xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Basisfahrzeug für Selbstausbau?

womomaus am 01 Feb 2009 21:17:05

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eine gute Kaufberatung. Wir wollen uns einen Kastenwagen ausbauen, es soll entweder der Renault Master L2H2 2,5 l mit 120 PS oder ein Ford Transit mittlerer Radstand mit Hochdach, 2,2 l und 115 PS sein (Neuwagen). Welchen würdet ihr nehmen und warum? Welcher ist Dauerhafter (Thema Rost etc.), welcher hat den besseren Motor, die bessere Verarbeitung? Wir sind beide Probegefahren und können uns nicht entscheiden :? ...
Für Tipps wäre ich dankbar!
Womomaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womomaus am 02 Feb 2009 14:07:27

Hallo? Hat hier niemand ´ne Meinung dazu? :?

locker am 02 Feb 2009 14:28:16

Hallo womomaus,

ja warum antwortet niemand? Weil hier Propheten gefragt wären ;-)
Wie soll jemand die Rostanfälligkeit eines Neufahrzeuges beurteilen?
Den Renault kenn ich nicht, aber zum Transit 2008 2,2 TDCI kann ich
schon ein wenig berichten:
Ich habe das Womo seit April 2008 und bin bisher etwa 10000 km gefahren.
Anfängliche Ängste weil in Foren der Transit allgemein so herunter gemacht wird
sind schnell verflogen. Das Fahrgefühl ist super, wie im PKW.

Zusätzlich habe ich jedoch sofort eine Hohlraumkonservierung samt Unterbodenschutz
anbringen lassen, weil ich da den Autobauern in der Türkei nicht recht über den Weg traue.

Eigentlich müsste der Kastenwagen genau so leise und kultiviert im Betrieb sein,
wie mein fertig aufgebautes CI Womo.

Der einzige Nachteil, der mir im Vergleich zum Vorgänger Ducato 2,5 Turbo auffällt:
Beim Anfahren mit wenig Drehzahl eine Drehmomentschwäche, die nur mit feinfühligem
Kupplungseinsatz kompensiert werden kann.

Viel Spass und Erfolg beim Ausbau, egal mit welchem Chassis.
Und meinen Respekt, ich würde mir das nicht zutrauen.

, Walter

Anzeige vom Forum

womomaus am 02 Feb 2009 15:11:55

Hallo Locker,
ich hatte halt gehofft, es gibt hier Profis unter Euch, die sowas vorhersehen können :wink: ...Ne, im Ernst, man hört halt soviel von Rostproblemen beim Transit, teils schon im 2. Jahr. Wir sind halt ein bisserl verunsichert, es ist halt ne Menge Geld...
, Womomaus

viking92 am 02 Feb 2009 15:41:43

Hy,

so richtig helfen kann ich Dir auch nicht. Fahre den aktuellen Transit erst seit ca. 1 Jahr und von Rost ist bis dato keine Spur.
Vom Innenraum finde ich ihn ganz angenehm, da er noch ein richtiges (unzerklüftetes) Armaturenbrett hat. Ja und praktisch halt, Du hast 3 'Handschuhfächer' & etliche Flaschenhalter.
Antriebsseitig bin vollauf zufrieden. Habe allerdings auch den 2,4 TDCI mit 140 Ps & Heckantrieb. Verbrauch liegt zwischen 10-12l.
Motoren haben Kette.

Über den Renault kann ich gar nichts sagen.

Hoffe geholfen zu haben :wink:

lilamonaco am 25 Apr 2009 08:13:08

Also, ich habe mir jetzt einen Peugeot Boxer, L3H4 Kastenwagen gekauft, den ich gerade ausbaue. Ich habe alle anderen Kastenwagen Modelle ausprobiert (Ford Transit, VW Crafter, Mercedes u.sw.)
Also mit diesem Teil, (19 0000.- Euro) bin ich höchst zufrieden. Das Fahrzeug geht ab wie die Post und fährt sich wie ein PKW. Ich denke man muß einfach alle möglichen Fahrzeuge zur Probe fahren und findet dann schon den passenden.

womomaus am 25 Apr 2009 09:19:15

Hallo lilamonaco,
danke für deinen Hinweis. Wir kamen allerdings mit Peugeot/Citroen am wenigsten zurecht, sehr laut, Schaltung nicht flutschig (bei der Probefahrt). So sind eben die Eindrücke doch höchst unterschiedlich. Allerdings haben uns die Modelle auch optisch nicht gefallen (dieses Fisch-Maul :? ). Nun warten wir auf unseren Master, den wir Anfang Februar bestellt haben, und werden hoffentlich glücklich damit.
Trotzdem danke,
Womomaus

lilamonaco am 25 Apr 2009 18:43:05

Hallo Womomaus, an die komische Front mußte ich mich auch erst noch gewöhnen.

Kochgenie am 01 Jul 2009 11:37:18

Wir bauen uns einen Vario von Mercedes aus. Der hat einen Stahlrahmen
un vor allem fast gerade Wände.
Die sind ja bei den anderen Transportern nach oben hin ziehmlich schmal,
da verliert man viel Platz in den Hängeregalen.

Elke

Gast am 01 Jul 2009 12:34:24

es hängt eben auch immer davon ab, was man mit dem teil anstellen will - wer es gern etwas robuster hat, ohne gleich in die off-road-fraktion zu wechseln, für den gibt´s meiner meinung nach nur den vario. wir sind gerade dabei ein vario-fahrgestell zu kaufen, auf das dann ein aufbau soll und habe uns genau aus diesem grund für diese basis entschieden. ist nur halt sauteuer... :?
grüße
christian

dokabastler am 01 Jul 2009 14:08:10

Hallo,

wer Angst vor Rost beim Transit hat, der soll mal Sprinterfahrer (v.a. 1. Modell) fragen........Mercedes hat da ziemlich schlecht vorgesorgt...dakenne ich einige, die seither nieeee wieder Benz kaufen ..(genau wie bei den PKW..) .noch schlechter als üblich, obwohl Nutzfahrzeuge eh von Haus aus schlechtere Rostvorsorge haben als PKW oder zumindest größere Fertigungsstreuungen......

Ansonsten kann ich in den angefragten Detail Renault/Ford auch nicht helfen, ich fahre eine uralte Kiste aus der grauen Vorzeit

günter

MobilIveco am 02 Jul 2009 10:15:26

Ein nettes Basisfahrzeug für einen einigermassen wertigen Ausbau ist trotzdem der Sprinter

--> Link

:D

achimHH am 02 Jul 2009 10:48:26

MobilIveco hat geschrieben:Ein nettes Basisfahrzeug für einen einigermassen wertigen Ausbau ist trotzdem der Sprinter

--> Link

:D

:eek:
Boooah !
wahnsinn!

soviel Kohle, fürn Sprinter

und 612 PS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank Divan 503
Alter Stoff raus - neuer Stoff rein! Aber wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt