Hallo,
ich interessiere mich für ein gebrauchtes Wohnmobil. Es hat ein zul. Gesamtgewicht von 6 t und 102 kW / 139 PS.
Ist die Motorleistung noch ausreichend oder stoße ich da schnell an die Grenzen?
Peter
|
Hallo,
ich interessiere mich für ein gebrauchtes Wohnmobil. Es hat ein zul. Gesamtgewicht von 6 t und 102 kW / 139 PS. Ist die Motorleistung noch ausreichend oder stoße ich da schnell an die Grenzen? Peter
Es wäre noch wichtig zu wissen, wieviel Hubraum und Drehmoment der Motor hat. Mein Womo hat ebenfalls 6 Tonnen zGG und 145 PS aus 2,8 Ltr. Das ist nicht wirklich viel aber es kommt auch auf das Streckenprofil an. In flachen Gegenden reicht mir die Leistung völlig aus, muss ich durch die Kasseler Berge oder gar noch stärkere Steigungen, wird's schon manchmal kritisch. Da wünsche ich mir oft mehr Hubraum und Leistung - 500 Nm und 200 PS wären mein Traum :) Fredl Hallo Fredl,
Drehmoment kann ich nicht beantworten aber der Hubraum ist mit 2,8 Liter angegeben. Ist dann wohl in den Bergen zu wenig. Wie ist es denn, wenn Du vorausschauend fährst und schon vor der Steigung aufs Gaspedal gehst? Peter Das kommt drauf an wie Du fahren willst. Es fahren ja auch genug mit den alten Saugern im Ducato und 75 PS.
An Grenzen kommst Du (oder der Motor) dabei sicher ständig, aber genau kann Dir das nur eine Probefahrt sagen. Ist zum Schluß nur eine Frage der Nerven. Ich habe einen 5.5 Tonner LKW (Oldtimer) mit 75 PS. Da fährt man auch mal nur 30 auf der Autobahn, alles Nervensache... . Zur Not hat er eine Untersetzung. Solange es gerade ist - alles kein Problem, dann kann man auf der Autobahn auch 40 Tonner überholen (weil kein Begrenzer) aber wehe es kommen Berge (hochwärts)... . Hallo erstmal im Forum..
Intressant wäre ja was für ein Motor und Getriebe und ob Du immer voll ausgeladen auf 6 t fährst.... Ansonsten rechtzeitig vorm Berg runterschalten und Vollgas geben und nicht den Berg im großen Gang hochnudeln..... Das klappt dann schon.... so viele Berge gibt es nun auch wieder nicht... Oft greift an den Bergen dann auch diese komische runde Schild mit dem Lkw und Pkw drauf, das dann Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 t beschert. Andreas bei einem zgg von 6 t und 139 ps tippe ich mal auf einen iveco. für normales fahrverhalten wird die motorisierung ausreichen, die frage ist allerdings, welchen treibstoffverbrauch das fahrzeug haben wird, wenn du die 6 t voll auslastest. Danke Euch für die Antworten. Abschließend muss sicher eine Probefahrt zeigen, ob mir die Leistung reicht. Sollte ich mich dazu entschließen (Entfernung), werde ich im Forum berichten.
Ja Dieter, es ist ein Iveco. Nach Aussage des jetzigen Eigentümers schluckt er bei konstanten 95 km/h 13 Liter. Ich weis natürlich nicht, wie beladen das Fahrzeug ist. Ist der Verbrauch realistisch? Peter ja, der verbrauch ist realistisch, wenn du dich an die konstant 95 km/h auf ebener strecke hältst, ansonsten leg noch 1-2 liter drauf, dann passt der schuh, du willst ja schliesslich auch gepäck, wasser, fahrräder und änliches mitnehmen Wir scheinen den gleichen Motor zu haben ... ein paar PS hin oder her machen da nicht viel aus. Das Drehmomentmaximum liegt bei 330 Nm.
Es gibt bei diesen Iveco-Typ zwei unterschiedliche Übersetzungen - ich gehe mal von der kurzen Übersetzung aus, die hat meiner auch. Das kommt zwar dem Antriebsmoment zugute, ist aber im Verbrauch eher suboptimal, weil der Motor bei 90 km/h schon recht hoch dreht (imo fast 3000 U/min). Mein Verbrauch liegt im Flachland zwischen 13 und 14 Ltr/100 km, wobei ich nicht schneller als 90 km/h fahre. Beim gemütlichen Zuckeln auf Brandenburger Landstrassen waren es auch schon mal 12,5 Ltr aber weniger geht definitiv nicht. Fahrten durch die Kasseler Berge, bei denen man kein Verkehrshindernis sein will, fordern eher 15 Ltr. Einen grossen Unterschied im Verbrauch macht die Bauform - ein Alkoven ist leider die aerodynamisch denkbar schlechteste Lösung. Ich glaube, dass ein Integrierter im Vergleich 1,5 - 2 Ltr. weniger verbraucht. Mein tatsächliches Gewicht liegt i.d.R. zwischen 5 und 5,5 Tonnen. Über eins musst Du Dir allerdings im Klaren sein: Wenn Du nicht gerade ein Vielfahrer bist, sind die Kraftstoffkosten der geringste Teil beim Unterhalt so einer Kiste :D Fredl Hmm, also "unserer" (Alkofen, 4.200 kg zulGG, Iveco 40-12 mit 122 PS) braucht
bei BAB 100 km/h (GPS) Tempomat .... ca. 15 l bei BAB 90 km/h (GPS), gemütlich ...... ca. 14 l Landstraße 60 - 80 km/h .................... ca. 12 l Hallo an Alle,
ich bin ja erst kurz Mitglied im Forum, bin aber begeistert, was es hier an Infos und Erfahrungen gibt. Danke Euch. Fredl, ich war immer der Auffassung, die meisten Womos haben die lange Übersetzung und die kurze Übersetzung wird mehr im LKW Bereich genutzt. 3.000 Umdrehungen bei 90 km/h ist ja schon echt hoch. Hat sicher auch Einfluss auf den Spritverbrauch. Für die Berge ist die kurze Übersetzung sicher günstiger oder? Peter
Hier sind ausschliesslich nette und hilfsbereite Leute :) (die anderen ekeln wir raus :D )
Natürlich, vor allem ist auch das Anfahren am Berg und das Rangieren einfacher, weil man die Kupplung nicht so schleifen lassen muss. Fredl Wir kommen mit den 146 PS unseres Iveco (Alkoven 8,7 m, tats. Gewicht 6,2 - 6,7t) zurecht, aber übermotorisiert ist er nicht ;-)
Beim Spritverbrauch halte ich die 13,5 für "geschönt"....im Mittel liege im Moment bei 18 Liter bei 100 km/h.....ein Integrierter braucht aber sicher 1 - 2 Liter weniger. was ich früher nie gemerkt habe: bin in den weihnachtsferien gegen konstanten stürmischen wind (bis zu 7 beaufort) auf der autobahn gefahren: kostete 3 l auf 100km extra.
anton also mit dem verbrauch den ihr alle so habt bin ich ja richtig neidisch.
wir brauchen immer so ca.30 liter mit autotrailer und auto drauf dahinter. wir fahren immer rund 100 im tempomat bei unserem motor spielt es keine rolle ob berge drin sind oder nicht der rennt immer 7,2 liter/V8/285PS.
Glückwunsch, wer ko , der ko ! Wer hoot,der hoot! Siehe mein Avtar! lg peter
Hallo , ich denke , für die Berge die Kurze,für die Ebene die lange Übersetzung. Aber wer fährt mit dem WOMO nur in den Bergen herum? lg peter
Nun bin ich ja echt beruhigt.. Ich wollt schon nen Termin beim Bosch-Dienst machen und meinen Iveco 60C15 überprüfen lassen, warum der so viel braucht.. Bei 85 und TEmpomat schaff ich auf der BAB 14 Liter.. ( Das beste waren bisher 13,8 von Aachen nach Calais die Strecke.. Da bin ich aber weil ich Zeit ohne Ende hatt nur zwischen 80 und 85 gefahren.. Normalerweise genehmigt er sich bei 95 Tempomat so um die 17 Liter.. Bei 100 nach GPS zieht er sich 19 Liter rein.. ( Das Problem ist die kurze Übersetzung in der Hinterachse.. Das macht Drehzahl.. Und die will gefüttert werden. )
Hallo Schnappy04, du hast wohl das Glück in Deutschland eine eigene Ölquelle zu haben, oder nimmt er auch das Fett aus einem Fettabscheider, oder hast Du die russische Öl-Pipeline angezapft, das wäre die nächste Obsession gegen die "ehrliche Ukraine". Aber ich denke auch das es bei so einem Aggregat keine Rolle spielt ob man 80 oder 100 fährt oder ein Berg dazwischen liegt, die 7,2 Liter Hubraum brauchen immer Flüssigkeit. Das waren noch Zeiten wo Treibstoff billig war, die Winter kalt und die Sommer verregnet, die Grünen noch in Turnschuhen im Bundestag weilten und CO² sich nur in den Getränken befand. Da hätte ich sowas auch gernre gehabt, aber heute?
Vielleicht müssen wir auch beide zum Boschdienst ?? ;) ;) Nee Scherz beiseite, wir fahren halt kleine LKW´s die brauchen auch dem entsprechend....mein Bekannter hat einen Bürstner Argos mit 4,5 t und braucht bei 115 n. GPS 21 Liter...da liegen wir doch ganz gut ;) Alle die hier in der Klasse um 6t Verbräuche unter 15 Liter haben, fahren IMHO entweder nur 85 und dicht hinter einem LKW oder habe 10% Tachoabweichung, das bringt ja auch schon knapp 2 Liter/100 km PS: Welcher Camp 684 hat denn einen Iveco drunter? Moin, moin,
wir suchen ja noch den neuen (gebrauchten) "Spritschlucker". Zur Zeit fahren wir einen Hymer E 700 mit 85 KW und 4,5 t GG auf Fiat Tandem-Fahrgestell. Da haben wir auch nicht geglaubt, dass das Mobil mit 10 bis 11 Liter auskommt. Ist bei vorausschauendem Fahren und 100km/h (Navimessung) tatsächlich so. aus dem Norden von Peter |
Anzeige
|