xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau X 250 Zusatzluftfeder Goldschmitt

Dr.House am 01 Feb 2009 20:42:28

Hallo,
also ich geb's ja zu - bin auf der CMT Opfer der Werbung geworden und habe mir für meinen X 250 eine Zweikreis- Zusatzluftfeder gegönnt.
Hierzu jetzt meine Frage: Einbau an der Hinterachse kein Problem.
Aber: Wo komm ich mit den Luftleitungen am besten ins Führerhaus ?
Günstigster Montageplatz für den Kompressor ??

Danke im Voraus !!

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robbe am 01 Feb 2009 21:08:01

Hy Markus,

baust du die selber ein,oder macht das Goldschmitt selber,denn dann lösen sie das Problem für dich.
Du kannst sie auch selber anrufen,sie helfen sofort weiter.

Lieben Theo ( Robbe )

Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum....

zack am 01 Feb 2009 21:09:20

Hallo Markus,

bei unseren Eura auf Sprinter laufen die Luftleitungen unter dem Fahrzeugboden bis in den Motorraum. Dort ist auch der Kompressor verbaut. Die Leitungen zum Bedienteil führen am Serienkabelstrang in das Führerhaus. Ich bin mit Goldschmitt sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

Dr.House am 01 Feb 2009 21:45:35

Danke für die prompten Antworten -

@robbe: Sobald mir die Finger nicht mehr vor Kälte abfallen bau ich die Dinger selber ein - leidenschaftlicher Schrauber halt...

@zack: wo genau im Motorraum ??

Danke &

Markus

mocambo am 01 Feb 2009 22:30:49

Hallo Markus, ich habe das Teil unter dem Fahrersitz verbaut. Leitungsführung/Anschluß (Batterie ist ja im Mittelteil Führerhaus) ist so am einfachsten und der Kompressor ist optimal und dauerhaft geschützt. Ok, habe ein kleines Loch bohren müssen um die Luftleitung ebenfalls ins Führerhaus zu führen. Der ganze Aufwand war ca. 1,5 Stunden. Ok, hatte bereits an einem Weinsberg trainiert und beim 2. mal auch schön die Anleitung gelesen. Dann klappts auch mit den Balghaltern auf Anhieb. Viel Spaß beim Bauen, es ist wirklich in Eigenleistung zu schaffen und nach Fertigstellung ein wirklich tolles Feature.

Gast am 03 Apr 2009 21:49:02

Hallo,

ich habe auch eine Goldschmitt-Federung hier liegen und stehe kurz vor dem Einbau.

Gabs bei Selbsteinbau Probleme beim TÜV, denn im Gutachten steht ja dass duch eine Fachwerkstatt eingebut werden muss.

Und wie lief das mit den hinteren Bremsen? Im Gutachten steht die Bremsleistung müsse vor und nach dem Einbau gemessen werden.

Danke und Ecki

mocambo am 03 Apr 2009 22:25:16

hallo ecki,
es gibt keinen stress bei selbsteinbau. halte dich schön an die montageanleitung. wenn dein modell ein "abs-bremssytem" hat brauchst du an der bremse nichts ändern. wenn es nicht der fall ist, dann muß der bremslastverteiler an der hinterachse neu justiert werden. dazu sollte man allerdings in eine werkstatt. in seltenen fällen kann man es in gegenwart des tüv-prüfers erledigen (vorher alles schön sauber und gängig machen). solls tatsächlich schon gegeben haben, sind eben auch nur menschen :-).

gruß stefan

Gast am 03 Apr 2009 23:36:49

Hallo Stefan,

danke für die Antwort!

Ecki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Fensterkurbel?
FEDERBEIN FIAT 230 BJ 96...wie ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt