aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multifunktionsdrucker ... was kauft man denn heute ?

Lancelot am 30 Jan 2009 12:29:08

Hi Forum,

habe gerade meinen "alten" Multifunktionsdrucker CANON MPC 600F gehimmelt und brauch was neues.

Was kauft man denn heute ??

Will gerne wieder Tinte, Druck, Kopierer, Scanner, Fax (nicht unbedingt erforderlich), ADF, möglichst in guter und zuverlässiger Qualität.

Oder doch Laser ??

Habt Ihr einen Tipp für mich :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 30 Jan 2009 12:48:49

Hallo,

preislich gesehen sind die Multifunktions Drucker ohne Zweifel günstig.

Habe mir von einige Wochen den MFC 235 von Brother gekauft für 79 Euro, druckt sehr gut, Menüführung vom PC aus,
... aber ein Satz Original Tintenpatonen: 54 Euro :twisted:

zur Info,

gary32

Leif am 30 Jan 2009 13:06:02

tja, drucker sind zum wegwerfprodukt avanciert. das geht durch die bank so weiter.

ich such auch schon länger, aber hab noch nicht wirklich was gefunden.

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 30 Jan 2009 13:10:19

Hallo,

ich habe hier den HP Officejet Pro 7700 im Netzwerk hängen.
Als Scanner, Kopierer, Fax usw. - ist aber s/w.
Gibt es aber auch in Farbe. Läuft gut und ist auch von Laien (von meiner
Seite aus gemeint) zu bedienen.

ANdi

Lancelot am 30 Jan 2009 13:20:09

Hmmm ... gelobt wird derzeit wohl der HP 7590 --> Link

Lediglich der Stromverbrauch soll ziemlich hoch sein ...

Gast am 30 Jan 2009 14:22:50

Hallo,

so richtig "schlechte" gibt eigentlich kaum.

Ganz entscheidend finde ich die Verbrauchskosten. Früher gab es ja die tollen HP, da konntest du bei leerer Patrone nur den kompletten Kopf inkl. aller Tanks in einem Block kaufen, zu Preisen nahe an die 100 Euro....

Ich habe hier noch einen Pixma IP4000R rumstehen, den hüte ich wie meinen Augapfel. Günstiger kann man nicht drucken. Suche zwecklos, den gibt's schon lange nicht mehr....

Edit: konkreter Voschlag: Pixma MX850 --> Link

Zwar gechippte Patronen, gibt's aber recht günstig hier: --> Link

Gast

Gast am 30 Jan 2009 14:39:27

Hallöle,
vielleicht etwas überdimensioniert, aber "einem geschenkten Gaul...."
Ich habe seit kurzem den --> Link im Einsatz, den ich im Web gewonnen habe.
Komplett in A3...das braucht man vielleicht nicht wirklich, aber ich hab ne Menge Spaß an dem Teil.

viking92 am 30 Jan 2009 15:00:57

Hy Wolfgang,

habe hier in meinem Büro einen HP Officejet 5610 All in One, läuft seit ca. 1,5 Jahren kpl. störungsfrei.
Kann Dir jetzt keine Zahlen nennen, aber es sind wirklich so einige Drucke & Faxe die das Teil ausspuckt.
Hätte ich privat nicht schon einen, hätte ich mir den auch geholt. Klein, praktisch, gut :D

moppel11 am 30 Jan 2009 15:18:42

Hallo
Habe meinen Epson Stylus DX3850 schon 3 Jahre noch keine Probleme.Patronen gibt es auch Günstig (20 Stk für 14 € ).
Habe zeitlang sogar selber gefüllt (ist bloss eine Schmiererei).
Als SW Drucker habe ich einen gebrauchten Kyocera FS 1010 Laserdrucker seit einem halben Jahr. Spart Tintenpatronen.

Achte auf den Preis der Druckerpatronen auch die Füllmenge beachten sind grosse unterschiede.

Christian

Lancelot am 30 Jan 2009 15:49:18

moppel11 hat geschrieben:Habe meinen Epson Stylus DX3850 schon 3 Jahre noch keine Probleme.

Gibt´s wohl nicht mehr NEU ... :(

@fs: Brother MFC 6490CW ist vielleicht wirklich etwas überdimensioniert :D

@ Viking92: HP Officejet 5610 ... hmmm ... käme in Frage

@Gast: Canon Pixma MX850 ... gefällt mir bisher am Besten, scheint alles drin und dran zu sein, für die gechipten Patronen gibt´s ja wohl eine Lösung :D

@garry32: Brother MFC 235 hat keinen Scanner und kein ADF ... scheidet leider aus.

Erstmal vielen Dank an Euch alle, wenn´s weitere Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen gibt: immer her damit :!:

Ruhpold am 30 Jan 2009 18:30:14

@ Lancelot,

habe den Brother C350 mit Fax und Scanner. Bin seeeehr zufrieden.

Die Tintenpatronen kaufe ich gut & günstig im WWW.
Bei Interesse nach der Adresse schicke mir bitte eine PM.

LG

Ruhpold

schnecke004 am 30 Jan 2009 18:45:39

Hier in Bad Driburg hat ein neuer Netto aufgemacht. Dort werden ein Multifunktionsdrucker für knapp über 40€ verkauft.
Drucker, Scanner, Kopierer und Faxgerät.

Ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen.

Habe mir gestern dort ein Autoradio Denver CAD-460 mit CD, USB, MP3 - Player, SD - Kart für 27 € gekauft.

Heute eingebaut und ausprobiert. Radio, CD und USB-Stick läuft.

Schnecke004

Lancelot am 30 Jan 2009 19:11:44

@Ruhpold: Danke für Hinweis, aber der C350 hat keinen ADF

@ Schnecke: Danke Dir, aber es sollte schon ein Markenprodukt sein

@all:

Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich brauch das Ding geschäftlich 8) , also es muß nicht unbedingt das Billigste sein, sondern meine Frage zielt mehr auf Zuverlässigkeit und störungsfreien Betrieb ... dazu hätte ich gern Eure Erfahrungen.

:dankeschoen:

friedhelm28 am 30 Jan 2009 19:14:34

Hallo Wolfgang

Kaufe Dir einen Brother MFC , der hat ein super Druckbild und wenn Du Fotos ausdrucken möchtest, dann ist er auch bestens geeignet. "Ich sage NIE wieder Cannon" Den Brother bekommst Du mit und ohne Fax, ganz wie Du das möchtest. Ich kann den nur empfehlen und Du bekommst günstige kompatible Druckerpatronen für wenig Geld.

Lancelot am 30 Jan 2009 19:18:55

Hi Friedhelm,

danke Dir, meinst Du DEN da : --> Link

nis-puk am 30 Jan 2009 19:32:20

meine wahl nachdem mein officejet nicht mehr funzte:

"Drucker Brother MFC-7440N
Scanner, Kopierer, Fax, Drucker/ Laser s/w/ Einzugsscanner/ Zufuhr: 250
Blatt/ Ethernet 10/100-TX, USB 2.0/ Druckgeschw. Mono: 22 ppm/ 14400
bps/ 400 Seiten/ Aufl. opt: 600x1200 dpi/ int. Aufl.: 9600x9600 dpi/ 25 - 400
%/ Speicher: 32 MB/"

Grund der entscheidung: gute erfahrung mit brother laser druckern, netzwerkfähig.

bisher: super!

sunshine am 30 Jan 2009 20:59:56

Hallo,

wir haben den HP Officejet Pro L7590. Der druckt hier im Haus von drei Rechnern aus.

Wir sind zufrieden. Habe gestern bei "drei,zwei,eins......" schwarze Patronen für knapp 6 euro bestellt. Ich glaub die farbigen sind etwas teurer.

Wie gesagt wir sind zufrieden.

Erika.

sunshine am 30 Jan 2009 21:01:25

.......achso der kann drucken :D, scannen, faxen, kopieren.......

Erika

friedhelm28 am 30 Jan 2009 21:08:24

Hi Wolfgang

Ich meinte eigentlich alle MFC Drucker von Brother. Ich selber habe den Brother MFC-235C und bin voll zufrieden damit. Ich habe vor ca. 8 Monaten 93,00 € bezahlt.
Hier habe ich den gekauft.

Amazon Link

gary32 am 30 Jan 2009 21:31:22

friedhelm28 hat geschrieben:Hi Wolfgang

Ich meinte eigentlich alle MFC Drucker von Brother. Ich selber habe den Brother MFC-235C und bin voll zufrieden damit. Ich habe vor ca. 8 Monaten 93,00 € bezahlt.

