logo, ok, wenn Du ein Boot ohne festen Boden nimmst, wie wäre es auf dem Dach? Eine Dachreling ist ja vorhanden. Wäre natürlich vom Gewicht her ein ziemlicher Aufwand, das Boot hoch und runter zu stemmen, aber wenn Ihr eh mit mehreren unterwegs seid ... Oder Du bräuchtest eine Kippvorrichtung über die Hinterkante ...
Sehr konstruktiv, wirklich ... Hut ab! Hallo,
ich habe ein 4m Metzeler Brigant S (mit einlegbarem Holzboden) u. 15 PS AB. Transport in der Heckgarage, max VSpeed lt. GPS 36,8 km/h mit 2 Erw. + 2 Kindern. Der Aufbau dauert zwar etwas ca. 30 - 60 min, aber dann lohnt sichs und macht riesigen Spass :D Hendy Moin zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Da ich allein oder zu zweit fahre,war mein Wunsch wohl doch ne Nummer zu groß. Als ehemaliger Segler wollte ich nicht zu klein wählen. Ich glaub ich verabschiede mich von meinem Schlauchboot-Traum. Danke nochmal. :runningdog: @logo71:
- Fahrradträger geht - aber dann passen halt keine Fahrräder mehr drauf. - wenns dein Mobil zulässt (mußt du aber mit dem Hersteller abklären) kannst du unter den Fahradträger ja noch einen Träger montieren. - im Wohnmobil drin: aber dann liegt dir bestimmt immer alles im Weg. - auf dem Dach wird wohl die beste Lösung sein, wenn du keinen weiteren Aufwand machen willst. @man: sag - wieviel PS hat dein Außenborder? ....träum schon lang von so etwas :wink: Hallo, ich bin zwar nicht mit einem Schlauchboot unterwegs. Baue unser Faltboot in der Woche auf und dann geht es ab mit meinem Sohn ins ......
Alles Gute Heiko Wenn man einen Dachgepäckträger hat, dann käme auch sowas in Frage:
--> Link Im übrigen kostet doch der Motorbootführerschein nicht die Welt. Wird bei uns auch von der VHS angeboten. Egal für welches Boot man sich entscheidet, mit ein paar PS mehr macht's auf jeden Fall mehr Spass. Oder den hier --> Link Der ist ne Ecke günstiger, aber auch nicht gerade billig. Hab ich mir zugelegt. 1 Jahr alt. Alles zusammen ca. 65kg. Und die Packmaase sind OK. Bei mir passt das Ding in die Heckgarage. Aber auf dem Dach würde das auch gehen. aus München @oschi-andi
Interessant ... erzähl mal ein bisserl ... bist Du zufrieden mit den Segelleistungen, hast Du auch Motor dran, hast Du "light" oder "racing" ... :?:
Da muss ich dich entteuschen. Zum Eissegeln bin ich zu verfroren. Ich hab das Teil erst im November gekauft. Die ersten Erfahrungen werd ich erst noch machen müssen. Ich hab den "HCL 3D light". Außerdem bin ich ein blutiger Segelanfänger. Meine Kleine mit 9Jahren hat mehr Erfahrung als ich :cry: Aber das soll sich bald ändern. Einen Motor werde ich mir auch noch zulegen. Wir wollen das Ding mit nach Griechenland nehmen. Auf dem Meer ist da so ein "Hilfe ich will nach Hause" Motor schon ratsam. Besonders für eingefleischte Landratten. Gekauft habe ich den Cat von Edi Keisinger. Hr. Keisinger testet für Grabner die Boote und gibt dann Tips für die Entwicklung. Er hat auch einen ausführlichen Bericht über den HappCat geschrieben. Auf --> Link kann man den nachlesen. So wie ich den Herrn kennengelernt habe, kann man ihm glauben was er schreibt. Er hat auch den neuen HappyCat Racing mitentwickelt. Der soll noch um einiges besser sein. Allerdings auch teurer. Hr. Keisinger bekommt von Grabner ein Boot zum testen und kann es dann behalten. Im Herbst verkauft er die Dinger dann. Ich hatte das Glück das er fast in der Nachbarschaft wohnt und ich sein Inserat rechtzeitig gelesen habe. Die Nachfrage war enorm. Ein zweites Boot hat er bis nach Kanada verkauft. Zum Cat: Der gesamte Cat ist in drei Taschen verpackt. Die längsten Teile sind 180m lang. Jede Tasche hat so um die 20kg. das lässt sich alleine bewegen. Zur Not auch auf dem Womodach. Der Aufbau dauert sicher länger als 20 Minuten. Aber mit etwas Übung sollten 30-40 Minuten reichen. Da kann man dann auch ein Bierchen dabei drinken und es kommt keine Hektig auf. Die Qualität ist Top. Grabner versteht sein Handwerk. Jdenfalls habe ich noch niemand gehört, der mit seinem Grabner Boot unzufrieden war. Auch an meinem Cat hab ich noch nichts schlampiges bemängeln müssen, obwohl es ein Vorserienboot ist. Auf der Happycat Seite gibt es eine Gebrauchtbootbörse. Da gibt es z.Z ein paar Angebote zum Thema HappyCat. Aber vorsicht. Das sind alles ältere Boote ohne den 3D Schwimmkörpern. Aber gerade diese neuen Schwimmkörper sollen laut Hr. Keisinger das Boot ausmachen. Wenn ich an deiner Stelle währe, dann würde ich nach Österreich fahren und die Grabner Testtage ausnützen. Infos auf --> Link. Aber Vorsicht: die böse GoBox lauert auf dich in Österreich :D aus München Danke für Info, ich hab mir mal die Demotermine im Mai bei Grabner vorgemerkt (mein oller Gummiflitzer kommt halt in die Jahre .... :( ), mal sehen ...
:kuller: :kuller: :kuller: (pst, nicht weitersagen: ICH bin Go-Box Fan :D )
Wow, :eek: wie fühlt man sich nach so einem öffentlichen "Coming Out"? :D :D War nicht das erste Mal ... und wird wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein ... 8) Hallo,
also dann definiere ich günstiger: VarioCat NP: ab 4700,-EURO bis 6300,-EURO HCL 3d: ca. 3500,-EURO mit sinnvollem Zubehör ca. 4000,-EURO HCL racing: ca. 4000,-EURO + evtl Zubehör. ich habe für meinen HCL 2500,-EURO gezahlt. incl Zubehör. Ein Jahr alt. Aber das war wohl eher ein Schnäppchen. Allerdings gibt es seit Jahresanfang den HCL racing. Ich kann mir gut vorstellen das einige HCL light Besitzer auf den Racing umsteigen wollen. Dann kann es solche Schnäppchen öfter geben. Im Vergleich zu einen Schlauchboot mit Motor ist das natürlich teurer. Es ist halt ne grundsätzliche Frage ob Segeln oder Motor. Segeln geht glaube ich fast nicht günstiger und praktischer in Verbindung mit einem Womo. Zumindest habe ich noch keine Segelboot gesehen, das in meine Heckgarage passt. aus München |
Anzeige
|