rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Hymermobil 540 (Mercedes 209D)

maikst am 31 Jan 2009 23:59:30

Moin!

Bin ein WomoNeuling. Haben einen Hymer 540 gekauft und hoffen auf ein paar schöne Tage in diesem Jahr. Ein paar Dinge muss ich noch tun... Dachkoffer, Markise...

ABER:

Habe gerade festgestellt, dass wir nicht mehr mitfahren dürfen, wenn ich alles eingebaut und aufgebaut habe was ich mir vorstelle und das Mobil komplett aufgefüllt und reisefertig dasteht. Sprich, die Kiste wäre möglicherweise überladen.

Habe einen Blattfedersatz für ca 200 Euro gesehen, um die Kiste von 2,8 auf 3,2 t aufzulasten... dann wäre alles in Ordnung.
Oder ist eine Luftfederung besser und gilt das auch als Auflastung?

FRAGEN:
Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Wie ist das Fahrverhalten danach?
Geht das auch günstiger?
Ich finde 200 Euro für das bischen Stahl ist schon sportlich...
Letzlich ist es lediglich ein Blatt pro Seite mehr.

VG
Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

svenhedin1 am 01 Feb 2009 10:37:57

Hi,
neben anderem wird es wohl auch "richtig" Geld kosten - so es überhaupt geht.

Ganz "schlicht" kann man an das Thema auch nicht heran gehen, auch nicht mit dem Geldbeutel. Das Fahrzeug hat ein abgestimmtes Konzept und dafür eine Strassenzulassung.
Sprich nicht nur die Blattfederpakete, sondern auch die Achse, die Radlager, die Tragfähigkeit des "Konstruktionselementes" Reifen (max load in kg auf Reifenflanke beachten) , der Fähigkeit der Bremsanlage, genau die zulässige und in der Regel oft eben keine größere Gesamtmasse zum Anhalten zu bringen, auch in Bezug auf Standfestigkeit die Pässe abwärts juche und all diese "Kleinigkeiten" zählen usw. - dann die TÜV-Abnahme .....

Dann noch zu bezahlen dass gewußt wie (steckt irgendwo in den Gesamtkosten mit drin), sowie die Montagekosten/Stundensätze, kurz: es kostet

Und Du weißt ja, dass wir über kurz oder lang, ist halt nun Stand der Technik, im ""fliessenden"" Verkehr auch "gewogen" werden.

Und so Du überladen fährst und einen Unfall hast und es da um mehr als nur einen Kotflügel, sagen wir Personenschaden dabei geht, dann (hast Du sechs richtige im Lotto, nur mit umgekehrtem Vorzeichen) wird das Womo beschlagnahmt und vom Sachverständigen u.a. auch gewogen. Hast Du unzulässiges Gewicht, wird die Versicherung argumentieren, aufgrund der unzulässig größere Masse des Womo wäre u.a. der Bremsweg zu lang geworden, sprich das Womo deshalb an dem Unfallzustandekommen ""ursächlich" - so oder ähnlich werden sie begünden, daß nicht sie, sonder DU den (Personenschaden/Lebensrente ...)Schaden bezahlen "darfst".

Sprich, die Gedanken, die du Dir machst, sind gar nicht so schlecht.
Wünsche "schöne" Tage im Jahr

Pijpop am 01 Feb 2009 14:01:48

Ich machs mal kurz

Einen 209 für 200 Euro auf 3,2 Tonnen Zul. Gesamtgewicht auflasten???

Wenn das geht wäre das mehr als ein Schnäppchen.

Pijpop

Anzeige vom Forum

maikst am 04 Feb 2009 12:26:57

Pijpop hat geschrieben:Ich machs mal kurz

Einen 209 für 200 Euro auf 3,2 Tonnen Zul. Gesamtgewicht auflasten???

Wenn das geht wäre das mehr als ein Schnäppchen.

Pijpop

Wo ist das Problem?

Der 209D ist die 2t Ausführung des 3t 309D.
Der einzige Unterschied sind die Blattfedern.
Und man muss einmal zum Tüv, das abnehmen lassen und dann neue Papiere bei der Zulassungstelle und fettich.

Die Federn kosten 200 Euro neu.
Auch wenn Ihr das billig findet, ich empfinde das als viel Geld.
400 DM für ein paar Kilo Stahl ist heftig.

Vielleicht denke ich auch nur, dass das viel ist, weil das Mobil nicht neu ist und ich das in Relation zu meinem Kaufpreis sehe ...
Für ein neues Fahrzeug wäre das natürlich kein Betrag...

Maik

toli269 am 04 Feb 2009 12:50:16

Hallo

frag mal im wohnmobilforum forum . Wenn die es nicht wissen, weiß es keiner

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 312 - 412 Chiptuning......aber welches ?
Sprinter MB 416 Sprintshift: wer hat Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt