|
viele, zu viele, nutzen diesen landstrich n nur zur durchreise. aber er ist es wert, dort zu verweilen. ....und sich vorher unbedingt diesen Film anschauen --> Link
Mit toller Situationskomik und sehr autentisch wie uns eine, seit langem hier lebende, aber aus Nord-Pas de Calais stammende Französin bestätigte und nicht wundern über die sprache dieser bürger frankreichs.
die sprechen ein s wie ein sch. genauso wie ihre flämischen nachbarn. ebnefalls bemerkenswert, das in manchen städten und dörfern des "hohen" nordens keine trikolore weht, sondern der flämische löwe. (im dept nord, region flandres) An der Grenze kommt es dann dazu, dass man tankt und nicht weiß, ob man sich nun, nachdem man von der Autobahn abgefahren is, in Belgien oder Frankreich befindet. ging mir auch schon so. bin von de panne nach adinkerke gefahren, ein wenig an den dünen vorbei und dann kam die tankstelle. kein hinweis weit und breit. dem EURO sei`s gelobt, es fiel auch nicht weiter auf. zwei jahre später bemerkte ich es erst, das die tankstelle in frankreich liegt.
ich liebe landesgrenzen, die man nicht bemerkt. und sind wir doch mal ehrlich, namen wie
hondschoote steenvoorde zuydcoote klingen ja auch so unglaublich französisch :twisted: über die Qualitäten des Films kann man streiten.
Die "Nordisten" haben in Frankreich in etwa das Image der Ostfriesen(-witze) ; ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen. Es handelt sich hier auch um eine soziale Problemzone: hohe Arbeitslosigkeit, Drogen,... et je m'en passe. Aber wo gibt es das heute nicht? a+ Howard
Salut, die " Nordisten " werden als " Cht´i " bezeichnet... die Elsässer als " Casques pointus " ( Pickelhaube ).. Einwohner von Paris: " Parigots "... , gary 32 Salut Gary,
für viele Franzosen ist der "Osten"(Est) = Ostfrankreich, der "Norden"(Nord) = Nordfrankreich usw. Wenn sie Osteuropa meinen,sprechen sie von den pays de l'Est etc. Die " grande nation " hat ihren eigenen Horizont. bonjour Howard Genau- al- Hondschoote war´s, da haben wir getankt und ich dachte wir seien schon in Begien-
rebonjour, Ab Sommer bekommen die Franzosen neue Kfz Nummernschilder wo u.a. die Départements Nummer wegfallen sollen, was grosse Entrüstung hervorgerufen hat, sollte schon Anfang des Jahres stattfinden, wurde erstmal verschoben... Für die " Parisiens mit der Kfz Nr. 75 " :die regen sich am meisten auf... die fühlen sich als die " Echten " Franzosen, der Rest : " les provinciaux " ( die von der Provinz ) , gary32 ja Gary richtig,
eigentlich war die Aktion für den März geplant, wurde aber auf Drängen der Autoindustrie auf jetzt erst einmal April(... on verra bien!!) verlegt. Die Gebrauchtwagenhändler hatten darum gebeten. Das "beste" an der Sache ist, dass man einerseits nicht verpflichtet ist sein Departement anzugeben und darüber hinaus sogar ein anderes wählen kann. Im Klartext: ein in 56 Morbihan zugelassenes Fahrzeug kann einen 75er (Paris) Zusatz haben. a+ Howard
Ist jetzt aber ganz schön OT- und passt gar nicht mehr in Al s Fred. @ Aretousa,
wo Du Recht hast, hast Du Recht. a+ Howard Hi,
kommen wir wieder zum al´s Thread... Im Pas de Calais gibt es noch einen SP in Tatinghen ( nicht verwechseln mit Tardinghen denn ich bereits anderweitig beschrieben hatte ...) Der SP ist an einer Truck Waschanlage und verlangt 6€ für 24 Std. Ausserdem Waschgelengenheit für Reisemobile je nach Grösse zwischen 30 und 53 Euro. Kenne diesen SP nicht, nur vom hörensagen, deswegen nicht in der Liste... , gary32 und für die historisch veranlagten gibt es eine ganze reihe von besfestigten und ehemals befestigten städte zu sehen.
auf dem von mir zu anfangs gezeigten link, kann man sogar eine karte dieser städte bekommen. calais ambleteuse boulogne sur mer montreuil sur mer gravelines bergues saint omer avesnes sur helpe mauberge arras condé sur l´escaut bouchain lille watten cambrai le quesnoy fast alle schon von mir bereist. allesamt wunderbare orte. übrigens die bewohner im dept. nord werden wegen ihrer sturrheit und ihrer flämischen wurzeln oft auch "kleiköppe" genannt.
hi al, Mauberge ? kann es nicht eher Maubeuge heissen ? ( Grenzstadt zwischen B und F ) a+ gary32 @gary
du weisst doch, das ich kein französisch kann. (deshalb, lese nicht was ich schreibe, lese, was ich denke :twisted: ) hast natürlich recht. :wink:
..... handelt sich hier auch um eine soziale Problemzone ... wie bei den Ostfriesen ?? :gruebel: ...babe auch schon mal überlegt ins Paradies nach Berlin Marzahn, nach Hamburg od. ins Rurgebiet überzusiedeln :wink:
ist schon o.K. 8) aber hatte in meinem Michelin-Atlas nach Mauberge gesucht, gibt es aber nicht und Maubeuge liegt ja unterhalb von Mons ( B ) und östlich von Avesnes, also ziemlich weit unten vom département 59.( Nord ). a+ gary32
nee auf Friesland war das nicht gemünzt sondern auf F. Z.B. der Osten bonne soirée ins schöne Friesland a+ Howard Ich kann mich der Aussage, dass man sich diesen Film unbedingt anschauen sollte, nur anschließen. Ich habe schon lange nicht mehr einen solchen tollen Film gesehen, und wohl noch nie einen, bei dem die Zuschauer beim Verlassen des Kinos nur strahlten und lachten. Also :Wenn der Film irgendwo in einem Kino auftauchen sollte : hingehen! habe mich gestern abend noch mit nem niederrheinischen comedian unterhalten. auch er bestätigte mir, das dieser film sehenswert ist.
übrigens soll der film in bergues spielen. Salut,
Die Geschichte ist zwar eigentlich recht simpel: Ein Postamtsvorsteher (Kad Merad) in der Provence versucht durch eine missglückte Schummelei einen Posten an der Côte d'Azur zu bekommen. Als Strafe wird er in den Norden versetzt, was gemeinhin als eine Art sozialer Todesstrafe angesehen wird. Mit Hilfe des dortigen Briefträgers (Dany Boon) lernt er die Welt anders sehen. Aber wie die beiden Hauptdarsteller die grassierenden Vorurteile durch rasante Komik unterminieren und den Ch'tis letztlich zu sozialer Wertschätzung verhelfen - das ist aufklärerisches Kino, und großes Vergnügen bereitet es auch. Vor einigen hundert Jahren hat Molière in seinen Stücken eine ähnliche Mischung auf die Bühne gebracht. Nicht umsonst ist er einer der wenigen 'klassischen' Autoren, der immer noch mit Erfolg gespielt wird, ganz ohne dass ein bildungsbürgerlicher Zwang dahinter stünde. Den beiden Hauptdarstellern dürfte die Welt der Vorurteile und Ressentiments gut vertraut sein: Kad Merad wurde in Algerien geboren, Dany Boon hat einen algerischen Vater. Bei der letzten Parade am 14. Juli hat Kad Merad übrigens auf Einladung des Präsidenten einen Teil der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" vorgetragen. A+ Salut,
Sicher nicht ohne Absicht, denn "beurkh" [lautlich "Bergues" recht ähnlich] ist ein lautmalerisches Ekelgeräusch, etwas intensiver als unser "igittigitt". Ein Franzose kann das nicht überhören. A+
das hast Du sehr "stilvoll" übersetzt; auf gut deutsch heisst es " zum Kotzen..." na denn Howard und ich liebe diese kleine stadt.
umringt vom mächtigen mauern. schöne kleine stadttore, kopfsteinpflaster, kleine schnuckelige flämische katen und stadthäusschen. auf jedem turm der flämische löwe. etc.etc. (und wortspiele gibbet in jedem land: sagt der mann zur frau, die stadt ist schmutzig. darauf sie, dann müssen sie mal "mainz" sehen). :twisted:
Le style, c'est l'homme. A+ @ Al,
in Berk-sur-Mer findet jedes Jahr eines der bedeutendsten Festivals des großen Nordens statt: "Les rencontres internationales de cerf-volants" Es handelt sich dabei um ein spektakuläres Festival der besten Drachenflieger weltweit!! In diesem Jahr : vom 18.04. - 26.04. Zu diesem Anlass zeigt sich die Stadt sehr tolerant gegenüber den Wohnmobilisten: Man kann fast überall frei stehen. Nähere Infos: OT(Touristenbüro) 0221095000 a+ Howard
Le style c'est l'homme : das hat wirklich was!! Bonne soirée Howard
bonjour, der Spruch soll von Georges-Louis Leclerc de Buffon stammen... bonne journée, gary32 Salut,
danke für den Hinweis. Das ist in der Tat keine schlechte Referenz - und er hat es in der Tat gesagt [... le style, c'est l'homme même], und zwar 1753 in seiner Aufnahmerede für die Académie française. Wer an gehobenem Französisch seine Freude hat, kann das hier nachlesen: --> Link Einen über 250 Jahre alten deutschen Text würde man übrigens kaum noch verstehen. A+ |
Anzeige
|