aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mitte April Süditalien und Sizilien

forchh am 27 Jan 2009 16:54:54

Hallo,

wir wollen ab Mitte April (nach den Osterferien) nach Sizilien und natürlich dann auch etwas von Süditalien sehen. Zeit haben wir 3 - 4 Wochen eingeplant.

Für die "obere Hälfte" Italiens haben wir keine bestimmten Stopps vor, da wir davon schon viel gesehen haben. Also je nachdem, wo es sich ergibt oder nötig ist. Für uns wirds dann erst "unten" so richtig interessant. Rom kennen wir schon, ob man sich Neapel antun soll??? Ganz sicher stehen Pompeji und die Amalfiküste auf dem Programm.

Und auf Sizilien wollen wir natürlich einmal außenrum; vorausgesetzt, es ist zeitlich zu schaffen.

Für die Rückfahrt wollen wir dann über die Ostküste; d. h. auf jeden Fall Apulien.

Ich hab hier schon viel im Forum gelesen und dadurch gute Tipps bekommen. Auf ein paar Reiseberichte bin ich auch gestoßen und die sind m. E. oft viel informativer als manche Reiseführer oder Internetseiten. Danke an alle, die sich diese Arbeit machen!

Die Besichtigung vieler bekannter Sehenswürdigkeiten steht wohl automatisch auf jedem Programm.

Was mich vor allem interessieren würde:

Wie empfiehlt es sich ab Neapel (bzw. unseren Besichtigungen in der dortigen Gegend) weiterzufahren. Autobahn oder SS?? Kommt man auf den Landstraßen einigermaßen gut voran und rentiert es sich überhaupt (landschaftlich, Städte etc.).

Wir haben auch schon überlegt, evtl. ab Salerno die Fähre zu nehmen. Würden wir da viel auf dem Festland verpassen??

Hat jemand irgendeinen "Geheimtipp"? Nicht unbedingt was Spektakuläres, sondern einfach wo es ihm besonders gut gefallen hat und was nicht in jedem Reiseführer steht.

Welcher SP oder CP ist besonders schön gelegen? Ist um diese Zeit "Freistehen" noch ohne Probleme möglich?

Reicht die Zeit für das was wir so vorhaben?

So, das sind jetzt mal die Fragen, die ich so auf Anhieb habe. Es kommen mit der weiteren Planung bestimmt noch mehr dazu.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Italien-Spezialist mir weiterhelfen kann.

Viele
Franziska

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 27 Jan 2009 17:05:17

Hallo also hinter Neapel sind die Autobahnen ja noch Gebührenfrei bis nach Reggio aber die bauen da ungemein viel.....

über die Strada Stradale ( SS ) nach Reggio würde ich nicht empfehlen, habe ich teils gemacht, Zeit verloren ohne Ende..

Andreas

Gast am 27 Jan 2009 17:15:14

Ich würde Dir hinter Neapel auch nur die Autobahn empfehlen, da es dort Richtung Sizilien keine SS im üblichen Sinne wie in Norditalien gibt.
Es gibt zwar viele Strassen in diese Richtung, auch durch wunderschöne Gegenden, aber alle relativ klein und von vorwärtskommen keine Spur, es ist auf der Autobahn schon so, das man meint das hört nie auf.
Ein wunderschöner CP auf Sizilien wäre bei Avola der CP Sabbiadoro, man muß nur zum Einkaufen oder Essen gehen ein paar km fahren.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jan 2009 21:40:25

Hallo Franken-Kollegin,

die wichtigste Frage hast Du in der drittletzten Zeile gestellt - reicht die Zeit überhaupt? Ich wage zu behaupten NEIN ...
Gut drei Wochen für so ein Programm - puuuuuhhhhhh - wir waren auch immer sehr fleissige Fahrer, aber ich sage mal, ihr müsst euch schon entscheiden: Festland oder Sizilien. Beides ist haarig. Man kann sich verzetteln - und wenn dann der lange Rückweg auch noch ansteht - ist es mit der Erholung und dem Urlaubsgefühl ganz schön am Ende, bis man wieder am Brenner steht!!

