xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler umbauen auf Tauchsieder

oknittel am 26 Jan 2009 23:35:50

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bei Ebay bekommt man einen 5 l Boiler für 2 EUR zzgl. Versand ca. 8 EUR. Das dumme ist, dass der Boiler im allg. 2 KW Leistung hat. Für Campingplätze werde aber 800 bis max. 1000 Watt benötigt. So einen Tauchsider bekommt man bei ebay ebenfalls für 2 EUR.

Investition 20 EUR.

Jetzt meine Frage. Kann man einen Tauchsider anstatt des Heizstabes einsetzen um die 1000 Watt zu erreichen? Habe bis heute noch keinen Boiler zerlegt :).

Danke für eure Hilfe.

Oli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 26 Jan 2009 23:41:50

oknittel hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Bei Ebay bekommt man einen 5 l Boiler für 2 EUR zzgl. Versand ca. 8 EUR. Das dumme ist, dass der Boiler im allg. 2 KW Leistung hat. Für Campingplätze werde aber 800 bis max. 1000 Watt benötigt. So einen Tauchsider bekommt man bei ebay ebenfalls für 2 EUR.

Investition 20 EUR.

Jetzt meine Frage. Kann man einen Tauchsider anstatt des Heizstabes einsetzen um die 1000 Watt zu erreichen? Habe bis heute noch keinen Boiler zerlegt :).

Danke für eure Hilfe.

Oli

oha

selbst wenn du den tauchsieder einbauen könntest, wann schaltet der dann ab ? wenn dir das kochende wasser aus allen wasserleitungen austritt und kein wasser mehr zum verkochen da ist ? oder willst du noch einen wasserdichten thermoschalter einbauen ? mir fehlt der glaube zu solchen selbstbaukünsten :wink:

oknittel am 26 Jan 2009 23:51:04

Der Thermostat ist in den Boilern integriert und regel das. Oder liege ich da falsch?

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Jan 2009 23:54:02

Hy,

dann bau Dir zusätzlich lieber einen ELGENA Warmwasserheizer ein.
Kost auch nicht die Welt. :wink:

Gast am 26 Jan 2009 23:58:46

Hallo,

spar Dir den Tauchsieder und schalte stattdessen eine Leistungsdiode samt Kühlkörper vor Deinen Boiler, damit machst Du eine Halbwelle flach, kommst auf 1000W und kostet auch nur 10€.

Solltest Du allerdings nichts von Elektrik verstehen, laß die Finger davon oder sag deinen Erben nicht wem sie das Glück verdanken

grüße klaus

oknittel am 27 Jan 2009 00:05:31

Die Idee mit der Leistungsdiode ist gut. Kennst Du eine gute Quelle? Vielleicht gibt es bald glückliche Erben :D

Wenn es nicht klappt, werde ich den ELGENA einsetzen. Da fehlt dann aber irgendwie der Bastelefekt :wink:

oknittel am 27 Jan 2009 18:06:44

Hallo Klaus,

die Funktion einer Diode ist mir im Prinzip klar. Wie aber schaltest Du diese und welche Diode würdest Du einsetzen?

Danke für die Auskunft

Oli

Gast am 27 Jan 2009 19:02:26

Hallo Oli,

ich bereue schon daß ich so leichtfertig eine Idee in die Luft gesetzt habe....

Nimm eine Leistungsdiode, z.B. SKN 20/12 von Semikron (1200V/20A) und schalte sie in Reihe zum Boiler, Polarität ist hier egal.
Der Kühlkörper sollte weniger als 10 K/W haben, die Diode hat ein M6 Gewinde zum draufschrauben.

Achtung! Kühlkörper + Diode stehen unter 220V Netzspannung, also alles in ein genügend großes Gehäuse aus Isolierstoff einbauen, und laß die Finger weg wenn Du nichts von Elektrik verstehst

Wenn Du Dir das jetzt so alles überlegst, wäre es vom Zeitaufwand nicht besser gleich einen passenden Boiler von Elgena zu 140 € zu kaufen?

grüße klaus

jonathan am 27 Jan 2009 19:05:45

...oder die Truma Therme, die Warmwasser im Winter auch ohne Stromanschluss nur per Durchströmung mit der Heizungsluft hinbekommt. Ist Isoliert, hat genormte Anschlüsse für Wasser und Strom, Ablassventil und braucht je nach Ausführung im E-Betrieb nur 300 bis 600 Watt.
Werner

Gast am 27 Jan 2009 19:40:25

Mir wird ganz schlecht, wenn ich lese, was für Bastelvorhaben manche Ahnungslose (verzeiht die harten Worte) so ausbrüten.

Es gibt komplette und preiswerte (im Sinne von "ihr Geld wert") Lösungen zu kaufen - so wie z.B. von Jonathan vorgeschlagen.

Elektrizität ist nichts zum rumbasteln - und in Verbindung mit Wasser schon zweimal nicht.
Wer soll dafür geradestehen, wenn Dir nachher die Kiste abfackelt oder jemand durch Stromschlag zu Schaden kommt?
Nicht umsonst werden solche Geräte geprüft, bevor sie in den Handel kommmen.
Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug in der Werkstatt, bei dem ein vom Kunden selbstverlegtes blankes 230 V Kabel an der Alu-Haut anlag. Der Monteur bekam sauber eine gewischt, als er Landstrom anschloss....
Aber der Kunde glaubte halt auch, er müsse sparen.... :(

Viele ,
westy75

freetecmicha am 27 Jan 2009 23:29:54

...ja, ich denke, die Methode mit dem Tauchsieder ist die beste Möglichkeit, das WoMo (ohne Abwrackprämie) zu schrotten. Ansonsten: gefahr für Leib und Leben der Benutzer. Bedenke, WoMo brennt ggf. wie Zunder.

andwein am 28 Jan 2009 12:01:37

Hallo @willi_chic
deine Idee mit der Diode ist echt kreativ, mir gefällt die technische Lösung.

Das Problem daran sind halt die Leser, die keinen elektrotechnischen Hintergrund haben und die Gefahren im Umgang mit 230V gar nicht einschätzen können.
Wer noch nicht an einer Steckdose hing unterschätzt das Muskelzucken (das ist nicht so ernst gemeint und soll auch keine Aufforderung zur Selbsterfahrung sein)

Andreas

pilote600 am 28 Jan 2009 12:38:11

hat einer Clever Spezial Wasser gesehen???

Da haben sie gezeigt was ein normaler Boiler anrichten kann wenn er nicht abschaltet.

Also spätestens nach dem Beitrag ist für mich klar, finger weg von Boilern, wenn die spinnen wegschmeisen und neuen kaufen!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[b]Truma Combiheizung Umluft defekt?[/b]
Womo aufheizen im Winter: Meßwerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt