kompakt am 22 Jan 2009 23:02:46 Wie bei meiner Vorstellung versprochen, hier ein Link, der Euch bei der Suche nach preisgünstigen Tankstellen in ganz Frankreich behilflich sein kann.....
tja, klappt noch nicht, dann eben so:
denkt Euch die drei w, dann: prix-carburants.gov.fr
hoffentlich klappts!
kompakt
oldie2002 am 22 Jan 2009 23:34:52 tja, wenn du preisbewusst tankst, kannst du seit jahren schon in frankreich billiger tanken, als in deutschland; aber fahr nicht stolz an den hypermarches vorbei, da ist es nun wirklich am billigsten
riobode am 23 Jan 2009 08:51:44 oldie2002 hat geschrieben:... aber fahr nicht stolz an den hypermarches vorbei, da ist es nun wirklich am billigsten
Problem kann es bei den Supermärkten mit der Bezahlung geben, wenn die Kasse nicht besetzt ist und an einem Automaten bezahlt werden muss.
Habe schon mehrfach erlebt, dass nur die Carte Bleue akzeptiert wird und die haben nur Menschen mit Bankkonto in Frankreich.
oldie2002 am 23 Jan 2009 10:16:49 riobode hat geschrieben:oldie2002 hat geschrieben:... aber fahr nicht stolz an den hypermarches vorbei, da ist es nun wirklich am billigsten
Problem kann es bei den Supermärkten mit der Bezahlung geben, wenn die Kasse nicht besetzt ist und an einem Automaten bezahlt werden muss. Habe schon mehrfach erlebt, dass nur die Carte Bleue akzeptiert wird und die haben nur Menschen mit Bankkonto in Frankreich.
da hast du recht, deshalb in jedem falle samstags nochmal tanken, sonntags könnte es eng werden
al am 23 Jan 2009 10:53:35 meine empfehlung ist, bereits freitags zu tanken, da in ländlichen gebieten, und davon hat frankreich mehr als genug, samstags nur die automaten da sind. ansonsten funktionieren die in den grösseren städten rund um die uhr und zu 90 % mit visa und co.
ich habe bereits in dieppe an einer markentankstelle freitagsnachmittag gestanden. kommentar: n0n, non. no diesel. (und dann kam noch ein vielleicht montag früh 8) ).
gary32 am 23 Jan 2009 11:11:26 al hat geschrieben:meine empfehlung ist, bereits freitags zu tanken, da in ländlichen gebieten, und davon hat frankreich mehr als genug, samstags nur die automaten da sind. ansonsten funktionieren die in den grösseren städten rund um die uhr und zu 90 % mit visa und co.
ich habe bereits in dieppe an einer markentankstelle freitagsnachmittag gestanden. kommentar: n0n, non. no diesel. (und dann kam noch ein vielleicht montag früh 8) ).
hi al,
die Jungs haben gemeint du wolltest einen Diesel Motor kaufen... :D
Der Diesel Treibstoff in F. heisst : Gazole oder abgekürzt " go "
Heizöl heisst : Fioul oder go. domestique...
salut,
gary32
Veloman am 23 Jan 2009 12:19:12 Salut,
riobode hat geschrieben:Habe schon mehrfach erlebt, dass nur die Carte Bleue akzeptiert wird und die haben nur Menschen mit Bankkonto in Frankreich.
Dieses Problem wurde hier schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Es werden in der Regel alle Arten von Kreditkarten akzepiert, nicht nur die Carte Bleue.
Die Karte muss nur mit einem Chip ausgestattet sein - und das sind die in Deutschland ausgegebenen meist nicht. Hier arbeitet man immer noch mit den vorsintflutlichen Magnetstreifen.
Die Franzosen sind uns, was moderne Zahlungsverfahren und deren Akzeptanz angeht, in mancher Hinsicht voraus. Das gilt allerdings nicht für Banküberweisungen, die weitgehend unbekannt sind. Man steckt lieber einen Scheck in einen Briefumschlag und wirft den in den Postkasten. Auch beim Zahlen an Supermarktkassen kann man oft beobachten, dass ein dicker Block mit Scheckformularen gezückt wird. Für uns ist das schon ein nostalgisches Erlebnis, denn wir wissen kaum noch, wie diese aussehen.
A+
al am 23 Jan 2009 13:10:23 @gary
nee nee, die haben mich schon als "bosch" :twisted: erkannt, am nummernschild, und da ich der franz. sprache nicht soooo zugewand bin, hat man mir dann auf (fast-)englisch erklärt, das das depot leer sei. aber ich bekam auch gleichzeitig den hinweis zum hypermarché zu fahren, da gehe noch was.
@veloman
ich habe auch schon mit ge-chip-ten karten in den weiten der bretagne gestanden und war am verzweifeln. da hat uns die schöde ec-karte meiner frau gerettet.
einfach alle karten nacheinander ausprobieren.
c´est la vie :!: :wink:
gary32 am 23 Jan 2009 13:28:22 al hat geschrieben:@gary nee nee, die haben mich schon als "bosch" :twisted: erkannt, am nummernschild, und da ich der franz. sprache nicht soooo zugewand bin, hat man mir dann auf (fast-)englisch erklärt, das das depot leer sei. aber ich bekam auch gleichzeitig den hinweis zum hypermarché zu fahren, da gehe noch was.
@veloman ich habe auch schon mit ge-chip-ten karten in den weiten der bretagne gestanden und war am verzweifeln. da hat uns die schöde ec-karte meiner frau gerettet.
einfach alle karten nacheinander ausprobieren. c´est la vie :!: :wink:
Hi al,
also dass man uns deutsche als : " Boche " " Moff " oder " Kraut " bezeichnet, dürfte wohl der Vergangenheit gehören...
Habe mal erlebt wie mich ein Flame mit " Moff " betitelte , sich aber entschuldigt nachdem ich den Mann au flämisch entsprechend geantwortet hatte.
Der Grund war dass ich den Mann erwischt hatte, in Westende ( du weisst ja ) weil er seine Kassette in der Düne entleert hatte :ooo:
wo meine beiden kleinen Enkelkinder dort im Sand tollten...
greetz,
gary32
al am 23 Jan 2009 22:30:46 hi gary
du hast ja ein gesicht bekommen. schön.
und zu den ausdrücken. die sind absolut geläufig. ich seh`s als zyniker so:
bevor mich een kaaskopje een moffe nennt, mach ichs selber. der lacher ist auf meiner seite. der hass ist lange vorbei, bei den meissten, der humor bleibt.
bleiben wir aktuell. nimm een wal + een vlam. hass pur, mittlerweile. und morgen? alles vergessen. wetten? weil beide waffeltjes mögen?!
beste grüsse
al
riobode am 23 Jan 2009 23:26:15 Veloman hat geschrieben:riobode hat geschrieben:Habe schon mehrfach erlebt, dass nur die Carte Bleue akzeptiert wird und die haben nur Menschen mit Bankkonto in Frankreich.
Dieses Problem wurde hier schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Es werden in der Regel alle Arten von Kreditkarten akzepiert, nicht nur die Carte Bleue. Die Karte muss nur mit einem Chip ausgestattet sein - und das sind die in Deutschland ausgegebenen meist nicht. Hier arbeitet man immer noch mit den vorsintflutlichen Magnetstreifen. A+
Hallo A+,
na gut, dass du dich so gut auskennst ... auch wenn dieses Thema wohl schon häufig diskutiert wurde, es war nur meine Erfahrung. Ich möchte auch nicht diskutieren, nur berichten.
Ich kenne mich wirklich gut in Frankreich aus, bin häufig dort und es ist mir immer wieder passiert, dass auf den Supermarkt-Tankstellen nur die Carte Bleue akzeptiert wurde. Und immer dann, wenn das Kassenhäuschen nicht besetzt war. Dies kommt oft vor, wenn Personal eingespart wird.
Keine VISA usw. und keine diversen Maestro, meine Karten haben Magnetstreifen UND Chip. Damit ging gar nichts.
Letztes Mal habe ich einen netten Franzosen getroffen, ihn angesprochen und er hat mir von sich aus angeboten, ich solle doch mit seiner Karte (Carte Bleue) bezahlen und ihm Bargeld dafür geben, ja so nett können Franzosen sein!
Vive la France!
oldie2002 am 23 Jan 2009 23:37:52 al hat geschrieben:ich habe auch schon mit ge-chip-ten karten in den weiten der bretagne gestanden und war am verzweifeln. da hat uns die schöde ec-karte meiner frau gerettet.
einfach alle karten nacheinander ausprobieren. c´est la vie :!: :wink:
hallo al,
geht denn wirklich unsere normale ec-karte an den französischen supermarkt-tankstellen ?
Veloman am 24 Jan 2009 00:53:55 Salut,
riobode hat geschrieben:Letztes Mal habe ich einen netten Franzosen getroffen, ihn angesprochen und er hat mir von sich aus angeboten, ich solle doch mit seiner Karte (Carte Bleue) bezahlen und ihm Bargeld dafür geben, ja so nett können Franzosen sein!
Das ist eine gute Methode. So mache ich das auch, wenn's dringend ist. Wenn man die Sachlage vernünftig erklären kann, klappt das auch (meist). Bei meinem letzten Mal hat mir sogar ein Polizist seine Karte geliehen.
Bei mir ist es nur leider so, dass ich meist nicht genügend Bargeld bei mir habe, um diesen Ausweg einzuschlagen.
A+
Gast am 24 Jan 2009 08:33:15 Hallo
Ich bezahle in Frankreich generell mit Kreditkarte und hatte noch nie Probleme ... Fahre aber generell keine unbesetzten Kassen an , daher hatte ich vieleicht auch noch keine...
Generell habe ich immer soviel Bargeld in der Tasche das ich Notfalls eine Tankfüllung Bar bezahlen kann...
Einmal wurde meine Kreditkarte abgelehnt !!! an der Mautstelle :!: :!:
Die gute Frau; die am Schalter war ; hatte sicher nur einen schlechten Tag einmal durchgezogen und geht nicht ... sie wollte sie einfach kein zweites mal durchziehen .... na egal die 3 € hatte ich Bar :D
Carsten
al am 24 Jan 2009 11:09:31 @dieter
jedenfalls am hypermarché in vitré :!:
da klappte die ec-karte.
howard54 am 24 Jan 2009 12:45:51 Veloman hat geschrieben:Salut, riobode hat geschrieben:Habe schon mehrfach erlebt, dass nur die Carte Bleue akzeptiert wird und die haben nur Menschen mit Bankkonto in Frankreich.
Dieses Problem wurde hier schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Es werden in der Regel alle Arten von Kreditkarten akzepiert, nicht nur die Carte Bleue. Die Karte muss nur mit einem Chip ausgestattet sein - und das sind die in Deutschland ausgegebenen meist nicht. Hier arbeitet man immer noch mit den vorsintflutlichen Magnetstreifen. Die Franzosen sind uns, was moderne Zahlungsverfahren und deren Akzeptanz angeht, in mancher Hinsicht voraus. Das gilt allerdings nicht für Banküberweisungen, die weitgehend unbekannt sind. Man steckt lieber einen Scheck in einen Briefumschlag und wirft den in den Postkasten. Auch beim Zahlen an Supermarktkassen kann man oft beobachten, dass ein dicker Block mit Scheckformularen gezückt wird. Für uns ist das schon ein nostalgisches Erlebnis, denn wir wissen kaum noch, wie diese aussehen. A+
Logisch, die Schecks kosten auch keine Gebühren.
a+ Howard
al am 02 Feb 2009 23:04:30 hatten wir den link schon?
--> Link
|
|