Zugegeben, auf dem Festland bis runter nach Reggio - bzw. Villa San Giovanni, wo die Fähren über den Stretto übersetzen, gibt es unglaublich viel zu sehen, zu besichtigen, zu erleben, zu erfahren. Aber: Das ist in jedem Fall ein extra und separater Urlaub - mindestens einer !!! Das was Du alles hier nur angerissen hast - puuuuuhhhh - da kommt ihr nie und nimmer nach Sizilien.

Aber von vorn.

Norditalien kennt ihr. Gut. Dann werdet ihr wohl durchheizen die A1 runter, die Baustellen um Bologna können zum Problem werden, müssen aber nicht; die Strecke nach Florenz runter ist mittlerweile supergut ausgebaut, dann als der A 1 weiter folgen, großräumig um Rom drumrum - oder war auch hier noch ein Stopp geplant? Dann verzettelt ihr euch bereits da zum ersten Mal, weil man Rom nicht im Vorbeigehen mitnehmen kann. Zwei Stunden später steht ihr im Stau nördlich Napoli und solltet euch schon entschieden haben - Napoli sehen - oder dran vorbeifahren ??
Klar - irgendwann braucht man eine Nächtigung und man kann nicht jeden Tag von früh bis spät "auf dem Bock sitzen" - also wird man die eine oder andere "kleinere" Besichtigung mit einbauen. Vielleicht auch einen Tag extra einplanen, das schadet nicht, tut der Urlaubslaune gut. Ich empfehle den CP Zeus bei Pompeij, auch wenn ihr die ausgegrabene Stadt nicht besichtigen wollt (die einen Tag erfordert), aber von da aus könnt ihr mit dem Zug zu all den touristischen Zielen im Golf von Napoli fahren, sei es Sorrent - und von da aus mit dem Bus die Costiera Amalfitana, die mit Wohnmobil zu befahren nur zwischen 0.00 und 7.30 Uhr erlaubt ist (aufpassen, die Schilder sind teils gut versteckt, die Strafen happig!!), oder mit dem Boot nach Capri, Procida oder Ischia. Oder die Ausgrabungen von Herculaneum - oder halt doch mit dem Zug nach Napoli und dort die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Unbedingt empfehlenswert und ein netter Halt ist Paestum, die Tempelanlage ist sehr beeindruckend. Hinter Paestum kann man auch ruhig der "Landstrasse", die einer Bundesstraße ähnlich und bestens ausgebaut ist, bis nach Policastro folgen. Dort unten beginnen wunderschöne Küstenabschnitte, gut - im April lockt das Badevergnügen nicht über alle Maßen. Jedoch bietet jedes der Städtchen am südlichen Cilento ein teils mittelalterliches historisches Zentrum und quirliges italienisches Leben pur. Ich wiederhole mich - man kann sich sehr leicht verzetteln (und ich in Epen ausarten ...)

Bevor ich den Abend hier zubringe, um in freudigen Erinnerungen und Empfehlungen zu schwelgen, schreib halt mal, wie eure Planung ist. Wenn ihr wirklich nach Sizilien wollt, ist zu empfehlen, in möglichst zwei bis drei Fahr-Tagen runterzudonnern und ebenso auch wieder rauf. Dann bleiben euch gut zwei Wochen auf der Insel, die ihr für eine Umrundung dringend nötig hättet.

Die Alternative - man bleibt auf dem Festland - aber das ist dann wiederum ein anderes Thema - siehe oben ...

forchh am 28 Jan 2009 19:50:46

Danke Lira für Deine Ausführungen.

Ich habs befürchtet ... die Zeit!!

Also: Wir haben heute beschlossen, dass wir vier Wochen Urlaub nehmen, d. h. wir können 28 Tage fahren und haben dann noch das Wochenende zu Hause zum Ausräumen etc.

Rom ist nicht geplant und auf Neapel sind wir auch nicht versessen. Ich habe gedacht, wir fangen unten (Sizilien) an und arbeiten uns nach oben. Dann haben wir bei einer evtl. weiteren Süditalienreise den untersten Abschnitt schon gemacht und brauchen nicht mehr so weit fahren.

Da ich schon viel vom CP Zeus gelesen habe, war ein Aufenthalt dort eh geplant. Bis dorthin in drei Tagen müsste doch realistisch sein. Dann ein paar Tage Aufenthalt für Pompeji, Amalfi. Und weiter nach Sizilien. Würde bedeuten eine Woche Anreise. Anschließend ca. zwei Wochen auf der Insel und auf dem Heimweg je nach verbleibender Zeit noch einiges anschauen.

Grob gesagt: 1 Woche runter, 2 Wochen Sizilien, 1 Woche heim - das waren so unsere ersten Vorstellungen.

Da wir keine ausgesprochen großen Kultur-Freaks sind, werden wir sicherlich nicht jeden Tempel und jede Ruine ausführlich besuchen. Aber das angenehme Leben drumherum ist uns auch wichtig: Eine Tour mit dem Roller durch die Gegend, einfach mal durch einen Ort Bummeln, auf den Markt, an den Strand - auch wenn man noch baden kann -, gut essen etc. etc..

Würde sich ab Salerno die Fähre empfehlen? Oder Autobahn oder Landstraße. Ich glaube es sind ca. 500 km und ich hab schon viel von den Baustellen gelesen.

Ist erfahrungsgemäß um diese Jahreszeit (Mitte April bis Mitte Mai) schon viel los??

Das reicht mal für heute - wenn die Planungen detaillierter werden, kommen bestimmt noch viele offene Frage. Reiseführer, Reiseberichte und etliche Seiten aus dem Internet hab ich mittlerweile genügend, die auf's Durcharbeiten warten.

Franziska

Gast am 28 Jan 2009 20:13:03

Naja, Franziska -

zugegeben - wir hatten zweimal 3 Wochen und 2 Tage und einmal 2 Wochen und 2 Tage Zeit, um nach Sizilien zu fahren - und wir haben ganz viel gesehen!! Sind rückwärts allerdings - nicht der Schonung des Geldbeutels, sondern der urlaubserholten Nerven wegen - mit dem Schiff hochgefahren, zweimal nach Genua, einmal nach Civitavecchia.

Will heissen, in vier Wochen könnt ihr schon EINIGES erledigen. Wenn ihr einen Roller dabei habt, werdet ihr sowieso nicht drauf erpicht sein, jeden Abend einen anderen Wohnmobilstandplatz zu finden. Und es ist auch kein Schaden, wenn man das eine oder andere eben nicht besichtigt und in der einen oder anderen Ecke eben nicht war. Ich würde eher das Prinzip "treiben lassen" befürworten und von Tag zu Tag entscheiden,was man tut. Heute ist das Wetter gut/schlecht, bleiben wir/fahren wir - und so halt. So lässt man sich immer "weiße Flecken", die ein Wiederkommen begründen und das ist doch auch schön.

Zu Deiner Frage, ob man ab Salerno die Caronte&Turist-Fähre nach Messina nehmen möge - kann ich Dir nicht viel sagen, die dauert meines Wissens (wir sind die noch nie gefahren, aber schau mal, von Joxy12 geistert ein Reisebericht rum, wo es auch Bilder gibt, auf denen man sich auf dem Schiff rumdrückt) - 8 Stunden oder so. Kann aber auch eine nette "Auszeit" für den Fahrer sein und ist nicht übermässig teuer. Vielleicht meldet sich auch noch wer, der die aktuelle Autobahn-Baustellen-Situation in Süditalien schildern kann - oder mach mal diesbezüglich einen eigenen Fred auf - das interessiert sicher mehrere!!

Ansonsten weiterhin frohes Planen und wenn Fragen - immer her damit!

peterreiselust am 18 Feb 2013 15:46:34

Hallo Franziska,
wie Dir auch schon andere Forenmitglieder geschrieben haben, kann man sich leicht verzetteln.
Um dieser Gefahr vorzubeugen, muß man sich entscheiden, was der Schwerpunkt einer Reise sein soll.
Wir reisen ebenfall, aber schon Anfang April nach Sizilien, strecken die geplanten Tagesetappen nicht soooo sehr in die Länge, daß man am Übernachtungsort noch bummeln und gut essen/trinken kann, also gleich etwas von Land und Leuten mitbekommt.
Unsere Grobplanung sieht so aus:
1. Stellplatzübernachtung in Gries am Brenner, an der Gaststätte kann man bei Restaurantbesuch kostenlos stehen.
2. Stellplatzübernachtung in Greve in Chianti oder Radda in Chianti. Beides tolle Toskanastädte und hervorragend zum Bummeln und Essen/Trinken. Kostenloser Platz.
3. Stellplatzübernachtung Padula auf dem Gelände des Agriturismo "Tre Santi", ganz in der Nähe eines ehemaligen Karthäuserklosters mit einem größten Kreuzgängen der Welt.
alt. je nach Lust und Laune (etwas abseits) auf dem Campingplatz von Tropea, einer der schönsten Städtchen an der Küste. Diese Alternative hat den Vorteil, daß die Anfahrt zur Fähre nicht mehr so weit ist (ich glaube so etwa 128 km) und die Ermüdung bis zum Hauptziel Sizilien kaum eine Rolle spielt.
Diese "Scheibchentaktik" hat für uns nur Vorteile: die Etappen sind nicht so lang und man bekommt schon auf der Anreise sehr viel mit, ohne das Hauptziel aus den Augen zu verlieren.
Motto: der Weg ist das Ziel!
Auf Sizilien wollen wir entgegen des Uhrzeigersinnes ca. drei Wochen unterwegs sein und dabei die Insel Stromboli besuchen. Sizilien bietet so extrem viel für jeden Geschmack, daß niemand zu kurz kommen muß, vorausgesetzt man "donnert" nicht durch. Aber das ist ja überall die reinste Dummheit!
Vielleicht treffen wir uns? Viele Peter (ebenfalls Franke) :bindafür:

Lancelot am 18 Feb 2013 15:49:41

peterreiselust hat geschrieben:Vielleicht treffen wir uns?

Peter .. schau mal auf´s Datum der Beiträge :)

DER hier wär vom Januar 2009 ...

leerotor am 19 Feb 2013 10:55:21

hallo petersreiselust
habt ihr erfahrung mit womoparkplatz/cp für die die fähre zu den lip. inseln?
war vor jahren mit dem vw bus da, da passten wir noch in die parkgaragen

ps die umrundung des kraters auf vulcano ist imho die schönste wanderung im bereich mittelmeer, nicht zu vergessen die thermalquellen
felix

Gogolo am 19 Feb 2013 12:22:29

leerotor hat geschrieben:ps die umrundung des kraters auf vulcano ist imho die schönste wanderung im bereich mittelmeer, nicht zu vergessen die thermalquellen
felix

Meines Erachtens noch schöner ist auf den liparischen Inseln die Besteigung des Strombili (daueraktiver Vulkan) incl. dortiger Übernachtung. Leider ist dies heutzutage nur noch halblegal möglich, da ein Führer auf den Berg obligatorisch ist. Das Schauspiel, wenn die rotglühende Lava nachts aus dem Vulkanschlot ausgespuckt wird und du in sicherer Entfernung am Nebengipfel dies beobachten kannst, ist einfach grandios. Eines meiner bisher nachhaltigsten Erlebnisse auf Reisen.

Habe die Ehre

Gogolo

mobilist2010 am 19 Feb 2013 18:14:18

"Meines Erachtens noch schöner ist auf den liparischen Inseln die Besteigung des Strombili (daueraktiver Vulkan) incl. dortiger Übernachtung. Leider ist dies heutzutage nur noch halblegal möglich, da ein Führer auf den Berg obligatorisch ist. Das Schauspiel, wenn die rotglühende Lava nachts aus dem Vulkanschlot ausgespuckt wird und du in sicherer Entfernung am Nebengipfel dies beobachten kannst, ist einfach grandios. Eines meiner bisher nachhaltigsten Erlebnisse auf Reisen."

dieses Erlebnis hatte ich vor fast 30 Jahren Anfang Oktober auch. Davor stand aber viel Arbeit in Form von Kraxelei.
Wollte nach 2 Stunden fast umdrehen, aber das Grummeln des Stromboli während der Eruption hat uns dann weiter getrieben.
Oben haben wir am Nebenkrater übernachtet. Bild Trotzdem Elefantös!!

Wir sind damals als Studenten mit dem Bus runter linke Seite runter, rund Sizilien und rechte Seite wieder hoch.
3 Wochen, wenn ich mich recht erinnere ca. 6500 km. Oftmals früh morgens los und manchmal im Dunkeln irgendwo angekommen. Dazwischen dann halt noch Programm. Möchte ich mir heute nicht mehr antun!
LG
Hans

Gast am 19 Feb 2013 18:38:17

Wir hatten 9/2008 3 Wochen und sind die Riveraseite runter bis Sizilien und die Adriaseite wieder hoch über Gardasee nach hause.
5500 km auf der Uhr viel gesehen aber Urlaub ist das keiner man muss es wollen . :D
Aber da der Tread eh aus 2009 ist wird es ohne Belangen sein .

peterreiselust am 20 Feb 2013 18:23:50

Lancelot hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,

oh je, ich bin etwas zu spät dran!
Ist im Eifer des Gefechts passiert, ohne genau hinzusehen.
Also wir fahren in diesem Jahr und verbringen den April auf Sizilien, mit Abstecher auf die Liparischen Inseln - und freuen uns schon riesig darauf. Vor lauter Planungseuphorie habe ich nicht auf das Datum geschaut, freue mich aber um so mehr auf alle Antworten.

aus Franken
Peter

shoe1 am 20 Feb 2013 18:30:09

peterreiselust hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,

oh je, ich bin etwas zu spät dran!
Ist im Eifer des Gefechts passiert, ohne genau hinzusehen.
Also wir fahren in diesem Jahr und verbringen den April auf Sizilien, mit Abstecher auf die Liparischen Inseln - und freuen uns schon riesig darauf. Vor lauter Planungseuphorie habe ich nicht auf das Datum geschaut, freue mich aber um so mehr auf alle Antworten.

aus Franken
Peter

Hallo Peter,
das macht gar nichts - so bin ich wenigstens auch auf diesen Thread gestoßen und es war äußerst interessant und hilfreich.
Herzlichen Dank :D
mfg
Rupert

peterreiselust am 20 Feb 2013 18:32:12

leerotor hat geschrieben:hallo petersreiselust
habt ihr erfahrung mit womoparkplatz/cp für die die fähre zu den lip. inseln?
war vor jahren mit dem vw bus da, da passten wir noch in die parkgaragen

ps die umrundung des kraters auf vulcano ist imho die schönste wanderung im bereich mittelmeer, nicht zu vergessen die thermalquellen
felix

Hallo Felix,
in Milazzo gibt es zwei Wohnmobil Stellplätze und eine "Garage" zum Einstellen der Wohnmobile.
Ich plane die Inselumrundung entgegen des Uhrzeigersinnes und werde gleich zu Beginn der Rundreise Milazzo ansteuern, um Stellmöglichkeit und Fährfahrt nach Stromboli zu erkunden.
Deine vorgeschlagene Wanderung auf Vulcano könnte ich ja, wenn fährtechnisch möglich, noch mit einbauen.
Danke für Deinen Tip und allzeit gute Fahrt
wünscht
Peter

gotthilf am 20 Feb 2013 18:47:20

Wir hatten das Womo nach Vulkano und Lipari
mitgenommen. Es war sehr günstig, wir sind eine
Woche geblieben. War interessant und man kann
auch weiter nach Stromboli.
G.G.

peterreiselust am 20 Feb 2013 18:54:33

mobilist2010 hat geschrieben:"Meines Erachtens noch schöner ist auf den liparischen Inseln die Besteigung des Strombili (daueraktiver Vulkan) incl. dortiger Übernachtung. Leider ist dies heutzutage nur noch halblegal möglich, da ein Führer auf den Berg obligatorisch ist. Das Schauspiel, wenn die rotglühende Lava nachts aus dem Vulkanschlot ausgespuckt wird und du in sicherer Entfernung am Nebengipfel dies beobachten kannst, ist einfach grandios. Eines meiner bisher nachhaltigsten Erlebnisse auf Reisen."

dieses Erlebnis hatte ich vor fast 30 Jahren Anfang Oktober auch. Davor stand aber viel Arbeit in Form von Kraxelei.
Wollte nach 2 Stunden fast umdrehen, aber das Grummeln des Stromboli während der Eruption hat uns dann weiter getrieben.

Wir sind damals als Studenten mit dem Bus runter linke Seite runter, rund Sizilien und rechte Seite wieder hoch.
3 Wochen, wenn ich mich recht erinnere ca. 6500 km. Oftmals früh morgens los und manchmal im Dunkeln irgendwo angekommen. Dazwischen dann halt noch Programm. Möchte ich mir heute nicht mehr antun!
LG
Hans

Danke! Stromboli ist feste Planung - und nach Deinem Bericht erst recht! Peter

peterreiselust am 20 Feb 2013 19:02:13

gotthilf hat geschrieben:Wir hatten das Womo nach Vulkano und Lipari
mitgenommen. Es war sehr günstig, wir sind eine
Woche geblieben. War interessant und man kann
auch weiter nach Stromboli.
G.G.

Hallo Gotthilf,
danke für diesen wertvollen Tip! Diese Frage konnte oder wollte mir keiner vom italienischen Fremdenverkehrsbüro beantworten. Das ist natürlich die perfekte Lösung: mit dem Womo auf die Inseln und darin übernachten.
Du schreibst, Lipari. Gibt es dort einen offiziellen Stellplatz, oder hast Du ´nen guten Tip zu einer Stellmöglichkeit?
Ist ja super!!!
Ich freue mich riesig!
Auch auf Deine Antwort natürlich!

Peter

gotthilf am 20 Feb 2013 19:14:15

Einfach in Melazzo ohne Vorbuchen auf die Fähre fahren.
Im Hafen von Lipari führt eine Deutsche ein gutes italienisches
Ristorante. Die kennt sich aus. Wir standen frei und auf
dem örtlichen Camping. Auf Vulcano genau so, gibs auch
ein Camping. Wir waren im April dort und konnten außer
im heißen Schlamm gut (heiße Quellen) im Meer vor Vulcano
baden. Nettes Völkchen und interessante Gegend dort.
Man hält es gut auch länger aus.
G.G.

peterreiselust am 20 Feb 2013 19:23:50

gotthilf hat geschrieben:Einfach in Melazzo ohne Vorbuchen auf die Fähre fahren.
Im Hafen von Lipari führt eine Deutsche ein gutes italienisches
Ristorante. Die kennt sich aus. Wir standen frei und auf
dem örtlichen Camping. Auf Vulcano genau so, gibs auch
ein Camping. Wir waren im April dort und konnten außer
im heißen Schlamm gut (heiße Quellen) im Meer vor Vulcano
baden. Nettes Völkchen und interessante Gegend dort.
Man hält es gut auch länger aus.
G.G.

Super!
Die beste Nachricht, seit meiner Vorplanung der Reise nach Sizilien!
Deine Informationen baue ich sofort in meine Planung mit ein und bin begeistert!
aus dem verschneiten Frankenland
Peter

gotthilf am 20 Feb 2013 20:48:45

Keine Ursache Peter,
fahr los und plane nicht soviel.
Kommt sowieso anders.
Viel Spass
G.G.

peterreiselust am 22 Feb 2013 20:05:20

Gogolo hat geschrieben:
leerotor hat geschrieben:ps die umrundung des kraters auf vulcano ist imho die schönste wanderung im bereich mittelmeer, nicht zu vergessen die thermalquellen
felix

Meines Erachtens noch schöner ist auf den liparischen Inseln die Besteigung des Strombili (daueraktiver Vulkan) incl. dortiger Übernachtung. Leider ist dies heutzutage nur noch halblegal möglich, da ein Führer auf den Berg obligatorisch ist. Das Schauspiel, wenn die rotglühende Lava nachts aus dem Vulkanschlot ausgespuckt wird und du in sicherer Entfernung am Nebengipfel dies beobachten kannst, ist einfach grandios. Eines meiner bisher nachhaltigsten Erlebnisse auf Reisen.

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,
der Stromboli ist jetzt fest mit eingeplant.
Danke für Deinen Tipp!

Peter

peterreiselust am 22 Feb 2013 20:10:20

mobilist2010 hat geschrieben:"Meines Erachtens noch schöner ist auf den liparischen Inseln die Besteigung des Strombili (daueraktiver Vulkan) incl. dortiger Übernachtung. Leider ist dies heutzutage nur noch halblegal möglich, da ein Führer auf den Berg obligatorisch ist. Das Schauspiel, wenn die rotglühende Lava nachts aus dem Vulkanschlot ausgespuckt wird und du in sicherer Entfernung am Nebengipfel dies beobachten kannst, ist einfach grandios. Eines meiner bisher nachhaltigsten Erlebnisse auf Reisen."

LG
Hans

Hallo Hans,
die Besteigung des Stromboli stelle ich mir auch als Höhepunkt der Sizilienreise vor.
Habe ein noch hinten offenes Zeitbudget, was das Reisen eher entspannter, aber auf alle Fälle intensiver macht.
Wir freuen uns drauf!
Dir noch viele schöne Reisen

aus Franken
Peter

mobilist2010 am 23 Feb 2013 17:30:10

Hallo Peter,
wir fahren im Herbst nach Andalusien und dann auf die Kanaren.
Für Mai 2014 haben wir dann Italien auf dem Plan. Will meiner Frau Teile meiner damaligen Exkursion zeigen.
Siena und vor allem Neapel steht dabei ganz weit vorne auf dem Zettel. Falls möglich möchte ich auch nochmals den Stromboli erklimmen. Gogolo hat angedeutet, dass dies heute nicht mehr so ohne weiteres geht. Damals waren wir auf einem Campingplatz bei Milazza und haben von dort mit der Fähre auf die Liparischen Inseln übergesetzt. Nie vergessen werde ich die glühenden Ascheeruptionen die nachts zu sehen waren.Bild
Allerdings (damals) weniger schön der viele Müll unterwegs und Ratten, so groß und wohlgenährt wie Hauskatzen.

Italien fängt für mich erst ab Neapel an - genieße es

LG
Hans

peterreiselust am 25 Feb 2013 11:48:08

Hallo Hans,
danke für Deine Mail!
Ja, ich finde auch, dass Italien südlich von Neapel (das ich nie mehr durchfahren werde!) richtig schön und interessant ist. Ob der Gargano im Osten, oder die Gegend um und Paestum selbst im Westen - einfach toll! Und eine ganz andere Mentalität, als im Norden.
Mir geht es wie Dir, ich war vor vielen Jahren mal in Süditalien und Sizilien und möchte meiner Frau zeigen, wo ich vor 28 Jahren mal war. Allerdings war ich witterungsbedingt damals weder auf dem Ätna, noch auf den Liparischen Inseln. Um so mehr freue ich mich darauf!
Ihr fahrt nach Andalusien und die Kanaren?
Andalusien haben wir bereist und waren von der Landschaft und den Städten Granada und Cordoba fasziniert. Auf den Kanaren haben wir Gomera und Teneriffa besucht und etwas kennen gelernt.
Abseits des Massentourismus einfach herrlich und mehr als eine Reise wert.
Dazu wünsche ich Euch viel Spaß und allzeit gute Reise!
Viele
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Capo Palinuro Kampanien Camping Marinella
Besuch Grappa/Wein Hersteller im Piemont
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt