rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flackern der Instrumentenbeleuchtung im Transit ab BJ 07

nager69 am 19 Jan 2009 19:46:12

Hallo,

wenn bei unserem Transit die Fahrerhausheizung im Winter auf voller Stufe läuft und über die mittleren Ausströmer bläst, flackert nach ca einer Stunde die Instrumentenbeleuchtung.

Derzeit wird bei uns die komplette Instrumenteneinheit ausgetauscht!

Ich bin gespannt, ob es dann besser wird......

Scheinbar bin ich nicht der einzige, da Ford Lieferprobleme mit der Instrumententafel hat. Meine Werkstatt wartet schon über eine Woche auf das Teil!

Prinzipiell ist der Defekt weg, wenn man die Heizung herunter regelt!

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendy07 am 20 Jan 2009 08:57:27

Stimmt, bei mir flackert auch die Instrumentenbeleuchtung, aber in Verbindung mit der Heizung? Muss ich mal testen, gent aber erst wieder im April, habs jetzt abgemeldet.

Hendy

viking92 am 20 Jan 2009 09:35:40

Hy Alex,

ja, dieses leidige Problem ist bei Ford bekannt.
Allerdings so richtig Abhilfe gibt es nicht.
u.U. haben sie mittlerweile die Instrumenteneinheit modifiziert, wäre wünschenswert. Bin mal gespannt ob es bei Dir 'ne Besserung gibt, denn dann bin ich auch dort. :D
Ist bnei meinem Transit auch so, nachdem die Heizung gut 'ne Stunde gelaufen ist, flackert die Instrumentenbeleuchtung.

Anzeige vom Forum

ollybär am 20 Jan 2009 10:04:59

Hallo,

das Flackern habe ich noch nicht bemerkt, allerdings bei großer Kälte die Anzeige "Fehler in der Motorsteuerung"(oder so ähnlich), ist wohl bei Ford auch bekannt und durch ein SW-update zu beheben, weiß jemand etwas genaueres?

Gast am 20 Jan 2009 11:09:55

Hallo, habe das Problem ebenfalls schon gehabt! Bei scharfer Kälte und längerer Fahrt und erstaunlich dabei war, dass es flackerte ob nun Fahrtbeleuchtung An oder Aus. Bei meinem Ford Händler kennt man das Problem angeblich nicht. Ist allerdings nur einmal aufgetreten, ich schätze, da sind bei entsprechenden Temperaturen und möglicherweise auch bei Luftfeuchtigkeit, Kriechströme unterwegs. Die Lampen für die einzelnen Anzeigen funktionierten übrigens ohne Probleme.

Gerd

Gast am 20 Jan 2009 14:43:13

gerd243 hat geschrieben:Hallo, habe das Problem ebenfalls schon gehabt! Bei scharfer Kälte und längerer Fahrt und erstaunlich dabei war, dass es flackerte ob nun Fahrtbeleuchtung An oder Aus. Bei meinem Ford Händler kennt man das Problem angeblich nicht. Ist allerdings nur einmal aufgetreten, ich schätze, da sind bei entsprechenden Temperaturen und möglicherweise auch bei Luftfeuchtigkeit, Kriechströme unterwegs. Die Lampen für die einzelnen Anzeigen funktionierten übrigens ohne Probleme.

Gerd

Hallo.
das kann ich so auch unterschreiben, ich denke der neue Ford ist ganz gut gelungen, aber die Instrumentenanzeige war ein Griff ins Klo.

Ich denke aber nicht das es an der Instrumentenanzeige direkt liegt, sondern an deren Stromversorgung. Denn bei der Mercedes E-Klasse W210 war ein ähnliches Problem (Ausfall der Teperatur und Zeitanzeige) bei bestimmten Umweltbedingungen (Luftfeuchte, Temperatur), aber da betraf es nur eine Komponente.

Auch bei viel Licht draußen z.B. im Sommer sind die Anzeigen beim Ford sehr schlecht zu erkennen und was uns im Winter nervt sind die Warntöne der Temperaturanzeige die immer tutet wenn man 4 oder 0 Grad durchschreitet, das ist bei schwankenden Aussentemperturen um -1 bis +6 Grad ziemlich nervtötend.
Und das das Motormanagement (auch nach Update) nach längerer Stillzeit (1-2Wochen) meckert, liegt wohl daran das er bewegt werden möchte, denn wenn man fährt ist alles wieder Palletti. Beim nächsten Werktstattbesuch wird dann wieder eine Erziehungsmaßnahme durchgeführt.

nager69 am 20 Jan 2009 19:07:16

Also im Ford Etis steht wohl nichts über die INstrumentenbeleuchtung - aber mein freundlicher Ford Meister und ich sind dann auf Fehlersuche gegangen -
der Fehler tritt nur auf, wenn die Heizung voll aufgedreht ist und längere Zeit läuft - kann jeder bei der nächsten Urlaubsfahrt ausprobieren - funtioniert auch im Sommer - nur da ist selten die Heizung an.......

Dann wird es hinter dem Armaturenbrett so heiß, dass man sich dahinter die Finger verbrennt, wenn man die Verkleidung abnimmt - selber ausprobiert - nachdem der freundliche mit roten Fingern wieder aus der Verkleidung herauskam.......
Es ist nur das Licht der Instrumenteneinheit betroffen!!!!
Es hört sofort wieder auf, wenn man die Heizung ein bischen herunterregelt!!!!

Ich bin gespannt, was sie jetzt gemacht ahben - und ob sie den Hitzestau aufgelöst haben!

Es wir wohl ein IC oder Chip so heiß, dass er den Geist ab einer bestimmten Temperatur aufgibt.

Es hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern nur mit der Heizung und der Hitze hinterm Armaturenbrett!

aus Bous

Alex aus SLS

frank04 am 20 Jan 2009 22:14:58

hallo,
habe das problem auch bei meinem transit bj. 11/2007! hab mir schon fast gedacht, ich sei schuld wegen meiner umbauten. gut, dass hier leute mit ahnung rumschreiben. werd ich sofort meinem ford händler erzählen!
habe dieses problem allerdings nur, wenn ich nach längerer winterfahrt und abstellen des motors diesen noch einmal kurz starte, um auf die keile zu
fahren.
grüße

rudicol am 30 Jan 2009 00:04:54

haben wir auch gehabt. soll an einer z-diode liegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blattfeder
Kalkablagerung im Wasserkühler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt