rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh King Wasserschaden hinten unten 1, 2

drivetheglobe am 24 Jan 2009 12:40:15

Hi,

Wieder mal ein Wasserproblem: Rechts hinten ist der Boden nach
starkem Regen nass.
Habe letzten Sommer die Leisten, die Fenster inder Nähe an der Oberseite,
die Querleiste u. die Dichtungen zur Stoßstange abgedichtet.
Die massiven Eckleisten konnte ich aber nicht abnehmen, die waren zu fest drauf und laufen praktisch übers ganze Auto. Also hab ich nur weggekratzt,geputzt
entfettet und dann darüber gedichtet. Scheint aber fest zu halten.
Auch das Eck - das nun wieder abgenommen ist (erstes und
zweites Bild) wurde neu eingedichtet .
Zum Vergleich hab ich noch die linke Seite fotographiert - wo alles dicht
scheint.
Mit dem Feuchtigkeitsmesser kann ich innen oben keine Probleme entdecken.
Kann das nur über Leiste die assen rechts in Fahrtrichtung ist reinkommen ?

Hat jemand Rat oder Probleme mit einem ähnlichen Fahrzeug ?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 24 Jan 2009 13:00:56

Hallo,
wir hatten den gleichen Aufbau als Teilintergrierten. Bei unserem war die Hecklappe undicht. Bei einer Wäsche ist das Wasser eingedrungen. Daraufhin wurde von einer Werkstatt der Boden hinten ausgetauscht.

drivetheglobe am 24 Jan 2009 14:20:26

Ja, die Klappe kann ein Verdächtiger sein - gibts wo die Dichtung neu ?

Anzeige vom Forum

Molle1 am 24 Jan 2009 14:25:11

Hi
Kann ich nur bestätigen. Wir hatten mit unserem alten auch das Problem und es war am Ende die Dichtung von der Stauklappe. Sollte man nicht glauben wie viel Wasser da reinläuft.

turbokurtla am 24 Jan 2009 17:21:47

Tag
Also wenn ich mal nen Satz loslassen darf,
das ist kein Abdichten, sondern nur grausam aussehendes Verschmieren von Sika oder Silikon !!!!
Und dicht wird da gar nix !
Tut mir leid, aber ich muss es so deutlich sagen.
Kurt

jonathan am 24 Jan 2009 17:40:40

das seh ich so wie Kurt! Auch die Schraube im Eckverbinder mit den Rostspuren darunter könnte Wasser durchlassen-den Rest sieht man wegen der aufgeschmierten Dichtmittel ja nicht richtig.
Werner

drivetheglobe am 24 Jan 2009 19:17:49

Naja, wie gesagt, Eckleiste runter hab ich mich noch nicht volle
Länge getraut. Die ist bis zum Alkhoven aus einem Stück und aufgeklebt. Hatte sie letztes Jahr beim betroffenen Eck bis zur Biegung des Aufbaus gelöst (das muss man mit Stanley wegschneiden - man läuft Gefahr dass man die hübsche Leiste verbiegt, Klinge abbricht, rechts ist dann auch noch die Markise etc. ).
Dadurch konnte ich sie dann natürlich auf die Strecke wieder richtig
draufkleben. Also rechts ist unter dem "grausam aussehenden Verschmieren" die Leiste unten richtig auf Dichtmasse draufgepappt. Das ist wohl dicht.
Links und überall sonst hab ich mir das nicht angetan sondern mit Klebesteifen abgeklebt, dann Dichtmasse überlappend und dann abgezogen. Hier war mir wichtig dass eine gewisse Stärke bleibt.
(Hab übrigens MS S40 von Nautichem verwendet).

Also zwecks Motivation: Hat wer diese breiten Leisten schon vollständig abgenommen ? Und dann was tun mit der zentimeterbreit alten Masse - wie wegzuputzen ohne was zu beschädigen ?

Ja, die Schraube ist im Nassen. Denn der Boden ist ja bis 4cm über
der Oberkante Stoßstange. Die schwarze Masse unten (Teroson, neu vom
letzten Jahr, füllt offenbar einen Hohlraum Boden/Wand/Stoßstange aus).

Was mir noch einfiele wäre die Dach Reling. Denn die Schrauben gehen da oben durch und da unter der Randleiste das WoMo flächig vom Hersteller mit Dichtmasse verschmiert ist, kann wohl Wasser unter der Randleiste, aber noch ausserhalb des Blechs/Dichtmasse nach unten fliessen.

Bergbewohner1 am 25 Jan 2009 12:16:48

Entschuldige, aber da muß ich meinen Vorrednern zustimmen, so was würde ich nicht so reparieren, das kann nicht sein, vom Aussehen mal ganz abgesehen.

drivetheglobe am 25 Jan 2009 12:21:13

Ja, kein Problem, deswegen frag ich ja: Also wie ?

turbokurtla am 25 Jan 2009 17:34:48

drivetheglobe hat geschrieben: Hab übrigens MS S40 von Nautichem verwendet

Was Du da draufschmierst ist völlig egal, es dichtet auf Dauer nicht ab !
Nur entsprechendes Dichtmittel unter den Leisten oder Gummis dichtet wirklich ab.
Im Übrigen vermute ich eh, dass Dein Wasser von weiter oben kommt. Auf einem Bild sieht man einen Radträger und auch ne Fensterleiste. Du sprichst von Reeling, könnte natürlich auch sein.
Aber schenk Dir ein Drüberschmieren an diesen Stellen, es hilft keinesfalls.
Kauf Dir für das Geld ein paar Bierchen und die gesparte Zeit gehste inne Kneipe, dann haste was davon.
Kurt

abo1 am 25 Jan 2009 19:17:40

hallo

es mag unschoen klingen, aber leider ist das in dem stadium ein echtes problem

du hast offenbar ja schon zeit und muehe investiert, aber die mittel die du dazu verwendest hast sind schlicht untauglich

es gibt kein dichtmaterial welches man einfach drueber schmieren kann

DICHTen tut was dann wenn ZWEI TEILE zusammengepresst werden und der ZWISCHENRAUM dazwischen gedichtet oder geklebt wird

alles andere ist evt ein gluecklicher zufall, aber keine dichtnaht

ausser das ganze zb in einer halle runterzubauen, wieder einzudichten und dann wieder raufzubauen faellt mir dazu leider nix ein ...

lg
g

drivetheglobe am 25 Jan 2009 20:44:25

@abo1: ich fühl mich verstanden ... mir fehlt die Halle :( .

Und so eine Aktion anreissen wenn man nicht weiss wohers kommt
ist natürlich ein bisserl hart wenn man nicht grad zuviel Zeit hat...

(Also stell dir vor es kommt dann vom Fenster oder der undichten
Heckklappe und ich reiss Markise u. Kante runter und dann ists
nass wie vorher...)

Werd mal bei Schönwetter die Klappe besprühen und mit dem
Feuchtometer das Womo nochmal sondieren...

turbokurtla am 25 Jan 2009 20:53:44

Sorry wenns ein bißchen derb war von mir, doch da Du ja schon seit ein paar Jahren Mitglied bist, hättest doch auch vorher fragen können.
Wennste ein Messgerät hast, dann mess mal das Ding durch.
Von oben angefangen bei der Fensterleiste bis runter.
Und mach mal Bilder von dort. Innen und außen.
Kurt

abo1 am 25 Jan 2009 20:59:10

drivetheglobe hat geschrieben:Werd mal bei Schönwetter die Klappe besprühen und mit dem
Feuchtometer das Womo nochmal sondieren...

hallo

wenn du ein messgeraet brauchst schick mir ein mail, kannst dirs gerne ausborgen, mailadresse findest du unter "SITE"

lg
g

turbokurtla am 26 Jan 2009 08:04:27

Tag
Habs mir auch schon gedacht, so groß ist Wien doch auch nicht.
Kurt

drivetheglobe am 28 Feb 2009 18:54:19

Hab nun etwas weitergeforscht.

Vorab mal ein paar Bilder:

Nasenbär am 28 Feb 2009 19:05:44

So ähnlich, nur noch viel schlimmer sah es bei unserem Elnagh auch aus. Es scheint aus dem Bereich der Hecklappe zu kommen und sammelt sich in der Ecke.

Hast du noch nichts weiter unternommen?

drivetheglobe am 28 Feb 2009 19:36:18

Oja,

Ich habe mich bei einem festen Regen mit dem Feuchtometer bewaffnet
und beobachtet und gemessen.
Die Heckklappe konnte ich nicht inflagranti ertappen.

Beim Messen ist mir aufgefallen dass unter dem Fenster und ca. 10 cm
darunter in der entspr. Ecke sehr hohe Werten waren.

Also normal war so 10, unter dem Fenster dann villeicht 15 und in der
Ecke an einer Stelle bis 35 !.

Also dachte ich mir vielleicht rinnts ins Fenster und an einem Querträger auf
die Seite und dann hinunter.

Und heute hatte es trockene +10C - also mal ans Werk und raus das Fenster:

drivetheglobe am 28 Feb 2009 19:41:05

Also wie ihr seht, sind die Werte zwar noch immer etwas höher als normal,
aber von Feuchte keine Spur....

Uns meine Überraschung war groß: da ist ja Styrodur drin...also
wenns noch weiter oben wär (Leiste oder so) würd ichs evtl. gar nicht
sehen da es ja durchs Styrodur nur nach unten kann wo ein Hohlraum oder
Holz...
Aber immerhin, bin eigentl. Happy dass es Styrodur ist !

drivetheglobe am 28 Feb 2009 19:53:00

Ach ja, und hier eingezeichnet wo ich einen so hohen Wert gemessen habe.
Aussen ist da ein Verbindungsfalz (keine Leiste).

turbokurtla am 28 Feb 2009 21:20:56

Vergiss die Fenster, wennst die anständig mit Dekalin reinmachst, halten die ein Leben lang.
Es läuft irgendwo an den zugeschmierten Leisten im oberen Bereich oder am Dach oder an Leisten über dem Heckfenster rein. Und dann läufts im Eck antlang nach unten durch die Wand und verteilt sich am Boden.
100 % .
Kurt

Robert-1 am 28 Feb 2009 22:29:56

Hallo

Die Ecke war bei mir auch nass.

Heckklappe raus neu eindichten und Einstellen.
Bei mir konntest von innen nach aussen sehen wenn die Klappe zu war :-) der Gummi lag nicht an danach wars dicht. Jedenfals an der Ecke :-(

Robert

Robert-1 am 28 Feb 2009 22:40:27

Ach ja un seh mal da nach wo die Wasserpumpe sitz hinter dem Fahrersitz da is meiner auch nass

drivetheglobe am 28 Feb 2009 22:43:57

@turbokurtla: Danke. Dann brauch ich noch etwas stabileres Wetter ...

@Robert: Wo hast die Dichtung herbekommen ?

Danke u. lg

Robert-1 am 28 Feb 2009 22:49:47

Zum Reinsetzten der Klappe das war so was ähnliches wie Dekalin bleibt immer etwas weich.

Die Gummidichtung habe ich nicht neu gemacht nur die Klappe nach innen versetzt
Die Schliessen oben nachgearbeitet und unten die Schrauben vom Scharnier versetzt.

Ach ja das mit den Leisten abschrauben mach ich nächsten Winter.....wenn du mir sagst wie dei abgehen :-)

R

drivetheglobe am 28 Feb 2009 23:01:51

Zum Reinsetzten der Klappe das war so was ähnliches wie Dekalin bleibt immer etwas weich.

D.h. du hast den Rahmen rausgenommen und neu eingesetzt ?

turbokurtla am 01 Mär 2009 11:11:21

Aaaahhh,
dann fließt hier das Wasser nach oben !!!!
Oder steht das Fahrzeug auf dem Kopf ?
Kurt

Robert-1 am 01 Mär 2009 14:12:45

Ne :-(
bei mir war nur die Ecke unter der Sitzbank nass
Nach oben hin nicht

Robert

drivetheglobe am 01 Mär 2009 16:39:51

Sag ja nicht dass es oben nass ist, nur dass das Meßgerät sagt dass
es nass ist.....
Und ja, ich steh bald 180° herum, und dann weiss ich nicht ob ich oder
das WoMo am Kopf steht.... :x

rabbit am 01 Mär 2009 16:57:07

servus
also wenn du die leisten entfernen möchtest mußt du sie langsam mit der heißluftpistole erwärmen da diese drunter auch mit sikka eingeklebt ist,vorher an den seiten mit einer klinge die nähte durchtrennen und dann bekommst du die leiste sogar ohne deformierung ab,die vereinzelten schrauben entlang der leiste mußt du natürlich auch entfernen
ps.wenn du mal einen heckleuchtenträger oder ähnliches brauchen solltest kann ich dir weiter helfen,habe ich noch

rabbit

rheiwo am 01 Mär 2009 17:18:07

Ich geb Dir mal den Rat, auf Kurts Tipps und Bilderberichte zu vertrauen und an den verdächtigen Stellen die Schrauben unter die Lupe zu nehmen.

Im Heck meines RIMORs gab es erst auch normale und später widersprüchliche Werte. Hab gestern den Rest des Hecksandwichs abgebaut und kann nur bestätigen: Lasst Schrauben sprechen. Deren Zustand, egal ob außen unter den Abdeckprofilen oder drinnen von Haken oder Schränken gibt ein gutes Bild, wie es im Holz drunter aussieht. Sobald das was verdächtig ist, der Sache auf den Grund gehen.

Bei mir entsprach bislang das Schraubenbild bei den längeren in den Massivleisten verschraubten Teilen exakt dem Zustand darunter. Bei Leisten die komplett durchflutet (gewesen) sind, waren die Schrauben teilweise so verrostet, dass kein Bit hielt, sie total fest saßen oder beim Rausschrauben direkt abbrachen. Schrauben im gesunden Holz waren rostfrei bzw. hatten nur ein leichte Rostpatina.

Außerdem gibt es einige Bereiche, die mal nass waren aber komplett abgetrocknet sind. Die Holzleisten dort sind knochentrocken aber grau und irgendwie sehr brüchig. Da misst Du mit dem Gerät auch wahrscheinlich auch nix.
Gerold

rabbit am 01 Mär 2009 17:21:00

ach ja,die nässe kommt nicht vom fenster,alles zu sauber dafür, würde es davon kommen wäre das styrodur bräunlich verfärbt
die nässe kommt zu 90% von der eckleiste da die eigentlich nur aufgesetzt ist und die verbindung sich mit der zeit löst,denke mal wenn du die leiste am dach betrachtest oder auch generell wirst du sehen dass sich kleine spaltmaße zwischen der leiste und dem aufbau abzeichnen
und dann ist da noch das problem mit dem heckleuchtenträger,du hast über dem träger eine gummilippe und die ist durch die jahre natürlich auch nicht mehr dicht,das heißt das wasser wo an der heckwand runterläuft fliest durch die gummilippe und direkt unter den boden an die ecken,das zur folge hat das sich das wasser am holz wieder nach oben saugt,deswegen auch dein morscher boden,
entgegen der äuserung man müsse ein wohnmobil auf den kopf stellen das wasser nach oben läuft-falsch,wasser steigt tatsächlich nach oben
bsp. stelle eine dachlatte ins wasser du wirst sehen das das wasser höher gesogen ist als der tatsächliche wasserspiegel ist
und noch ein problem ist dann das der wasserstrahl der reifen immer den selben verlauf nimmt das heißt alles spritzt auf die ecke und kann durch leuchtenträger und seitenschürzen nicht entweichen,also die volle ladung,und wenn ein holz schon mal angegriffen und ohne versiegelung ist bedeutet das den sicheren verfall,es sei denn man reagiert rechtzeitig,ist aber meistens nicht möglich weil vielen das wort "regelmäßige dichtheitsprüfung" nicht bekannt ist,leider
rabbit

rheiwo am 01 Mär 2009 17:31:01

Äh Rabbit, wenn ich Dein Beispiel mit der Dachlatte auf ein Womo übertrage, dann müsste dies schon aber dauerhaft bis zum Fußboden im Wasser stehen! Und wer parkt schon im Kanal? Im Eimer drückt sich das Wasser im Holz durch die Kapillarwirkung ein Stückchen hoch. Wenns unten frei ist, dann läufts aber nach unten ab bzw. in die Querhölzer.

Gerold

rabbit am 01 Mär 2009 18:06:31

wir sind uns doch einig wenn ich behaupte das holz wasser aufsaugt,oder
und umso mehr wasser irgendwo reinläuft desto mehr wird neues unbeschädigtes holz mit in leidenschaft gezogen,oder willst du das gegenteil behaupten,also wandert es weiter nach oben,kannst mir schon glauben,das bezieht sich jedoch nicht auf die heckwand unterhalb des fensters wenn du das meinst,das problem wurde ja schon erläutert
meine aussage bezieht sich speziell auf die ecke am boden

turbokurtla am 01 Mär 2009 20:33:45

:gruebel: :nixweiss:

:kuller:

Na ja, es gibt ja Gottseidank noch Leute, die Profitipps annehmen, sich daran halten und letztlich auch Erfolg damit haben. Gell Gerold ?
Und Robert, ich meinte nicht Dich.
Im Übrigen werde ich mich aus diesem Threat voller "Spezialisten" dezent zurückziehen.
Viel Spass noch mit der Lattentheorie
wünscht Kurt

rheiwo am 01 Mär 2009 21:05:28

Hey Kurt. Kannste doch nicht machen :explodieren: ...einfach so verduften.

@ rabbit: Wir sind uns einig, dass Holz Wasser aufsaugt. Aber bestenfalls bis ein paar Fingerbreit über die Einbruchstelle. Dann siegt die Schwerkraft und zieht den Rest nach unten und auch ein Stück in die waagerechte Hölzer hinein. Wie gesagt, jedenfalls solange das Womo nicht bis zum Bauch im Eimer äääh... Wasser steht. :ertrink:

Bin aber gern bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Dazu musst Du Dein Wassereimerexperiment aber so ändern, dass Du das Wasser der Dachlatte in der Mitte "zuführst". Wenn es sich dann gleichmäßig nach oben Und unten ausbreitet, hast Du mich überzeugt.

drivetheglobe am 01 Mär 2009 22:16:40

Kurt, gib die Hofnung nicht auf - ist ja noch nicht Frühling !

Da werden dann die restlichen Tipps abgearbeitet !
(Einer ist ja schon erledigt)
Hab im Moment noch eine andere Baustelle....

lg

Robert-1 am 02 Mär 2009 12:05:49

Ja und noch ne Frage wo und von welchem Hersteller gibts das Dekalin zu einem einigermassen günstigen Preis??

Robert

Rumbuddel am 02 Mär 2009 15:43:02

rheiwo hat geschrieben:Wir sind uns einig, dass Holz Wasser aufsaugt. Aber bestenfalls bis ein paar Fingerbreit über die Einbruchstelle. Dann siegt die Schwerkraft und zieht den Rest nach unten und auch ein Stück in die waagerechte Hölzer hinein.

Entschuldige, aber nun muss ich doch etwas lachen ...

so als gelernter Tischler.

Also, eine Latte die mit dem Kopfholz im Wasser steht, saugt dieses per Kapillarwirkung auf. Und wenn die Holztrocknung oberhalb des Wasserspiegels auf Grund hoher Umgebungstemperatur und/oder geringer Luftfeuchte nicht schneller als die Kapillarwirkung ist, durchnässt die Latte komplett. Was natürlich schon einen entsprechenden Zeitraum in Anspruch nimmt.
Und vergiss nicht, Bäume versorgen sich bis in die Krone nur an Hand der Kapillarwirkung mit Wasser.
Querstreben werden nur dann betroffen sein, wenn sie durch eine Kreuzüberplattung verbunden sind, was ich mir in einem Womoaufbau allerdings nicht vorstellen kann.

Ansonsten stelle ich mir gerade das Sägewerk vor, welches sich die Schwerkraft zur Holztrocknung zu nutze macht uns seine Stämme hochkant lagert ...

rheiwo am 02 Mär 2009 18:15:03

Ey Rum. Nochmal: Wir reden nicht von Latten, die permanent im Wasser rum-stehen, sondern von solchen, die mindestens ne Handbreit Luft unter dem Kiel haben. Bitte genau lesen und dann nochmal drüber nachdenken.

Rumbuddel am 02 Mär 2009 18:52:57

Hey rheiwo,

das ist mir schon klar.
Es ging ja auch nur um Deine Schwerkrafttheorie.

Schwerkraft zieht kein Wasser aus dem Holz. Da hilft nur trocknen ...

rheiwo am 03 Mär 2009 20:48:55

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wenn oben genügend reinläuft, dann läuft es unten auch irgendwann wieder raus. Lies mal das hier:

--> Link

drivetheglobe am 14 Mär 2009 20:31:36

Also die Sonne lädt zu neuen Taten ein..... :roll:

Hab nun die hintere Querleiste auch abmontiert ,bis auf eine verdächtige
Heftklammer nichts gesehen und brav mit Dekalin wieder zu.
Auch innen oben im Eck eine Verkleidung abmontiert sodass man messen
kann - alles ok.

Dann kam die Heckklappe dran :eek:
Man kann gut erkennen dass das Holz oberhalb der Ausnehmung
ganz trocken und darunter nass ist.
In natura sieht man auch, dass es dort besonders nass ist wo die
Scharniere der Heckklappe angebracht sind ....
Und dort sind jeweils 2 Nieten (im Bild zu sehen) sowie ein Loch für eine
Schraube (kaum zu sehen), die komplett ohne Dichtmasse da drin
"lag" (denn das Holz ist nur mehr Wasser...) :cry:

Da Holz da rauszubekommen ist nicht ganz einfach, da dahinter der
Fußboden ist. ... Zierstoßstange runter ?

drivetheglobe am 14 Mär 2009 20:44:19

@Kurt: ich nehm an du meist trotzdem noch die Eckleiste ab, denn
es könnte ja zusätzlich von oben kommen, und die
Meßwerte innen oberhalb der Heckklappe erklären !?
(Warum ist aber dann das Holz oberhalb der Klappe so schön ?)

Am Dach steht auch oft das Wasser, aber was ein bischen dagegenspricht dass es vom Dach kommt, ist die Tatsache, dass das Dach nach vorne (!) geneigt ist - es müßte also in der Leiste stehen und wenn genügend hoch - nach hinten unten "übergehen"

lg

turbokurtla am 15 Mär 2009 09:47:45

Guten Morgen
Na, Lattentheorie ausdisskutiert ! :D
O.K., im Ernst, es ist auf jeden Fall Wasser zu der Klammer unter der Fensterleiste rein, das sieht man sehr gut. Deshalb auch die erhöhten Werte innen im Eck. So, wie Deine offene Heckklappe aussieht, würde ich hier eine zusätzliche Undichtheit an diesem Rahmen vermuten. Deshalb auch nur unten nass. Müsste man aber auch am Rahmen oder Blech gesehen haben, ähnlich der Klammer.
Ob jetzt noch die Eckleisten weg müssen kannst Du nur durch Messen feststellen. Und zwar innen im Eck, oberhalb der Fensterleiste. Sollte da was sein, dann müssten sie weg. Vermutlich aber nicht.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch die Leiter neu abdichten.
Ja, und das nasse Holz musst Du sehr lange austrocknen lassen, wennst es ohne Öffnung der Wand wieder verschließen willst. Geht schon wenns nicht verfault ist, aber es dauert, da das Wasser ja auch weiter runter gelaufen ist. Da können auch später ( also in 2 Jahren ) noch Fäulnisschäden durch dieses Wasser auftreten.
Und dann immer schön messen und die Werte festhalten und vergleichen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterdichtung löst sich, wie reparieren ?
Feuchtigkeit selber prüfen?!?! Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt