rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit dem Wohnmobil (9 Meter / 5.3t) durch Südfrankfreich?!

s830 am 04 Feb 2009 11:28:20

Hallo,

wir planen im Mai mit unserem Wohnmobil (knapp 9 Meter / 5.3 Tonnen Gesamtgewicht) eine Tour durch den Süden Frankreichs.

Hierzu meine Frage: Gibt es Strecken und Wege - besonders in den Bergen - die man meiden sollte bzw. überhaupt nicht befahren kann? Auf Grund der Größe und des Gewichtes?

Würde mich über eure Tips und Erfahrungen freuen!

Viele
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 04 Feb 2009 11:39:40

s830 hat geschrieben:Hallo,

wir planen im Mai mit unserem Wohnmobil (knapp 9 Meter / 5.3 Tonnen Gesamtgewicht) eine Tour durch den Süden Frankreichs.

Hierzu meine Frage: Gibt es Strecken und Wege - besonders in den Bergen - die man meiden sollte bzw. überhaupt nicht befahren kann? Auf Grund der Größe und des Gewichtes?

Würde mich über eure Tips und Erfahrungen freuen!

Viele
Dirk

Hallo,

es gibt eine Menge von Strecken in der Region PACA die nicht für solche Fahrzeuge geeignet sind, viele sind aber gekennzeichnet .
In dem Michelin Atlas sind Angaben verzeichnet wie z. B die Höhe von Unterführungen, Tunnels usw.
Ausserdem sind viele Ortsdurchfahrten für Fzg über 3,5 to gesperrt.
Oder noch eine Möglichkeit: sich hinter ein LKW oder Reisebus einzureihen :D

,

gary32

stegi am 04 Feb 2009 11:55:38

Hallole, s830, dem gary kann ich nur zustimmen,
der Michelinatlas 1:200 000 ist perfekt zur Tourenplanung, er hat stimmige Angaben zu Gewichts-und Höhenbegrenzungen Als Reisebusfahrer bin ich schon oft insbesondere in der Provence rumgekommen. Südlich des Mont Ventoux musst du halt etwas aufpassen! Anbei ein Bildchen, wo du sicher nicht mehr mit dem Dickschiff durchkommst!
Aber auf den Mont Ventoux kommst ud leicht rauf!
Stegi

Anzeige vom Forum

Schnappy04 am 04 Feb 2009 12:20:47

kann mich nur unseren vorrednern anschliessen,gibt dort sehr viele enge ecken,schau dir das auf der karte wirklich genau an wo du hin willst.
wir haben mit anhänger knapp 17 Meter und da war oft kein weiter kommen mehr.
Das ganze wird dann echt zum Stress.
:Tina

stegi am 04 Feb 2009 12:26:54

Hallole, hab noch etwas für die Vorfreude!
Stegi

mk9 am 04 Feb 2009 15:27:07

Hallo Stegi,

macht doch aber Freude von Malaucene aus hinauf und dann nach Bédoin wieder herunter :D

Schönes Fahrgefühl ( besonders wenn es diesig ist ).

Aber das muß man mal erlebt haben.

mk9

stegi am 06 Feb 2009 17:33:43

Hallo mk9,
war wunderbar dort, abei der Auffahrt zum Mont Ventoux hab ich in den engen steilen Kehren doch am Lenkrad den Frontantrieb mitspüren können.
Stegi

mk9 am 07 Feb 2009 15:29:24

Hallo Stegi,

mit meinem alten Peugeot J9 und mit nur 55 PS (ebenfalls Frontantrieb) aber o h n e Servolenkung hatte ich auch massive Probleme.
In den Jahren danach haben wir uns in F einen PKW geliehen. War doch angenehmer. Versuche mal ein paar Bilder einzustellen.

mk9

s830 am 08 Feb 2009 00:59:54

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für eure Beiträge und Fotos. Werde mit dann mal den Michelinatlas bestellen und die Tour doch ein wenig im voraus planen....

Danke &
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-und Benzinpreise in Frankreich
bretagne/normandie/picardie 08
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt