xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tomtom im Ford Transit

Alfred0 am 27 Jan 2009 21:04:09

Servus zusammen,
ich möchte mir ein Tomtom Go 730 in meinen Ford Transit einbauen.
Einen Schwanenhals an der Windschutzscheibe möchte ich nicht.
Es gibt aber eine Halterung die man an den Lüftungsschlitzen(??!) befestigen kann. Wer hat Erfahrung mit dem Ding? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 27 Jan 2009 21:25:16

Hallo Alfred,

habe das TomTom GO 730 zu Weihnachten bekommen ( :D ich war immer lieb).

Während der Weihnachtsferien war ich bis zur Costa del Sol runter und habe mein TT ausprobiert. Ich bin begeistert.

Bei meinem TT war ein kurzer Saughalter ca. 6 cm lang dabei. Den Halter habe ich bei meinem Transit Bj.2007 in die linke, untere Ecke der Frontscheibe, neben der A-Säule gepappt. Das hat bestens funktioniert mit dem 4,3" LCD-Bildschirm und auch die Sprachausgabe war klar und deutlich. Gleichzeitig braucht man nur die linke Klappe, auf dem Amaturenbrett öffnen und hat sofort den 12 Volt-Anschluß darunter und das Kabelgedöns ist verschwunden. Also ich brauche keinen anderen Halter und ich weiß nicht, ob das so prickelnd ist, wenn das Gerät, bei einer Befestigung am Amaturenbrett, ständig die heiße Luft aus den Lüftungsdüsen abbekommt

Ansonsten gibt es von Brodit --> Link entsprechende Halter.

Gast am 27 Jan 2009 21:38:25

Hallo
Alfred

Ich habe auch den Schwanenhals an der Windschutzscheibe bei meinem Tom- Tom und kann dir auch nur abraten von dieser Fehlkonstruktion :!: :!: ... zu kurz ,zu instabil und hält nicht meins fällt andauernd runter :!:
und das nicht nur in meinem Wohnmobil auch in Pkw ... die Scheibe habe ich mehrmals geputzt weil ich dachte es liegt daran ..Bei meinem alten Blaupunkt hatte ich nie Probleme...Das war schon so nervend während der Fahrt das ich schon drauf und dran war des Navi aus dem Fenster zu schmeissen .... bei meinem Ford Pkw ( Galaxy ) komme ich nämlich während der Fahrt nicht hingefasst ..beim WoMo gehts gerade so ... aber das kann doch nicht sein ... befolge den Link von Gerhard-Heinz .. das ist besser .

Carsten

Anzeige vom Forum

flightagent am 27 Jan 2009 22:07:47

Hallo Alfred,

in einer der letzten Ausgaben der pm oder Reisemobil habe ich einen Artikel über eine universelle Navi-Halterung aus dem Hause Waeco gelesen. Es wurde in einem Testfahrzeug der Redaktion eingebaut und für gut und günstig befunden.

Schau mal hier:

--> Link

Ansonsten hat mir ein netter Verkäufer beim Kauf meines Navis einen anderen Tipp gegeben: Man kann den "Schwanenhals" auch mit dem Saugnapf auf einem runden Plastik-bzw. Plexiglasuntergrund festmachen, welchen man zuvor an geeigneter Stelle auf das Armaturenbrett geklebt hat. Der freundliche Verkäufer war von Saturn, laut seiner Aussage gibt es besagtes Zubehörteil ebenfalls bei Saturn....

:)

viking92 am 27 Jan 2009 23:06:22

Hy,

kann dem Gerhard-Heinz nur zustimmen. Bin restlos begeistert, selbst der Saugnapf hät bombig.

kobold am 28 Jan 2009 09:03:33

Hallo !
Habe mein TT (920T) mit Saugnapfhalterung jetzt ein Jahr im WoMo.
Hält seitdem bombenfest. Habe vor dem anbringen die Saugnapffläche
leicht angefeuchtet. Dann wirklich mit Schmakes andrücken. :oops: :D
Kann auch das Gerät problemlos abnehmen und wieder anbringen.
Kobold

Diesel-Junkie am 28 Jan 2009 14:28:26

Mein 730 hält bombenfest, ich hab es aber an der Seitenscheibe der Fahrertür befestigt. Da ist auch jede Menge Platz für die TMC-Antenne. Empfang hervorragend.

Gast am 28 Jan 2009 17:42:43

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Ansonsten gibt es von Brodit --> Link entsprechende Halter.

Ich habe Brodithalterungen in allen Autos und kann die sehr empfehlen.

Alfred0 am 29 Jan 2009 07:51:43

Danke für eure Antworten und Tipps.
Es gibt also viele Möglichkeiten das Navi zu installieren. Werde sicherlich was passendes finden.
---- mal was anderes, sind eure Windschutzscheiben auch so zugeklebt?
Also bei mir ist folgendes drauf Schadstoffpakete, Autobahnmaut Österreich, Autobahnmaut Schweiz, Parkpakete für den Parkplatz meines Arbeitgebers, und in kürze die Parklizenz für mein Stadtviertel.
Also wenn ich jetzt den Schwanenhals auch noch hinklebe kann ich nur noch rückwärts mit den Spiegeln fahren. Nach vorne gibt es keine sicht mehr. :D

Alfred

Diesel-Junkie am 29 Jan 2009 08:34:47

Navi auf die Seitenscheibe.

:D :D :D

Gast am 29 Jan 2009 09:50:14

Hallo ,

unser Medion 96190 (07) hält mit dem serienmäßigen Saugfuß in unserem Transit mit Alkoven bombenfest und funktioniert einwandfrei.
Leider ist die Batterie hinüber(geht auf Garantie) und eine neue Kartensoftware brauchen wir auch :cry: .
Leider ist die neueste Software auch schon nicht mehr ganz taufrisch.
lg
peter

canyon59 am 29 Jan 2009 09:50:20

moin

einfache Bastellösung:

Brettchen, Restvelour, 4 Löcher, 2 Kabelbinder....

Der hässliche Kabelsalat bleibt unter der Klappe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standplätze und Campingplätze aufs Navi?
was für ein Navi für Pois
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt