xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalkablagerung im Wasserkühler

Flohonline am 29 Jan 2009 23:19:25

Nach 23 Jahren hat der Kühler ( Ford E350) deutlich an Kühlwirkung verloren. Ein Blick in den Kühler zeigt erschreckende Ablagerungen.
Nun gibt es verschiedene Anbieter von Kühlerreinigern, die ware Wunder versprechen. Hat jemand positive Erfahrungen mit einem dieser Mittel. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ein neuer Kühler -wenn überhaupt in D zu bekommen- ist allemal teurer.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 29 Jan 2009 23:28:26

Flohonline hat geschrieben:Ein neuer Kühler -wenn überhaupt in D zu bekommen- ist allemal teurer.

Gerd

aber sicherer, denn du weisst nicht, welche schädigungen der kalk mittlerweile am kühlermaterial verursacht hat. auch wenn es im geldbeutel weh tut, nach 23 jahren würde ich dem motor einen neuen kühler gönnen, er hat es verdient

Flohonline am 31 Jan 2009 16:31:06

Im Prinzip hast Du Recht. Allerdings habe ich was gegen die Wegwerfmentalität. Und da in den Kühler noch die Kühlung für das Automatikgetriebe integriert ist, ist der Ausbau/austausch nicht mal eben erledigt;abgesehen von den Kosten. Ich werde es also erstmal chemisch versuchen. In verschiedenen Foren wird Gebißreiniger dafür vorgeschlagen und wohl auch erfolgreich angewendet. Warum nicht?
Gerd

Anzeige vom Forum

mk9 am 31 Jan 2009 16:41:56

Hallo Gerd,

sollte das mit den Tabletten für Gebißreiniger tatsächlich funktionieren und der Kühler wieder Deinen Erwartungen entspricht, würde ich Dir aber raten, den Kühler von einer Fachwerkstatt auf Dichtheit überprüfen zu lassen.
Es konnte sonst sein, dass die Ablagerungen sich wohl gelöst haben, der Kühler aber undicht ist.
Diese Überprüfung dürfte doch wohl nicht so teuer sein. Aber vorher nach dem Preis fragen.
Evtl. muß doch noch ein neues Netz, so nennt man das wohl, eingesetzt werden.
Bin mal gespannt, ob das mit dem Reiniger genützt hat.

mk9

da_luis am 31 Jan 2009 23:20:59

[quote="Flohonline"]Nach 23 Jahren hat der Kühler ( Ford E350) deutlich an Kühlwirkung verloren. Ein Blick in den Kühler zeigt erschreckende Ablagerungen.
Nun gibt es verschiedene Anbieter von Kühlerreinigern, die ware Wunder versprechen. Hat jemand positive Erfahrungen mit einem dieser Mittel. Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ein neuer Kühler -wenn überhaupt in D zu bekommen- ist allemal teurer.

Gerd[/quote]

Hallo

Bei älteren Kühlern wurde ich einen Kühlerservice (heißt das in D so?) suchen und ein neues Lamellenteil/Netz einsetzen lassen. Kann ja nicht die Welt kosten u. der Kühler hat Dichtheitsgarantie.

mfG

Scout am 01 Feb 2009 00:27:11

Hallo!

Es gibt im Handel Mittel, mit denen man wohl am besten fährt.

Wenn man es selbst machen möchte, es kamen ja einige Vorschläge, meine Empfehlung.

Für das Entkalken ist Zitronensäure am besten geeignet. Gibt’s im Supermarkt. 100g auf 1l Wasser. Es wirkt schonend.

Es kann auch mal Öl im Wasser gekommen sein und Ablagerungen gebildet haben. Um zu Entölen würde ich ein schonendes Fettreinigungsmittel, wie man es im Haushalt verwendet ins Wasser geben.

Aber erst entölen, dann entkalken.

Auf die heiß geliebten Gebißreiniger würde ich verzichten. Der Motorblock enthält Alu und die Gebissreinigerbrühe ist alkalisch und greift Alu an.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flackern der Instrumentenbeleuchtung im Transit ab BJ 07
Ford Transit Scheinwerfer abkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt