rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches günstige "youngtimer" WoMo

zwergnase am 17 Jan 2009 22:10:30

Ein herzliches hallo in die Runde,

Ich habe mich schon etwas durch die Suchmaschinen gelesen und auch durch dieses Forum. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem "neuen" WoMo. Leider habe ich ein kleines Problem und zwar das Budget. Es sollte so zwischen 5000-7000 Euro kosten. Rein passen sollte meine kleine Familie mit 2 kleinen Kindern. Ich würde gerne eure Meinung wissen welche Fabrikate ich mir genauer ansehen sollte und welche nicht. WoMos die ich gefunden habe waren z.B. Hymer Camp 46 oder 51. Wobei das 46er schon etwas klein ist. Die Baujahre die wahrscheinlich in Frage kommen sind wahrscheinlich so ca. 88-93. Da gibt es doch noch das Problem mit der Plakette. Da sieht es wahrscheinlich bei der Preisklasse und Alter wahrscheinlich schlecht aus, oder?

Schönen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 17 Jan 2009 22:35:31

Servus,

Achtung bei:

- Spuren von Wasserschäden beim Aufbau, z.B Hinten unten,
Alkhoven, bei Fenstern, in Ecken. Schau auch unter das Mobil.

- Fahrzeug: Träger müssen in Ordnung sein !

- die Reifen gehen auch schnell ins Geld.

- überleg dir wie lange du das Womo haben willst und wie alt dann die
Kids sind - mehr Platz ist immer gut.

lg

zwergnase am 17 Jan 2009 22:50:06

Hey,

Danke für deinen Beitrag...

Die Kids sind noch ganz klein. Werden aber größer. ;)

Einen 2,5L Motor sollte es schon haben.

Gibt es in den Baujahren irgendwelche Fabrikate die man meiden sollte oder welche die zu empfehlen sind?

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 18 Jan 2009 00:08:25

Naja mit den Fabrikaten brichst du einen Glaubenskrieg vom Zaun...

Ich hab alles gemieden was F**T heisst und Vorderradantrieb hat....
- aber da gibts auch andere Meinungen... :?

aldi68 am 18 Jan 2009 02:05:15

Hallo!

Du solltest Dich mal an Low Cost Driver wenden, der hat diesbezüglich schon mal eine Odysse hinter sich und da ausführlich was drüber geschrieben.

frankiafred am 18 Jan 2009 03:25:29

Moin,
die Marke ist meines Erachtens nicht so entscheidend.Das wichtigste Kriterium ist der Vorbesitzer und seine Pflegementalität.Es gibt durchaus empfehlenswerte gut gepflegte alte Wohnmobile.Die Suche ist halt anstrengend.Einer der Vorredner schloß Fahrzeuge von F..T mit Vorderradantrieb aus.Stimmt geländegängig ist z.B. der Ducato wirklich nicht (und wohl auch nur beschränkt Wintertauglich).Dafür hat er andere vorzüge wie z.B. ein sehr gutes und sicheres Fahrwerk,relativ günstige Ersatzteile,langlebige Motoren.Also nicht Bange machen lassen.Ich empfehle auch die Tollen Berichte von LowCostDriver.
Fred

bayern-womi am 18 Jan 2009 10:28:05

Gute Morgen,

Wenn Ihr zwei Kinder habt, solltet ihr nach einem WOMO mit Gurten an den hinteren Plätzen suchen, die gibts aber glaube ich erst so ab BJ 93. Ob das mit eurem Budget so hinkommt? Überlegt auch erstmal, was euch im Womo wichtig ist, eine größere Küche, weil ihr evtl viel kocht, oder lieber feste Betten für jeden, weil ihr nicht andauern umbauen wollt. Nutzt ihr es nur im Urlaub, oder wird es ein Zweitfahrzeug, das täglich gefahren wird. Denk an den Stauraum mit zwei Kindern, da müssen nicht nur Klamotten mit, auch Spielsachen, Windeln, Gummistiefel.....

Als Frau und Mutter von zwei Kindern sind mir diese Dinge wichtiger wie Aufbau und Technik, dafür ist mein Mann zuständig.

Wir haben auch keine Plakette und leben gut damit, die Umweltzone kann uns mal, es gibt genügend Alternativen.

aus Bayern

macagi am 18 Jan 2009 11:15:03

Hallo,

Pflege und Wartung der Vorbesitzer sind das Wichtigste....

Plakette kannst du wahrscheinlich vergessen, wenn du einen Duc 290 kriegst kann der auf niedrigere Steuer umgeschlüsselt werden (wenn er es nicht schon ist), macht über 100Euro pro Jahr aus.

Kauf dir einen Feuchtemesser (ich habe Greisinger) - such mal im Forum nach Berichten.

Beste Kaufquelle ist wahrschenlich ebay - aber Womo IMMER vorher anschauen, dh nur solche in deiner Nähe kommen in Frage. Alkovenmodelle gehen manchmal erstaunlich preiswert über den Tisch.

mfG

CKgroupie am 18 Jan 2009 12:35:02

Hallo und willkommen im Forum :),
wir sind auch mit zwei kleinen Kindern unterwegs (Tochter ist inzwischen 6 und Sohn 4) und ich kann Dir aus unserer Erfahrung folgende Tips geben:

Nimm auf jeden Fall ein Alkoven Fahrzeug, sonst wird es zu eng. Bettenbauen ist furchtbar lästig und außerdem hat man in einem Alkoven-Fahrzeug auch immer kleinere "Rückzugs-Ecken", selbst wenn mal schlechteres Wetter ist. Ich setze mich z.B. auch mal ins Fahrerhaus zum Lesen, während die Kinder am Tisch malen oder spielen. Oder ich lege mich in den Alkoven und mache ein Nickerchen, während "unter mir" das Leben tobt :D.

Wir selbst haben ein Fahrzeug mit Stockbetten hinten. Heute würde ich aber bei kleinen Kindern vielleicht sogar ein Fahrzeug mit einem Querbett vorziehen. Noch besser: Mit zwei Einzelbetten hinten (die gibt es allerdings kaum und schon gar nicht in den Jahrgängen, die Du suchst).
Das Querbett darum: Auch dieses kann bei schlechtem Wetter quasi als Kinderzimmer genutzt werden. Stockbetten sind dafür zu eng und sie haben keine Kopffreiheit.
Außerdem: Der Stauraum unter dem Querbett ist natürlich ungleich größer, als unter einem (hochgeklappten) Stockbett.
Die Frage ist, ob die Kinder zusammen in einem Bett schlafen? Bei meinen wäre das kein Problem, im Gegenteil-in den vergangenen Urlauben war es so, dass sie sogar zu zweit in einem Stockbett geschlafen haben!

Ganz wichtig ist die Frage der Gurte. Darin sehe ich das größte Problem in eurer Preiskategorie! Denn die meisten älteren Wohnmobile hatten noch keine Dreipunktgurte auf den hinteren Bänken und die Kindersitze lassen sich deshalb nicht befestigen. Ich fürchte leider, dass es relativ aussichtslos ist ein Wohnmobil in Eurer Preisklasse zu finden, wo es die Dreipunktgurte schon gibt :(.

Es gibt allerdings versteckt immer noch ein paar Kindersitze zu kaufen, die man auch nur mit Beckengurt befestigen kann. Guck'mal im Internet nach Sitzen mit "Fangkörpern" und da, ob sie mit Beckengurt zugelassen sind. Viele sind das nicht, aber es gibt sie.
Auch bei Römer könntest Du Dich erkundigen. Da gab es immer einen Sitz (ich glaube der Vario), der mit Beckengurt zu befestigen war und auch wenn er nicht mehr im Katalog ist, habe ich doch letztens gelesen, dass man ihn bei Römer direkt noch kriegen konnte.

Ich denke, Du hast auf jeden Fall bessere Chancen Kindersitze zu finden, als Fahrzeuge mit Dreipunktgurten.

Zu den sonstigen Risiken was Feuchtigkeit, Zustand der Gasanlage und der Geräte, sowie dem Basisfahrzeug angeht, können Dir sicher andere hier besser weiterhelfen!

Viel Glück bei der Suche!

zwergnase am 18 Jan 2009 14:28:15

Hey,

Das mit den 3-Punktgurten ist ein guter Tipp, da muss ich mal genau hinschaun.
Aktuell suche ich ein Alkoven mit ca. 2,5L Motor. Die Preisunterschiede die angeboten werden sind teils schon echt der Hammer. Zwischen teuren (meist Händler) und günstige (teils auch privat). Wobei ich nur ganz wenige private Anzeigen gesehen habe. Autoscout und mobile werden ja von Händlern dominiert. Wollen die privaten lieber an einen Händler verkaufen?

Wie kann ich eigentlich rausfinden, ab welchem Baujahr es beim Fiat Motor möglich war diesen auf eine gelbe Plakette zu bekommen?

...

CKgroupie am 18 Jan 2009 16:05:28

Soweit ich weiß, kannst Du die gelbe Plakette bei allen Jahrgängen die Du anvisierst vergessen. Die rote gibt es - wenn das richtig ist, was ich mitgekriegt habe - ab dem 2,8l Ducato. Der 2,5 Ducato bekommt glaube ich gar keine.

macagi am 18 Jan 2009 16:17:46

zwergnase hat geschrieben: Die Preisunterschiede die angeboten werden sind teils schon echt der Hammer.

Wie kann ich eigentlich rausfinden, ab welchem Baujahr es beim Fiat Motor möglich war diesen auf eine gelbe Plakette zu bekommen?

...

Schau bei ebay - da findest du real bezahlte Preise.

Gelbe Plakette zB für den Duc 290 (wie meiner, BJ 92) gibt es nur bei zGG <2,8 t.

mfG

Beduin am 18 Jan 2009 16:25:58

Oder aber wenn du dir bei --> Link einen Kat einbauen lässt. Kommt so ca auf +1000€

zwergnase am 18 Jan 2009 17:52:44

Hallo,

Leider bin ich noch nicht auf eine Liste gestoßen ausder hervor geht welchen Motor ich noch wie mit Kat (und Partikelfilter) umrüsten kann. (Ich würde mich nur für Fiat's interessieren)

Kennt jemand so eine?

Ich wohne nämlich am Rande einer "sehrausgedehnten" Zone. Und zur Arbeit müsste ich immer kurz reinfahren. Deshalb wäre mir gelb (oder vielleicht sogar grün) schon recht wichtig.

Beduin am 18 Jan 2009 17:59:14

Speziell bei mario solltest anrufen,
Gibt auch noch den --> Link Er hat glaube ich! Listen in seiner HP.
Meine es geht bis zu den 280 zurück, 290, 230..........

Ansonsten mal hier die Suche nach seinen Beiträgen bemühen.

Hast mal versucht eine Anzeige in eurer Regionalen Zeitung aufzugeben?
Familie mit 2 kl Kindern sucht Alkoven mit Stockbetten, bis xxxx€

Mache warten auf sowas und haben keinen Bock ihren alten Schätzchen von Händler mies machen zu lassen, an solche zu Verkaufen

murzel am 18 Jan 2009 20:29:32

Hallo zwergnase :razz:
Also bei den älteren Mobilen solltest Du als erstes auf Wasserschäden achten. Wenn Sie den Winter durchgefahren wurden gibt es die Problematik das Wasser läuft hinter Dichtungen friert dort, dehnt sich aus und beschädigt die Dichtung!
Also schau nach einem Auto was nicht so viele Winter gesehen hat, früher gabs ja noch die Abmeldebescheinigungen. Nimm den Feuchtigkeitsmesser
und deine gesunde Nase mit der Du in jedes Staufach und jeden Schrank hinein riechst :!: :!:

Wenn Du noch kein eigenes Wohnmobil gehabt hast muß ich Dir raten such Jemanden der Erfahrungen mit alten Womos hat und nimm Ihn mit zur Besichtigung :!: Vieleicht gibt es ja hier im Forum jemanden :?:

Las Dich nicht entmutigen es gibt viel Mist und Du wirst bestimmt einige anschauen müssen.

camperfrank am 18 Jan 2009 23:23:53

Ein fast unmöglicher Wunsch.
Das was du suchst, suchen alle.

Zustand, Preis, Aufteilung, Plakette, Entfernung, Privat,.. und und und!?

Aus meiner Sicht der 1.5 Jahre gesucht hat unmöglich.
Eher gewinnst du im Lotto und kannst dir dann dein Wunschmobil neu kaufen.

Marc W. am 19 Jan 2009 23:54:16

Hallo zusammen .
Ich kann nur sagen LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN.

es ist gut wenn man weis was man haben will .
wir haben im novenber 07 unser Womo gekauft und vorher garnicht lange aber dafür intensiv gesucht .

wenn du geld sparen möchtest kaufe eins von privat über mobile ebay oder ähnliches . uns haben die meisten händler ausgelacht als wir gesagt haben was gesucht wird mit unserer preisvorstellung . !! fazit war wir haben genau das gefunden und das war sogar noch günstiger wie unser limit . :D

lass dich nicht entmutigen uns halte die augen offen .

hier im forum gibt es auch gute listen mit der man das womo durch checken kann auch wenn man nur wenig ahnung davon hat .

mfg marc

zwergnase am 20 Jan 2009 12:14:59

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. NEIN ich lasse mich nicht entmutigen. Das wird schon! ( (sagte der Frosch und sprang in den Mixer) :)

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es da Marken von denen man noch alles bekommt (BJ90-95)? Wie sieht es bei Fiat und bei den Aufbauherstellern aus wie Frankia, Hymer, Granduca Fendt usw?

macagi am 21 Jan 2009 09:47:50

zwergnase hat geschrieben:Hallo,

Danke für die vielen Antworten. NEIN ich lasse mich nicht entmutigen. Das wird schon! ( (sagte der Frosch und sprang in den Mixer) :)

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus? Gibt es da Marken von denen man noch alles bekommt (BJ90-95)? Wie sieht es bei Fiat und bei den Aufbauherstellern aus wie Frankia, Hymer, Granduca Fendt usw?

ist bei Fiat keim Problem, sowohl bei der Fiat Werkstatt (wo bei unserem gerade die linke Antriebswelle getauscht wurde, und letztes Jahr der Zahnriemen), wie auch in der freien Werkstatt, wo Bremsen und Radlager erneuert wurden.

Wenn wir für hinten was brauchen passen normalerweise die Teile aus zB dem Hymerladen (Movera), wie zB der Wasserhahn der Küche.

mfG

tiiger am 26 Jan 2009 01:49:44

hallo

das wird schon... wir haben auch lange gesucht, bis wir unser wobi gefunden haben.

ich hätt da noch einen tipp, falls du ein passendes womo findest, welches aber keine 3punkt-gurte für die kindersitze hat.

wir hatten in unserem 1990er-jahrgang zugelassene 4 sitzplätze im wohnraum... alle gänzlich ohne gurte.

wir haben dann in die sitzbank in fahrtrichtung einen sogenannten gurtbock einbauen lassen mit zwei 3-punkt-gurten.
dieser wurde in den sitzbankkasten eingebaut und mit dem chassis verschraubt. der stauraum blieb erhalten.
die kosten sind ralativ hoch (es waren etwa 1600euro) aber die sicherheit geht vor und wir brauchen die gurte auch für den kindersitz.
prüfung beim strassenverkehrsamt (schweizer tüv) brauchte es keine, da die sitzplätze ohne gurte bereits eingetragen waren und der umbau eine "freiwillige verbesserung" darstellte ;-)

grüsse
susan

zwergnase am 04 Feb 2009 17:19:07

Hallo,

Wollte mich nur mal kurz melden weil ihr mir so schnell und kompotent geholfen habt. Erst das Positive. Ja ich habe wirklich ein paar nette womos gefunden. Größere und optisch ansprechendere habe ich zwar erst so zwischen 7-9000 Euro gesehen, darunter waren aber auch 1-2 nette dabei. gekauft hätte ich das eine größere oder das eine kleinere für 5500 schon. nur ...?
Jetzt das Negative. Irgendwie bleiben die Aufträge bei meiner Firma aus und seit 2 Wochen machen wir schon Kurzarbeit. Ein Teil der Fertigung wird eventuell verlagert oder ganz geschlossen. Deshalb mache ich jetzt erstmal "Kaufzurückhaltung" ;).

Ich bleibe euch aber treu und werde vielleicht auch mal wieder die eine oder andere Frage stellen. Schönen Dank und ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nagelneues Wohnmobil voll Wasser, Frust total!
Fahrradträger mit Mofa oder Kleinkraftrad -? -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt