aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger mit Mofa oder Kleinkraftrad -? -

piccolino am 02 Feb 2009 17:28:21

Kann mir da jemand weiterhelfen...
Ich hab nen FIAMMA Carry Bike Träger für 2 Räder.. ich glaube der Träger ist zugelassen bis 60 kg.. Ob die Rückwand vom WoMo das Gewicht aushält weiss ich natürlich nicht. Ich vermute eher mal nein.. drum evtl. ne Abstützung des Trägers..

Ich liebäugele ja immer mit einem Roller.. da ich aber keinen AlkoRahmen hab, müsste ich für eine Motorradbühne doch einiges investieren.. was nicht richtig sinnvoll wäre, denn ich hab nen Hund, der könnte sowieso nicht mit dem Roller mitfahren = so richtig brauche ich keinen Roller..
Als Kompromiss habe ich nun mal ein ein Mofa/Mopped gedacht, mögl. 2-Sitzer.
Kennt jemand ein Teil, mit dem ich gewichtsmässig klar kommen würde..
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mir ne Abstützung des Trägers schweissen lasse.
Das ich mit so einem Mopped das zugeladene Gewicht insg. erheblich erhöhe ist mir schon klar... ich müsste dann eben schauen, wo ich anderweitig Gewicht sparen kann..
Für Tipps und Anregungen bzg. des Zweirades wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Feb 2009 17:38:21

piccolino hat geschrieben:Kann mir da jemand weiterhelfen...
Ich hab nen FIAMM....
...

hallo

skyteam dax
gibts als 50 und 125ccm3
viergang schalter
ist ein zweisitzer, eine halbtagestour fur zwei erwachsene ist aber sicher nicht sehr angenehm
hat euro4 inkl kat und elektrostart
kostet um die 1000,- neu
lenker ist abklappbar, gesamthoehe dann um die 75cm oder so
und hat 67kg

lg
g

Stromer49 am 02 Feb 2009 17:41:25

Hallo piccolino

Schau doch mal bei der Fa. Linneppe nach, die haben für alle möglichen Fahrzeugrahmen die passenden Anbauteile für Motorradbühnen. Die Bühnen sind aus Alu und dadurch nicht so schwer. Die Montage ist auch sehr gut beschrieben.

Bernhard

Anzeige vom Forum

piccolino am 02 Feb 2009 17:48:56

Ich freue mich auch über Anregungen, wie ich die Tragkraft von so einem Träger erhöhen kann... (Dem Träger traue ich mehr zu, als der Rückwandpappe vom Aufbau)
Für Tipps und Anregungen bzg. des Zweirades wäre ich sehr dankbar

piccolino am 02 Feb 2009 17:54:30

Stromer49 hat geschrieben:Hallo piccolino

Schau doch mal bei der Fa. Linneppe nach, die haben für alle möglichen Fahrzeugrahmen die passenden Anbauteile für Motorradbühnen. Die Bühnen sind aus Alu und dadurch nicht so schwer. Die Montage ist auch sehr gut beschrieben.

Bernhard

Danke, ich hab über ne Bühne ja auch schon mal mit meinem Händler gesprochen... Ne Bühne mit AHK - wenn schon, dann schon - würde mich über 1500 Euro kosten... und wie ich schon sagte, ansich brauche ich kein motorisiertes 2rad, weil der Hund dann ja nicht mitkömmen kann.. ich suche also nach einem günstigen Kompromiss.

Rumbuddel am 02 Feb 2009 17:59:11

Hallo,

ich weiß ja nicht so recht, aber die Träger für zwei Räder haben imho eine Tragkraft von 50kg.
Wenn Du da jetzt 70kg drauf packst und den selber modifizierst, wie sieht es dann mit der Haftung bei einem Unfall aus?
Falls sich der Träger doch mal verabschieden sollte?

Brauchen die Dinger nicht auch eine ABE?

honda-daddy am 02 Feb 2009 18:13:09

Hund in den Korb? :razz:

camperfrank am 02 Feb 2009 19:07:24

Dann kommt die Saxonette überhaupt nicht mehr vom Fleck. Stelle mir gerade einen Rottweiler im Körbchen vor. :razz:

Lancelot am 02 Feb 2009 19:14:17

Oder das gute alte Velo Solex: --> Link

Mit Körbchen für "Kleinhund" oder Anhänger für "Großhund" :)

matthiast4 am 02 Feb 2009 20:05:48

Simson Mofa SL 1.
Wiegt vollgetankt unter 40 kg. Fährt 30 km/h

Trägt der Fiamma sehr gut.

Ist allerdings ein Modell aus den 70'ern aber fast unkaputtbar und mit guter Teileversorgung.

Mat.

abo1 am 02 Feb 2009 20:08:09

hallo

ich dachte es geht um zweisitzer?
;-)

lg
g

gipsy30 am 02 Feb 2009 20:44:40

Ich überleg grad wo der Hund hin soll? Wenn Sozius, Helm nicht vergessen ;-)

abo1 hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Kann mir da jemand weiterhelfen...
Ich hab nen FIAMM....
...

hallo

skyteam dax
gibts als 50 und 125ccm3
viergang schalter
ist ein zweisitzer, eine halbtagestour fur zwei erwachsene ist aber sicher nicht sehr angenehm
hat euro4 inkl kat und elektrostart
kostet um die 1000,- neu
lenker ist abklappbar, gesamthoehe dann um die 75cm oder so
und hat 67kg

lg
g

Lancelot am 02 Feb 2009 20:58:35

abo1 hat geschrieben:ich dachte es geht um zweisitzer?

:eek: :eek: :eek:

Stimmt ... sorry :oops:

matthiast4 am 03 Feb 2009 08:56:02

abo1 hat geschrieben:hallo

ich dachte es geht um zweisitzer?
;-)

lg
g

Einen ZWeisitzer wird man auf dem Fahrradträger - schon alleine wegen der dann doch deutlich breiteren Reifen - nicht wirklich tranportieren können.

Ich würde das so sehen - entweder für ein spezielles Fahrzeug (Zweisitzer und leicht und soll auf den Fahrradträger gehen) mehr Geld ausgeben oder das Geld einmal in einen stabilen Träger investieren, rechtlich dann auch auf der sicheren Seite sein, und in der Fahrzeugwahl unabhängig sein. Hier kann man dann evtl. wieder sparen. Wie wärs mit einer Simson S51? Bequemer Zweisitzer, mit Auto-Führerschein fahrbar, legal 60 km/h (Einigungsvetrag) ca. 3 Liter Verbrauch und nur 80 kg schwer. Sieht aus wie ein Motorrad, und fährt sich auch vom Fahrwerk fast so. (ich fahre sonst R6, ich weiß wovon ich rede) Kostet gebraucht schon ab 200 - 300 Euro in gutem Zustand.

Mat.

piccolino am 03 Feb 2009 10:12:39

Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps...
Nochmal zusammengefasst: 2-Sitzer sollte es sein. Mein Hund ist zwar kein Rottweiler :razz: aber immerhin gut 10 kg.. also für ein Körbchen zu gross. Die Füherscheinfrage ist unwichtig. Meine Frau und ich, wir haben beide den Motorradfüherschein (zu meiner Zeit war das die KL. 1 ). Ich fahr auch ne MotoGuzzi mit Schwénkerbeiwagen...
Die Überlegung, vernünftig in eine Bühne zu investieren ist garnicht so doof.. glaube ich zwischenzeitlich. Wir haben noch ne Suzuki LS 650 (von meiner Frau) in der Garage stehen.. die hat aber - glaube ich - 120 Kg. Da ist wieder die Frage, ob das Teil für mein WoMo nicht zu schwer ist...
Viele Fragen .. ich weiss..

Paul am 04 Feb 2009 13:32:49

piccolino hat geschrieben:Die Überlegung, vernünftig in eine Bühne zu investieren ist garnicht so doof.. glaube ich zwischenzeitlich. Wir haben noch ne Suzuki LS 650 (von meiner Frau) in der Garage stehen.. die hat aber - glaube ich - 120 Kg. Da ist wieder die Frage, ob das Teil für mein WoMo nicht zu schwer ist...
Viele Fragen .. ich weiss..

Die eLSe wiegt aber deutlich mehr als 120 kg.... (hatte ich auch mal) und dürfte über die Fahrzeugbreite hinausreichen!
Die geht auch nur mit richtigem Motorradträger, der mehr als 150 kg. verträgt!

Für den Fahrradträger - ein 2-Sitzer Mofa/Moped?
Da gab es damals in den 70ern eines von Vespa, eines von Hercules - wenn Du die findest...
Gewicht könnte aber schon über 50 kg. liegen.
Ich habe mich (allerdings mit Heckgarage) für eine 125er entschieden, zuerst Yamaha SR 125 (103 kg) dann Suzuki GN125 (jetzt die GN250).
Wie gesagt: Heckgarage....
Alle Trägersysteme sind da bezüglich Größe und Gewicht unproblematischer, verändern das Fahrverhalten dann aber drastisch! Hatte an meinem 1. WoMo einen Motorradträger: Durch den Überstand entstehen lange Hebel, das Moppedgewicht am langen Hebel bewegt das Womo aber reichlich während der Fahrt! Autobahnwelen, -schwellen.....

Dann ist zusätzlich eine Luftfederung (zumindest aber eine verhärtung der Hinterradfederung) fällig - zusätzliche Kosten incl.

Die alte Honda Dax (und neue Jingcheng-Nachbauten: das sollen die besten sein, schau mal bei daxanized.com oder de rein) ist leichter zum mitnehmen, für etwas größere (normal gewachsene) aber etwas klein (erst recht, wenn 2 darauf fahren sollen!)

Um was für ein WoMo handelt es sich denn?

Tausendsassa am 04 Feb 2009 18:28:58

Hallo Piccolino,
ich trage mich im Moment mit auch mit dem Gedanken, mir ein Kleinkraftrad für´s WoMo zuzulegen. Nachdem ich nun die Luftfederung eingebaut und um 500 kg aufgelastet habe bin ich jetzt drauf und dran mir einen Motorradträger anzubauen. Als Fahrzeug denke ich an eine Honda Innova mit 125er Maschine. Nach allem was ich an Tests und Fahrberichten gelesen habe, müßte das Maschinchen mit 106kg (vollgetankt) und der Möglichkeit 2 Personen auf ihr mitzunehmen genau das richtige sein. Vor allen Dingen soll die Innova Eigenschaften wie ein Motorrad haben. Kommt mir als Motorradfahrer auch entgegen.
Habe im Netz noch ein nettes Bild dazu gefunden. Sieht doch prima aus, oder?

Schöne
Tausendsassa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches günstige "youngtimer" WoMo
Hilfe für Einbau von Waeco EC 1500 AC/DC 220-12volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt