rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alter Stoff raus - neuer Stoff rein! Aber wie?

masterofdesaster am 02 Jun 2009 12:55:34

Guten Tach

Nachdem ich heute mehr oder weniger erfolgreich versucht habe den Dachhimmel und die Stoffwände mit einem Sprüh-Exktrationssauger zu reinigen möchte ich doch aufgrund des fehlenden Erfolges neuen Stoff auf die Wände kleben.

Im Bereich des Alkovens habe ich die Holzwände bereits entfernt und auch den Stoff abgezogen. Im mittleren Bereich möchte ich den Stoff einfach auf die Wand kleben. (Der Dachhimmel lies sich recht gut reinigen und bleibt erhalten)

Nun die Fragen:

1. Wo bekomme ich geeigneten Stoff her? Dieser muss nicht gleich sein wie der 20 Jahre Alte, eine gewisse Ähnlichkeit wäre aber gut. Es Handelt sich um einen leinenartigen, recht groben und festen beigen Stoff (das Womo ist Baujahr 1990). Ich werde morgen mal bei IKEA vorbeisehen, die haben ja auch immer recht günstig solchen Stoff (z.B. zum Beziehen einer Bank oder so)

2. Womit klebe ich den Stoff auf? Eigentlich müsste das doch mit jedem x-beliebigen Sprühkleber gehen oder?

Vielen Dank schon mal im voraus

Master

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 02 Jun 2009 13:41:48

Hallo Master,
tut mir leid erst mal, habe keine Ahnung.

Aber deine Äußerung mit dem X-beliebigen Sprühkleber konnte ich so einfach nicht stehen lassen. Bitte denke unbedingt dran, du willst da auch auf kleinstem Raum schlafen und nicht unbedingt giftige Dämpfe einatmen.
:roll:
Also beim Kauf von Klebern unbedingt drauf achten.

Nix für ungut Antje

:D

Eura665HS am 02 Jun 2009 19:42:06

Ja, das sehe ich auch so.

Ich suche auch eine Möglichkeit - allerdings find ich den Gedanken einer abnehmbaren Dachhimmel-Stoffbespannung toll. Den könnte man dann zu Reinigungszwecken (z.B. nach der Mücken-Totschlag-Saison) der Einfachheit halber in die Waschmaschine stecken und waschen.
Aber ich habe leider keinen Plan, wie man sowas befestigen könnte. Flächen-Klett scheidet ja vermutlich aus...

Sag auf jeden Fall bescheid wenn de nen Stoff gefunden hast :-)

Anzeige vom Forum

schwabelix am 03 Jul 2009 12:42:50

...hmmm, da hätt ich doch nen gedanken.... Es gibt doch Metalldruckknöpfe...
Wäre damit nich so etwas realisierbar?

dokabastler am 03 Jul 2009 13:34:31

dann brauchst Du Flächen-Druckknöpfe.....ich denk es wird immer irgendwie durchhängen wenns nur punktuell befestigt ist

Ich weiß nicht, wo Du kleben willst, weils bei mir im Womo keine Stoffwände oder Stoffdecken gibt.....aber sicher bin ich, daß man bei IKEA keinen gescheiten Stoff finden wird.....es muß wahrscheinlich ein Stoff mit einer undurchlässigen "Rückwnad", also Auflage sein, sonst drückt es den Kleber (stellenweise) durchs gewebe... nicht schön....

Kleber? keine Ahnung, was flächig gut und dauerhaft klebt (im Sommer 50 grad im WInter minus 25 grad)......

Ich rate die lustige Folge von "Cafe-Meineid" anzuschauen (Bayern), da wird eine Sache verhandelt, wo "Öko-Bapp" eben nicht bappt.....zu lustig....mit dem leider kürzlich verstorbenen Schauspieler Jörg Hube

günter

Gast am 03 Jul 2009 13:53:24

Ich denke auch das Du jeden Teppich reinkleben kannst. Es ist eher der Kleber der die Eigenschaften haben soll, lange halten, flexibel bleiben wegen der Vibrationen und Spannungsunterschiede, Temeratur beständig sein muss und auch nicht mehr ausgast und er muss sich mit dem Teppich "vertragen".

Und der Teppich sollte nätürlcih auch nicht stinken!

Das mit dem abnehmen halte ich nicht für zweckdienlich, da nicht auf Dauer ohne Kompikationen. Die meißten Teppiche kann man feucht reinigen, aber nicht waschen. Zumindest sind diese nach dem waschen dann nicht mehr gleichgroß.
Aber wenn Du unbedingt willst, kannst Du das auch mit Klettband machen, aber das wird eine Hundearbeit.

Jörg

Lancelot am 03 Jul 2009 14:29:01

cojo hat geschrieben:Aber wenn Du unbedingt willst, kannst Du das auch mit Klettband machen, aber das wird eine Hundearbeit.

Eigentlich nicht ... :)

Wir "entdecken" gerade Klettband für alle möglichen Befestigungen, vom ankletten der TV/SAT-Fernbedienungen (damit die nicht immer rumfliegen) bis zum vertikalen ankletten eines Gartentabletts an einer Mauer ... geht prima und hält bombenfest.

Besorg Dir selbstklebendes Klettband in der gewünschten Breite (ich habe neulich für 10 Meter = 5m Flauschband plus 5m Hakenband, beides selbstklebend, 2cm breit, noch keine € 7,-- inkl. Versand bezahlt), und klebe Haltestreifen über die gewünschte Fläche, dann ankletten, fertig :eek:

Und sollte es tatsächlich wo "durchhängen", mach halt einen Haltestreifen mehr ... Du kannst es ja jederzeit wieder lösen.

Bezugsquelle zum Beispiel DA: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Basisfahrzeug für Selbstausbau?
Wieviel Strom baucht ein Mensch? Batt&Ladeautomatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt