rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Hymermobil 540 (Mercedes 209D)

maikst am 31 Jan 2009 23:59:30

Moin!

Bin ein WomoNeuling. Haben einen Hymer 540 gekauft und hoffen auf ein paar schöne Tage in diesem Jahr. Ein paar Dinge muss ich noch tun... Dachkoffer, Markise...

ABER:

Habe gerade festgestellt, dass wir nicht mehr mitfahren dürfen, wenn ich alles eingebaut und aufgebaut habe was ich mir vorstelle und das Mobil komplett aufgefüllt und reisefertig dasteht. Sprich, die Kiste wäre möglicherweise überladen.

Habe einen Blattfedersatz für ca 200 Euro gesehen, um die Kiste von 2,8 auf 3,2 t aufzulasten... dann wäre alles in Ordnung.
Oder ist eine Luftfederung besser und gilt das auch als Auflastung?

FRAGEN:
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Wie ist das Fahrverhalten danach?
Geht das auch günstiger?
Ich finde 200 Euro für das bischen Stahl ist schon sportlich...
Letzlich ist es lediglich ein Blatt pro Seite mehr.

VG
Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 01 Feb 2009 10:37:57

Hi,
neben anderem wird es wohl auch "richtig" Geld kosten - so es überhaupt geht.

Ganz "schlicht" kann man an das Thema auch nicht heran gehen, auch nicht mit dem Geldbeutel. Das Fahrzeug hat ein abgestimmtes Konzept und dafür eine Strassenzulassung.
Sprich nicht nur die Blattfederpakete, sondern auch die Achse, die Radlager, die Tragfähigkeit des "Konstruktionselementes" Reifen (max load in kg auf Reifenflanke beachten) , der Fähigkeit der Bremsanlage, genau die zulässige und in der Regel oft eben keine größere Gesamtmasse zum Anhalten zu bringen, auch in Bezug auf Standfestigkeit die Pässe abwärts juche und all diese "Kleinigkeiten" zählen usw. - dann die TÜV-Abnahme .....