Amazon Link

Hallo,

meinen MFC 235 habe ich vor einige Wochen bei Penny für 79 € gekauft, hatten 5 Stck, waren am gleichen Tag weg.
Überrascht war ich mit dem Photodruck direkt aus der Digital Kamera: kaum Unterschied wie aus dem Labor,dauert sehr lange und kostet allerdings Tinte...

,

gary32

Gast am 30 Jan 2009 21:52:25

hab mir vor Weihnachten bei Saturn einen HP Photosmart C4280 für
69,-- Teuros geholt, Kopierer Drucker Scanner in einem, bin sehr zufrieden.

friedhelm28 am 30 Jan 2009 21:53:35

gary32 hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Hi Wolfgang

Amazon Link

Hallo,

meinen MFC 235 habe ich vor einige Wochen bei Penny für 79 € gekauft, hatten 5 Stck, waren am gleichen Tag weg.
Überrascht war ich mit dem Photodruck direkt aus der Digital Kamera: kaum Unterschied wie aus dem Labor,dauert sehr lange und kostet allerdings Tinte...

,

gary32

Hallo gary32

Stell mal nur auf Fein ein und nicht auf Fotodruck, dann geht es wesentlich schneller und ist genau so gut.

sini2000 am 30 Jan 2009 23:29:39

Hallo,

ich habe auch Brother und zwar den:

Amazon Link

Und ich bin absolut zufrieden damit. Drucken super, Kopieren und Scannen super und Fotos mache ich grundsätzlich nicht über den Tintenstrahldrucker sondern schicke die zum Fotoservice. :D

VG

Ingrid

Lancelot am 31 Jan 2009 11:11:58

Danke Euch allen, es wird entweder

- Canon Pixma MX850

oder

- HP Officejet Pro L7590

Mal sehen, was mein dealer dazu sagt (und was er da hat :) , pressiert ein bissi).

Verratnix am 31 Jan 2009 12:12:15

Nimm den HP !

Wenns eilig ist kannst du auch bestellen.
--> Link
Dank DHL Express (ca 12 Euro extra) hat mein Monitor von der Bestellung bis zum auspacken 16 Stunden gebraucht.

Ostwestfale am 31 Jan 2009 15:07:32

Hallo,

nachdem wir einen HP-PSC (Drucker, Scanner, Kopierer) hatten haben wir uns inzwischen dazu einen SW-Laser für ca. 90 € und einen Farb-Laser für 210 € gekauft.

Bei dem HP fressen dich die Tinte-Kosten auf. Selbst wenn du nur Refills (mit Qualität) nimmst geht alle 2 Monate eine schwarze und alle drei Monate eine farbige Patrone drauf.
Dann im Sommer im Urlaub - oder länger nicht gebraucht..... eingetrocknet...
Dann kommst du aus dem Urlaub - druckst ein paar Bilder mit viel Wasser und blauem Himmel - schon ist blau aufgebraucht und eine neue Farbpatrone fällig - und weil man ja schnell die Bilder haben will kaufst du Originalpatronen für 30,--€).
Wir nehmen den HP nur noch als Scanner und als Schnell-Kopierer.
Der Rest ist zu teuer und manchmal lohnt es sich ein neues gesponsertes Gerät zu nehmen - statt neuer Patronen fürs alte Gerät.

Die Laserdrucker machen ca. 1000-3000 A4-Seiten - je nach Dichte.
Dafür kostet ne Patrone Schwarz. ca. 50 €, Farben ebenso.
Somit komme ich auf allerhöchstens 20 € je 100 Seiten - das habe ich beim
Tintenstrahler locker verbraucht - sogar mit Refills.
OK- Hochglanzfotos mache ich, indem ich die Bilder nun einlaminiere...

Daher meine Empfehlung:
Äußerstes Augenmerk auf den Verbrauch legen. Nur Geräte mir getrennten Patronen je Farbe nehmen. Und dann zählt der Preis je Patrone und der Verbrauch. Alles andere rächt sich schnell und der ach so tolle und preisgünstige Multi aus dem Sonderangebot verbrennt das Geld lichterloh.
Wenn man schon einen Scanner hat und die Erstinvestition nicht scheut kann man auch einen Laserdrucker kaufen. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass dieser auch Bilder drucken kann (Speicher, Software)
Faxe kann ich auch per Software über viele Provider empfangen (z.B. WEB.DE) bzw. über andere Server auch senden. Aber das Meiste meines Bedarfes geht eh per E-Mail. 1-2 Faxe pro Jahr lohnen den Aufwand nicht.

Und wenn ich mich richtig an einige zurückliegende Tests erinnere so war HP bei den Kosten für die Tintenpatronen sehr weit vorne und führte häufig auch den Spitzenplatz: Mehrfarbpatronen und je mL die teuersten.

Lancelot am 31 Jan 2009 15:16:53

Ostwestfale hat geschrieben:Bei dem HP fressen dich die Tinte-Kosten auf.

Hi Michael,

so scheint das nicht (mehr) richtig zu sein, schau mal den Test an: --> Link

UND: "eintrocknen" wird bei mir sicher nix ... :)

Lancelot am 31 Jan 2009 15:20:48

Verratnix hat geschrieben:Nimm den HP !

Glaube auch ... der wird´s wohl werden.

Guter link, danke Dir :!:

Bekomme am Montag von meinem lokalen dealer mal einen probehalber ...

Gast am 01 Feb 2009 23:28:55

Hey Lancelot

Kannst du mal mitteilen, was du so druckst pro Monat? Was muss angeschlossen werden?

Bei etwas an Bedarf würde ich zwingend einen Laser empfehlen, wenn möglich am Netzwerk anschliessen.

Da drängt sich meistens der professionellere Drucker auf, z. B.

HP Laserjet 2840, habe ich schon öfter empfohlen, alle zufrieden, nur der Platzbedarf ist schon heftig. Vorteil: hohe Druckleistung bereits mit dem Kauf gesichert, Blattzuführung für Scanner aber auch mal etwas auflegen auf die Platte, Zuführung über Multiblatteinzug oder Schublade. Alle Funktionen über Netzwerk für mehrere PC verfügbar.

Erwähnen muss ich der Fairness halber noch, dass ich bei dem Hersteller arbeite. Aber im Service Bereich und in der CH, habe also nix davon, bin nur abhängig ;-)

--> Link

Kostet zwar mehr in der Anschaffung, Druckleistung bis mehr als 5000 Seiten aber schon im Preis drin. Hat 4 Toner Trommeln und separate Entwickler Unit. Bei Lasern immer auf den Umstand achten, bei drei Toner Trommeln fehlt Schwarz und wird zusammengemischt.

Lancelot am 02 Feb 2009 11:02:27

Hallo Ernesto,

hmmm ... mit einem Laser hatte ich gedanklich auch schon gespielt, aber letzlich davon abgesehen, weil ich den Druckbedarf nicht habe.

Ich brauche sowas um die 2.000 Seiten pro Monat und damit fahre ich günstiger mit einem Tintenspritzer.

Außerdem sehe ich den Anschaffungspreis: für einen HP 2840 kann ich VIER HP L7590 kaufen. Wenn der Tinti also nach 2 Jahren die Grätsche macht, muß ich halt einen neuen kaufen (ist in unserer Wegwerfgesellschaft scheinbar so gewollt :( )

Alles andere (netzwerkfähig, Scanner, stand-alone, ADF) bieten sowohl Tinti, als auch Laser. Zusätzlich habe ich mit dem Tinti auch noch bessere Fotoqualität (ist bei mir zwar nicht sooo wichtig).

Verratnix am 02 Feb 2009 20:32:21

Lancelot hat geschrieben:
Bekomme am Montag von meinem lokalen dealer mal einen probehalber ...

Und,und,erzähl mal.
Obwohl alle Geräte einwandfrei funktionieren trage ich mich auch mit dem Gedanken meinen Schreibtisch zu "entlasten".

Lancelot am 02 Feb 2009 20:53:14

Bis jetzt ... seit ca. 14:00h ... alles einwandfrei ... :)

Will noch ein paar Tage ausprobieren, aber was mich jetzt schon begeistert (im Vergleich zu meinem alten Canon MPC 600F) ist die Scan- und Druckgeschwindigkeit ...

Hab meinem dealer auch schon o.k. gegeben, so einen zu bestellen: allerdings gibt´s wohl derzeit Lieferschwierigkeiten mit einem "Sonderpaket" komplett mit 36 Monate vor Ort Garantie ... hab dazu noch keinen verbindlichen Liefertermin ... der mit 12 Monate "Normalgarantie" für € 14,50 billiger wäre dagegen sofort lieferbar ... :(

Andererseits: ich hab ja einen ... :D (zum probieren)

Berichte weiter ...

Verratnix am 02 Feb 2009 22:40:04

Ich danke dir.

Lancelot hat geschrieben:
Berichte weiter ...

Ja,bitte,mach das.

Lancelot am 09 Feb 2009 16:26:20

Habe heute MEINEN HP L7590 bekommen (hatte bisher nur leihweise einen Demodrucker).

Bisherige Erfahrung aus 1 Woche: druckt, kopiert, scannt und faxt schnell und perfekt .... aber war über USB angeschlossen.

MEINEN wollten wir heute natürlich ins Netzwerk einbinden, kann er ja, lt. Prospekt und Beschreibung ... ich mach´s kurz: von 09:00h bis jetzt, mein Händler ist gerade gegangen NUR FRUST, Ärger und Hotline ohne Ende ... nix is mit netzwerkfähig (wird nicht als Scanner erkannt, komischerweise aber als Drucker schon ...)

:wall: :willnicht: :fight: :angry: )

Die HP-Hotline hat sich jetzt eine Auszeit bis Donnerstag erbeten ... man muß da offensichtlich noch genauer nachforschen ...

Jetzt wieder über USB angeschlossen ... alles einwandfrei ... :gruebel: :nixweiss:

Verratnix am 10 Feb 2009 03:27:22

Das ist ja ärgerlich!

Wusste ich vorher auch nicht.Hab mal gegoogelt.

--> Link

Bisschen runterscrollen bis zu dem Hinweis mit dem blauen "i"

Hätte Dein Händler aber wissen sollen.

Lancelot am 10 Feb 2009 07:30:40

Verratnix hat geschrieben:Hätte Dein Händler aber wissen sollen.

Zitat:

"Hinweis
Scannen über das Netzwerk ist mit diesem Drucker nicht möglich. "

Interessant .. hätte er tatsächlich wissen können/sollen ... muß ihn dazu mal interviewen .. 8)

Andererseits: über USB läuft´s super ... UND die HP-Hotline ist noch am grübeln (hab ich auch noch nie gehabt, daß sich eine technische Hotline mal eine Bedenkzeit nehmen muß :D ), mal abwarten ...

Lancelot am 17 Feb 2009 07:25:02

Verratnix hat geschrieben:Das ist ja ärgerlich!

Wusste ich vorher auch nicht.Hab mal gegoogelt.

--> Link

update

Seit gestern läuft´s auch im Netz, habe USB abgebaut ...

Offensichtlich vergibt die Standard-Installation nicht die korrekten Adressen fürs Netzwerk, da mußte manuell (per Anleitung der HP-Hotline) nachgebessert werden ... jetzt geht´s problemlos, ohne Einschränkungen.

Fazit bisher: alles funzt, super Druckergebnisse auch bei Fotos, bin zufrieden.

Danke an alle Ratgeber :)

londer007 am 19 Mär 2009 00:24:36

Hallo
wollte auch mal was dazu sagen
ich habe mir den Epson SX405WI-FI Edition geholt leider hatt der prindserver
meine fritzbox per wlan nicht gefunden also ich den hersteller angerufen
der sagte mir das er mir dafür kein support geben kann da diese printserver nur für epson hergestellt werden also epson anrufen der erzählte mir nur das was auch in der anleitung stand und dan noch der tip das gerät tauschen
gesagt getahn also wieder ausgepackt und installiert wieder keine wlanverbindung zur box im netz versucht was zu finden alle einstellmetohten versucht nichts aus verzweiflung noch mal den hersteller des printservers angerufen wieder die antwort kein suport war aber ein sehr freundlicher man und er versuchte mir zu helfen nur leider kein erfolg dan sagte er mir nebenbei das der server nicht mit dem drucker kompatibel ist und das auch epson gesagt wurde und trotzdem werden die dtucker so verkauft das ist doch ein riesen sauerrei :evil: :evil:

Thunderbirdy am 18 Apr 2009 23:48:23

Auch ich möchte mich noch zu dem Thema äußern:

Ich habe seit einigen Monaten dem HP CM2320fxi im Einsatz. Es ist ein Multifunktionsdrucker auf Basis einen Farblaserdruckers. Dir Druckqualität sowie Geschwindigkeit ist sehr gut und vor allem bietet er ein eingebautes Duplexmodul für den beidseitigen Druck. Faxen, Kopieren, Scannen und natürlich Drucken beherrscht der Drucker, wobei Faxen, scannen und natürlich das Drucken auch im Netzwerk möglich ist, oder alternativ kann ich auch am Gerät selber scannen und das Ergebnis als Mail verschicken oder auf einem im Netz befindlichen PC speichern.
Leider bietet der ADF nur die Möglichkeit einseitige Dokumente zu scannen, abwohl der gleiche ADF beim Kopieren die Seiten automatisch wendet und so auch beidseitig bedruckte Seiten kopieren kann.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Viele
Robert

mgutt am 20 Apr 2009 16:26:23

Ich kann nur jedem von Multifunktionsgeräten abraten, sobald man ein Netzwerk im Einsatz hat. In der Regel funktionieren die Geräte nur in Verbindung mit einem PC über USB, auch wenn ein LAN-Port vorhanden ist. D.h. der PC muss immer an sein, wenn man von einem anderen Rechner darauf drucken will etc.

Der LAN-Port sorgt bei eigentlich allen mir bekannten Geräten dafür, dass man nicht alles so benutzen kann, als wie es bei USB der Fall wäre.

Ich hatte mir damals einen HP gekauft und nutze ihn heute nur noch als Fax und Scanner. Wobei man dazu sagen muss, dass der Scanner auch unsinnig ist, weil man nur an einen PC scannen kann (über USB) oder an eine Speicherkarte (das mache ich aktuell so, d.h. Speicherkarte rausnehmen und in den PC :roll:).

Wenn man sich dann noch die Installations-CDs (heute fast nur noch DVDs) anschaut, weiß man wie viel Kram man sich auf den Rechner lädt, um im Endeffekt in 99% alle Fälle eigentlich nur den Drucker zu nutzen.

Für mich wäre ein Gerät perfekt, dass man per LAN anschließen kann und wo die Faxe und Scans einfach nur als zusätzliche externe Festplatte greifbar gemacht werden. Also ohne Installation.

Heute benutze ich einen Netzwerk-Laserdrucker und das Multifunktionsgerät als Fax und manchmal als Scanner. Irgendwann haue ich das Multigerät aber wieder in die Tonne und hole mir ein Einzelfaxgerät.

Übrigens ist das Multigerät im Betrieb schon mehrfach abgestürzt. Also nicht der PC, sondern das Gerät selbst. Ist übrigens ein HP All-in-One 7210. Die Installation war auch der absolute Graus bei der Kiste. Nach der Deinstallation des Druckers und einem Upgrade meines Rechners, musste ich mit dem Support haufenweise alte Registry-Einträge aus der Config rausschmeißen, bevor ich den Drucker erneut installieren konnte und auf diesem Rechner konnte ich den Drucker nie mehr vollständig nutzen.

Thunderbirdy am 20 Apr 2009 23:58:23

Hallo Mgutt,

wie ich geschrieben hatte, funktioniert der CM2320 einwandfrei auch ohne Computer, nur über das LAN!!

Ich kann scannen und das Ergebnis entweder auf einem Rechner (der dann logischer Weise an sein muss) oder auf einem bei mir eh permanent laufenden Server speichern und alternativ dazu den Scan noch als Mail an jede beliebige Mailadresse verschicken. Der Kopierer funktioniert eh ohne PC und das Fax kann sowohl über den PC als auch direkt über das Gerät benutzt werden.

Hier kann ich Deine Aussage so nicht gelten lassen.

Was den Funktionsumfang über die LAN Schnittstelle angeht, so ist sie hier definitiv identisch zu dem direkten Anschluss am PC. Wenn Du auf jedem Rechner alle Funktionen nutzen willst, dann mußt Du logischerweise auf jedem Rechner den Treiber installieren, aber das gilt ja bekannter Maßen für alle am PC genutzte Peripherie!!

Bei Deiner Anforderung (Speichern der Faxe / Scans auf dem Gerät) stelle ich mir die Frage, wie Du damit dann aus Windows heraus OHNE Twain Treiber scannen möchtest, oder willst Du jedesmal umständlich im Menü rumkonfigurieren, wenn Du die Auflösung ändern willst, oder wie willst Du dann ein 9x13 Photo einscannen und danach dann 3 Bilder mit 10x15 und dann 8 A4 Seiten S/W...?

Hmmm... Abstürze konnte ich bisher noch keine beobachten und ich habe schon einige 1000 Seiten gedruckt und gescannt.

esskaa am 21 Apr 2009 06:53:09

@mgutt : unser brother mfc xxxx N ( sw-laser mit Kopier/Scan/Fax) ist nur per LAN angeschlossen. Keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Datenschutz
Mit Notebook und Handy als Modem ins Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt