rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter MB 416 Sprintshift: wer hat Erfahrungen ?

Lancelot am 23 Feb 2009 12:10:51

Grüß Euch,

bräuchte mal ein paar Praxis-Erfahrungen mit einem Sprinter MB 416 (BJ 2003) und Sprintshift Getriebe für einen 7-Meter Alkofen, ca. 3,9 to Leergewicht. Mir ist klar, daß die 4,6 to Zulassung nicht die besten Reserven an Zuladung bietet, Auflastung auf 4,9 to wäre möglich.

Ich habe schon viel gehört/gelesen über Rostanfälligkeit, schwammiges Fahrverhalten, hohe Seitenwindempfindlichkeit und schwache Bremsen.

Wer kann und will dazu was aus Erfahrung sagen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 23 Feb 2009 13:22:31

Hallo Lancelot,

am besten hörst (wg. Sprintshift) du dich im sprinter & lt forum mal um, da sind um einiges mehr Sprinterfahrer online.
Ich habe mittlerweile meinen zweiten Sprinter (nur Kastenwagen) und würde mir auch sofort wieder einen kaufen!
Egal ob Duc / Sprinter / Transit, jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile...
Rostanfälligkeit: die neueren Baujahre sind besser, aber vorallem bei weissen Fahrzeugen gibts es immer noch das Problem. Bei anderen Farben ist es nicht so extrem, und die Hohlraumversiegelung ist bei meinem so gut, dass im Sommer das Wachs zu allen Öffnungen rausläuft.
Bremsen: die neueren Modelle haben einen Bremsasisstenten, die Wirkung ist (zumindest bei meinem zufriedenstellend).
Schwammiges Fahrverhalten: Ich dneke beim 4,6tonner nicht mehr das Problem, aber hier fehlt mir die Erfahrung. Fakt ist, der Sprinter hat eine schmälere Spur wie z.b. ein Iveco....

HUGOSTRATZ am 23 Feb 2009 13:41:08

Hallo

Zur Sprintshift-Schaltung:

Es gibt die Möglichkeit alles komplett automatisch schalten zu lassen.
Oder man schaltet die Gänge einzeln manuell durch. Keine Schaltstufen, wie beim autom. Getriebe. Bei Fahrten im Gebirge lässt sich dadurch die Bremswirkung des Motors optimal ausnutzen.

Angenehmer Nebeneffekt:

Es frisst keine Leistung, da es kein ölhydraulisches Getriebe mit Bremsbändern, Wandler etc. ist.

Es kuppelt automatisch aus, d.h. wenn das Fahrzeug steht, liegt kein Zug/Druck auf der Achse an. Wichtig bei Eis und Schnee.

Im Zweifelsfall mal Probe fahren und ausprobieren.

G. H.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 23 Feb 2009 13:55:58

Ich halte diese automatisierten Schaltgetriebe für eine Billigvariante der Automatik.

Eine richtige Automatik kann ich auch durchschalten,und am Berg bremst die auch mit den Motor.
Ist aber natürlich auch teurer.

Habe selber einen 4,6 tonner DB mit echter Automatik gehabt,gibt nichts schöneres.

Dieter

rimo am 23 Feb 2009 14:27:25

Hallo,

ich habe 5 Jahre sporadisch einen Sprinter als Kleinbus mit Sprintshift gefahren. Durch die größere Masse dieses Fahrzeuges (größere Massenträgheit) spürte man das Rucken beim Schalten kaum (im Gegensatz zu leichten Fahrzeugen z.B. Smart). Diese Getriebevariante (gibt es glaube ich im neuen Sprinter nicht mehr) ist durchaus zu empfehlen.
Jetzt fahre ich einen einen neuen Sprinter mit vollautomatischem Getriebe, die Unterschiede sind spürbar, jedoch nicht signifikant.

Dieter

Lancelot am 23 Feb 2009 15:26:21

Danke Euch für Eure Meinungen UND

sorry, muß mich korrigieren :oops:

Es ist ein MB 416 CDI, 2700 ccm BJ 2003 mit vollautomatischem Getriebe.

Verbrauch (mit Alkofenaufbau) ?
Bremsen nicht zu schwach ?
Auflastung auf 4,9 to problemlos oder mit (viel) Aufwand ?

Winni am 23 Feb 2009 16:29:16

Hallo Lancelot,
ich fahre einen DB 616 CDI 2700 ccm 156 PS Bj. 2004mit Automatik.

Verbrauch: ca 18 l/100 km :cry:
Bremsen: in 2008 alle Bremsscheiben vom Tüv bemängelt und erneuert. :evil:
Rost: jede Menge am Fahrgestell, wurde bereits 2 mal von DB nachgebessert.

Winni

Lancelot am 23 Feb 2009 19:02:57

Danke Winni,

... hört sich ja nicht sooo toll an ... :(

canyon59 am 23 Feb 2009 19:56:41

Lancelot hat geschrieben:Danke Winni,

... hört sich ja nicht sooo toll an ... :(

moin

das ist bei diesem Hersteller der Stand der Technik in dieser Fahrzeugklasse...

canyon, EX Sprinterfahrer

Gast am 23 Feb 2009 20:14:25

Hallo Lancelot:

Wär das was für Dich??

Nehme noch Angebote entgegen ;-))

Lancelot am 23 Feb 2009 20:58:14

? Post ... :)

Gast am 23 Feb 2009 21:53:49

Wirlklich schönes Fahrzeug ( :x neid).
Vor allem die Farbe!! Schade, dass die Türen nicht auch innen lackiert wurden.
Übrigens: Der 616 scheint Bremsscheiben zu fressen....
Ich hab früher Telma-Ratarder in 616-Club-Bussen montiert.
Tolle Sache (wird an die Fußbremse angeschlossen) und mit Sicherheit auch im Reisemobil zu empfehlen.

Viele ,
westy75

Lancelot am 24 Feb 2009 07:46:35

Danke westy75,

die Bremsen scheinen doch ein echtes Problem zu sein ... :(

Gibt´s noch weitere Meinungen zu einem MB 416 cdi Fahrgestell für einen (großen) Alkofen :?:

Gerd Peter am 24 Feb 2009 16:35:37

Lancelot hat geschrieben:Danke westy75,

die Bremsen scheinen doch ein echtes Problem zu sein ... :(

Gibt´s noch weitere Meinungen zu einem MB 416 cdi Fahrgestell für einen (großen) Alkofen :?:

Hallo Lancelot,

fahre seit 2006 einer Hymer Integrierten auf DB 416, allerdings mit Sprint Shift Getriebe.
Erfahrungen:
Im Vergleich zu meinem früheren Mobil, ein Hymer E700 mit Tandemachse, hat der Sprinter mit Sicherheit die bessere Bremse! :)
Da aber das alte Womo nur vorn Scheiben-, hinten Trommelbremse hatte,
hinkt der Vergleich natürlich.
Das größte Plus jedoch ist m.M. der Motor! :)
Seidenweicher Lauf, gutes Drehmoment, Verbrauch zwischen 11,5 und knapp unter 13 Ltr., kein Zahnriemenwechsel, und im direkten Vergleich zum (alten) Fiatmotor, ein erheblich besseres Starten bei unter -10°.
Jedoch ist bei einem Fahrzeug mit Wandlerautomatik mit einem Mehrverbrauch von ca. 1-2 Ltr. zu rechnen :?
Zum Rost kann ich nichts sagen, da mein Womo kein Serienführerhaus hat, am Rahmen ist bis jetzt noch nichts zu erkennen.
Der größte Nachteil jedoch ist m.M. nach das doch sehr weich abgestimmte Fahrwerk! :(
Gerade bei langsamer Fahrt, ist eine sehr deutliche Wankneigung zu spüren.
Bei normaler Geschwindigkeit jedoch genieße ich aber die weichere Abstimmung.
Bei Fahrzeugen mit KLS - Fahrwerk soll dieses Wanken erheblich weniger sein :roll:
Solltes du noch weitere Infos benötigen, einfach fragen :!: :)

Gerd Peter

Greg am 24 Feb 2009 17:28:28

Hallo Lancelot,
wir fahren einen MB 416 Alkoven, genau 7m lang, Vollautomatik mit Differentialsperre.
Sind mit der Automatik bestens zufrieden, fast PKW-mäßig, wobei im höchsten Gang eine starre übersetzung vorliegt, d.h. die Kraftübertragung nicht über den Wandler erfolgt, d.h. auf der Autobahn dürfte kein wesentlich höherer Verbrauch entstehen.
Verbrauch bei gewogenen 4 T ca. 14l.
Rostprobleme haben wir bis jetzt keine. (Fzg. ist aber erst 2,5 Jahre alt).
Bremsen sind ok, die Wankneigung gerade auf unwegsamen Straßen ist gewöhnungsbedürftig.
Greg

Nabru am 25 Feb 2009 00:05:09

Hallo Wofgang
Hatte den Sprinter 416 mit Sprint-Shift Getriebe für einen Integrieten Flair 7,0 m, war sehr zufrieden, hat ja auch die Hill-Over-Schaltung war Super.
Das Fahrwerk ist sehr weich aber angenehm. Total Mangelhaft war der Flair-Aufbau, habe das Fahrzeug nach 1,5 Jahre an Niesmann ( Hymer ) zurückgegeben. 15 Ltr Diesel war aber Durchschnitt.
Fahre jetzt den Iveco 65-17 mit Agile, ist aber dagegen ein echter LKW !
m.f. G Nabru

Lancelot am 25 Feb 2009 10:52:16

Ich danke Euch allen für die Erfahrungsberichte :dankeschoen:

Werde jetzt am WE mal eine ausgedehnte Probefahrt unternehmen und mal sehen ....

Weitere Meinungen dazu : laßt hören :!:

HUGOSTRATZ am 25 Feb 2009 13:50:13

Hallo

Ich vergaß zur Sprintshift-Schaltung zu erwähnen:

Wenn Du im Handschaltbetrieb, (z.B. Runterschalten bei der Anfahrt zu einer Ampel) zum Stillstand kommst, schaltet die Sprintshift stets in den ersten Gang und dieser bleibt, da ja Handbetrieb gewählt wurde, auch drin!
Folglich: entweder von Hand weiterschalten oder die Fahrstufe „N“ anwählen.

Eura665HS am 25 Feb 2009 19:58:02

Ich bin auf dienstlichem Wege schonmal Sprinter 416 CDI, jeweils mit SprintShift und Vollautomatik gefahren. Ich würde vom Sprintshift abraten - ich finde das Fahrverhalten nicht so optimal. Man hat immer den Eindruck, im entscheidenden Moment keine Kraft zu haben. Beim Überholen oder beschleunigen um aus einer Gefahrensituation zu kommen wo man persönlich vielleicht bei einem Schaltwagen nicht schalten würde, schaltet Sprintshift gnadenlos zurück - inklusive der dann als lang empfundenen Schaltpausen.

Wenns denn nun schon eine Automatik sein soll, dann nimm lieber ne echte Vollautomatik.

Zu den Bremsen: Rüste bei einem solch schweren Fahrzeug auf jeden Fall einen Retarder nach. Wir haben in einem dienstlich genutzen 416 CDI einen Kloft-Mehrstufen-Retarder nachgerüstet. Wenn du damit jetzt bremst, meinste du hättest nen Anker geworfen. Der Retarder verzögert optimal. Schalteste den Retarder aus, meinste du bremst nur noch mit 20% der Bremsleistung. Wenn du dann noch den Bremsenverschleiss ohne Retarder gegenrechnest, rentiert sich das auf jeden Fall.
Vor allem der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Hymermobil 540 (Mercedes 209D)
Reifendruckkontrolle bei Zwillingsbereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt