aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mont Saint Michel... 1, 2

gary32 am 28 Jan 2009 19:27:58

Hallo,

hier ein Link für diejenigen die noch nicht dort waren und es vorhaben :

--> Link

Momentan sind umfangreiche Arbeiten im Gange, denn der Mont Saint Michel soll wieder eine Insel werden, da dieser droht allmählich zu versanden und wird künftig nur noch mit einem Steg mit dem Festland verbunden sein.
Geplant ist ein riesiger Parkplatz, aber weiter zurück, ungefähr da wo der jetziger Damm anfängt.

zur Info,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 28 Jan 2009 20:09:37

Hallo nochmal...

unter diesen Link sind einige Info´s über die geplanten Arbeiten zu sehen...
Galerie photos : über den Stand der Arbeiten...
ganz unten auf " sommaire " und die einzelnen Titeln klicken:

--> Link

zur Info,

gary32

Gerhard-Heinz am 28 Jan 2009 20:34:44

Hallo Garry,

im August 2003 war ich das letzte Mal am Michel. Seinerzeit lagen am Tourist-Büro schon Info-Blätter zu diesem Vorhaben aus.

Anzeige vom Forum

eva b. am 29 Jan 2009 11:54:59

Das ist ja spassig. Ich esse hier gerade Kekse, die ich im letzten Jahr in so einer schönen Dose auf dem Michel als Mitbringsel gekauft habe. Wollte mich eigentlich auch nicht selber beschenken, sondern hatte die Kekse schlichtweg vergessen, bis ich diesen Fred hier gesehen habe.
Haltbar bis Ende 12/08, durchaus noch zu geniessen
Danke gary :D

Aretousa am 29 Jan 2009 12:10:40

Da tut sich ja dann ja mal wirkich was. Seit gut 10 Jahren- oder mehr- hörte man jeden Sommer das Gerücht "Nächstes Jahr ist hier alles anders als bisher". Wir haben dann immer mal nachgeschaut - und nix war.

Ducatomaxi am 29 Jan 2009 13:20:34

Ich/wir waren noch letzen September dort und war/waren überrascht wie wenig dort los war!
Unsere Hunde hatten sehr viel Interesse an den vielen freilaufenden Schafen auf dem Stellplatz! :D

gary32 am 29 Jan 2009 16:42:13

Aretousa hat geschrieben:Da tut sich ja dann ja mal wirkich was. Seit gut 10 Jahren- oder mehr- hörte man jeden Sommer das Gerücht "Nächstes Jahr ist hier alles anders als bisher". Wir haben dann immer mal nachgeschaut - und nix war.

@
es tu sich schon was, nur nicht am Mont selber...
Erst muss der Cuesnon aufgestaut werden und zwar mit einem Staudamm und einer absenkbare Sperre, so wie es in Holland am Afsluitdijk praktiziert wird.
So lassen sich die Gezeiten kontrollieren.
Bei Springfluten reicht das Wasser bis zur Eingangspforte ( auf ein Bild auch sichtbar )

salut,

gary3

gary32 am 20 Jul 2009 21:35:17

Hallo,

zwei Touristen mussten mal wieder aus der Bucht vom Mont Saint Michel von der herannahende Flut gerettet werden.
Man schätzt das jährlich ca 100.000 Menschen die Bucht zu Fuss überqueren bzw. die Insel Tombelaine erreichen wollen mit oder ohne Führer...
Tückisch sind : der plötzliche Wetterwechsel Treibsand und die rasch einsetzende Flut.
Von der Abtei wird die Bucht Tag und Nacht durch Feuerwehr und Polizei überwacht und ein Hubschrauber steht immer bereit.

Die Rettungsaktion selbst ist zwar kostenlos, aber eine Hubschrauber Stunde wird mit 3.000 Euro in Rechnung gestellt.

Da auch von unser Forum viele User den Mont Saint Michel besichtigen, sollte eine geplante Wanderung nur mit Führung erfolgen...

Zur Info,

gary32

Chris_62 am 23 Jul 2009 23:03:10

Hallöle,

wir sind gestern morgen am Mont Saint Michel abgefahren...

8 € pro Tag kostet ein Wohnmobil auf dem Parkplatz davor .

Standen sooo viele dort , nur keins mit Forumsaufkleber :cry:

Baustelle ist sichtbar am Festlandbeginn . Beeinträchtigt aber die Zufahrt nicht , noch nicht , zumindest !

Unter der roten Linie wird gebaut....

hermannk am 24 Jul 2009 12:17:48

Hallo
An alle ,die kürzlich dort waren:Ist der Mont als Rollstuhlfahrer machbar,oder ist es zu steil?Wie lange ist der Anmarsch vom Parkplatz aus?
MFG Hermann

al am 24 Jul 2009 12:29:51

mit dem rollstuhl? das kannst du vergessen. die gassen sind eng, steil, sehr holperig. keiner nimmt rücksicht auf den anderen. links herum, bei der gendarmerie kann man schon mit dem rolli halb hinauf, aber nicht bis zur kirche.

gary32 am 24 Jul 2009 12:35:37

hermannk hat geschrieben:Hallo
An alle ,die kürzlich dort waren:Ist der Mont als Rollstuhlfahrer machbar,oder ist es zu steil?Wie lange ist der Anmarsch vom Parkplatz aus?
MFG Hermann

Hallo,

de P. für Wohnmobile ist auf der rechten hintern Seite in Richtung Mont.
Nichts abgeteilt, jeder steht wie er will.
Der vordere P. ist für PKW.
Es könnte sein dass für Behinderte der Bus Parkplatz benutzt werden darf, müsste mich bei " meine " Franzosen erkundigen...
Der Aufstieg ab der " Pforte " ist steil und auch eng , besonders wegen der Schar von Besucher.
Einen Rollstuhl hoch zu schieben würde für eine Person doch beschwerlich sein.

Geplant ist im Zuge der Arbeiten zum Mont einen Rollstuhl gerechten Zugang und einen Lift.

,

gary32

fiat08 am 24 Jul 2009 12:59:07

Hallo,
das sind ja tolle Neuigkeiten, ein gelanter Lift für
Rollstuhlfahrer, dann kann ich auch endlich mal
hinfahren, aber das wird bestimmt noch länger
dauern, bis er fertig ist. Ich kann mich aber schon
darauf freuen.

LG
fiat08 :)

gary32 am 24 Jul 2009 13:32:50

Hallo,

erste Infos:

Fzg. können auf speziell gekennzeichnete Parkplätze stehen ( Handicapés)
für 4 Euro und sind 200 m vom Eingang entfernt.

Die Gasse mit der Steigung ist 200m lang.

--> Link

zur Info,

gary32

Aretousa am 24 Jul 2009 13:35:38

Unsere allerersten Mont Saint Michel -Erfahrungen haben wir mit Kinderwagen gesammelt, das war sehr anstrengend aber bis hoch zur Kirche machbar. Abends wenn die Gassen leer sind, und es auf dem Klosterberg am schönsten ist , könnte ich mir schon vorstellen, einen Rollstuhl mit viel Muskelkraft bis oben zu schieben(habe darin viel Übung) jedoch scheint mir die Steigung für einen Selbstfahrer zu anstrengend.
Bei den Autoparkplätzen gibt es garantiert reservierte für Rollstühle wie auf jedem französischen Parkplatz und da zumindest am Tag immer Parkwärter anwesend sind, könnte man die ja fragen, ob man dort parken kann. Abends wird man mit einem entsprechend gekennzeichneten Fahrzeug da kein Problem haben und zum Übernachten fährt man dann auf den Wohnmobilplatz.
Falls Verständigungsprobleme, das Versorgungsamt hat Formblätter in Englisch, Französisch etc..... zum Beifügen beim Schwerbehindertenausweis.

gary32 am 24 Jul 2009 17:17:30

Hallo,

ein freundlicher Franzose hat beim OT. vom Mont Saint Michel angerufen:

Vom P. für Behinderte gibt es eine Rampe, aber die Dame vom OT. rät ab mit einem Rollstuhl in der Saison die steile Rampe zu benutzen.
Es ist möglich sich ein behinderten Parkplatz telefonisch zu reservieren unter der Nummer: 0233600852.( Parkplatzwart )

Für eine geführte Wanderung in der Bucht, stehen Rollstühle mit dicken Ballon-Reifen zur Verfügung.

zur Info,

gary32

Chris_62 am 24 Jul 2009 18:14:25

Hallo Rollstuhlfahrer,

die mittige Strasse / Zufahrt ist komplett eben! Rechts und links davon gezeitenmässig gesperrt !

Eingang auch , ebene Holzrampe ( Brücke) .

Die Grand Rue , eingangs hat Lokale und Souvenirgeschäfte , geht eben aber leicht bergauf ! ca. 200 Meter lang. Danach kommen immer irgendwo Treppen ohne Rampen .
Vielleicht hat auch ein Lokal mit Hotel ein Aufzug ? Um höher zu kommen ?

Aber es lohnt sich ! Alleine der Anblick vom Parkplatz ist schon gigantisch :gut:
Der Wohnmobilplatz ist je weiter rechts desto unebener ( Schlaglöcher - Buckelpiste - kleine Brücken über kleine Bächle ! )

Wir waren nach einem Regenschauer am Dienstag , 21.7.09 gegen Abend dort , ca. 20-22 Uhr dort.
Siehe Fotos !

hermannk am 26 Jul 2009 15:48:46

Hallo Freunde
Danke an alle für die superschnellen und tollen Infos!Mal sehen ,ob das mein Scooter packt!
MFG Hermann

RaiWo am 27 Jul 2009 21:18:48

Guude!
Behinderte haben freien Eintritt!
CU
Wolf

Chris_62 am 29 Jul 2009 19:46:07

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Behinderte haben freien Eintritt!
CU
Wolf

Hallo ,

Eintritt ins Kloster ? Oder meinst Du die Parkgebühr ?

Ins Kloster sind es viele Treppen... :?

gary32 am 07 Okt 2009 17:01:29

Hallo,

so wird man ab 2012 zum Mont Saint Michel gelangen:

--> Link

Es ensteht in der Nähe des Staubeckens einen P für 4200 Fahrzeuge, für ein Wohnmobil wären künftig 12,50€ zu berappen, im Preis ist allerdings den Shuttlebus einbegriffen.
Ab nächstes Jahr sind Einschränkungen an der Zufahrt zum Mont geplant wegen dem Bau des Steges.

Also wer noch auf dem P am Mont stehen will, muss sich bald entscheiden...

,

gary32

hustinowi2000 am 08 Okt 2009 13:16:25

ist nur wenige Hundert meter paralell zur Straße am wasser
dort ist ein camp.platz und vor der Einfahrt ist eine V/E Station.
Sehr sauber und praktisch !

Wir waren Oktober 08 dort

Kater58 am 12 Okt 2009 09:42:11

Hallo zusammen,

wir waren (schrecklich, das ist ja auch schon wieder 4 Wochen her!) am Mont St. Michel nach einer wie immer faszienierenden Rundreise durch die Bretagne, worber hier noch zu berichten sein wird.

Dort gibt es ein sehr interessantes Info-zentrum, in dem man sich über die Pläne der Renaturierung schlau machen kann, und auch wo man später mal mit dem Womo stehen wird, wenns fertig ist.
Wenn man das gesehen hat, kann man sich einen Begriff machen, von dem was dort entstehen soll.
Ist ganz interessant...

Viele
Kater

gary32 am 08 Sep 2010 18:17:12

hallo,

hier ein virtueller Besuch :

--> Link

,

gary32

mcdudel am 08 Sep 2010 23:16:37

Danke Gary 32, einfach traumhaft schön. Ich kann dir genau sagen auf was für einen Stein ich schon gestanden habe.
Toll

ich sehe soeben das du deinen 2000sesten(Boeh, schreib man so?) Beitrag geschrieben hast, herzlichen Glückwunsch.

Harry

RaiWo am 09 Sep 2010 08:57:22

Guude!
@ chris 62: Ins Kloster! Allerdings Ausweis vorlegen.
CU
Wolf

Aretousa am 09 Sep 2010 09:02:59

Danke, RaiWo- guter Tipp.
In Frankreich gibt es überhaupt oft viel mehr Vergünstigungen auf den Schwerbehindertenausweis als in Deutschland . Vor allem auch ohne Merkzeichen K, G oder B o.ä.

maria-eva am 12 Sep 2010 20:23:05

Also wir kommen gerade von unserer Normandietour und können zum St. Michel folgendes berichten:

Wie bereits beschrieben, befindet sich der Parkplatz für Schwerbehinderte im vorderen Bereich der Parkplätze für Autos. Ob dort Womos stehen können, kann ich nicht sagen, da dort keine standen.

Das Kloster selbst muss man unbedingt gesehen haben. Es ist toll. Allerdings muss man schon gut zu Fuß sein, da erstens der Weg hoch sehr anstrengend ist und im Kloster selbst muss man auch ständig hoch und runter laufen. Wer also gehbehindert ist, hat dort seine Probleme.

Zum Stellplatz für Womos selbst kann ich sagen, dass dieser 10 Euro pro Tag kostet. Es standen dort auch einige über Nacht. Man erzählte sich, dass das dann 20 Euro kosten würde (habe aber nicht näher nachgefragt).

Die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit auf der Wiese vor der Zufahrt ist nicht mehr vorhanden!!!!. Diese wurde gesperrt!

Wir für unseren Teil haben uns auf dem Stellplatz gegenüber dem Campingplatz/Hotel direkt vor der Straße zum St. Michel sehr wohl gefüht. Sehr ruhig, sehr gute Ausstattung und das für 8,70 mit allem Comfort (wie ein Campingplatz) und man kann bis 18.00 Uhr des Folgetages stehen.

gary32 am 13 Sep 2010 13:22:59

der SP. gegenüber vom CP. kostet 9,20€

( 2 Personnen, Entsorgung, Strom und Kurtaxe inbegriffen.

Stand 09/ 2010

gary32

Aretousa am 13 Sep 2010 14:06:33

Zur Wiese, auf der wir 2 oder 3 mal übernachtet haben kann ich nur sagen, dass sie ausschließlich zu Hochwasserzeiten als Ausweichplatz geöffnet war, wenn der vordere Stellplatz nicht zu benutzen war.

puget am 17 Sep 2010 01:11:14

maria-eva hat geschrieben:
Zum Stellplatz für Womos selbst kann ich sagen, dass dieser 10 Euro pro Tag kostet. Es standen dort auch einige über Nacht. Man erzählte sich, dass das dann 20 Euro kosten würde (habe aber nicht näher nachgefragt).

Die kostenlose Übernachtungsmöglichkeit auf der Wiese vor der Zufahrt ist nicht mehr vorhanden!!!!. Diese wurde gesperrt!

Wir waren vor einer Woche dort. Übernachtung auf dem Parkplatz (rechts neben auf der Wiese) kostet 10 € - keine Nachforderung des Kontrolleurs am Morgen !

Goldkind am 24 Sep 2010 21:33:31

Wir waren auch vor wenigen Tagen am Mont St. Michel und traurig, dass man nicht mehr kostenlos auf der Wiese am Anfang der Straße zum Mont übernachten kann. War ja auch zu schön!

Wir sind abends angekommen. Kassiert wurde morgens: 10€. Für die 10€ hätten wir noch den ganzen Tag dort stehen bleiben dürfen ergab meine Nachfrage bei dem Kassierer.

teecha am 13 Nov 2010 20:12:57

Wir waren um Ostern 2010 dort, kamen morgens an und sind mittags am nächsten Tag gefahren, also länger als 24h, es hat aber keiner nachkassiert.
Wollen nächstes Jahr im Sommer nochmals vorbeischauen und finden es besser diesen Stellplatz zu verlieren, als das dieser wunderschöne Ort zusandet und damit auch einen wichtigen Teil seines Reizes verlieren würde.

toli269 am 14 Nov 2010 09:43:16

Hallo

meine Frau (Goldkind) hat ja schon geschriben, wann wir da waren. Bei uns galt in der Tag, dass man den Ankunftstag, die NAcht un am nächsten Tag für 10€ stehen bleiben kann. Je nachdem wann man kommt und fährt sind das viel mehr als 24h, aber das ganz offiziell erlaubt.

Thomas

al am 11 Mär 2011 17:27:03

so. akt. stand.

parkplatz am michel jetzt 12€.

die neuen parkflächen sind fast fertig. dann wird der parkplatz an das hinterste ende der neuen flächen verlegt. ungefähr dort, wo der verkauf von st.michel-keksen ist.

direkt davor die parkflächen für behinderte.

es soll ein shuttle eingerichtet werden.

gary32 am 11 Mär 2011 17:38:05

Hallo,

hier eine Info-Seite über die Umgestaltungsarbeiten um den Mont Saint-Michel:

--> Link

gary32

annamma am 18 Mär 2011 18:34:04

Hallo. Ich plane im April oder Mai 2011 eine Frankreichtour richtung Normandie. Auch habe ich die France Passion 2011 zuschicken lassen. Kann mir jemand einige gute Adressen zukommen lassen?? Wäre nicht schlecht da ich zum ersten mal fahre. Viele : Rolf

dieter2 am 26 Mär 2011 18:36:26

Wir werden mitte April,14.-15., am Berg sein,hoffe das es da noch nicht zu voll ist.

Ist ein Abstecher auf unserer Portugaltour.

Dieter

Bluesharp am 07 Apr 2011 20:49:32

Einfach schön dort..gg

sabi am 07 Apr 2011 21:36:46

Ja sehr schön..

mcdudel am 07 Apr 2011 22:57:42

einfach nur schön, mehr kann man nicht sagen.
Der Mon St. Michel ist ein Traum

Harry

Gast am 07 Apr 2011 23:25:20

Da war ich Oktober 2009, war sehr schön dort.

altenrather am 08 Apr 2011 08:37:44

stimmt, ein Besuch lohnt sich wirklich....

Gast am 08 Apr 2011 10:27:49

Superfotos - Danke schön - Da werde ich versuchen auch hin zu fahren :D

al am 08 Apr 2011 12:30:44

ich empfehle den SP am hotel und CP.

V/E kostenfrei plus 100 liter frischwasser. schön schattig gelegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autobahngebühren Frankreich von Belgien (Mons) - Normandie
Saarbrücken - Les Andelys ohne Autobahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt