rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Notebook und Handy als Modem ins Internet

schnecke004 am 17 Apr 2009 21:43:02

Hallo,
ich habe das Handy Siemens CF75 mit einer SIM-Karte von Ja!Mobil.

Heute habe ich über das Notebook durch das GPRS-Modem(Mobile Phone Manager) und der Handyübertragung durch Infrarot (IRDS) zum ersten Mal eine Internetverbindung aufgebaut und es hat sofort geklappt. :)

Das wäre neben den WLan-Verbindungen über freie Hot-Spots die nächste Möglichkeit für mich unterwegs in das Internet zu gelangen, da ich das Handy als Modem benutzen möchte um die Anschaffung eines Sticks zu vermeiden.

Leider ist wohl der GPRS-Tarif bei Ja!Mobil etwas teuer wie mir scheint. In einer Minute online habe ich ca. 45 Cent Kosten erzeugt.

Kennt jemand einen günstigeren Anbieter.
Da ich sehr selten unterwegs bin, sollten allerdings keine monatlichen Fixkosten entstehen.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Schnecke004

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nauornever am 17 Apr 2009 21:47:34

Hallo schnecke004!

Schau Dir mal die Tagesflatrate von FONIC an, das macht für Camper Sinn, da es eine Prepaid-Lösung ist. Jeder angebrochene Tag online kostet einfach 2,50EUR, Karte wird einfach mit Guthaben bestückt, Surfstick (USB) rein und los. Wenn mans nicht nutzt, kostets auch nix.

Einfach FONIC googlen

,
Björn

schnecke004 am 17 Apr 2009 21:55:08

nauornever hat geschrieben:Hallo schnecke004!

Schau Dir mal die Tagesflatrate von FONIC an, das macht für Camper Sinn, da es eine Prepaid-Lösung ist. Jeder angebrochene Tag online kostet einfach 2,50EUR, Karte wird einfach mit Guthaben bestückt, Surfstick (USB) rein und los. Wenn mans nicht nutzt, kostets auch nix.

Einfach FONIC googlen

,
Björn

Hallo Björn,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Angebot mit Stick für 88 Euro mit 10 Euro Guthaben beim Media Markt gesehen.
Einige Antworten habe ich in einem ähnlichen Beitrag gefunden --> Link

Die SIM - Karte von FONIC scheint es demnach im LIDL für 9,95 Euro zu geben. Funktioniert die Karte auch mit GPRS?
Es wird über das O2 - Netz gesendet. Ist das Netz gut ausgebaut (Mosel usw.)?

Schnecke004

Anzeige vom Forum

macagi am 18 Apr 2009 07:10:44

Moin,

ich gehe auch über das Handy als Modem ins Netz - mit blau. Dort gibt es verscheidene Tarife, auch flat, ohne Grundgebühr.

Winni am 18 Apr 2009 08:57:46

Hallo,
auch ich gehe über mein Handy ( Sony Ericson W 810 i ) ins Internet.
Allerdings gehe ich nicht über die Infrarotschnittstelle, sondern mit einem USB Kabel was bei dem Handy dabei war und ich habe das Gefühl, dass es etwas schneller geht. Als Provider habe ich die Simyo Karte ( E-Plus)

jakeomat am 18 Apr 2009 09:00:31

Hi Schnecke004,

zwei Tipps am Rande:

1. Nutz nicht die Infrarotverbindung sondern lieber ein Kabel... Aus technischen Gründen ist die Bandbreite bei Infrarot sehr klein, damit bremst du den Datenaustausch mit dem Internet unnötig aus.

2. Mit den für Internetzugang angebotenen SIM-Karten kann man nicht telefonieren! Ich würde mich an deine Stelle lieber nach einem Mobilfunkvertrag umschauen, bei dem man einen Datentarif zubuchen kann, dann mußt du auch nicht andauernd die SIM-Karte wechseln.

Jake

bernd3 am 18 Apr 2009 10:34:55

jakeomat hat geschrieben:... mit den für Internetzugang angebotenen SIM-Karten kann man nicht telefonieren ...

Falsch, mit der Fonic-Karte kann man auch telefonieren.

Bernd

schnecke004 am 18 Apr 2009 10:57:56

Danke für die bisherigen Antworten.
Leider habe ich für das Handy kein Datenkabel, daher die Infrarotschnittstelle. Das Kabel werde ich mir aber jetzt auf Euren Rat hin besorgen.

Schnecke004

Paule2 am 18 Apr 2009 12:13:19

Hallo schnecke004,

ich finde, dass --> Link ein brauchbares Angebot für das E+-Netz macht.

Man kann für 9Cent/Min telefonieren oder für 24Cent/1GB herunterladen, erst wenn man mehr als 10GB herunterladen möchte, kommt das Angebot einer Tagesflatrate in den günstigeren Bereich.

Ich glaube nicht, das es sehr oft vorkommt, dass ein normaler Nutzer solche Datenmengen aus dem Internet saugt.

MfG Paule2

PicPro am 18 Apr 2009 15:25:28

Hallo

Ich benuzte das Iphone da habe ich ja eine Flatrate drin.
Habe mir das Programm iphonemodem besorgt und gehe jetzt mit
bt und Lappi ins Netz geht echt super.

lg

Uwe

macagi am 18 Apr 2009 17:31:07

Paule2 hat geschrieben:Man kann für 9Cent/Min telefonieren oder für 24Cent/1GB herunterladen

Hallochen,

das sind aber 24cent/MB, nicht GB. Wäre ja zu schön.

Ist dieselbe Rate wie bei blau, mit denen seit Kurzem auch Datenverkehr im Ausland funzt - ging bisher nicht, nur Inland!

Bei mir ist das Handy übrigens mit Bluetooth mit dem Rechner oder PDA verbunden, welches bei UMTS Betrieb bremsen kann. Kabel ist da am schnellsten.

Ich halte diese Extrakarten für das Notebook für absolut unnotwendig - Bluetooth geht fast immer heutzutage (Kabel sowieso), und ein Handy hat auch jeder, fehlt nur der richtige Datentarif, was inzwischen auch kein Problem mehr ist.

Paule2 am 19 Apr 2009 19:38:19

macagi hat geschrieben:...das sind aber 24cent/MB, nicht GB. Wäre ja zu schön.

Hallo Manfred,

Du hast vollkommen Recht, als ich den Link heraussuchte bin ich durch mein recht oberflächliches Lesen der Anzeige dem Anbieter auf "den Leim gegeangen"!

MfG Paule2

hansensrudi am 19 Apr 2009 23:30:22

... die beiden großen haben aber leider immer noch eine bessere Abdeckung.

macagi am 20 Apr 2009 08:39:24

hansensrudi hat geschrieben:... die beiden großen haben aber leider immer noch eine bessere Abdeckung.

Nicht immer - bei uns am Haus geht D1 im Parterre so gut wie nicht......

Hatte mit blau nur einmal Probleme, in Davos Glaris beim Rhinerhorn, ist aber ein Funkloch, auch Radio und TV nicht da.

piccolino am 20 Apr 2009 14:23:59

Ich hab ne e-plus flatrate .. schon seit ca. 16 monaten für 25€ mtl. und bin sehr unglücklich damit, weil ich da, wo ich meistens mit dem WoMo bin..nämlich im Grünen und nicht in der Innenstadt.. ich so gut wie nie einen UMTS Empfang habe!. Klar, bei mir in Köln funktioniert es super.. aber eben leider nicht auf dem platten Land. Also Umts/E Netz würde ich nicht mehr nehmen.

macagi am 20 Apr 2009 15:06:59

piccolino hat geschrieben:Ich hab ne e-plus flatrate .. schon seit ca. 16 monaten für 25€ mtl. und bin sehr unglücklich damit, weil ich da, wo ich meistens mit dem WoMo bin..nämlich im Grünen und nicht in der Innenstadt.. ich so gut wie nie einen UMTS Empfang habe!. Klar, bei mir in Köln funktioniert es super.. aber eben leider nicht auf dem platten Land. Also Umts/E Netz würde ich nicht mehr nehmen.

Das ist aber nicht ein E Netz Probelm, sondern generell eins!

s830 am 20 Apr 2009 15:14:36

macagi hat geschrieben:
hansensrudi hat geschrieben:... die beiden großen haben aber leider immer noch eine bessere Abdeckung.

Nicht immer - bei uns am Haus geht D1 im Parterre so gut wie nicht......

Hatte mit blau nur einmal Probleme, in Davos Glaris beim Rhinerhorn, ist aber ein Funkloch, auch Radio und TV nicht da.

Hallo Manfred,

Glück gehabt würde ich sagen - denn die D-Netze sind nun mal flächendeckender ausgebaut. Das bestätigt ja auch die Erfahrung von piccolino sowie regelmässig durchgeführte Test z.B. von Connect.

Ich selbst hatte jahrelang E-Plus. Seit ca. 6 Monaten habe ich D1 Erfahrung - und ich würde nie wieder zurück wechseln. Besonders wir Womolisten stehen häufig im Grünen, dort bieten die D-Netze meistens noch EDGE, wo E-Plus gar keinen Empfang mehr hat...

Dirk

.

s830 am 20 Apr 2009 15:16:52

macagi hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Ich hab ne e-plus flatrate .. schon seit ca. 16 monaten für 25€ mtl. und bin sehr unglücklich damit, weil ich da, wo ich meistens mit dem WoMo bin..nämlich im Grünen und nicht in der Innenstadt.. ich so gut wie nie einen UMTS Empfang habe!. Klar, bei mir in Köln funktioniert es super.. aber eben leider nicht auf dem platten Land. Also Umts/E Netz würde ich nicht mehr nehmen.

Das ist aber nicht ein E Netz Probelm, sondern generell eins!

Hallo Manfred,

ich nochmal :D Da bin ich anderer Meinung... Ist ein E-Plus Problem. Die haben den Ausbau - insbesondere bei der Datenübertragung - total verpennt.

Dirk

.

macagi am 20 Apr 2009 19:53:22

s830 hat geschrieben:ich nochmal :D Da bin ich anderer Meinung... Ist ein E-Plus Problem. Die haben den Ausbau - insbesondere bei der Datenübertragung - total verpennt.

Hi Dirk,

ich hatte bis vor kurzem auch noch ein D1 Handy. Ich bin nur Gelegenheitstelefonierer, aber ich habe bisher keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Meine Frau hat ein D1 Handy (auch UMTS fähig), und wo sie G3 Empfang hatte hatte ich es auch mit blau.
Ich habe schon lange kein 'connect' mehr in den Fingern gehabt, gute Zeitung. Wenn die sagen es gibt Unterschiede dann wird es sie wohl geben, mir sind sie aber noch nicht aufgefallen.
Das D1 Abo habe ich gekündigt weil einfach die Kosten zu hoch waren....und nun funzt bei blau ja der Datenverkehr ja auch im Ausland .....
Bei uns zuhause (Pampa) gibt es übrigens überhaupt kein UMTS, weder von D1 noch E.

mgutt am 20 Apr 2009 21:08:38

Vodafone hat so einen USB-Stick mit Flatrate für ca. 65,- EUR im Monat. Aber ich meine ich hätte sowas auch schon mal für 50,- EUR gesehen (UMTS, EDGE, usw.).

schnecke004 am 23 Apr 2009 18:55:21

Ich habe jetzt kostenlos den Tarif im Internet bei jamobil.de --> Link auf der Kundenserviceseite umgestellt. Ging ganz schnell.
Von der Standardeinstellung GPRS by Call für 0,49 Euro pro MB, die Abrechnung erfolgt in 10 KB-Blöcken, auf ja! mobil surf 0,35 Euro pro MB.

Das Telefonieren funktioniert trotzdem noch.

Ich werde erst einmal damit versuchen, mich unterwegs über mein Handy und GPRS (habe leider kein UMTS) in das Internet einzuloggen. So kann ich die SIM - Karte im Handy lassen. Wenn mir das zu teuer wird, kann ich immer noch auf einen anderen Anbieter (LIDL) umstellen.

Das Verbindungskabel zum Notebook habe ich bereits bestellt. Es müßte jeden Tag eintreffen.

Danke für die vielen tollen Antworten.

Schnecke004

eheuser am 24 Apr 2009 15:44:25

Hallo schnecke,

das ist aber trotzdem noch wahnsinnig teuer. Du glaubst gar nicht, wieviel MB da beim Surfen jeweils geladen werden (wegen der tausenden von Bildern, die da immer mitkommen). Da sind ganz schnell mal 20 oder 30 MB zusammen (7 EUR !!).

Ernst

schnecke004 am 26 Apr 2009 21:44:46

eheuser hat geschrieben:Hallo schnecke,

das ist aber trotzdem noch wahnsinnig teuer. Du glaubst gar nicht, wieviel MB da beim Surfen jeweils geladen werden (wegen der tausenden von Bildern, die da immer mitkommen). Da sind ganz schnell mal 20 oder 30 MB zusammen (7 EUR !!).

Ernst

Hallo Ernst,
danke für den Hinweis. In diesem Forum habe ich gelesen, dass man das Runterladen der Bilder vorher im Internetexplorer abschalten sollte, bevor man mit dem Handy in das Internet geht. Es steht auch beschrieben, wie man die Bilder abstellt.
Es leidet lediglich die Übersicht, da dann nur Text angezeigt wird.

Trotzdem danke!

Schnecke004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multifunktionsdrucker ... was kauft man denn heute ?
Kompliment! DIE Seite für Wohnmobileinsteiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt